hura sie sind da

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von angel90, 18. November 2009.

  1. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Waaaaaaaaas, das ist aber nicht wahr? Sie hat alles zusammen?

    Bitte bitte Angel, trenn sofort das Gehege ab !!!!

    Gell es ist nur ein Böckli Kastriert?
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Soviel ich weiss, sind die zwei grossen Böcke beide kastriert, die drei kleinen sind ja noch Babys und werden meines Wissens dann frühkastriert... DAS wäre wohl nicht das Problem... ich habe eher bei der Gesamtkonstellation der Gruppe meine Bedenken... ::6

    Grüessli
    Anna
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Böcke sind seit längerem kastriert. Die Babies werden frühkastriert.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    was ist jetzt wieder nicht gut wieso muss ich sie trennen??
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo miteinander, abwarten..... Sabrina hat schon ein Auge und handelt sicher sofort wenn etwas ist, sie hat ja noch meine Unterstützung wenn sie es braucht. Bis jetzt lauft alles gut.
     
  6. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    So hab jetzt mal alles in Ruhe mitgelesen und muss jetzt mal meinen Senf dazugeben.

    Ihr seit andauernd nur am Reklamieren ist ja eine Katastrophe aber wer von euch hat diese Konstelation die Angel hat auch schon selber über längere Zeit gehabt/probiert? Ich war bei Angel zu Hause und hab mir selber ein Bild von dem Gehege gemacht.
    1.Die Meerschweinchen verstehen sich super miteinander kuscheln sogar miteinander. Aber ihr wart ja alle schon bei Angel zu Hause und habt gesehen wie sich die Schweinchen verstehen. Glaube ich nicht. Also beurteilt nicht etwas was ihr nicht mit eigenen Augen gesehen habt.
    2.Das Gehege ist ganz sicher genug gross und mit der 2ten Etage ist es sicherlich genügend. Allein diese ist über 1 Quadratmeter.

    Und so wie ich es gesehen habe und es auch selber beurteile fühlen sich alle Schweinchen pudelwohl.
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali laufner (oder hast du echt auch noch einen richtigen Namen?)

    Da hast du bestimmt recht......ich denke ausser Meersäulimami war glaub noch niemand vor Ort. Hast du denn Erfahrungen gemacht mit solchen Konstellationen? Hällst du etwa selber solche und kannst Positives berichten?

    Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, fände ich es wirklich obercool wenn diese Konstellation reibungslos gehen würde. Dann müsste ich nämlich in Zukunft keine Kunden mehr enttäuschen............

    Gespannte Grüsse
    Barbara
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Falsch, hier wird nicht reklamiert, sondern es wird kritisiert. Nebenbei wir auch gelobt - zum Beispiel beim neuen Gehege.

    Kritisiert wird deswegen, weil keine der hier Meeri-Erfahrenen es riskieren würde, so eine hochexplosive Gruppe zusammenzustellen. Erfahrung macht klug. :)
    Es wird auch erörtert, wann solche ungewöhnlichen Gruppenverhältisse möglich sind.

    Jetzt ist es so, dass die Tiere noch kuscheln, es hat ja auch eine Anzahl Babys darunter und die tun das ja gerne.
    Wie aber sieht es in einem halben Jahr aus? Man sollte bei der Tierhaltung allgemein schon auch etwas in die Zukunft schauen, nicht wahr. Also eine grosse Frage, worauf wir alle sehr gespannt sind.
    Natürlich wäre es angel und vor allem den Tieren zu gönnen, dass es tatsächlich klappen würde.

    Und wie sieht deine Erfahrung mit langjährigen Gemischtgruppen aus, wo die gleiche Anzahl der Geschlechter vertreten sind?

    Gruess, Gabriela
     
  9. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Nein habe ich nicht aber genau deswegen verurteile ich Angel nicht weil ich es selber nicht erlebt habe. Das sollten gewisse Personen in diesem Forum noch lernen. Und bei Angel klappt das bis jetzt bestens
     
  10. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Es wird aber sehr viel mehr kritisiert als gelobt und wie gesagt ich selber habe die Erfahrung nicht gemach aber meine Grossmutter besass über 30 Jahre lang Meerschweinchen zum Teil in noch grösseren Gruppen.Zuletzt hatte sie eine 12er Gruppe je 6. Und auch bei ihr hat es nie Probleme gegeben.Und bei ihr kann ich guten Gewissens sagen das sie sehr viel AHnung und Wissen hat.
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo nochmals

    Angel wird doch nicht "verurteilt", sondern wir machen uns Sorgen um die Zukunft der Tiere. Denn die Erfahrung aller hier ist eben eine andere (ausgenommen eben die Fälle, die erläutert wurden).

    Aber gut, ich würde sagen, wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, gell. Es wäre schön, wenn du dann auch wieder eine Stellungnahme abgeben könntest.

    Sollte es widererwarten wirklich klappen, werde ich dir ein Kränzlein winden. :)

    Alles Gute,
    Gabriela
     
  12. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Ich spreche gewisse Personen an die schreiben sofort trennen etc. Solche Personen nerven mich. Keiner von euch kann zu diesem Zeitpunkt sagen ob es klappt oder nicht klappt. Darum sollte jetzt auch mal gut sein in jedem Beitrag das gleiche zu schreiben. In jedem Beitrag wird ungefähr das gleiche geschrieben.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo laufner (hast Du auch einen Namen?)

