Genetik bei Weissfussmäusen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 11. März 2007.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hihi
    Ja, da wuerdeste staunen. Vielleicht haste ja ne Radonquelle unterm Haus oder so :o045:
     
  2. Momo

    Momo Guest

    Wann öffnen sich die Augen bei jungen Farbmäusen?
    Wie sieht die Entwicklung der Jungtiere überhaupt aus?

    Meine Weissfussmäuse sind nun 14 Tage alt und die Aeuglein sind noch zu...
    Die Entwicklung der Jungtiere wird sicher ähnlich sein.
     
  3. Momo

    Momo Guest

    War gerade bei den Mäuschen...ich habe zwei gsehen, sie haben die Augen offen...sehen aber noch ein bisschen "verschlafen" aus.
    Sie waren zum ersten mal vor dem Nest!!!
    Juhuiii.
    Gruessli Aranka
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *gg*
    Ist sicher niedlich :D:D

    Hmm. Die Farbis öffnen die Augen so zwischen dem 12. und 14. Tag..

    Entwicklung:
    7 Tage: Fell komplett
    14 Tage: Augen offen
    21 Tage: Beginnen die Welt zu entdecken
    28 Tage: Sind entwöhnt.
    35 Tage: Die Jungs werden langsam geschlechtsreif -> Trennung!

    Ist schon immer wieder faszinierend wenn aus so Würmchen irgendwann fertige Mäuschen werden *gg*.
     
  5. Momo

    Momo Guest

    hallo
    Ich habe heute endlich nachgesehen, wieviel Junge Weissfussmäuse im Nest sind und welche Farbe sie haben.
    Von den beiden Müttern hat es 6 Mäuslein gegeben.
    3 sind schwarz, 2 Agouti und ein hellbraunes wie der Vater...

    hier ein unscharfes Foto:

    [​IMG]

    Grüsse Aranka
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Sieht flink aus :D:D

    Was hat denn jetzt das helle fuer ne Augenfarbe?

    Gruessli
    Mirjam

    P.S. Schau mal dass Du bei Deiner Digicam die Belichtungszeit hochstellen kannst, falls das bei der geht.. Oder sonst irgend nen Sport-Modus oder so verwenden, und einfach kucken dass Du viel Licht hast...
     
  7. Momo

    Momo Guest

    Es war nicht meine Kamera, darum konnte ich es nicht einstellen wie ich wollte. Leider.
    Die Augen sind auch dunkel. Aber es ging alles so schnell......
    Einige bezeichnen diese Farbe als hellbraun.
    Gruessli Aranka
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Weisst Du eigentlich schon die Geschlechter bei den Kleinen? :e015:
    Aber neeein, ich guck die garned zu genau an diese kleinen, niiedlichen, :zerkn: Mausis..

    Was ist eigentlich das verschwommene graue im Vordergrund?

    Gruessli
    Mirjam
     
  9. Momo

    Momo Guest

    Das graue verschwommene :114:
    Nööö, das ist die 6te Maus die gleich aus der Box steigt :g030:

    Die Geschlechter habe ich noch nicht bestimmt. Hast du ein Tip, wie ich das am besten mache?
    In einer durchsichtigen box und dann von unten nachsehen???
    Sie sind ja recht zappelig...

    Grüsse aranka
     
  10. Momo

    Momo Guest

    Hallo

    Aus den bisherigen zwei Würfen sind folgende Jungtiere entstanden:

    schwarz: 6, in Prozent 50%
    agouti: 3, in Prozent 25%
    ominöse Farbe "beige": 3, in Prozent 25%

    Wie es scheint sind die "beigen" Jungtiere aus der Kreuzung: beige x agouti.
    Somit hat mein Agoutiweibchen den Genotyp: Aa

    Ist es möglich, dass dieses beige eine Art "ausbleichen" darstellt?

    Gruessli aranka
     
  11. Momo

    Momo Guest

    Verwirrung

    Anscheinend ist bei den Weissfüsslern die Farbe "schoko" und "cinnamon" das gleiche.

    Welche Farbe ist den auf den folgenden Fotos zu erkennen?

    Agouti ist klar, aber es hat noch ein Tier das auch eine Agouti-Färbung hat einfach heller....was ist das denn für eine Farbe?
    Bin komplett verwirrt::10 ::10 ::10
    [​IMG]

    Gruessli Aranka
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nee, garantiert ned.. Bei Choco und Cinnamon spielt zwar dasselbe Gen mit, bb, aber Choco ist die Self-Variante davon, und Cinnamon die Agouti-Variante. Auf den Bildern sieht man ein paar Cinnamons, wo man noch ganz deutliches Ticking sieht..
    Auf der obersten Reihe, Bild Nr 4 sitzt ne ganz deutliche Choco, da sieht man nix mehr von Ticking...

    Gencode Cinnamon: A- bb
    Gencode Choco: aa bb

    @Susanna, Du hast doch auch Weissfuesse. Was fuer Farben? Weisst Du irgendwen in der Umgebung der Albinos hat?

    Gruessli
    Mirjam
     
  13. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Hi ihr zwei

    Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den Weissfüssern im Moment nur die anerkannten Farben agouti, schwarz, albino, argente und zimt.

    Vielleicht ist es an der Zeit, dies mal zu erweitern. Habe aber ehrlich keine Ahnung, wer denn das bestimmt hier ;)

    Ich weiss mit Sicherheit, dass die Tiere, die sich mit weissen Weissfüsslern vermehren eine hellere Nachzucht ergeben. Das habe ich selber nun schon ein paar mal erlebt.

