gespaltener Schneidezahn und andere Beschwerden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 21. November 2014.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Meine Tierärztin hat mir nur bei Haarlingen auch schon mal das Frontline Spray empfohlen. Sie müsste es ja eigentlich wissen, da sie Nagerspezialistin ist. War dann aber auch skeptisch und habe es dann auch gelassen. Muss es ihr ja nicht auf die Nase binden ;)

Das Advocat hatte ich früher viel im Einsatz. Ist auch ein gutes Produkt.

2. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Ja ich weiss von meinem Tierarzt, dass man Kaninchen auf keinen Fall mit Frontline behandeln darf, dass kann tödliche Folgen haben.
    Bei Meerschwingis darf man das Frontline anwenden.
    Ich besprühe meine Fellnasen auch nicht direkt, sondern meine Hände und fahre dann durchs Fell. Bei dieser Methode bekommen die Schwingis garantiert nichts in die Augen und Ohren.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Abgesehen davon, ob man nun Frontline einsetzen möchte oder nicht (selbstverständlich sollte man das Tier nicht direkt besprühen, sondern man nimmt einen Handschuh und sprüht den ein ...):

Frontline hilft nicht bei Grabmilben (nachzulesen z.B. bei diebrain/Parasiten), falls es denn bei Pauline welche sein sollten, sondern nur bei Haarlingen und Pelzmilben.

Mit einem Spot on (ob nun Advocate oder Stronghold, ich kenne nur Letzteres) ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Weiterer Vorteil: Das Spot on wirkt drei bis vier Wochen und muss bei einem mässigen Befall nur einmal angewendet werden.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Habe es nur erwähnt, weil auf der Flasche steht "Tier besprühen". Frontline benütze ich auch nur bei Haarlingen und auch nur bei minimal Befall. Sonst hole ich auch Spot on (Stronghold).

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Das sieht nach Grabmilben aus. Im Anfangsstadium habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Spot ons aus dem Fachhandel. Wenn das nicht hilft, Produkt vom TA anwenden. Übrigens machte ich die Erfahrung, dass betroffene Tiere oft abnehmen, da das Ungeziefer am Körper zerrt.

Gruss Jasmin

6. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Ja, gell, das sind wohl wirklich Grabmilben, die Pauline das Leben versauern!

Gestern habe ich mich entschieden, ein Tübchen Advocat bei meiner TÄ zu besorgen. Ich habe genau nur 0,07ml in eine Spritze aufgezogen, so dass mein Fliegengewicht auch ja nicht zu viel Nervengift abbekommt.
    Ich werde sie jetzt eine Zeit lang mit etwas Päppelbrei zufüttern, dann werde ich nächste Woche noch das Anima-Strath dazu verabreichen und schauen, ob sie wieder etwas aufbauen kann.

Liebe Grüsse,
    Ursula

7. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Vor einem Jahr, nachdem Pauline bei mir eingezogen ist, war der Stand der Dinge folgender:
    Es wurde dann innerhalb des letzten Jahres immer besser. Seit ca. 4 Monaten lebt Pauline aber in Aussenhaltung, in einem Stall, der nicht so oft gemistet wird. Unter den einzelnen Häuschen ist es ziemlich dreckig (Urin und Köttel).

Aktuell hat sie ganz arg geschwollene Ballen (beide Vorderpfoten) und an einer Stelle ist ein dickes Ballenhorn unter der Sohle gewachsen. Als ich es kürzen wollte, sah ich, dass darunter die Haut bereits eingerissen war. Ich habe mal vorläufig mit Octenisept desinfiziert.
    Nun befürchte ich, dass sie sogar einen Ballenabszess hat oder auf dem besten Wege ist, einen zu produzieren.

Mit ihrer Vorgeschichte ist sie halt prädestiniert für Ballenprobleme.::6

Meine Frage nun: Würdet Ihr ein Tier in diesem Zustand hereinholen zum behandeln? Werde ich die Pfoten wohl täglich verbinden und /oder baden müssen? Das wäre dann nämlich ein Grund, sie über den Winter herein zu nehmen. Dass Ballenabszesse meist ein Symptom für weitere Gebrechen sind habe ich schon gelesen.

Liebe Grüsse,
    Ursula

8. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Hallo, ja so ein Tierli würde ich rein nehmen, denn in Aussenhaltung ist so ein Problem fast nicht zu händeln. Einbinden etc. hält evt. nicht gut und man sieht es einfach schlechter, als wenn sie drinnen sind und man auch noch nachts nachschauen will. Bei mir ist am Aussengehe kein Licht.
    Man müsste halt auch noch ein weiteres Schweinchen rein nehmen , damit sie nicht alleine sitzt.

