Genetik bei Weissfussmäusen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 11. März 2007.

  1. Momo

    Momo Guest

    Hallo zusammen

    Wer hat Erfahrung mit der Genetik der Weissfussmäuse?
    In der Genetik allgemein kenn ich mich aus (Mendel...und so ::9 ).
    Welches sind die dominaten und rezessiven Merkmale?
    Grüsse
    Aranka
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    nicht verzagen mizu fragen
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Huhu

    Waas, so lange war ich schon nicht mehr hier?

    Hmm. Nja, die Weissfuesse kenn ich selbst halt ueberhaupt nicht, weiss nur dass die Gene eigentlich etwa dieselben sind wie bei den Farbis, nur dass es noch nicht alles gibt. Choco gibts, Schwarz, natuerlich Agouti, in dem Fall auch Cinnamon, und was weisses.. Anscheinend sollen die Tiere sehr hohe Mutationswahrscheinlichkeiten haben, damit sie sich ihrem Lebensraum rasch anpassen koennen, und daher gibt trotzdem dass die Tiere eigentlich noch Exoten sind, schon so viele Farben..

    @Momo
    Was hast Du denn fuer Farben?

    Gruessli
    Mirjam
     
  4. Momo

    Momo Guest

    Ich habe im Moment: Agouti, schwarz, choko und eine Maus die beige ist....das wäre dann Cinnamon oder?
    Im Internet habe ich gelesen es gäbe auch gescheckte....habe aber noch nie Bilder gesehen.

    grüsse
    aranka
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Beige? Das wird dann wohl sowas wie c(e) sein, so was Albinomaessiges.. Hat sie schwarze Augen?
    Cinnamon ist Agouti x Choco, gibt dann etwas hellere Agoutis, da ist dann halt die Haarhaelfte die bei den Agoutis schwarz ist Choco..

    Also Agouti: A-
    Schwarz: aa
    Choco aa bb
    Cinnamon A- bb
    Agouti ist dominant ueber schwarz, und schwarz dominant ueber Choco..

    Hab gestern im Internet mal ein bischen gesucht, aber irgendwie nix schlaues drueber gefunden.. Haste mir den Link im Internet wo Du das mit der Scheckung gefunden hast?

    Was haste denn jetzt verpaart?

    Gruessli
    Mirjam
     
  6. Momo

    Momo Guest

    hallo mirjam
    am beste zeige ich dir ein Foto:
    Die Maus hat keine roten Augen. Das ist mein Männchen.
    Er ist mit einem agouti und schwarzen Weibchen zusammen.
    Danke für deine Informationen. Im Internet habe ich leider auch nicht viel über die Genetik lesen können.
    [​IMG]

    grüsse
    aranka
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach so..
    Ja, das ist dann wohl Cinnamon.. Nix Beige :D
    Was fuer Farben hatten die Eltern von Deinen Tieren?

    Gruessli
    Mirjam
     
  8. Momo

    Momo Guest

  9. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach so.. Jo, war gestern auch auf der Page, aber hab halt nicht sooo genau alles durchgelesen ;)
    Haste denn schon mal ne blaue, oder rotaugige gesehen? Gibts die in CH? Stimmt das, dass die Tiere in der Schweiz "verbreiteter" sind wie in Deutschland?

    Jedenfalls, demnach gibts schon a (Black), b (Choco), c (Albino), d (Dilute/Blau), und p (pinkeye), so an Grund-Genbuchstaben. Was die Scheckung dann ist, k.A, muesste man erst mal wissen ob die sich dominant oder rezessive vererbt..

    Schon witzig, dann sind bei denen also alle Grundgene ausser vielleicht e (gelb/rot) schon da..
     
  10. Momo

    Momo Guest

  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Momo
    Haste irgendwo ein Bild wo man Deinen Choco und den Bock vom Bild zusammen sieht? Moeglichst die ganzen Tierchen..

    Gruessli
    Mirjam
     
  12. Momo

    Momo Guest

    Hier die fotos von den beiden Mäusen...so gut es eben ging....
    choko
    [​IMG]
    auf deiner Website habe ich mir die Farbe cinnamon bei Farbmäusen angesehen. Bei meiner Weissfussmaus gibt es aber kein ticking.
    Dann ist es wohl kein Cinnamon....??
    [​IMG]
     
  13. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Wenn Du denen gegen den Strich streichelst, siehste dann ein dunkleres Unterfell? Die Augen vom unteren sind schwarz, also auch wenn Du mit ner Taschenlampe reinleuchtest?
    Das Vieh macht einem schon ein paar Fragen *ggg*. Fuer Choco ist er zu hell, jedenfalls bei dem Licht, und alles aufgehellte haette rote Augen.. Und Beige waere viel heller.. Lilac grauer.. Nja, bin ja mal gespannt was bei den Kindern rauskommt.

    Sind halt schon niedlich mit ihren weissen Bauchis *gg*

    Gruessli
    Mirjam
     
  14. Momo

    Momo Guest

    Tja, bei Rennmäusen gibt es ja (gold/zimt), die haben aber rote Augen. Es könnte gut möglich sein, dass die Augen ein bisschen rot scheinen im Licht. Ist das möglich? Ist er dann rotaugig?
     
  15. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Kann schon sein. Weiss halt ned wie sehr die nachdunkeln bei Weissfuessen.. Bei Hamstern sind sie bei Geburt ja auch komplett rot, beim erwachsenen kann man aber kaum mehr erkennen dass der Hamster rote Augen hat..
    Waer dann einfach Pinkeyed (pp).
    Koennte dann wohl am ehesten Champagne sein, also Choco Pinkeyed (bb pp).
     
  16. Momo

    Momo Guest

    Konnte gestern zum ersten Mal in das Nest schauen...aber nur von aussen und habe nicht viel gesehe.
    Auf jeden Fall hat es drei junge Mäuschen und sie haben alle unterschiedliche Farben: schwarz, agouti und eins sieht aus wie der Vater....
    Eine Weissfussmaushalterin hat mir geschrieben es würde die Farben dunkelbraun (sie meint wohl choko) und hellbraun (??) geben....
    Anscheinend gibt es auch noch die Farbe grau...???

    Die Bezeichnungen der Farben sind leider nicht sehr eindeutig...

    Grüsse Aranka
     
  17. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Würde insofern Sinn machen, wenn die "Grauen" und die "Hellbraunen" rote Augen haben..
    Würde dann heissen Grau = Dove (aa pp), und Hellbraun = Champagne (aa bb pp). Gibt aber auch noch Argente (A- pp), das wird auch so gelblich braun, hat aber graues Unterfell.
    Sind die Augen von dem hellen Kindchen rot oder schwarz? Bei den Kleinen sollte man so etwas noch am ehesten sehen..

    Gruessli
    Mirjam
     
  18. Momo

    Momo Guest

    die augen sind noch zu....konnte die Mäuschen noch nicht genau "untersuchen" :)

    Gruessli
    Aranka
     
  19. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Bin mal gespannt wies aussieht wenn sie offen sind :D
     
  20. Momo

    Momo Guest

    Die sind dann grün :o045: