Generelles zu Pilz!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gabi, 6. Juli 2006.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Jasmin

    Sind diese Lampen teuer? Wenn nein, könntest du evtl. für mich eine mitbestellen oder bin ich schon zu spät?

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Je nach Preis wäre das auch etwas für miiiiiiiiiiiich :D!!

    Grüessli
    Anna
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das Gerät von ihm eignet sich auch für den Nachweis bei Hornhautverletzungen (mit Fluoreszin Streifen).
    Auf jeden Fall ist bei Hornhautverletzung der Gang zum TA nötig. Aber als erste Hilfe ...

    Leider kann ich es nicht austesten, da ich im Moment keine Kandidaten dafür habe.

    Sobald ich sie habe, sende ich sie dir mal zur Testung zu.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Jasmin

    Das wäre eine ganz gute Sache...aber ich meinte mal gehört zu haben, dass Meeripilze so nicht festgestellt werden können. :a015: Das klappe nur bei Hund und Katze? Weiss aber nicht ob das wirklich stimmt. Wäre aber noch einleuchtend.....Sonnst müsste ja der TA nur rasch gucken und müsste kein Geschabsel nehmen.

    Wenn ich aber falsch liegen sollte, wäre ich auch an einer solchen Lampe interessiert.

    Gruss Barbara
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Barbara

    Die UV Lampe (Wood-Lampe) wird auch bei der Humanmedizin eingesetzt - unter anderem in der Diagnostik von Hautpilzen (Quelle: http://www.mediderma.de/contents/de/d325_Wood-Lampe_Wood-Licht_Hautuntersuchung.html). Sie ist da noch ein gutes Stück teurer als die für die Meerschweinchen.
    Hautgeschabsel und damit Anlegung einer Kultur ergibt einen Befund, der aber auch bereits die Möglichkeit hat, verändert zu sein. Die meisten Halter behandeln bereits mit einem Erstprodukt gegen Pilz, so dass die Laborwerte bereits verfälscht sind. Alle Methoden zusammen ergeben das Gesamtbild.
    Ehrlich gesagt, finde ich keine mögliche Erklärung, warum das nur bei Hund und Katze diagnostisch einsetzbar sein soll (das will aber nichts heissen). Das muss ich mal meinen TA fragen. Das Hautgeschabse wird auch nicht in allen Fällen gemacht, eben weil verfälschte Resultate nach Erstbehandlungen möglich sind. Die TA haben die Lampen, so meine ich, im Einsatz.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ja gerne....mich würde das nämlich sehr interessieren. Wenn man den Pilz mit einer solchen Lampe wirklich erkennen kann, wäre das gerade für uns Züchter eine ganz tolle Sache. Ich habe nämlich schon blöder Geld investiert *gg*

    Gespannte Grüsse
    Barbara
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Barbara

    Wie geschrieben: Die UV Lampe (Wood) erleichtert die Diagnostik, sie ersetzt das Anlegen der Kultur nicht zu 100%. Da aber das Anlegen der Kultur auch keine 100%-Befund ergeben kann, da bereits eine Behandlung erfolgte, ist es eine gute Alternative.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sorry, ich habe was Falsches zitiert....ich wäre froh wenn du deinen TA bei Gelegenheit DAS fragen würdest..... Ehrlich gesagt, finde ich keine mögliche Erklärung, warum das nur bei Hund und Katze diagnostisch einsetzbar sein soll (das will aber nichts heissen). Das muss ich mal meinen TA fragen.

    Danke und gute Nacht
    Barbara
     
  9. Es funktioniert auch bei Meerschweinchen und Kaninchen. Bei einer Bekannten kam diese Lampe mal beim TA zum Einsatz. Es haben anscheinend nicht alle TAE so etwas.

    Es kommt auf die Pilzart an. 20% der Pilze "leuchten" nicht, sind aber trotzdem vorhanden.

    Darum ist die Wood`sche Lampe nicht 100ig sicher, aber wenn der Pilz diagnostiziert ist, natürlich eine Möglichkeit der Nachkontrolle.