Was mich, sorry, ein wenig stört; du sagst es wäre so verdreckt im Aussengehe, bzw. unter den Häusschen. Das müsste die Halterin evt. ändern, ist halt ein bisschen Arbeit, aber für die Schweinchen tut man ja so einiges.

(Ich putze im Winter genau so oft draussen, wie im Sommer. Ich fände es nämlich nicht schön, wenn meine im "Dreck" sitzen müssten.)

Wünsche gute Besserung für das Meeri.:bl3:

9. Locke

Dazu möchte ich auch noch was sagen.

Es ist nicht die gleiche Haltung draussen mit bspw. 12 Schweinchen und mehr als drinnen mit 4-6. Mit 4 Meerschweinchen in Innehaltung kann man schon täglich die verunreinigten STellen putzen, aber mit 10 Schweinchen und mehr kann man dies unmöglich täglich 2mal machen, auch von der Fläche her. Erstens gibt es sehr viel Arbeit und zweiten bei der Menge auch sehr viel Abfall. Man muss bedenken, je mehr Schweinchen es sind, desto schneller ist auch alles verbieselt und verkackt. Das ist nun mal so.

Wenn ich meine 8 Schweinchen putze sieht immer alles so schön aus, aber einen Tag später ist es schon wieder verbieselt und verkackt. Bei meiner ehemaligen 4er Gruppe hat dies ca. 2 Tage gedauert, bis es wieder begonnen hat.

Das waren so meine Gedanken kurz zum Thema "verdrecktes Aussengehege".

Kurzum; 4 Schweinchen sind länger und eher sauber zu halten als 10. Ist eigentlich logisch. Hinzu kommt, dass Dreck eine Ansichtssache ist und ein jeder das wiederum anders sehen kann ;)

Ich kann nun hier zum Thema Verschmutzung nichts sagen, müsste es schon selber gesehen haben.

MIr hat vor Jahren mal jemand gesagt zu der und der Züchterin soll ich nicht gehen, da müsse man kotzen wenn man die GEhege sieht. Als ich dort war musste ich jedoch überhaupt nicht kotzen. Für mich sah es ganz normal aus. Wie ein Meerschweinchengehege eben und ich bin ja auch kein Dreckferkel und mag es bei meinen Tieren auch sauber ansonsten ich kaum 7 110 Liter Säcke in der Woche hätte ;)

10. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Danke für die Stellungnahme!
    Habe es mir fast gedacht, dass ich sie reinholen muss, hatte aber doch noch eine leise Hoffnung, dass sie dort bleiben können wo sie sich nun eingelebt haben. Dass sie mindestens zu zweit zurückkommen ist ganz klar.

Zum Thema Sauberkeit: Dass es in einer Aussenhaltung mit so vielen Tieren nicht so pingelig sauber sein kann ist mir bewusst, geht fast nicht anders, soll ja auch gar nicht das Thema sein. Aber Fakt ist, dass es feuchter und verköttelter ist (dreckig hört sich halt grad so grob an, sorry) und dass dies für einen Ballenabszess nun mal nicht förderlich ist.

Tja, zum Glück habe ich mein Innengehege mit Ausstattung aufbewahrt, so kann ich gleich wieder aufbauen.

Lieber Gruss,
    Ursula

11. Locke

ja gut, dann würde ich sie aber nachher nicht wieder zurückbringen, sondern bis zum Ende wirklich behalten. Sonst ist es dann zuviel.

Wünsche gute Besserung!

12. Jeberino

@Ursula

als du geschrieben hast, es sei halt ziemlich dreckig, dachte ich WIRKLICH dreckig. Ist ein dehnbarer Begriff und ich weiss ja nicht wies dort aussieht. Nur- ich dachte bei deinem Bericht, es störe dich sehr.

Wichtig ist jetzt nur, dass es der kleinen Maus wieder besser geht :drueck:

Immer gut, wenn man so schnell einen "Käfig" zur Hand hat in solchen Fällen. Bei mir im Keller habe ich auch noch ein Notfallgehe, das ich schnell einsetzen könnte. (Hoffe, ich brauchs aber nicht)

Alles Gute dir und dem Meerschweinchen.:bl3:

13. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Pauline bekommt seit gestern ein Antibiotikum und Schmerzmittel, evtl. kann sie in der Aussenhaltung bleiben, ich beobachte weiter.

Rechte geschwollene Pfote mit einem plötzlich gewachsenen Ballenhorn unter der Ferse (bereits gekürzt so gut es ging).
    Das Ballenhorn könnte Ursache der Schwellung sein:

Linke Pfote mit leicht geschwollener Ferse, hier sieht man gut ihre verkrümmten Krällchen, die bei Übernahme unter der Pfote durchgewachsen waren:

Frisch gemistet und dick eingestreut :

Lieber Gruss,
    Ursula

14. Locke

:D:nix:..........

