Heuwürfel / Heucobs

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 14. Dezember 2007.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Weiss jemand, wo ich Heuwürfel bzw. Heucobs kaufen kann? Meine Rackers erhalten ab und zu, vor allem wenn keine Äste zur Verfügung stehen, diese Würfel (bis vor kurzem von Quiko). Der Lieferant führt diese nicht mehr im Sortiment.
    Die Vitakraft Fit Bits sind offenbar für meine verwöhnten Jungs und Girls keine Alternative.
    Kennt jemand eine?

    Gruessli
    Jasmin
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Der Landi hat auch so was, da weiss ich aber nicht auswendig, ob es nur aus Heu besteht. (Das von Schweizer sieht nämlich fast so aus wie das von Vitakraft, hat aber sehr viel Getreide drin).
    Und an sich müsste der Landi auch Heucobs haben für allergische Pferde (aber dann wohl in Mengen, die für dich nicht in Frage kommen. Ich werde aber am Montag im Landi mal fragen, muss sowieso hin, und habe eine Meerikollegin, die auch gern Heucobs in grösserer Menge verfüttern würde....)

    Gruss
    Priska
     
  3. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    hallo anabell

    salin und moeggeli haben solche würfel im sortiment.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Priska

    Danke für die Abklärung. Ich bin sehr interessiert. Unsere Landi führt wahrscheinlich diesen Artikel nicht. In grösseren Mengen erhalten meine Meeries die Würfel nicht.

    Gruessli Jasmin
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Monika

    Ich war wieder schnell im Absetzen der Antwort:

    Das sind aber 1kg Heuwürfel. Das ist mir zu gross. Ich meine eher die kleineren. Die von Quiko sind ca. 20-30g.

    Meinst du diese "schweren"?

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - die Dinger im Landi wiegen rund 1 kg und sind in einer Schachtel zu 25 kg.

    Ich habe mal eine Schachtel gekauft, falls jemand Interesse hat, einzelne zu erstehen....

    Gruss
    Priska
     
  7. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Genau diese Heuwürfel verkaufe ich im Shop! Da ich selber ja nicht 25kg brauche und immer hier habe sind sie so im Shop gelandet und meine Schweinchen lieben diese Dinger!

    Aber Achtung, es sind auch Dickmacher!!!

    Grüessli Manu

    N.B Es sind aber nicht reine Heuwürfel, es hat noch viele andere Leckereien drin!
     
  8. Sabine

    Sabine Guest

    Heuwürfel

    [​IMG]
    Wollte euch mal ein Stimmungsbild zeigen wie meine Schweinchen so ein Heuwürfel vertilgen!!
    Liebe Grüsse
    Sabine
    [​IMG]
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Danke Sabine für das Bild. Mein räumliches Vorstellungsvermögen lässt zu wünschen übrig. Ich habe mir sie viel grösser vorgestellt.

    Also ich melde mich per PN.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Sie lieben die Heuwürfel

    Hallo Zusammen

    Die Heuwürfel lieben sie innig. Es sind sage und schreibe alle am Mampfen. Hier einige Impressionen. Es wird sogar auf den Würfel gehüpft, um besser an die Leckereien zu kommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Ersatz ist gefunden! Es sind die, welche Priska erstanden hat bzw. Möggeli im Shop hat.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es gibt einfach eine ziemliche Schweinerein, wenn man sie an einem Ort füttert, wo nicht eingestreut ist (Etagenbrett, oder bei mir auf den Holzschnitzeln im Auslauf). Den Strohanteil wollen sie nämlich nicht fressen, rausgerupft wird er aber trotzdem, um an die feineren Bestandteile zu gelangen...

    Gruss
    Priska
     
  12. Und was ist genau da drin? Kann man die Dinger auch zerkleinern?

    Neugierige Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Petra

    Was genau drin ist, kann ich dir nicht sagen, da müssen wir auf Möggelis/Manus oder Sandras Antwort warten.
    Aber teilen ist schwierig! Ich habe ja letzthin welche bei Manu gekauft für meine Aussenmeeries zum "mästen" :p030: und für die kleine Gruppe wollte ich sie teilen. Oh je ... zuerst Brotmesser, nichts da, keine Chance. Dann probierte es mein Lebensgefährte (heisst übrigens auch Thomas :) ), er konnte ein wenig tiefer schneiden, aber weiterhin erfolglos. Dann habe ich den Fuchsschwanz geholt (Säge), nur Gebrösel und keinen Schritt weiter :knfs: . Die elektrische Stichsäge konnte ich auch nicht nehmen, da das Schneideblatt zu kurz ist ... :a015:
    So habe ich halt den ganzen Mocken ins Gehege gelegt, aber die Tiere sind eh nicht ständig dran und ich lasse es dabei bewenden.
    Aber vielleicht hat jemand anders noch eine Teilungs-Idee ...

