Hallo Manu Das tönt doch nach einem richtig guten Projekt. Ich wünsche den Neuankömmlingen gutes Einleben und dann ein gesundes, langes Leben. Liebe Grüsse Barbara
Vielen Dank. Es reichte ein Blick auf die Fotos und es war um mich geschehen. Dank den vielen Ratschlägen und Tipps von euch bin ich sicher, es wird eine tolle Sache. Vom Alter her dürfte es passen: eine ca. 2 jährige Lady und dazu eine ca 6 monatige Mama mit ihrem Sohn und Töchterchen (9 Wochen).. Ich bin so glücklich und stolz, das Yvonne (Engeli) mir ein paar ihrer "Tessinerli" anvertraut. Ich kann's kaum erwarten
Danke dir Manu dass du meine Kleinen ein so tolles Zuhause bieten wirst Ich freue mich such sehr darüber, es ist ein Lichtblick in dieser traurigen Zeit. LG Yvonne
Übrigens: Die ganze Entwicklung von meiner Schweinchenhaltung und Fotos von meinen "Tessinerli" findet ihr unter http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=21330
Ich hab mich gestern gefragt, wie das eigentlich mit Senior-Kastraten ist. Der Hannibal ist ja nun wirklich nicht mehr aktiv, er lässt sich von den Babies vertreiben und von Joschi besteigen (wenn der Kleine nach drei, vier Mal nicht aufhört, gibt's mal ein Stups, das war's aber schon). Wie ist das, ist ein alter Knabe immer noch ein Konkurrent für andere Kastraten, was meint Ihr? Ich weiss, das kommt natürlich auch auf den Charakter der Jungs an, aber hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen machen können? Ich will es gar nicht ausprobieren, aber mich würde einfach interessieren, ob man Hannibal, Böbby und den Joschi zusammenstecken könnte mit 8 Mädels. Meine Befürchtung wäre, dass im dümmsten Fall alle drei nicht mehr miteinander auskommen und ich sie trennen müsste, vor allem wenn Joschi noch ein paar Monate älter ist... Wie gesagt, es ist nur ein Gedankenspiel von mir, denn Hannibal ist zwar ein ganz lieber Kerl, aber doch nur Feriengast bei mir.
Ich weiss, Du wolltest ja Hannibal nicht behalten. Nur ich überlege mir grad, ob s ihm wirklich gut tut, wenn er sich nochmal zügeln muss. Oder ob es doch sinnvoller wäre, ihn zu behalten und Du halt das Wagnis eingehst, die ganze Gruppe zusammen zu führen. Notfalls hast Du ja genug Platz für zwei Gruppen, z.B. das Du Hannibal mit mindestens zwei Mädels "abtrennst". Ich versteh nicht so viel von Meeri-Vergesellschaftung und dem Verhalten unter Kastraten, es ist einfach nur so ein Gedanke von mir.
Ich war auch schon der Meinung ich hätte zwei brave und tolpatschige Kastraten, die ich zusammenlegen könnte. Bei den Damen drin sieht es dann manchmal aber doch ganz anders aus und selber ist man oftmals überrascht. Die ersten Stunden bei mir gingen sehr gut. Ich war überrascht. Doch dann hat einer langsam mit brommseln begonnen und ist mit dem Hintern wackelnd herumgelaufen. Das ging ja auch noch. Doch dann hat er begonnen den anderen zu jagen. Dann war bei mir fertig, da der andere der Kastrat war, der schon länger hier war. Gut, Man hätte noch weitermachen können und abwarten. Ich wollte das aber aus verschiedenen Gründen dann nicht.
Hatten denn deine Kastraten eigene Mädels, als du sie zusammengeführt hast (also quasi eine Zusamenlegung von zwei gemischten Gruppen)? Dass es zur Jagerei kommt, kann ich mir schon vorstellen. Das hatte ich bis jetzt immer, dass sich am Anfang eine/r aufspielt und mit dem Popo wackelt.
