Genetik bei Weissfussmäusen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 11. März 2007.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, was mir aufgefallen ist, ist dass die einen Gene bei anderen als unserer Weissfussart entdeckt wurden, k.A ob es die bei unserer auch gibt.. Würde also auch noch keine Hände ins Feuer legen dass das alles auf unsere überhaupt zutrifft..

    Bin mal gespannt was die Testverpaarungen ergeben.. Nja, bei den Farbis gibt es auch grosse Unterschiede zwischen Tieren einer Farbe, es spielen ja auch immer noch Modifikatoren mit, die bestimmen wie dunkel/hell ein Tier wird..

    Weisst Du eigentlich noch welches von Deinen Tieren von welchem abstammt? Führst Du Stammbäume?

    Ich will mal son Schimmel, die sieht ja echt geil aus :D
    http://wotan.cse.sc.edu/perobase/genetics/ashiness.html
     
  2. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Nein, Stammbäume führe ich keine. Ich weiss zwar wer der Vater ist, kann dir bei 20 Weibchen nicht sagen, wer denn nun die Mutter ist. Die Gruppe besteht im Moment aus 20 Weibchen und 3 Böcke. " albinos habe ich rausgenommen und dazu eben das white belly non agouti Böckchen.

    Bei den anderen Mädels sind nun noch ein blond bock und ein wild type bock.

    LG, Susanna
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm. Kannst Du nicht den Blond Bock zu ner weissen Dame setzen? Bütte bütte bütte ;)

    Wäre echt gespannt drauf was es da für Junge gibt..

    Whitebellied Nonagouti ist ein schwarz mit weissem Bauch, oder? Tönt nur besser :g030: :g030:

    20 Weibchen? Wieviele Würfe haste denn da so, wenn die alle dauerschwanger wären gäbe es ja ne rechte Mausexplosion.. Wie lange lassen sich die Damen zwischen den Würfen Zeit?

    Edit
    Sagt mal, wärt ihr dabei wenn wir zu den Weissfüssen ne Homepage basteln würden, wo wir Bilder der Farben, und was wir über die Vererbung rauskriegen draufsetzen? Wäre doch nett die ziemlich spärlichen Infos im Web etwas zu erweitern..
     
  4. Momo

    Momo Guest

    Du bist lustig, mizu :g030: :g030:

    Ich wäre dabei.
    @Susanna: bin auch schon gespannt.
    Grüsse aranka
     
  5. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Oh mizu

    Ich glaub wir haben uns hier irgendwie gefunden *bigsmile*

    Ok, habe mittlerweile noch eine 3. weisse Dame gefunden im unterirdischen System, somit sind es also 21 Damen und 3 Böcke. SOmit kann ich nun eigentlich beides ausprobieren, muss nur noch ein geeignetes Gehege finden.

    Es sind übrigens nicht immer alle hopps, sondern nur 3 von ihnen. Diese wechseln sich ab. Es ist fast wie bei einem Ameisenstaat. Die Tragzeit dauert ca. 28 Tage und es sind meist nur 4 Jungtiere, insofern ist es nicht so tragisch.

    Wir könnten die Infos zusammentragen und wenn du möchtest bei mir auf der HP ins Netz stellen, wollte sowieso schon lange mal einen Bericht zu diesen Süssen verfassen, kam aufgrund meiner Abschlussprüfung bisher nicht dazu und ich bin ja noch nicht ganz fertig am 15.6 ist die Theorie noch zu schreiben, aber danach mach ich ein Fass auf ;) :e035:

    Ganz liebe Grüsse, Susanna
     
  6. Momo

    Momo Guest

    Du hast doch gar keine Weissfüssler :bl3: :bl3:
    Gibt es "Schimmel" bei den Farbmäusen?
    Bei Rennmäusen gibt es die ja auch.

    Gruessli aranka
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Momo
    Nja, Schimmel gibts bei den Farbis schon, aber gleich wie bei den Meeris oder Starkschecken bei den Rennis.. Lethalfaktor inklusive.. Nix was zuerst Farbe hat und dann die Farbe verliert, die sind von Geburt an so..

    Nee hab (noch->Andeutung?) keine Weissfussis *g*. Aber ihr beiden tut ja euer moeglichstes um mich mit den Viechern anzustecken.. :g030: :g030:

    Dann bin ich ja mal auf ein paar Verpaarungen gespannt *ggg*.

    @Susanne, nja, serioes waere es ja schon einen Stammbaum zu beginnen, zumindest damit Du weisst wer von wem abstammt, und wie bald es Inzucht wird.. Vor allem wenn man solche Genspielereien treibt, waere es halt schon praktisch..

    Gibt sonst so Programme, ich habe Farbmauspro, da kann man die ganzen Verpaarungsdaten eingeben, und so ne Zucht so verwalten. Heisst aber natuerlich, dass Du wissen musst wer sich mit wem paart..

