So, und nun war es gestern wieder soweit!!! Bär hatte schon wieder Nasenbluten... ich bin wieder fast verzweifelt!!! Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte!!!???
Oh nein! So ne Seich! Bin leider immer noch ratlos, frag nochmal nach, ob inzwischen jemand was weis! e liebe Gruess und *daumendrück* Sissilein
Da geht es mir gleich... so wie es gekommen ist, ist es auch wieder weg, im moment! Da Bär doch schon etwas älter ist will ich ihm auch nicht grosse Untersuchungen zumuten, er hat in seinem kurzen Leben genug mitgemacht...
Nochmal zusammenfassend: wir hatten Tumor, geplatztes Äderli, etwas mit der Lunge und Sturz/sich Stossen.... Sturz konntest Du ausschliessen...wie ist es diesmal? Tumor oder was mit der Lunge würde ein Röntgen wohl klären können, ev. Nasenabstrich...was meint Deine TÄ? Mehr kann man denk ich eh nicht untersuchen, oder? liebe Grüsse *nochimmerdaumendrück* Sissilein
Also, einen Sturz kann ich definitiv ausschliessen! Etwas mit der Lunge eigentlich auch, denn keine Geräusche oder Flankenatmung, oder anderswie auffällig! Einen Tumor kann ich nicht 100% ausschliessen, da ich ihm ein Röntgen mit gut 6 Jahren nicht mehr zumuten möchte! Für mich wäre eigentlich ein geplatzes Äderchen am wahrscheinlichsten, denn es hat ihn nicht sonderlich gestöhrt, er hat sogar weitergefressen als das Blut darüberlief!!! Das Blut ist übrigend hellrot! Und es sah einfach schrecklich aus! Bär niesst dann einfach ab und zu wohl damit es auch raus geht! Meine TA meinte auch machen könne man nicht wirklich was, möglichst jeden Stress vermeiden, weswegen ich ihn auch nicht röntgen lassen möchte, denn wenn es ein Tumor wäre könnte man eh nicht viel machen! Noch dazu, er frisst ganz normal, er war noch nie ein schweres Schweinchen! Ist agil, sprintet mit den Kleinen umher, seit ich Houdini platziert habe ist Bär wieder unten und es scheint ihm zu gefallen, es blüht alles richtig auf, es war wohl wirklich die richtige Entscheidung! Grüessli, muss nun noch grasen gehen, beim Nachbarbauern... Manu N.B. Sie haben im moment viel Haseläste, ob das wohl einen zusammenhang hat??? Verletzung hatte er keine an der Nase, das Blut kam aus der Nase geschossen...
*neidischsei* ich will auch grasen Hm...ich versteh schon, dass Du den Süssen nicht stressen willst...ich grübel weiter...hab aber seit dem ersten mal nix weiteres über so einen Vorfall gehört... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit den Hasel-Ästen zu tun haben könnte...*schonwiederneidischsei* e liebe Gruess und e chli Peterlig am Patiänt! Sissilein
Die händ hüt schon e Bananeschachtle voll Peterli übercho... natürlich nicht alles aufs mal...! Habe eben liebe Nachbarn... Haseläste in hülle und fülle, Weide und Kapuzienerkresse... meine Nachbarn sind Vegetrarier und werden ihrem riesen Garten nicht meister, und sie lieben meine Schweinchen... die das natürlich zu spühren bekommen... Neid ist nicht gesund... ;-))
Du hast gut reden Hab eine Interessante Antwort erhalten: Hämophilie! http://de.wikipedia.org/wiki/Hämophilie Also Bluterkrankheit... Bei allem Verständnis und Respekt davor, dass Du Bär Stress ersparen willst...ich würd Dir doch zu Blutuntersuchung und Röntgen raten... liebe Grüsse Sissilein
Wie geht es Bär? *besogtsei* Ich hab leider keine weiteren brauchbaren Antworten bekommen... e liebe Gruess Sissilein PS: Gäll nicht falsch verstehen wegen meinem Rat oben - Du siehst am besten wie es Bär geht und was er erträgt! Und wirst bestimmt richtig entscheiden!
Hallo (Vorname auf Wunsch Sissilein entfernt, Jasmin) schreibe nun doch schnell, denn ich muss gleich weg! Also eine Hämophiliekann Bär nicht haben, denn er wurde vor einem Jahr operiert und da gab es überhaupt keine Probleme wegen dem Bluten, oder dergleichen! Und es war doch eine rechte Operation, und das mit damals bald 5 Jahren! Bär erfreut sich sehr guter Gesundheit und ist fit wie ein Turnschuh, man würde nicht glauben das er schon sooo alt ist, und in seinem Leben schon viel durchmachen musste! Ich habe den Rat nicht falsch verstanden, habe es eben erst gesehen! Aber da das Nasenbluten bis jetzt erst 2 Mal aufgetretten ist und es ihn wirklich überhaupt nicht gestöhrt hat, denn er frass sogar weiter, werde ich deswegen nichts unternehmen! Ich weiss, der eine oder andere versteht das nicht, aber nur schon Bär Medikamente zu geben ist eine reinste tortur und ein mega Kampf...! Deswegen werde ich solange das nicht schlimmer wird und es ihn auch nicht stört nichts machen, nicht weil mich das Geld reut oder so!!! Sondern weil ich ihm das nicht zumuten möchte! So, nun muss ich noch rasch schauen wie es meinen Tieren geht und dann abdüsen... liebe Grüessli und einen schönen Nachmittag... Manu N.B. Bin momentan etwas schwer zu erreichen, telefonisch...!
Also ich hoffe doch sehr, dass es die "Bluterkrankheit" bei Schweinchen nicht gibt, das wäre ja tragisch... Wenn ich da so an mich denke... uiuiui das arme Schwein @Moeggeli: Hoffe, es kommt so schnell nicht wieder. Leider hab ich damit gar keine Erfahrung, hatte noch nie ein Schweinchen mit diesem Problem.