    Am sichersten ist die Kultur.

    Liebe Grüsse
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Antwort vom TA war:

    Die Wood'sche Lampe funktioniert bei Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Maus. Leuchtet die Haut rosa/violett sind Pilzsporen vorhanden. Es gibt wenige Pilzsporen, die nicht angezeigt werden. (den genauen Prozentsatz habe ich nicht nachgefragt).
    Begründung (erscheint mir einleuchtend): Es sind dieselben Pilzsporen, von denen Zweibein Mensch auch betroffen werden kann. Die finden sich eben auch bei Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Maus. Es ist nicht die Haut, die rosa/violett leuchtet, sondern eben die Pilzsporen.

    100% ist die Kultur (wenn nicht schon anbehandelt wurde).

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke, liebe Jasmin! :dank:

    Dann werden Renate und ich diese Lampe sicher gerne "ausprobieren"! :e025:

    Grüessli
    Anna
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ja, gerne.

    Ich kontaktiere euch, dann könnt ihr entscheiden, wer startet bzw. ein geeignetes verdächtiges Meerschweinchen hat.

    Gruessli
    Jasmin
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Jasmin

    Danke fürs Nachfragen....Jetzt kann ich mir auch einen Reim darauf machen was mein TA damals mit seiner Aussage erklären wollte. Er meinte wohl, dass er diese Methode, die ja nicht 100% sicher ist, nicht wirklich einsetze wolle. Er erzählte dann noch was von Pilzen bei Katze und Hund und da habe wohl ich ein Gnusch gemacht...:d040:

    Vielleicht könntet ihr in euerem Pilzthread noch anfügen, dass Pilze beim TA anhand von Geschabsel nur festgestellt werden können wenn noch keine Salbe drauf ist. Ich weiss nicht ob das allen Zweibeinern mit Pilzpatienten klar ist? Als Neuling würde ich wohl instinktiv auf ein Pilzrüfeli mal eine Bepanthencreme drauf schmieren.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe beim generellen Pilz-Thread einen Hinweis eingefügt und diesen Thread hier oben festgepinnt, damit er jederzeit wieder gefunden werden kann.

    Wer weiss, vielleicht können wir die Erfahrungen noch weiter ausbauen mit Resultaten der Lampen-Methode?
    Es bleibt auf jeden Fall spannend!
     
  15. Die Pilzart, die mit der Woodschen Lampe meistens nachgewiesen wird, ist (so wie ich das verstanden habe) der Microsporum canis (cane, lat. der Hund). Es sind auch dort nicht alle Unterarten mit der Lampe nachweisbar.

    Dieser Pilz, bzw. Untergruppen kann aber eben auch Nager befallen und ist zudem auf den Menschen übertragbar.

    Der Witz ist nun aber, dass dieser Microsporum canis zu 98% Katzen befällt und nur zu 70% Hunde. Schlechte Namenswahl?;-)))

    Vermutlich entstand dadurch der Gnusch bei Dir, Barbara.

    Eine gute Übersicht findet man hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dermatophytose

    Ebenso finde ich den bereits erwähnten Link von der leider verstorbenen Thea Paar sehr gut:

    http://www.the-golden-nuggets.de/inhalt/mkrank/mkrank.htm

    Ich hatte nur einmal einen Pilz, bei Fiete, ein paar Tage nachdem er bei uns eingezogen war. Die TÄ meinte, den hätte er aus der Notstation mitgebracht.

    Das wird er vielleicht wirklich haben, aber ausbrechen, richtig zuschlagen, konnte der Pilz meiner Ansicht nach nur, weil durch den Umstellungsstress sein Immunsystem geschwächt wurde.

    Fiete und Sontje bekamen auch beide nach der Umsiedelung zu uns, Lippengrind. Sie hatten später nie wieder damit Probleme! Sie kamen mit 12 Tagen Zeitabstand zu uns.