    Gruessli
    Mirjam
     
  8. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Ja, ist ja schon gut, ich habe mich vorher nie für den Stammbaum interessiert, sondern aus Freude gezüchtet.

    Seriös ist für mich die Tiere richtig zu halten und sie mit Freude zu pflegen und nicht unbedingt einen Stammbaum zu machen. Ich weiss, wer die Böcke/Väter sind, woher sie kommen. Zumeist die Tiere auch vorher schon keinen Stammbaum hatten. Wer kann denn schon von sich behaupten, dass er nur Tiere mit Stammbaum hat. Ich stehe dazu, dass mir das Tier selber wichtiger ist, als sein Stammbaum. Den brauche ich nur um irgendwelche Farben rauszuzüchten. Doch, man vergisst hier gerne, dass gewisse Farben nur durch Inzucht zustande gekommen sind.

    Ich kann ja jetzt mit einem Stammbaum anfangen oder?

    Ich persönlich finde, Seriosität hat alleine mit dem Stammbaum nicht viel zu tun. Mir ist eine artgerechte Haltung und dementsprechende Pflege wichtiger, als ein Stammbaum.

    LG, Susanna
     
  9. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    :a030: Wollte Dich ja auch nicht angreifen oder kritisieren..
    Denke mir nur wenn wir etwas über die Farbgenetik der Tiere herausfinden wollen, oder gezielt bestimmte Farben züchten wollen, dass es dann notwendig wäre Stammbäume zu führen..
    War nicht böse gemeint..
    Leider kann man sich gerade bei einer noch relativ neuen Tierart irgendwelchen Genmist schnell durch den Bestand ziehen..
     
  10. Momo

    Momo Guest

    Vielleicht sollte man ein neues Thema zur Haltung von Weissfussmäusen eröffnen? Falls das erwünscht ist.

    Gruessli Aranka
     
  11. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Hallo ihr

    Ich habe schon lange versucht etwas über Weißfußmausgenetik und Farbbezeichnungen herauszufinden aber wurde nur verwirrt und ihr seid die ersten durch die ich genaueres herausfand. Dennoch bin ich immernoch recht verwirrt von dem Genetik- und Namenswirrwar. Denke bei meinen Weißfüßen ist irgendwas "Zimt" aber sind es nun wirklich die rötlichen (Maus 2) oder die anderen? Und dann gab es noch die Geschichte vonwegen "dunkelbraun" würde fast genauso wie schwarz aussehen und nur unter Licht sich leicht unterscheiden aber meine dunklen sehen alle schwarz aus und sehe da keine Unterschiede und Schoko ist wohl noch was anderes. Oder könnten vielleicht Schwarze gemeint sein die leicht aufgehellt sind weil sie ein Weißgen tragen? Und nennt man die hellen schwarzäugigen wirklich Argente oder sollte man den Namen für Rotaugentiere mit pp bereithalten oder nennt mans nun Schwarzaugenargente?

    Ich blick einfach nicht durch also dachte ich mir ich lichte einfach mal meine Tiere ab und stell sie hier rein und wäre furchtbar lieb wenn ihr mir sagen könntet was für Farben das jeweils sind (mit Deutschen Bezeichnungen + Englischer Bezeichnung + Geneticcode) und wenn möglich auch wie ich mit meinen Tieren züchten müßte um die selteneren Farben zu erhalten und falls möglich auch andere Farbschläge aus den Tieren zu züchten.

    Maus 1

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das große dunkle auf dem Bild ist seine Mutter, die anderen beiden jüngere Geschwister. Der Vater sah so ähnlich aus wie er selber, allerdings ein bischen orangschlicher, etwa so wie Maus drei, eventuell sogar noch einen ganz kleinen Tick kräftiger orangschlich, aber vermute schon daß sein Vater die selbe Farbe hatte wie Maus 3.

    [​IMG]

    Die Fotos scheinen mir teils ein wenig zu dunkel ausgefallen, liegt wohl am Licht. Er ist eigentlich etwas heller.

    Man könnte fast meinen er hat ein Satinfell, oder spinn ich?


    Maus 2

    [​IMG]

    Also dieses Foto ist ebenfalls definitiv unterbelichtet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei diesen beiden Fotos ist der hintere Teil von der Maus weniger stark belichtet als der vordere. Der vordere Teil gibt ihre eigentliche Farbe aber am besten wieder.

    Maus 3

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin unsicher ob das die selbe Farbe ist wie Maus 1... sie wirken schon ein wenig unterschiedlich. Oder liegt das nur daran daß die andere Maus noch jünger ist?


    Maus 4

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Mäuserich hat ein blütenweißes Fell und seine Augen sind eigentlich nicht so grellhellrot sondern normalrot. Das hellgrelle liegt am Blitz. Ist das ein echter Albino?