    Agouti ist eher selten und von daher doch rezessiv im Gegensatz zu anderen Tierarten. Am meisten findest du schwarze Tiere, gefolgt von Zimt. Zumindest ist es bei meiner doch nicht kleinen Gruppe so. Ich habe einen schwarzen und einen Zimt Bock. Ich sleber habe die Farben schwarz, agouti, albino und zimt in meinem Bestand.

    Ich werde demnächst die Gruppe nach Farben aufteilen und hier gezielter züchten und nach anderen Böckchen suchen, um die Theorie noch zu bestätigen. Ich bin aber auch daran gescheckte Tiere versuchen zu züchten *ist das deutsch ?, sorry bin Holländerin ::10 *

    Liebe Grüsse, Susanna
     
  14. Momo

    Momo Guest

    Hallo Susanna
    Auf dem Internet kannst du noch keine wirklichen Standards betreff der Farben der Weissfüssler finden.

    Falls deine Agoutis nicht reinerbig sind, ist es klar, dass du mehr schwarze Tiere hast als agouti-farbene. Damit ist aber schwarz nicht zwingenderweise dominant gegenüber agouti.

    Hast du bereits gescheckte Tiese gesehen? Ich habe nur gelesen, dass es welche geben kann.

    Falls du neue Farben erforschen möchtest, würde ich dir gerne helfen. Da ich ja ein schoko Männchen habe.
    Gruessli Aranka
     
  15. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    HI

    Na ja, ihr müsst es ja wissen ;)

    Wenn agouti dominant sein soll, weshalb gibt es denn sowenige davon?

    Ich halte und züchte mittlerweile nun schon fast 4 Jahre Weissfussmäuse, aber das wäre mir dann neu. Wahrscheinlich muss ich dann nochmal hinter die ganze Genetik :zerkn:

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es irgendwo feststeht, sondern es sind bisher diese Farben bekannt, habe mich falsch ausgedrückt sorry. Aber von Schoko-Weissfüssler habe ich bisher offiziell noch nicht gehört, werde mich bei mir bekannten Züchter in Deutschland mal umhören.

    Was die gescheckte angehen, möchte ich dies probieren, da auch ich bisher davon gehört habe, aber noch nie gesehen.

    LG, Susanna
     
  16. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Langsam macht ihr mich auch neugierig hier *lach*.
    Dass die Tiere beim verpaaren mit nem Albino etwas heller werden, gibt es auch bei den Farbis. (Haben Weissfuss-Binis eigentlich rote Augen?)

    Verpaart man eine schwarze Maus mit einem Albino, dann ist das Albinogen ja rezessive zum schwarzen. Trotzdem kann man unter Umstaenden davon noch was sehen, weil die Maus etwas heller wird. Trotzdem ist sie nur ein Traegertier.

    Denke das bestimmen die Tiere selbst *lach*. Wenn es ein neues Farbgen gibt, dann gibt es mit diesem ja auch die Kombinationsmoeglichkeiten zu allen anderen Farbgenen, und immer wieder ne andere Farbe. Wenn es Cinnamon und Black gibt, dann muss es zwangslaeufig auch Chocos geben, den das ist nur die Kombination der beiden Gene.
    Wenn es Argente gibt, also A- pp, dann gibt es auch aa pp, also Dove..

    Mal die Gencodes dazu, so wie es bei den Farbis waere:
    Agouti: A-
    Schwarz: aa
    Argente: A- pp
    Cinnamon: A- bb
    Albino: cc

    Blue gibts auch so viel ich weiss.. Also dd.
    Damit haetten wir schon fast alle Grund-Gene die es bei den Farbis auch gibt, und damit liessen sich noch einige Farben mehr basteln. Champagne (aa bb pp) zum Beispiel, oder Lilac (aa bb dd), etc.

    @Susanna
    Hast Du ein Bild von so einem Kreuzungstier zwischen schwarz und Albino?
    Hast Du Argentes? Hast Du ein Bild von sowas?
     
  17. Momo

    Momo Guest

    Falls du gemischterbige Agoutis hast und dies mit einer schwarzen Maus verpaarst, ist die Hälfte der Tiere schwarz. Bei mir ist diese Theorie übrigens statistisch im Rahmen.

    Deine Theorie wäre ja sehr leich zu überprüfen:

    Verpaare reinerbige Agouti mit schwarz. Dann müssen alle Jungtiere (keine Ausnahmen) auch schwarz sein. Hast du die schon einmal ausprobiert?

    Fotos wären hilfreich...bin schon gespannt.
    Grüsse aranka
     
  18. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Hmmm

    Nein, leider habe ich bisher keine argente.

    Ich habe bisher mehr auf Zimt geachtet udn nciht wirklich auf Farben gezüchtet. Deswegen möchte ich ja neue Gruppen bilden. Ja, ich bin da auch sehr neugierig, was denn dabei rauskommt.

    Muss jetzt aber ab in die Küche meine Muffins aus dem Ofen holen :o045:

    Melde mich dann wieder und werde Bilder reinstellen ;)

    LG, Susanna
     
  19. Momo

    Momo Guest

    Ja, Bilder wären toll!!! Muffins wären jetzt auch nicht schlecht...mampf.
    Susanna, falls du mal ein weisses Weissfüsserli hättest, würde ich gerne eins übernehmen...
    Grüsse aranka
     
  20. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nur, woher weiss sie dass das Agouti reinerbig ist *lach*.
    Allerdings waere so eine gezielte Verpaarung schon mal interessant. Wenn es in dem Wurf beides gibt, muss man halt noch ne zweite geziehlte Verpaarung machen um das definitive zu klaeren..

    Schade.. ;) Gibts die hier in der Schweiz?

    Auf die Bilder gespannt ist, und jetzt mal ein paar Burritos verschlingen geht. Die Sauce ist mir vorhin natuerlich vor lauter Internet angebrannt *gruml*.