ich brauche dringend HILFE

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von manu-tg, 24. Oktober 2008.

1. manu-tg

manu-tg Erfahrener Benutzer

ich danke euch für eure ehrliche meinung...

sie fressen bereits tomate..heu...gurke...
    sie sind auch immer an den zitzen der mutter....

ich stelle nun mal fotos On.... einmal alle 5 ....mit gewicht und eine kleine geschichte....

ich denke noch mal darüber nach...O.K.
    vielen dank....

lg. manu

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Manu

Du hast Dich auf die Babys sehr gefreut und gehofft, sie vom ersten Tag an aufwachsen zu sehen. Zugegeben, ein ganz tolles Erlebnis. Nun ist die Situation aber nun mal so wie sie ist. Das Mami ist zu jung, hat zuviele Kinder und offenbar keine Milch. Natürlich können notfalls die Babys schon normales Futter fressen, meistens fangen sie aber damit erst nach ein paar Tagen an. Deine Situation ist, wenn ich richtig gelesen habe, folgende: Du bist selber im Moment krank und dazu noch arbeitstätig. Selbst wenn Du wolltest, Du hättest gar keine Zeit, die Babys so aufwändig und oft zu schöppelen wie sie es benötigen. Wenn Du willst, dass die Kleinen eine wirkliche Chance haben, dann findest Du Dich damit ab, dass Du auf das Erlebnis, die Babys von A bis Z aufwachsen zu sehen, verzichten musst. Wenn Du willst, dass sie die grösstmögliche Chance haben zu überleben, dann bringst Du sie sofort zu Ronja. Aika hat den Vorschlag gemacht, dem Mami zwei Babys zu lassen und die anderen drei zu Ronja zu einer Leihmutter zu bringen. Auch eine Variante. Aber zuerst ausprobieren, ob Du es mit Schöppelen doch selber schaffst, und wenn nicht, sie dann immer noch zu einer Leihmutter zu geben, das kannst Du Dir in Anbetracht der Situation der Babys einfach nicht leisten. Bring die Mutter samt Babys zu Ronja und nimm von ihr vorübergehend ein Weibchen für Deinen Kastraten mit, so wie sie es Dir vorgeschlagen hat. Das wäre die allerbeste Entscheidung.

Es Grüessli Manu

3. Manu

Manu VIP-User VIP

Sorry, aber Tomate hat im Magen eines Neugeborenen nun wirklich nichts zu suchen.................

4. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi Manu. Warum nicht? Ich wusste gar nicht, dass man Babys keine Tomate geben darf.

manu-tg war ja schon oft beim Tierarzt, auch mit den Kleinen und der Mama. Ich kann die Situation jetzt nicht so recht einschätzen, ich hatte ja zum Glück dieses Problem nicht. Ich finde es aber schonmal ein gutes Zeichen, wenn die Kleinen ihre Gewicht halten konnten. Normalerweise nehmen sie ja die ersten zwei Tage ab.

5. Hi Jenny,

Tomate enthält extrem viel Säure, könnte den Darm reizen.

Der Grundstein für eine gute Gesundheit, Widerstandsfähigkeit/Immunsystem wird in den ersten Lebenswochen gelegt.

Gerade dann kommt es darauf an, dass ein Baby bestens versorgt wird.

Wie Dir schon geschrieben wurde, Manu....es gibt nichts Besseres als Muttermilch, diese Rezeptur kann niemand nachmachen, die ist auch in keinem Nahrungsmittel drin.

Zeit für Tomate, Gurke und anderes haben die Kleinen eine lange Zeit. Muttermilch gibt es nur ca. 4 Wochen, es ist etwas ganz Besonderes, auf das jedes Lebewesen ein Anrecht hat.

Sie aufwachsen und Dich dran freuen, kannst Du auch noch mit 4 Wochen, wenn die Kleinen über den Berg sind.

Ganz ehrlich, Du nimmst ihnen jetzt die Chance auf ein gesundes Leben, mit evtl. unzureichender Päppelung können es "Mickerlinge" bleiben, anfällig für Krankheiten, das muss doch nicht sein....

Ich finde es so obertoll, dass Du so schnell eine Amme und dazu noch bei einer äusserst erfahrenen Schweinchenhalterin, gefunden hast! Nimm doch bitte die Chance wahr, im Interesse der Babies!

Im Übrigen kannst auch Du dann in Ruhe gesund werden, im Wissen, Du bekommst die Süssen kräftig und gesund wieder....das fördert auch Deinen Gesundungsprozess.

Manchmal muss man sich aus Liebe auch mal trennen, denn wirklich lieben heisst auch verzichten können.

Alles Gute!

6. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Manu

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit eigenen Meeri-Babies. Ich kann jedoch deine Gedanken betreffend dem Aufwachsen der Kleinen sehr gut nachvollziehen. Wir haben hier auch immer nur ein ganz kleines Rudelchen von 3 - 5 Fellnasen und wenn wir wieder Platz für ein Tierchen haben, wünschen wir uns halt auch immer ein 4 - 6 wöchiges Fellnäschen aus dem oben genannten Grund. Wir lieben diese kleinen Muiger über alles, aber natürlich auch wenn sie älter sind, entwickeln sie ihren ganz besonderen Charme.

Persönlich muss ich jetzt aber zu deiner Situation sagen, dass ich natürlich in diesem besonderen Fall nun auch das Beste für die eigenen Jungtiere möchte. Das heisst, einen möglichst guten Start ins Leben geben und halt auch Rat und Unterstützung von erfahrenen ZüchterInnen entgegennehmen. Ich würde bestimmt von einem so tollen und sehr lieb gemeinten Angebot wie von Ronja/Doris Gebrauch machen. Sie will dich sehr gerne unterstützen und dir und deiner jungen und so süssen Meerifamilie weiterhelfen. Rönja ist nur noch ganz selten aktiv im Forum (leider), aber sie hat hier sofort erkannt, dass es sich um einen Notfall handelt und sich deswegen äusserst hilfsbereit und unkompliziert eingeschaltet. Das ist dann immer ganz besonders schade für eine solche Person, wenn man einen Effort geben möchte und dann leider doch dies nicht richtig erkannt bzw. angenommen wird....

Manu, überleg's dir nochmals und lass dir unsere Gedanken durch den Kopf..... Du bist ja momentan leider selber nicht richtig fit bist und so ist doch dies alles eine zusätzliche und sehr grosse Belastung. Nachher weisst du wenigstens, dass du alles erdenklich Mögliche in die Wege geleitet hast....

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe ganz fest, dass diese Geschichte zum Happy-End wird!

7. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Sali Manu

Du hast ganz süsse Babys bekommen und ich verstehe, dass du gerne miterleben möchtest wie sie wachsen. ::4 Evtl. gelingt es dir ja auch wirklich die Kleinen mit zufüttern durchzubringen.(Was ich dir von Herzen wünsche) Fakt ist einfach, dass Babys die plötzlich reduzieren, keine wirklich gute Chance mehr haben. :7779 Wenn du Glück hast, wachsen und gedeihen die Kleinen auch weiter gut. :dau: Wenn sie aber trotz Zufüttern plötzlich einen Einbruch haben, nützt wahrscheinlich auch eine Amme nichts mehr. :7779

Alles Gute für deine Familie wünscht dir
    Barbara

8. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich will auch mal noch schnell meinen Senf dazu geben:

Grundsätzlich ist ja für die Säugetiere die Milch vor allem ganz am Anfang wichtig - manche Tiere kommen nur durch, wenn sie in den ersten wenigen Lebensstunden genügend Milch bekommen. Lämmer z.B. sind da extrem heikel - wenn die nicht sofort Muttermilch kriegen, bringt man sie nicht durch.
    Es wäre also eigentlich am sinnvollsten, wenn kleine Meeribabys sofort Milch bekämen, und man nicht erst gucken würde, ob sie allenfalls schwächer werden wenn sie keine kriegen. Wenn sie nämlich erst mal schwach sind, sind sie nicht mehr zu retten...
    Ich schöppele deshalb mutterlose Tiere (oder solche, deren Mutter keine Milch hat) vor allem in den ersten Tagen zu, dann haben sies am nötigsten.

Die Muttermilch ist auch deshalb in den ersten Lebensstunden wichtig, weil der Darm nur 24 h lang die Abwehrstoffe der Kolostralmilch aufnehmen kann.... (Eine Mutter mit schon mehrtägigen Jungen hat natürlich keine Kolostralmilch mehr, aber ihre Milch enthält - im Gegensatz zu einem Ersatzprodukt - noch immer Antikörper, die der Darm der Babys dann aufnehmen kann)

Dass du "egoistisch" bist und die Jungen aufwachsen sehen möchtest, schliesst ja nicht aus, dass die Jungen einer Amme untergeschoben werden. Es wäre ja durchaus auch möglich gewesen, eine Meerimutter zu dir zu nehmen. Oder du hättest die Babys ein paar Tage der Amme bringen und nach einer Woche oder so heim holen und auf Ersatzmilch umzustellen können(oder gar nicht mehr zu schöppeln - wenn ich Schoppenmeeris habe, bekommen die meist nur zwei bis drei Tage intensiv Milch, und nach einer Woche nur noch etwas zweimal täglich, weil sie dann schon gut fressen)