    Oh doch, das können wir schon, denn in diesem Forum stecken zusammengezählt Jahrhunderte an Meerschweinchen-Erfahrung von Züchtern, Liebhabern und Notstationen.
    Zusätzlich gibt es Fachliteratur und wissenschaftliche Untersuchungen, welche in jahrelangen Studien erforscht haben, wie das Gruppen-Leben bei Meerschweinchen funktioniert und welche Grundsätze man beachten sollte.

    Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, wenn eine Familiengruppe gewachsen ist oder wenn man sehr viele Meeries auf sehr grosser Fläche hält (wie vielleicht Deine Grossmutter?). Meine Nachbarin hält zwei Kastraten und ein Mädel, Mama, Papa und Sohn, der Chef ist. Die sind aber so aufgewachsen und sind eine natürliche, harmonische Gruppe.

    In grossen Gruppen ist zu beobachten, dass sich sozusagen "Untergruppen" bilden, dass also ein Kastrat eine kleine Gruppe an Mädels um sich schart und die Kastraten untereinander gut miteinander auskommen.
    Das ist möglich, trifft aber bei Angel nicht zu, denn dafür ist ihre Gruppe zu klein und der Platz viel zu eng.

    Das Sozialleben von Meerschweinchen ist äusserst komplex, das kann niemand einfach mal so eben kurz in einem Posting hier erklären.

    Wir versuchen Angel zu helfen, so gut wir nur können, aber leider will sie ihre Erfahrungen selber machen.
    Es ist also eine Art "Experiment" auf Kosten der Tiere, weil es erfahrungsgemäss bei solch einer bunten Truppe, die nicht als Familie gewachsen ist, mit 99%-iger Sicherheit knallen muss, weil die beiden erwachsenen Kastraten wohl kaum so gut sozialisiert sind (ich kenne ihr Vorleben nicht), dass sie bei so engem Raum zwei Gruppen bilden werden, die miteinander auskommen.
    Die Frühkastraten werden in 6 Monaten dann nochmals Zündstoff liefern, wenn sie alle zusammen gleichzeitig in die Rappelphase kommen und sich ebenfalls ein paar Mädels erobern wollen.

    Im Moment "klappt" diese Gruppe schon noch, es sind ja erst 24 Stunden. Die Situation und das Gehege ist für alle Neuen noch fremd, da prügelt man sich nicht gleich innerhalb der ersten paar Stunden.
    Sobald sich die Strukturen etwas gefestigt haben, werden die beiden Kastraten dann mal miteinander ausdiskutieren, wem eigentlich alle diese Mädels gehören... das kann morgen passieren, vielleicht aber auch erst nächste Woche oder in einem Monat. Allzu lange dauert es wohl nicht, sobald sie sich sicher genug fühlen.

    Wir alle (wie gesagt, zusammen gezählt verfügen wir über mindestens 200 Jahre Meerie-Erfahrung) haben schon viel zu oft selber erlebt, wie schlimm verbissene Böcke aussehen können oder wie schlimm ein unterlegener Kastrat unter Dauerstress leidet, weil er nicht genügend Platz hat, um auszuweichen oder sich selber eine Gruppe Mädels zu erobern.
    Solch ein Dauerstress mündet dann in der Regel in Milbenbefall bis zu Lungenentzündungen aus.

    Aber gut, Angel hat sich jetzt für dieses Experiment entschlossen, und ich wünsche ihr und den Meeries, dass es Friede, Freude, Eierkuchen bleibt...
    Wir können uns dann in 2 - 3 Monaten nochmals darüber unterhalten, wenn wir alle klüger geworden sind.:tass:
     
  14. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Ist es Pflicht in diesem Forum den Namen anzugeben oder was? Ich kann meine Meinung auch ohne Namen sagenWenn ihr es unbedingt wissen wollt ich heisse Johannes und bin 42 Jahr alt. Wollt ihr sonst noch etwas wissen ? Sprechen wir uns in ein paar Monaten nochmal und wenn alles gut geklappt hat will ich nichts mehr hören.
     
  15. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Warten wir jetzt mal ab wie es sich entwickelt. Ich habe fertig
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Johannes

    Ganz bestimmt ist es nicht "Pflicht", seinen Namen hier zu nennen.
    Aber viele hier drinnen kennen sich inzwischen persönlich, ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns zum Teil sogar durchs Forum organisiert, Bekanntschaften und zum Teil Freundschaften sind gewachsen...
    Und so finden wir es halt einfach "schöner", wenn wir uns auch "persönlich" ansprechen, bzw. anschreiben können. Aber "Pflicht" ist es bestimmt nicht...

    Grüessli
    Anna
     
  17. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    hat angel90 von dir die vielen Meerscheinchen geholt laufner?
     
  18. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Nein sie hat die schweinchen nicht von mir
     
  19. laufner

    laufner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    wie schon gesagt warten wir mal ob sich diese Gruppe auch in der Zukunft verstehen wird
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Herzlich willkommen Johannes.......schön, dass du uns deinen Namen genannt hast. :dau: Unsere Mod-Männer werden sich bestimmt über männliche Verstärkung im Forum freuen. :e025:

    Grüessli Barbara