Hartnäckiger Hefepilzbefall im Darm

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bunny Home, 20. März 2012.

  1. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Hallo zusammen :4:

    Ich bin übers Internet auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe, hier Hilfe und Tipps zu finden.

    Ich habe zwei Kaninchenmänner im Alter von 8 und 9 Jahren.

    Seit ca. 4 Monaten kämpfen wir gegen Durchfall, vor 2 Monaten haben wir die Diagnose 'Hefepilz im Darm' erhalten, dieser offenbar in grossen Mengen.

    Beide hatten schon vorher eine FriFu-Fütterung und als "TroFu" gab es auschliesslich Kräutermischungen mit wenig Pellets drin. Alles sollte Getreidefrei sein (gem. Packung). Ansonsten jeden Abend ein Gemüseteller mit etwas Apfel.

    Wir lassen den Apfel sowie diese Kräutermischung nun seit 2 Monaten weg, sie bekommen nur noch Heu, Gemüse (Fenchel, Broccoli, Chicoree, Gurke, Karotten u.ä). Dazu bekommen sie ganz wenige Pellets zum Knabbern zwischendurch:
    http://www.vitakraft.de/produkte/nagerwelt/zwergkaninchen/produktuebersicht/einzelansicht/backid/731/category/622/actcats/620%2C622/level1cat/622/product/12559.html

    Wir haben während 10 Tagen beiden die Multilind Suspension verarbereicht und dazu Bene Bac. Bei einem der Hasen ist der Hefepilz nun weg, beim Anderen aber noch nicht ganz.

    Ich gebe nun noch einmal über 2 Wochen das BeneBac und versuche das Frischfutter über den ganzen Tag verteilt in kleinen Portionen zu verarbreichen, statt nur am Abend.

    Wir sind in guter und regelmässiger tierärztlicher Behandlung. Aber gibt es noch Tipps von euch? Hat jemand Erfahrung? Verbesserungsvorschläge?
    Aufgrund ihres doch recht hohen Alters sind die beiden etwas sensibel und ich mache mir Sorgen um ihre Gesundheit.

    Ich würde mich über Antworten freuen :)
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    Hefen sind schon ziemlich nervig :(

    Von der Fütterung her machst du es schon mal richtig. TroFu und Früchte sollten weggelassen werden.

    Hefe wird in der Regel mit Nystatin behandelt. Ich hatte es damit eigentlich immer relativ schnell im Griff.
    Frag mal deinen TA nach Nystation.

    LG Käthu
     
  3. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Hallo Käthu
    Danke für deine Hilfe. Ja, diese Hefepilze sind wirklich nervig!! und hartnäckig...!!
    Multilind Suspension enthält Nystatin. Welches Medi mit Nystatin hast du jeweils verwendet?
    Was meinst du zu den Pellets, welche ich zusätzlich in kleinen Mengen füttere? Sind diese ok?
     
  4. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ja, Parasiten loswerden ist mühsam. Aber ihr seid ja auch gutem Weg :).

    Von der Ernährung her könnte es nun passen. Ich würd die Pellets ganz weglassen und dafür zusätzlich frisches Gras geben, falls sie das vertragen. Denn Grasfütterung scheint recht gut zu sein um Hefen wieder loszuwerden.


    Wurde die Zähne der beiden eigentlich gründlich angeschaut? Wenn nicht, würd ich das noch machen lassen. Denn Kaninchenzähne wachsen ständig, da ist es nicht so selten, dass der Abrieb mal ungleichmässig ist und Zahnspitzen entstehen. Und da die Spitzen beim Kauen picksen, kauen die Kaninchen dann weniger gut, was auch eine sehr häufige Ursache für Hefen ist.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Loswerden der Hefen
    Lina


    P.S. falls dich die Begrüdung interessiert, warum ich persönlich auch keine getreidefreien Pellets geben würde, ich hab sie hier mal niedergeschrieben:
    http://www.kaninchen-info.de/anatomie/verdauung.html (erster Text)
    und zusätzlich: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/trofu.html
     
  5. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    :4: Hallo Lina

    Danke auch dir herzlich für deine Antwort.
    Ja, die Zähne sind ebenfalls kontrolliert worden und sind bei Beiden in Ordnung.
    Leider ist es mir vom Wohnort her nicht möglich, Gras zu holen. Ich versuche das Grünzeugs mit dem Gemüse-Grün zu ersetzen (Fenchelgrün usw).
    Werde die Pellets mal über die Tage hinweg auch noch minimieren und dann weglassen.
    Wir werden sehen, ob wir den doofen Pilz doch noch ganz wegbringen.

    Liebe Grüsse