Und betreffend Ersatzmilch, da würde ich dir auch dringend empfehlen, auf Katzenaufzuchtmilch auszuweichen, und nicht etwas selber zusammenzumischen.
    Erstens kann so ein Rezept ja gar nicht "korrekt" zusammen gemischt werden in Kleinstmengen. Und ich nehme nicht an, dass du das (mit dem Eigelb z.B.) mehrmals täglich frisch zubereiten kannst, und wenn das zusammengemischt stundenlang rumsteht, vermehren sich da allerlei ungute Keime...
    Pulvermilch ist in der Zusammensetzung konstant, und kann problemlos alle zwei Stunden frisch angerührt werden (und kostet dich im Endeffekt sehr viel weniger).

Viel Erfolg!

Priska

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Oh, gut zu wissen. Hab ich meinen Kleinen damals echt Tomate gegeben? *grübel* Bei der Schwangerschaft hab ich auf alles mögliche geachtet, aber als die Babys da waren irgendwie nicht mehr.. :3: Naja, sie sind ja zum Glück gut gewachsen, fürs nächste Mal (sollte es denn ein nächstes Mal geben) wäre ich informiert. :dank:

@manu-tg: wie machen sich denn die Kleinen?

10. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Seit ihr euch denn alle sicher, dass das Meerimami keine Milch hat? Die Babys haben ihr Gewicht gehalten und wirken fitt (ausser vielleicht dem schwarz-rot-weissen, das dünkt mich auf allen Fotos etwas schwach). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Babys ohne professionelle Aufzucht (mit Aufzuchtmilch, etc.) das Gewicht gehalten hätten ohne Muttermilch. Und sie gehen ja anscheinend auch zu der Mutter trinken. Zumindest "docken" sie an. Ich denke das wäre doch einmal die grundlegende Frage. Für einen Laien ist das manchmal recht schwer mit Sicherheit zu sagen, ob das Mami Milch hat (dachte selber mal, eine Meerimami hätte ev. keine oder zuwenig Milch, stimmte aber überhaupt nicht).
    Wie wäre es denn, wenn jemand der in ihrer Nähe wohnt, vielleicht zB- Ronja die das Ersatzmami hätte, mal schauen gehen würde, ob denn das Mami wirklich Milch hat oder nicht. Denn ohne Milch wäre klar dass die Kleinen sofort zu der Ersatzmami sollten, mit Milch besteht aber vielleicht gar kein Handlungsbedarf oder vielleicht nur für 2 Babys, damit die sehr junge Mami nicht überfordert ist?

@Manu-tg

Warst du denn MIT dem Meeri beim TA oder ohne Meeri? Hat der TA gesagt dass das Mami keine Milch hat, oder ist es deine Vermutung? Wie geht es den Kleinen denn heute? Ich wünsche der ganzen Familie alles Gute.

Lg Annina

11. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ganz ehrlich gesagt erstaunt mich eher, dass die babys das gewicht gehalten haben sollen - fünf babys und so eine junge mutter. bei mir nehmen eigentlich ALLE babys etwas ab in den ersten tagen, im besonderen wenn es würfe sind mit mehr als 2-3 babys.
    hat denn der tierarzt die geschlechter bestimmt ? weil am anfang hattest du ja geschrieben, du hättest absolut keine idee, wie man das bei babys macht.

12. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi ihr. Ich hab mich mal informiert und bin auf dem neuesten Stand, daher werd ich kurz berichten (ich hoffe es ist ok für dich manu).

Die Babys sind wohl auf und werden regelmässig zugefüttert. Sie haben tatsächlich nicht an Gewicht verloren, sie nehmen sogar schon gaaanz wenig zu. Die Schweinemama hat keine Milch, das wurde vom TA so bestätigt. Der Familie gehts soweit gut, die Kleinen popcornen und sind fit. So wie ich das verstanden habe muss manu nur Freitags und Samstags je 4 Stunden arbeiten in denen ihr Mann die Babypflege übernimmt. Sie werden also gut überwacht.

Die Babys sind drei Mädels und zwei Jungs, die Geschlechterbestimmung ging dann mit Hilfe von Fotos. Ich hab ihr zusätzlich noch einen Tipp gegeben (zwei Finger neben das Geschlecht gelegt damit es sich etwas auseinander zieht), so hat sie es dann selbst bestimmen können.

Manu hält sich strikt an die Anweisungen ihres Tierarztes (was die genau sind weiss ich jetzt aber nicht).

Der Meerimama gehts auch gut, sie war ja anfangs etwas überfordert und zeigte wenig Interesse an den Kleinen. Das ist nun ganz anders und sie kümmert sich gut um die Kleinen (naja, bis auf das Milch geben eben). Die Kleinen versuchens natürlich trotzdem dauernd.

