Information Buche (fagus sylvatica)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Fray, 25. Juni 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine Lieben

    Ab sofort könnt ihr Buchenäste wieder als willkommene Abwechslung auf den Speiseplan eurer Schützlinge nehmen!

    Ich hatte ein paar Abklärungen betreffs Heilpflanzen beim TOXI zu machen und hatte die Gelegenheit genutzt, wegen der Buche nachzufragen. Ich habe das einfach nicht recht glauben wollen, als letztes Jahr die Meldung kursierte, dass Buche so schädlich/giftig sein soll und wollte die Langzeitschäden wissen. Denn kurzfristig sah ich nie irgendwelche Unregelmässigkeiten, Kot immer normal und keine weiteren Verdauungsstörungen. Und da bei uns eine grosse Buche steht, haben meine Fellnasen regelmässig Buchenäste (im Winter auch getrocknet) bekommen.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Es sind nur die Bucheckern (Nüsschen) giftig (Mail von Frau Dr. J. Kupper). Für die geneigten Interessierten nachzulesen unter der Rubrik "Giftige Pflanzenteile" im Kapitel "Beschreibung und Bilder" (fagus sylvatica eingeben).

    Ich freue mich riesig, dass ich meinen Süssen den Genuss wieder erlauben kann, denn Buche schmeckt ihnen wirklich sehr!

    Liebi Grüess,
    Gabriela