Geschlechtsreife Roborowski ???

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Nagerbande, 29. April 2007.

  1. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal ne Frage. Ab wann können diese Zwerghamster geschlechtsreif werden. Hab ne Kollegin, die hat vor einiger Zeit (ca. 2 Monate) Roborowski Hamstis übernommen aus einem Notfall. Die waren anscheinend nicht mehr gewollt und wurden über eine Notfallstation vermittelt. Es sollten eigentlich 3 Weibchen sein.... sollten...

    Nach einer Weile fand meine Kollegin ein Hamsterchen ziemlich verbissen vor und trennte es von den anderen beiden. Einige Zeit später entdeckte sie 2 kleine Hamsterchen rumdüsen. Mussten da um die 10-12 Tage alt sein.

    Sagte ihr schon, dass wir jetzt schauen müssen was denn nun wirklich Männlein und Weiblein sei, sonst geht das bunte Treiben ja dann weiter.

    Sonst hat sie ja dann bald ne Zwerghamsterzucht... :)
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Yvonne

    Hamster werden mit 5-6 Wochen geschlechtsreif.
    Deshalb sollte man sie mit 4 Wochen nach Geschlechter trennen.
    Bei Mittelhamstern habe ich von einigen Ausnahmen gehört, wo sogar jüngere Hamster sich erfolgreich gepaart haben. Aber bei Zwergen kann man sich auf 5-6 Wochen verlassen.

    Robos sind von allen Hamstern die wählerischsten was die Partnerwahl betrifft.
    Ich würde sie aber trotzdem sicherheitshalber mit spätestens 4 Wochen nach Geschlechter trennen.

    Geschlechterbestimmung bei Robos ist oft sehr schwierig, weil sie ja so extrem klein sind und die Hoden teilweise erst nach 8-10 Wochen wirklich sichtbar werden. Ein Tierarzt der sich mit Hamstern gut auskennt könnte deiner Freundin bestimmt bei der Geschlechterbestimmung helfen, wenn sie nicht sicher ist.

    Wichtig: Im Zweifelsfall den unbestimmbaren Hamsterteenager in die Männchengruppe setzen, so dass im schlimmsten Fall nur ein Hamster trächtig würde - und nicht eine ganze Gruppe. Zumal diese Babies jetzt ja schon Inzuchthamster sind.

    LG suzie
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Yvonne

    Ich könnte sonst auch helfen bei der Bestimmung.
    Wenn alle gleich alt sind, ist es nicht gar so schwierig (damals bei Manu wars cheibe schwer, weils so viele unterschiedlich grosse hatte - da funktioniert die Sache mit dem Abstand relativ schlecht, und da habe ich prompt einen Fehler gemacht - aber bei der Gruppe, die ich mit heimnahm.....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Danke euch beiden :)

    Ich bin am Mittwoch abend bei meiner Kollegin. Werde es mal versuchen und sollte ich Probleme haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Priska :) Werde zuerst mal bei den grossen schauen, welches da der Bock ist und dann schauen wir mal weiter. Bis jetzt sind es ja erst zwei Jungtiere und falls das Tier, was verbissen wurde, der Bock war, dann gibt es für den Moment ja keine weiteren. Werde wieder berichten
     
  5. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hoi zäme

    So bin grade bei meiner Kollegin und habe nach dem Rechten geschaut, dass die Sache nicht noch aus allen Fugen gerät.

    Habe rausgefunden welches der Bock ist. Das Hämsterli was verbissen wurde ist auch ein Weibchen, das wohnt jetzt ja separat. Und das andere ist natürlich ein Weibchen mit den Jungen. Also die ersten beiden Junge sind ein Weibchen und ein Männchen, die müssten jetzt so ca. 6 Wochen alt sein. Dann hat es zwei weitere gegeben ca. 3 Wochen alt. Beides Weibchen. Ich hab jetzt alle 3 Weibchen zu dem einzelnen Weibchen gesetzt, alle mit etwas Parfüm eingerieben.

