Haarausfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 26. April 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Ich würde sie zurück in die Gruppe tun. Du siehst ja, der Stress ist nun viel grösser als vorher. Ich schätze Frau T auch sehr von der ärztlichen Sicht her, aber bei solchen Sachen erlaube ich mir dann doch wieder selber zu entscheiden:bl3: Mir sagt sie es schon gar nicht mehr, denn sie weiss was ich davon halte :) ich habe ihr auch einmal kurz verschiedene Probleme geschildert, die dann eben bei einer Wiedervergesellschaftung eben nicht immer gut herauskommen müssen und sie hat es auch verstanden. Viele Tä staunen dann oft, weil sie in Sachen Vergesellschaftung einfach nicht alles wissen. Ich meine was bringt es dir dann, wenn du sogar an einer dritten Gruppe herumstudieren musst, wenn es dann einfach wieder nicht klappen will.

    Ist ja auf dem Rücken! Du kannst ja sonst die Naht, wenn sie mal ein bisschen schmutzig ist, was ich aber noch nie erlebt habe, ein bisschen desinfizieren. Du kannst ja die Wunde im Auge behalten und siehst es ja, wenn sich was verändern sollte.

    Ich mache da halt nicht lang und wieder rein damit. Ist aus meiner Sicht einfach die beste Lösung und stresst am wenigsten.
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Danke Dir vielmals !!

    Jetzt fühl ich mich bestärkt;
    hole noch etwas Gras und setzt sie einfach zu den anderen dazu wenn sie fressen. Dann merkt wohl niemand was :D

    Bis später...
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Einfach rein damit. Ob ein Pflaster was bringt, weiss ich nicht wirklich. Frau T wird dich ziemlich sicher auch nicht mehr fragen wegen der Tuchhaltung und wenn, dann sagst du halt einfach wie es war wegen evtl. Jagereien, Beissereien etc. Wenn du Aerger hast in der Gruppe interessiert es ja auch keinen Ta mehr oder? Dann ist es nämlich dein Problem.

    Und falls was mit der Wunde passieren sollte, dann gehst du halt wieder und sagst es ihr. Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit. Enfach gut beobachten. Und vielleicht ein bisschen abtasten. Der Fettknubel war ja nun auch nicht grad eine rieeesen OP, eher eine kleine OP. Wie gesagt, mein Orion hatte eine 12 cm Naht am Bauch und den habe ich auch ohne was einfach wieder reingestellt. Auch bei ihm habe ich es mit Verband, Socke etc. probiert. Ich hatte schon fast keine Haare mehr auf dem Kopf. Da musste ich einfach einsehen, dass es unmöglich war ihm sowas anzuziehen. Das macht einfach keinen Sinn. Irgendwie werden sie es immer los :)
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Meinsch? :D Beim Fressen wohl nicht. Aber irgendwann sind sie ja auch mal fertig damit :) Die riechen schon, dass sie anders riecht. Viel Glück!!
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    ::3 Sie ist jetzt wieder draussen bei den Gspänli. Mir scheint, sie hat sich sichtlich gefreut, die anderen zu hören. Hunger hatte sie (nach dem Päppeln) kaum mehr. Sie hat einfach eine Runde gedreht und ist anschliessend im Stall verschwunden. Hoffe es geht alles glatt. Ich seh jetzt nichts mehr, erst morgen wieder. Hoffentlich sind dann alle Ohren noch dran !
    Ich denke, dass ihr die Ablenkung nur guttut.

    ...und so sieht das aus heute:

    [​IMG]


    [​IMG]
    (leider etwas unscharf, sorry)


    [​IMG]

    Ich habe es nicht mehr neu verbunden. Wenn sie mit den Zähnen am Pflaster rumreissen würde, wärs sicher auch nicht besser für die Wunde.

    LG Moni
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Moni

    Ich finde, dass die Naht gut aussieht und würde sie deshalb auch einfach so lassen.