Ich kenn mich ja da nicht so richtig aus, bei uns lief ja zum Glück alles glatt, aber kann die Milch noch nachträglich einschiessen oder muss die sofort kommen? Besteht überhaupt noch eine Chance, dass die Mama doch noch Milch bekommt (wenn die Kleinen ja immer wieder andocken?). Ich hab z.B. schon davon gelesen, dass weibliche Meeris, die ein Babymeeri dazugesetzt bekommen sogar einen Milcheinschuss bekommen können ohne dass sie überhaupt je einen Wurf hatten..

13. karin66

karin66 Guest

Leider habe ich den Therat erst jetzt gelesen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Katzenaufzuchtmilch von Gimpet gemacht. Ist ein Pulver und man kann die Mahlzeiten immer frisch zubereiten. Ich würde auf jeden Fall - auch wenn die Kleinen schon selber futtern noch 2-3 Mal täglich zufüttern. Habe so auch schon mal einen Viererwurf augezogen und dies nachdem die Mama nach 3 Tagen an Gebärmutterentzündung verstarb, die Kleinen also gar keine Muttermilche mehr hatten.
    Ich könnte im Übrigen auch das Angebot einer Amme machen, habe zur Zeit 3 säugende Mamis, wo die Babys erst einige Tage alt sind. Zu mir wären es ja nur 20 Minuten Fahrt.
    Viel Glück mit der Rasselbande...

14. manu-tg

hallo

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet haben...
    ja, ich gebe ehrlich zu. das hat mich hier sehr mitgenommen und ich bin nur am weinen...
    aber egal...wie ich mich fühle...

hier geht es um meine meeris...!!!

meinen 5 kleinen geht es ganz toll. sie haben alle sehr gut zugenommen. sie fressen schon von ganz alleine...
    sie spielen, popcornern...was meeris halt so machen...
    leonie geht es nun auch viel besser...sie ist so unglaublich...sie ist immer für die kleinen da...sie versorgt sie...man kann es nicht beschreiben..und würde auch zu lang werden....
    ja. wir waren am freitag noch mit allen zum TA. da hatte leonie keine milch...
    wobei ich nun denke, sie muss welche haben...die kleinen hängen nur an ihren zitzen...und nehmen so gut zu....
    ja, was soll ich noch schreiben....??? sie sind alle wohl auf....
    wir haben, denke ich, das schlimmste überstanden....

@ OhLaLa ich danke dir so, das du mich hier so gut vertretten hast...
    ich konnte es einfach nicht mehr....
    ich bin so froh, dich als freundin zu haben...
    du bist so eine liebe....VIELEN DANK !!!!!

lg. manu-tg

@ karin66 ich danke auch dir für deine hilfe....wir kennen uns bereits....
    ich bin manuela...die bis vor kurzen auf der gemeinde in eschenz geschafft hat...ich habe mir bei dir auch meeris angeschaut....weisst du nun, wer ich bin....???
    ich danke dir....wenn ich hilfe brauche, würde ich mich freuen, wenn du helfen könntest....

15. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Huhu ihr Lieben

Ich dachte mal ich berichte wie es weitergegangen ist. Leonie hat doch noch Milch bekommen! :lol: Vielleicht hatte der Tierarzt doch falsch geschaut? Die Kleinen wiegen bereits alle über 100 Gramm und entwickeln sich prächtig. Die Jungs werden frühkastriert und so wie es aussieht dürfen alle Babys bleiben und das kleine Meerschweinchenrudel aufstocken. :D

:smile162::smile162::smile162:

16. Hi Jenny,

ich habe im deutschen Forum ganz süsse Bilder von den Kleinen gesehen. Mag Manu die nicht auch hier einstellen?

Schön, dass es jetzt doch aufwärts geht!

Alles Gute weiterhin!

17. manu-tg

hallo

nun werde ich mich mal wieder melden. SORRY

ja, was gibt es neues....die kleinen wiegen alle um die 130-140g.
    es geht ihnen sehr gut. sie sind immer nur am fressen, schlafen...und spielen.

sie halten mich ganz schön auf trapp...aber ihre mutti auch....:g030:

balu hat sich immer rausgehalten...gut seit gestern habe ich bemerkt, dass er die babys liebt und nach ihnen oft schaut. nur leonie lässt es nicht so zu. sie droht ihn immer....aber er geht schon vorsichtig hin....und wenn sie rufen, schaut er ganz wild, will helfen...
    die sind so süss....

gut, ich werde heute, morgen...noch mal fotos machen und sie natürlich gerne auch mal hier reinstellen.

also bis bald....

ich danke euch....

liebe grüsse manu