Der einte Kastrat war mein Caramello. Er lebte mit 4 Damen zusammen. Dann hatte ich ein Ferientier übernommen, dem der Partner verstorben war. War auch immer ein gutmütiger Kastrat beim anderen Kastraten. Hat nie gebrommselt und rein gar nichts. Bis er dann zu den Damen kam und zu Caramello. Ich habe es halt einfach probiert. Meistens weiss man es eh nur, wenn man es probiert hat. Oft täuscht man sich; ob positiv oder negativ. Da mein Caramello dazumal auch schon 5 war und auch schon ein bisschen angeschlagen war, habe ich den anderen Kastraten wieder herausgenommen. Caramello hat sich nicht mehr aus dem Häuschen getraut. Da er der Erste war und auch das Wohnrecht hatte, habe ich den anderen wieder herausgenommen. Aber eben. Die Zankerei ging nicht sofort los. Es begann so richtig nach 1 Tag.
Danke für die Ausführung. Ich kann dich schon verstehen, man hat seine eigenen Tiere in einer stabilen, funktionierenden Gruppe und möchte in erster Linie, dass das so bleibt. Ist ja bei mir das Gleiche: Ich fiebere jetzt schon dem Moment entgegen, wenn Böbby und seine Mädels endlich die Tessinerli kennen lernen. Das zu gefährden, indem ich ein zwar liebgewonnenes, aber halt doch "fremdes" Ferientier eingliedere... Hmm, es kann ja trotz allem mit den anderen 10 trotzdem nicht so rund laufen bei der VG, wie ich das gern hätte, wer weiss das schon im Voraus... Mich würde schon das Verhältnis 3:8 vom Versuch abhalten, ich kann es aber nicht erklären wieso. Ich hadere einfach mit dem weiteren Schicksal von Hannibal, mehr möchte ich hier öffentlich nicht sagen...
Würde den Hannibal ja nehmen, nur laut Aussage der Vorbesitzern von Ted hat er sich ja mit seinen ersten Gspännli, einem Kastraten nicht verstanden. Der andere Kastrat wurde dann weg gegeben und Rea dazu geholt. Später bei uns kam ja dann noch Flöckli dazu. Mit seinen beiden Damen versteht sich Ted ja gut. Nur da ich nicht weiss, wie zuverlässig die Aussage der Vorbesitzerin ist, möchte ich auch kein Experiment wagen. Ich denke, wenn Du Hannibal ab gibst, dann an einen Lebensplatz und der wäre ja bei uns nicht gesichert weil die VG mit Ted unter Umständen nicht klappt. Der Grund, warum ich auf die Idee kam, das Du Hannibal behälst und eine Lösung überlegst, war eigentlich der, dass ich denke, das er es bei Dir grundsätzlich gut haben würde und er so einen Lebensplatz verdient hat. Nur wenn es für Dich nicht stimmt, findest Du sicher einen schönen Platz.
Hallo Dein älterer Kastrat scheint eher zurückhaltend zu sein. 3:8 würde mich daher nicht abschrecken. Im Gegenteil würde hier ein etwas älterer Kastrat ausgleichen. Es ist auch normal, dass eine neue Rollenaufteilung stattfinden wird. Das ist auch ein wichtiger Prozess. Aus meiner Sicht ist die Einstellung der Halter auch sehr relevant. Harmonieliebende Halter haben eher weniger die Nerven einer Vergesellschaftung. Wir haben gute Erfahrungen gemacht, mit gutem Beobachten und guten Nerven. Gruss Jasmin
Ich möchte euch allen für eure Tipps und Anregungen danken. Ich musste diese Woche einige Entscheidungen treffen und war lange nicht wirklich sicher, was ich tun soll. Als ich dann nicht mehr ruhig durchschlafen konnte, weil ich einen möglichen Plan nach dem anderen verwarf, wusste ich, es muss eine Entscheidung her.. Nach Renate's Beitrag, die mir gerne geholfen hätte, aber selber in ihrer 3er-Konstellation natürlich keinen Bub aufnehmen kann, war es dann auf einmal klar für mich Nachträglich könnte ich mir einen Tritt in den Allerwerteste verpassen, weil ich die einfachste Möglichkeit einfach nicht gesehen habe. => Näheres werde ich bei den Foto-Berichten einstellen..