Husten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ceci25, 27. März 2010.

  1. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen

    Unser Chilli macht seit Kurzem komische Geräusche.. nicht oft, aber doch ein paar mal am Tag. Ich weiss nicht ob das Husten ist??

    Das Einzige - ausser einer Erkältung - das ich mir überlegt habe, ist, dass es ev. vom Heu sein kann? Habe ein neues Pack von anderem Heu geöffnet und gebe seit kurzem dieses. Ich hab das Gefühl das staubt etwas und werde auf das vorherige umsteigen.

    Aber wie erkenne ich ob es davon ist oder ob er sich erkältet hat?Habe gelesen man sollte nämlich bei Erkältungen nicht lange warten und zum TA!

    freu mich über kurzes Feedback!

    grüsse
    Céci
     
  2. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Céci

    Wenn Augen und Nase frei von Ausfluss sind, er nicht niest, viel häufiger hustet oder sonst irgendwie lampig ist würde ich einfach mal den Heuwechsel machen und beobachten. Die Luftfeuchtigkeit ev etwas erhöhen könnte unter Umständen auch etwas helfen, falls Ihr trockene Luft habt?

    Das andere Heu könntest Du mal in einer Zaine/Korb umfüllen und so draussen entstauben, nachher in einem alten Kissenbezug oder so lagern.

    LG und toi toi toi dass es "nur" eine Reaktion auf's Heu ist.
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Falls vom Heu, beim verfüttern mit nem Pflanzenzerstäuber leicht anfeuchten..

    Lg Reni
     
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Céci

    Ich hatte mal ein Kaninchen, das auch komische Geräusche gemacht hat, so eine Art Knurren später Röcheln. Anfangs nur wenig, dann immer mehr. Sie hatte eine Lungenentzündung ohne Anzeichen einer Erkältung, weder Schnupfen noch Niesen etc.

    Ich würde ihn sehr gut beobachten und im Zweifelsfall sofort zum Arzt.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Nadia
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Husten kann auch ein Anzeichen eines Herzfehlers sein...
     
  6. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Ich glaub wirklich es ist vom Heu, als ich gestern nachgefüllt hab (er kommt dann immer neugierig gucken) hats auch gestaubt als ichs in die Heuraufe gestopft habe und da hat er das Geräusch wieder gemacht. Hab nun das Heu draussen ausgelegt und "entstaubt", mal gucken ob das hilft. werde sowieso wieder das andere heu kaufen gehen morgen.
    habe noch nasse Tüchli aufgehängt, von wegen Luftfeuchtigkeit erhöhen, hab keinen Luftbefeuchter grad hier (muss ich auch kaufen :).
    Wie stehts mit Lüften (nicht Durchzug, nur öffnen)... ?

    grüsse
     
  7. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo
    du darfst nie durchzug machen dan werden sie krank.
    kaninchen sind sehr empfindlich was das anbelangt.
    lg
     
  8. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich glaube nicht, dass sie von kurzem Stosslüften gleich krank werden, natürlich nicht stundenlang im Zug lassen, aber die normale, gesunde Lüftungsart wird mE nicht schaden, mach ich auch bei unserem Zwerghamster, die ja sehr heikel sind, schon lange so.

    Korrigier mich wer von den Könnern, falls ich das falsch sehe;-)
     
  9. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo
    mein tierarzt sagt das man das nicht darf weil si bekommen dan eine erkältung oder entzündungen.man sollte normal das fenster öffnen ohne durchzug.
    wen deine keine probleme haben dan ist es oke.
    aber die meisten haben dann probleme
    lg
     
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Penny, meine Leben draussen, nur der Hamster (und die Katzen und die Hunde) ist drinn. Ich glaube trotzdem nicht, dass 3-5 Minuten querlüften bei normalen Temperaturen eine Katastrophe auslösen.... Auch draussen sind die Tiere mal kurz im Zug, können dort dann aber wählen, in die Hütten zu verschwinden.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Zugluft ist nur schädlich in einem engen Käfig, wenn die Tiere (egal, welche) nicht ausweichen können. Dann wird eine Körperhälfte einseitig ausgekühlt und die Temperatur-Regulierung gerät durcheinander, das Immunsystem wird geschwächt und Bakterien, welche eine Erkältung auslösen, haben leichtes Spiel.

    Deshalb hat man so Angst vor der gefährlichen Zugluft... das kommt noch aus den alten Tagen der engen Käfighaltung.

    Aber "bewegte Luft" an sich ist nicht gefährlich, wenn die Tiere ausweichen und sich genügend bewegen können.
     
  12. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo
    meine kaninchen haben genügend auslauf. aber seit ich nur noch normal lüfte ohne durchzug haben sie keine probleme mehr.es gibt vieleicht kaninchen die anfälliger sind.
    lg
     
  13. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    nun, wir machen eigentlich nie Durchzug, also an zwei Orten der Wohnung öffnen und Luft zirkulieren lassen!! aber das Hasenheim ist gleich bei der Balkontüre, die wir doch öfters (kurz!) zum lüften öffnen...
    Auf dem Bild hier sieht man knapp noch das Ende des Käfigs, ganz links. hinten dran sieht man, dass gerade dort die Türe offen war. Dem Käfig entlang ist die Balkontüre, die zurückgestossen ist, also dort ziehts nicht rein, aber gleich vorne dran schon:

    [​IMG]

    Sie haben zwar eben eigentlich 2 Unterschlupfmöglichkeiten, in denen es geschützt sein sollte..
    Darf man denn so nun die Türe offen lassen, auch wenn sie gleich daneben hausen?

    Gestern hatte Chilli ein kleiner Schlirpe weisses Zeugs oberhalb der Nase.
    Heute habe ich mehrmals kontrolliert, seine Nase ist trocken, die Augen sauber. Heute hat er einmal gehustet oder geniest oder was das ist.

    Ich weiss nun gar nicht, was tun. Wir haben das Gefühl, nies-technisch hats sich gebessert. Kann - falls es eine Erkältung und doch nicht vom Heu wäre - auch selber zurückgehen?

    Grüsse
    Céci
     
  14. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich würds vom TA genau abklären lassen, kann wirklich auch eine Herzsache sein... Oder dann vielleicht Schnupfen...
     
  15. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Ceci25,

    ich muss Nini recht geben.Lass es bei einem guten Tierarzt,der sich auch auf Nager spezialisiert hat,untersuchen.
    Mein Snowy hatte ja eine längere Geschichte mit Husten hinter sich.Der Nasenfluss war klar,was auf eine Herzerkrankung hindeutete.Evtl muss Du noch röntgen.Aber eben: Ab zum guten Tierarzt.

    Gruss
    Christine
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Céci,

    ich wollte mal nachfragen wie es Deinem Häsli Chilli geht.Hat sich der Husten wieder gelegt?
     
  17. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hallo

    Vielen Dank der Nachfrage, sehr lieb!!

    Ja, hat sich gelegt und habe kein einziges Hüsteln mehr gehört seit ich aufs alte Heu zurück gegangen bin :) :)
    Bin aber brav aufmerskam und werde mir Chilli sofort schnappen und zum Arzt, sollte er wieder anfangen!

    lg