    Schnittige Grüsse,
    Gabriela
     
  14. *grins Gabriela und was schliessen wir daraus? Man sollte nur grosse Gruppen halten!;-)))

    Also ich bin ja etwas frustriert im Tessin, weil da meerschweinmässig so gar nichts los ist :-(, aber wenn ich so lese, welchen hochinfektiösen Gefahren ihr da immer ausgesetzt seid...bin ich doch hier vieeeel besser aufgehoben!:mauer: :203:

    Also da ich ja Innenhaltung habe, wären die Würfel wahrscheinlich gar nicht gut, aber natürlich würde ich ihnen auch gerne mal noch was Neues gönnen.

    Ich muss in der einen Gruppe sehr aufpassen, mein Fiete frisst, bis nichts mehr da ist, irgendwie hat er kein Sättigungsgefühl:-( Ich nehme an, das liegt an seiner Jugend, da ist er halb verhungert.:-/, als ich ihn mit einem halben Jahr aus der Notstation bekam, hatte er gerade 700 g und da wurde er schon ordentlich aufgepäppelt. Heute hat er 1250 g, bei seiner Grösse zuviel, ich gucke auch, dass er nicht noch mehr zunimmt, Essen bedeutet ihm einfach alles:-(. Er beklaut auch seine Mädels:-(

    Ich finde es überhaupt interessant, wie unterschiedlich die Schweinchen fressen. Es sind nicht alle so masslos gierig. Wobei ich keines dabei habe, was irgendetwas so gar nicht mag. Allegra am Anfang wohl keinen Fenchel, da war sie immer ganz verzweifelt und hat mich furchtbar angepfiffen, weil alle frassen und sie das doch nicht mochte. Heute aber frisst sie auch Fenchel ganz normal mit. Es gibt ihn allerdings nicht oft, wegen des Calciumgehaltes.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra

    Wie Gabriela schon sagte: Zerkleinern ist kaum möglich.

    Ich lege in jedes Gehege einen Würfel für einige Stunden. Die Rackers sind dann beschäftigt. Dann nehme ich den Würfel wieder für einige Tage raus und dann auf zur nächsten Runde. Meine sind beschäftigt und knappern daran. Sie müssen für den Genuss nämlich schon arbeiten. Meine gehen ran, wie wenn ich Äste ins Gehege lege.

    Für uns lohnt sich eine Schachtel (25 Stück) nicht. Soviel ich recherchierte sind es Belohnungswürfel für Pferde (Lieferant Hypona, Vertrieb Landi).

    Da du in der Innenhaltung eingestreut hast, gibt es allerhöchstens eine nächste Schicht Stroh darauf.

    Herzlichen Gruss
    Jasmin
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich seh's auch so, dass du eher auf der "sicheren" Seite wohnst, Petra, ausser natürlich, du setzt dich permanent den Versuchungen hier im Forum aus und lässt dich von hunderten von Kilometern nicht abhalten ... wenn die Liebe ruft ...
    ::1 ::1 ::1

    Aber die Heuwürfel sind schon etwas deftig für Innenmeeries, tja, da könntest du sehr bald kleine Michelin-Männchen bekommen :d040: (weisst du, welche ich meine?)

    Grüessli, Gabriela
     
  17. ja klar, Gabriela, Du meinst die Reifenmännchen mit den vielen Speckröllchen*ggg*:fff: Neee, da ist mein Fiete viiiiiel schöner, der ist rund in einem Stück, vergleichbar mit dem einen Wildecker Herzbuben, nur so ein schnuckeliges Hütchen müsste ich ihm noch aufsetzen!:o045: :203:

    Du weisst doch, auf das Äussere kommt es nicht an!:d040: :)

    Verliebte Grinsegrüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Genau, diese meine ich.

    Aber die Wildecker Herzbuben? Meinst du: "Heeeeerzilein, du musst nicht traaaaaurig sein".... die sind aber wuähhhhhhh zum Angucken (die müssen aber viele innere Werte haben!), da hoff ich doch, dass dein Fiete doch noch nicht so kugelrund ist :e015:

    Kugelige Grüsse,
    Gabriela
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Inhalt der Heucobs

    Hier die Infos von der Etikette....

    Gruss
    Priska