15. Jeberino

:daumen: :daumen: :daumen:

Das sieht so kuschelig :blumenmund: aus, da würde man auch gerne hinein liegen!

16. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Am 28.1. schrieb ich:
    Vorgestern habe ich sie dann in ihr wieder aufgebautes Lazarett geholt.
    Phoolan Devi gleich dazu, damit Pauline nicht alleine sein muss:

Nebst den Problempfoten hat sie vor der Ohrmuschel eine aufgekratzte schorfige Stelle, evtl. ein Pilz und sehr dreckige Ohren, die sie mit Kokosöl gepflegt bekommen hat.

Danke für den Hinweis in einem anderen Thread, dass Kokosöl gut gegen beginnenden Pilz verwendet werden kann.
    Kokosöl in Rohkostqualität für die leckere gesunde Küche, jetzt als Pflegeprodukt für Meeris:

Und jetzt aber zum eigentlichen Problem, der rechten Pfote.
    Die Ferse ist komplett verhornt, darunter befindet sich ein Druckgeschwür. Wenn man versucht, die Verhärtung abzutragen, beginnt es recht schnell zu bluten. Eiter ist nicht vorhanden, es handelt sich hier offensichtlich nicht um einen Ballenabszess:

Links ist die Pfote auch leicht lädiert, hier reicht aber wahrscheinlich das eincremen und trockener, weicher Untergrund:

Wenn hier jemand Ahnung hat, wie man behandeln könnte, ich bin um Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
    Ursula

17. Locke

Mein Schilddruesenschweinchen hat auch solche Pfoten. War gester beim TA mit ihr. Sie hat mir Bienenhonigsalbe gegeben dafuer. Das Problem ist bei ihr dass sich dort auch viel Kotreste sammeln und wenn man sie nicht entfernt, es dann fast eine zementartige Ablagerung dort bildet die man wieder aufloesen muss. Sie hat aber gleichzeitig auch wieder Haarverlust, einen Talgdruesenknubel und einen entzuendeten Popo welcher auch mit Honigsalbe eingeschmiert worden ist. Also ein Produkt fuer alles ;) auch gut. Per Zufall wurde dann bei ihr noch ein Heuhalm im Augenwinkel entdeckt. Den konnte man gar nicht sehen und geroetet war auch nichts.
    Ich schmier ihr nun halt mal Honigsalbe an die Fuesse. Fuer diese Schweinchen brauch ich auch bald die Spitex.

18. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

:4: Jeanette; jetzt bist Du mir zuvor gekommen..........

Seit einiger Zeit benütze ich bei allen Verletzungen, Entzündungen oder eben auch Ballenabszessen an den Füsschen die VETRAMIL-Honigsalbe. Mit den selbstklebenden Gazeverbänden (Dermaplast Cofix), die es in verschiedenen Breiten gibt, kann man die Füsschen problemlos verbinden, damit kein Schmutz kleben bleibt und die Salbe nicht gleich wieder abgestreift wird.
    Die Salbe hat eine sehr gute und schnelle Wirkung, nach zwei, drei Tagen ist alles verheilt.

Gute Besserung.

LG
    Doris

19. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Ursula
    Ballenabszess hatte ich selten. Die wenigen Fälle behandelte ich wie folgt: Fussbad, dann Zinksalbe und Verband. Schnellverband oder Fingerverband.
    Seit einigen Monaten habe ich auch neuseeländische Honigsalbe hier. Sie half bei Cliff mit seinem Abszess. Er würde 2mal operiert und dann setzte ich auf diese Salbe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Honigsalbe hier auch wirkt.
    Gespannt bin ich, ob Kokosöl den Pilz eindämmt.
    Gruss und gute Besserung
    Jasmin

20. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

So, ich bin erst heute zu dieser vielversprechenden Honigsalbe gekommen. Leider soll die Tube für den Einmalgerbrauch sein, was aber natürlich mit 15g mengenmässiger Blödsinn bei einem Meerschweinchen ist. Ich habe die Salbe dünn auf den Ballen aufgetragen und, mit Watte gepolstert, eingebunden. Wie macht ihr das? Legt ihr einen richtigen Salbenverband an? Ich glaube ich habe zu wenig genommen.

Mein braves Patientlein lässt sich den selbsthaftenden Fingerverband anstandslos anlegen und ignoriert ihn dann einfach. Sie ist wirklich sehr unkompliziert! :D

Liebe Grüsse,
    Ursula