    Caro, die Alteingesessene, hatte weder Probleme mit Pilz noch mit Lippengrind.

    Ich hatte sogar nach Neueingliederung eines Tieres mal einen Halsabszess.:-( Es war ein äusserlich ganz ruhiges Tier, aber ein riesengrosses Sensibelchen, sie hat es sich nur nicht anmerken lassen. Meine Maike.*smile R.I.P.

    Ich denke, wie Fränzi auch........dass eine stabile Gruppe, wenig Stress, zu den allgemeingültigen Haltungs-und Ernährungsbedingungen, die beste Vorbeugung gegen Pilze, Milben, aber auch andere Erkrankungen sind.

    Ich glaube, Meerschweinchen sind riesengrosse Sensibelchen. Darum würde ich im Falle eines Falles, eine Kombination aus Bachblüten und einer Immunstärkung einsetzen.

    Ich nehme sehr ungerne neue Tiere auf, aber dann und wann lässt sich das halt wegen der Rudelhaltung nicht vermeiden.

    Liebe Grüsse
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Barbara

    Startest du mit Bepanthencreme? Ich meine, die wirkt nicht bei mykotischen Hauterkrankungen.

    Ich nehme als erstes Betadine. Die wirkt bei bakteriellen, viralen und mykotischen Hauterkrankungen. Das heisst, eigentlich ist es ein Desinfektionsmittel.

    Bei Einsatz von Bepanthen wird es sicher bereits ein verfälschtes Ergebnis geben, die Sporen können aber nachgewiesen werden. Bei Betadine gibt es sicher bereits ein verfälschtes Ergebnis.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das war nur so eine Überlegung von mir, dass ein "Neuling" mit sowas starten könnte. Bei einer blutenden Kruste würde ich wohl eher mit Betadine behandeln.

    Aber nun zu deiner Frage. Ich habe ja schon einige Pilzerfahrung und denke deshalb, dass ich Pilze mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit erkenne. Deshalb mache ich die Erstzbehandlung mit Pevaryl und danach mit meiner geschätzten Omidasalbe. Damit habe ich bis jetzt alle Pilze in den Griff bekommen.

    Ich finde es gut, dass Aika den Hinweis auf das Verfälschen des Ergebnisses im Pilzthread erwähnt hat. Ich hatte ja auch schon Kunden die mich um Rat fragten....Die schicke ich meistens zum TA. Aber ich habe noch nie erwähnt, dass sie besser den Pilz noch nicht erstversorgen sollten. Genau dieses werde ich aber in Zukunft tun. :dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Barbara

    Ich hatte kürzlich auch eine Anfrage. Du hast Erfahrung mit der Omida Cardiospermum Salbe. Darf die auf lädierter Haut angewendet werden? Wie verhält es sich nach einer Erstverschlimmerung des Hautbildes? Weiterfahren oder eben dann Betadine.

    Ich kenne die Salbe gar nicht, habe sie aber in der Zwischenzeit mal gekauft.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Jasmin

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dieser Salbe gemacht. Bei einem meiner letzten Pilztieren war der Pilz so borkig und wahrscheinlich hat das Meeri sich beim Kratzen selber so verletzt, dass es wenig geblutet hat. Ich habe dann die Wunde desinfiziert und tags darauf wieder Omida draf gemacht. In der Packungsbeilage steht übrigens, dass man sie hauchdünn auftragen soll. Ich schmiere nur jeden dritten Tag, dafür ziemlich dick! Ob das wirklich ideal ist weiss ich nicht.....aber ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. :e025:

    Grüessli Barbara
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Itrafungol

    Hallo Zusammen

    Verschiedene Leute von euch haben doch schon mit Itrafungol erfolgreich Pilze behandelt. Ich würde es gerne auch mal ausprobieren und habe mich deshalb im Netz darüber informiert. Das Einzige was mir einfach ein Rätsel bleibt ist die Dosierung?
    Wie handhabt ihr das?
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke für eure Antworten...

    Grüessli Barbara