    Jetzt ist die Mami noch mit dem Papa und dem Sohn zusammen, weil sie hat nämlich schon wieder zwei so blutte Babies und wird ja schon wieder nachgedeckt sein.

    Spätestens morgen kommen die zwei Böckels in ein neues Terrarium, welches meine Kollegin morgen abholen kann.

    Dann denke ich haben wir die Sache unter Kontrolle, ausser das 6wöchige Weibchen würde schon tragen....

    Ging relativ gut mit den Geschlechter unterscheiden, hätte ich nicht gedacht. Nur bei den 3wöchigen hatte ich erst etwas Mühe.

    Wisst ihr, sind Roborowskis noch gesucht oder eher nicht. Meine Kollegin kann ja nicht alle behalten...????
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das verstehe ich jetzt aber nicht.
    Weshalb habt ihr den Papa und den Sohn nicht aus dem Käfig entfernt?

    Sie werden erstens die Mama bei der Aufzucht stören - und zweitens können sie sich mit der Mama paaren. Sie ist entweder in der Nacht der Geburt wieder gedeckt worden - oder dann aber wenn sie wieder paarungsbereit wird, also ca. 17/18 Tage nach der Geburt.

    LG suzie
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Hamsterfan

    Du hast einen Satz zu wenig weit gelesen - da steh die Erklärung:


    Gruss
    Priska
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Priska

    Achso - sorry - stimmt.
    Ich habe sofort auf "antworten" geklickt als ich den einen Satz gelesen habe, dass der Papa noch mit drin sitzt. Ups... *duck*

    LG suzie
     
  9. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Naja, der Umzug wird wohl noch bis Sonntag abend warten müssen. Das Terri bekam sie nämlich erst vor kurzem. Das war so verdreckt, dass ich es erstmal mitnehmen musste um es auszuspritzen. In einer Wohnung wird das etwas schwieriger.

    Bis anhin war ja eh die ganze Familie zusammen und es ging ja alles glatt mit der Aufzucht..

    In 4 Wochen werde ich dann wieder Geschlechter bestimmen müssen :)

    Hat von euch jemand Erfahrung betreffen Gemeinschaftshaltung von Roborowskis?

    Also meine Dsungaren früher waren nie ein Problem. Ich kenne mich daher nur mit den Dsungaren aus.

    Grüessli

    Yvonne
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe es versucht - zwei Wurfgeschwister - seit Geburt nie getrennt.

    Kamen im Alter von ca. 6 Wochen zu mir.
    Es ging ca. 2 Monate gut - keine Anzeichen dass es knallen würde.

    Dann eines Abends (zum Glück war ich zuHause und wach!) quietschten und schrien sie plötzlich! Ich rannte in den Flur wo ihr langer Käfig steht (290x40cm) und fand sie in einem ernsthaften Kampf - sich beissend und durch den Käfig rollend. Ich konnte sie zum Glück sofort trennen, bevor es ernsthafte Verletzungen gab. Mein Käfig war bereits so gebaut, dass ich nur eine Trennwand einschieben musste, welche im Regal unter dem Käfig bereitlag.

    Ich würde es nie wieder versuchen.

    Im grossen Hamsterforum das-hamsterforum.de kenne ich mehrere Leute die versucht haben, Robos in Paaren oder Gruppen zu halten und ich kenne nur eine einzelne Robo-Gruppe (4 Männchen) wo es ihr Leben lang gut ging.

    Jeder andere Versuch von Mitgliedern in dem Forum (zum Teil SEHR erfahrene Hamsterhalter), Robos in Gruppen oder Paaren zu halten, endete nach einigen Tagen/Wochen/Monaten mit verbissenen Hamstern - und das in den meisten Fällen ohne Vorwarnung. Siehe www.das-hamsterforum.de

    Ich würde es nie wieder probieren Robos in Gruppen/Paaren zu halten - sondern sie stets einzeln halten.

    LG suzie