    Von Herzen wünsche ich Pepsi gute Besserung. :dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  7. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Moni

    Ich habe mit Wundversorgung bei Meeris wenig bis keine Erfahrungswerte. Aber an eine sauber genähte Wunde Luft zu lassen ist gut und wenn sie noch dazu auf dem Rücken ist, umso besser.
    Ich wünsche schnelle Heilung und denke auch, dass die rasche Gruppeneingliederung einfach am besten ist.
    Alles Gute und starke Nerven, falls sie sich doch noch nicht ganz akzeptieren sollten!:dau:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Kennt Ihr in der Schweiz das Ballistol Animal?Ist,wie der Name sagt,ursprünglich Waffenöl gewesen,aber wurde "weiterentwickelt".Einfach nur genial das Zeug.Ich hatte ne Maus mit ner Bißverletzung,die wahnsinnig an der Wunde gekratzt hat,die Wunde war dann schon fast 5mal so groß.Glücklicherweise bin ich in der Mausebande auf das Ballistol gestoßen und habe es bestellt.Hatte selber ne kleine Schnittwunde am Finger und habe es selbst getestet.Es brannte kein bischen in der Wunde,also habe ich Mausi damit behandelt.Da sie nur schwer einzufangen ist,nur alle 2 Tage.Aber es hat trotzdem gut geholfen.Scheint ganz toll den Juckreiz zu lindern.Mittlerweile sind bei ihr auch die Stellen,an die sie mich nicht rangelassen hat,gut abgeheilt.Wahrscheinlich hat sie sich beim Putzen selbst damit eingeschmiert.
    Ich habe es bei E-Bay bestellt.Wird aber auch von Pferdefreunden,Hund- und Katzenhaltern,die es ausprobiert haben,sehr empfohlen.

    Liebe Grüße!
     
  9. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Unsere kleine Taifun hatte vor 3 Wochen exakt das selbe... Zuerst ist uns das gar nicht aufgefallen, aber als dann plötzlich die Haare lichter wurden, gingen wir mit ihr zur Tierärztin. Ich übertreibe nicht, die hat beim ersten mal fast einen Tennisball gross Talg und Eiter ausgedrückt! Danach wurde das entstandene Loch (eine Wunde war es nicht wirklich, mehr eine "Kammer") ausgespült und es wurde mir noch eine Salbe mitgegeben, welche wir dann täglich in das entstandene Loch reinmachen mussten. 3 Tage später wieder zur Tierärztin, wieder wurde das ganze gesäubert und gespült und später gecrèmt. Dann nochmals das selbe 1 Woche später.

    Genäht hat die Tierärztin bei Taifun nichts, sondern gesagt dass das ganze offen bleiben müsse bis es ganz sauber sei. Der Talg/das Eiter würde sich laufend weiterbilden und deshalb nähe man dies nicht. Später als alles soweit in Ordnung war bildete sich ganz normaler Schorf, welcher dann nach und nach abgefallen ist. Inzwischen beginnen darauf auch die Haare wieder nachzuwachsen, wenn auch wohl eine Narbe bestehen bleiben wird.

    Das grösste Risiko bestand während der Behandlung darin, dass keine Fliegen ihre Eier in die Wunde ablegen. Diesbezüglich hatten wir Glück mit einerseits der Innenhaltung und andererseits des damals kühlen, regnerischen Wetters.

    Gruss Tom
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    :eek:Tennisball ?! :eek: Das wäre dann wohl nicht zu übersehen.

    Ich selber hatte auch mal so eine Talgdrüse am Rücken, die sind scheinbar in einer Art Kapsel drin, und der Arzt muss darauf achten, die ganze Kapsel zu entfernen und nachher zunähen. Dann kommt es nicht wieder.

    Hast Du zufällig Fotos gemacht von Taifun?

    Bei meiner Pepsi verläuft alles wunschgemäss, am Donnerstag wurden die Fäden gezogen. Die Narbe ist noch etwas hart, aber die Tä ist zuversichtlich, dass alles schön abheilt. Ich hab dann noch :d040:gebeichtet, dass ich nicht alles ganz so machen konnte wie aufgetragen :e015: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

    LG Moni
     
  11. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Nein Du, dies sah man nicht. Die gefüllte Kammer war kein Buckel oder Auswuchs, sondern quasi gegen innen gewachsen. Foto habe ich keines.

    Gruss Tom
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das war aber schon heftig. Ein Tennisball oder Golfball (das habe ich auch schon erlebt)? Es gibt 2 Ansätze, wenn es so gross gewesen ist, wird z.T. die Behandlung offen durchgeführt wie es Tom schildert. Die Gefahr ist einfach, dass es nach ein paar Monaten wieder wächst und sich füllt.

    Beiden - alles gute und kein Rückfall
    Gruss
    Jasmin