    Er hier basiert übrigens genetisch eigentlich auf einer schwarzen Maus wenn mich nicht alles täuscht.


    Maus 5

    [​IMG]


    Maus 6

    [​IMG]

    Fünf und sechs ist wohl die gleiche Farbe in unterschiedlicher Belichtung... Also ich vermute es ist die normale Wildfarbe, welche bei den Jungtieren auf den Bildern weiter oben noch etwas dunkler und grauer wirkt. Das ist bei den Babies wohl öfter so.


    Gibt es eigentlich noch sehr gängige auch erhältliche Farbmutationen die bei mir jedoch fehlen?


    Grüße, Lex
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm.
    Also ich würde mal sagen:
    Maus 1: Cinnamon A- bb
    Maus 3: Na ja, ebenfalls, denke ich.

    Maus 2: Choco aa bb
    Maus 4: Albino cc
    Maus 5 und 6: Agouti A-

    Ob Maus 3 wirklich Cinnamon ist, oder ob da noch ein anderes Gen rumgeistert, ist mir nicht klar (ich züchte ja auch keine Weissfüsse sondern Farbmäuse..)

    Auf jedenfalls, wenn das so wäre, müsste die verpaart mit Choco nur Chocos und solche Cinnamons geben, aber z.B. keine schwarzen.
    Aa bb x aa bb = Aa bb und aa bb

    Bei dem Jungtier auf dem ersten Bild nimmt mich mal wunder wie das in erwachsen aussieht. Geh ja mal davon aus es wird ne normale Agouti, Rotpigment braucht Zeit zum ausbilden. Wenn es so bleiben würde, wäre es evtl ne Blue Agouti (A- dd). Blau gibts bei Weissfüssen anscheinend auch schon, aber weiss nicht ob es sie in der Schweiz irgendwo gibt.

    Sonst haste hier eigentlich alle Kombinationene die es aus den Genen die Du da drin hast gibt schon auf den Fotos drauf, "neue" Farben solltest Du so nicht mehr bauen können.

    Gruessli
    Mirjam
     
  13. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Die grauen Jungtiere werden so wie Maus 6 wenn sie erwachsen sind.

    Und mit dem Begriff "Cinnamon" kann ich noch immer nicht so recht was anfangen. Ist das nun ein Synonym für Zimt oder für Argente?

    Und wäre Schoko nicht eher sowas schokoladenbraunes und nicht sowas rötliches?
     
  14. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    z.B. das Foto von der Schoko von Momo sieht so richtig schokoladenbraun aus und hat nicht diese hell weinrote Note...
     
  15. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Cinnamon ist Zimt, ja.
    Argente wäre mit roten Augen (pp). Das Gen gibts auch, irgendwo.. Aber wohl nicht hier in der Schweiz.

    Gruessli
    Mirjam
     
  16. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zum Vergleich hier auch mal die Bilder einer Bekannten von mir, wenn auch leider ohne dahinterstehendes Genetikwissen. Wie würdet ihr da die Farben der mäuse auf den Fotos zuordnen?

    http://hazel.repage6.de/

    Da auf die Schaltfläche "Weißfußmäuse" klicken.

    Da auf dem dritten Bild die beiden hinteren Mäuse die in diesem Schüsselchen mit drinsitzen haben bestimmt die gleiche Farbe wie bei mir Maus zwei, also dieses rötliche. Aber die Farbbezeichnungen sind hier völlig anders.
     
  17. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, die Page strotzt auch bei den anderen Nagern nicht so von korrekten Farbbezeichnungen :nix:

    Argente kannste vergessen, Argente hat nie schwarze Augen ;)

    Das was sie als Zimt bezeichnet ist m.E Choco. Und das was sie als Argente bezeichnet ist Zimt.

    Gruessli
    Mirjam
     
  18. Lex

    Lex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Okay dankeschön. ^^

    Auch wenn ich langsam denke es wäre das beste die Tiere nurnoch per Foto und nicht per Farbschlagbezeichnung zu verkaufen, weil die Kenntnisse zu den Gene noch zu gering verbreitet sind und die Farbbezeichnungen in den Köpfen der Leute (bzw. anhand der jeweiligen Angaben der Züchter) zu sehr durcheinandergehen. Ist so ein Bezeichnungswirrwarr wie früher bei den Farbschlägen der Mongolischen Rennmäuse, und die englischen Namen kennt hier erstrecht keiner (also ihr schon, aber sonst kaum jemand).
     
  19. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Die habe ich auch mal gezüchtet:)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Die auf dem orangen Untergrund ist spannend! Sowas habe ich hier noch nie gesehen... Hattest Du mal blaue drin?

    Gruessli
    Mirjam