komme grad vom TA. Geronimo geht es leider nach dieser OP nicht mehr so gut wie nach der ersten. Die zweite war auch schwerwiegender. Ich bekomme dann die Bilder noch. Sie denkt, er hat oben im Gaumen einen Tumor oder ähnliches. In ca. 4-5 Wochen müsste er die Backenzähne wieder korrigieren lassen. Wir denken nicht, dass er jetzt nochmals selber zum fressen kommt. Ich schau jetzt noch bis Mittwoch und wenn es nicht besser aussieht, werde ich ihn ziehen lassen. Den Termin haben wir auf jeden Fall schon mal gesetzt.Wenn es bis Mittwoch nicht besser geht, lass ich ihn ziehen. Werde ihn aber sicher bis dahin auch weiterhin Tag und Nacht päppeln. Geronimo werde ich dann bei der Tä belassen. Sie möchte ihn dann untersuchen zu studienzwecken.
Ohje, das tut mir sehr leid. Wenn er nichts mehr selbständig fressen kann, ist es auch nicht mehr schön für ihn. Der Arme hat jetzt aber viel durch gemacht. (Du auch, Tag und Nacht) Macht es noch gut.
Danke Claudia. War wieder mal ein schwieriger Gang, aber der Richtige. Er war wirklich ein lieber Bub. Habe ihn vor ca. 2 Jahr von der Nagerfarm geholt, nachdem mein Caramello verstorben war. Ich konnte heute sogar ohne Transportbox zum TA gehen mit ihm. Er ist schön still gesässen auf dem Tuch. Ich hatte das Gefühl, er fühlt sich wohler bei mir auf der Schoss und im Tuch eingepackt. Ich warte nun noch auf die Bilder und das Resultat der Untersuchung Er wird ja von meiner Tä zu Studienzwecken untersucht. Und wie Tä halt so sind, ist sie schon ziemlich gespannt darauf, was er denn hatte. Sie hatte sowas auch noch nie mit Zahn mitten im Gaumen. Naja, Tä halt. Aber es dient auch dem Guten. Nächstes Jahr im April wird sie an eine Konferenz gehen, wo diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wird in Sachen Meerschweinchen und Zahngeschichte und weshalb zahngeschichte so oft vorkommen, obwohl es nicht an der ERnährung liegen kann und auch nicht unbedingt weitervererbt worden ist. Die Frage ist; weshalb bekommen soviele Schweinchen solche Zahnprobleme aus heiterem Himmel. Gute Frage, nimmt mich auch Wunder! Gut, bei Geronimo könnte es ein Tumor gewesen sein.
das sind noch die Bilder vom Maul Hier die Wunde/Tumor oder was immer auch am Gaume, wo ein Stockzahn herauskommt (Loch im Gaume) Die Zahnbrücke Die korrigierte Zahnbrücke Untersucht worden ist er noch nicht.
Wahnsinn ! Und - das alles in einem so kleinen Maul. Wenn man bedenkt, dass der Kopf ja auch nicht so gross ist, fragt man sich, wo das alles Platz hat. Der Zahn oben im Gaumen hätte auch nach oben, Nasenrücken, wachsen können. Verrückt! Weisst du, wie lange es gedauert hat, bis die Zahnbrücke zusammengewachsen war? Das macht mir grad Angst.
Ich muss das zuerst später ausrechnen. Im Kopf hab ich das nun nicht. Kann das sein, dass ich ihn 2 Monate gepäppelt habe!!?? Wahnsinn! Muss es dann ausrechnen. Die Zahnbrücke gab es auch schnell wieder, da seine Zähne wirklich nicht mehr gestimmt haben. 6-8 Wochen? Keine Ahnung.
PS: Der Zahn oben im Gaumen muss nicht unbedingt rübergewachsen sein, meine Tä meinte verschoben, der Zahn sei verschoben. Aber sie konnte es auch nicht genau sehen, da wirklich auch alles zu klein und zu eng ist. Ich nehme an, sie wird es mir dann schon noch sagen, wenn sie ihn obduziert hat.