da muss ich nachher schauen. 22 oder 24 kg? Kann auch sein, dass es nur in Liter angegeben ist. Muss dann schauen, kann grad nicht, habe beide Kater auf der Schoss Ist Premiere und ich möchte es nicht versauen
bin grad im Internet fündig geworden. Ich habe dass 22 kg oder 400 Liter Granulat. Ich habe auch die normalen Hobelspäne ausprobiert. Vom Staub her sind sie in Ordnung, eignet sich ja auch für heikle Pferde, saugt aber einfach weniger als das Granulat. Die Hobelspäne "matschen" irgendwie schnell. Ich sehe den Unterschied der Saugkraft auch vom Auge her. Hier kannst du die verschiedenen Qualispan sehen http://www.einstreuhandel.ch/index.php?p=39 Aber wirklich im Verkauf gibt es bei mir nur das Qualispan normal und das Super. Ich glaube das Qualispan Sägemehl haben sie hier auch im Handel, bin aber nicht sicher, ist mir aber zu fein. Wird das Futter ständig paniert. Finde ich auch nicht nötig so feine Einstreu.
Danke, wollte dich nicht "sprengen". Hab das im Internet schon gesehen, aber hab gedacht, die Landi habe evt. eben nur dies oder jenes. Ich kauf ja nur kleine Mengen bei Zwischenhändlern. Deine Ballen sind demnach in etwa gleich schwer, wie das Jelu. Vom Tierwohl super gibts eben 15 kg oder 25 kg Ballen. Und ich nehm nur noch die 15 kg schweren, da dich die 25 kg Ballen fast in den Boden drücken. Jelu war auch schwer, aber im Sack besser anzupacken. Vielleicht probier ich, wenn es meine Landi hat, mal das Qualipan super aus. Danke nochmal und schöne Obe
Ich bin auch Kundin von Sandra und habe die "Liefer-Situation" auch verfolgt. Nun bin ich auf das Tierwohlsuper ausgewichen. Dieses hole ich ab jetzt in der Mühle Scherz AG, der Preis ist für 24 Kg, Fr. 18.35. Die Kräuter hole ich weiterhin bei Sandra.
@Dazisch Hast du in deiner Nähe keine Landi, die Tierwohl super führt? Weil, in der Landi Aesch BL, bezahle ich für 15 kg Tierwohl super 10.50 Fr. Wäre leicht günstiger auf den kg. Preis umgerechnet.
ich bezahle in meiner Landi 14.50 für das Tierwohl Super 24 kg. Es mag vielleicht schon billiger kommen, wenn man es für 10.50 kauft für 15 kg, wenn man aber mehr als eine Packung benötigt um komplett auszumisten und dann zwei 15 kg Packungen braucht, damit es reicht, auch wenn man von der zweiten Packung viel Rest hat fürs nächste Mal, muss man es gut ausrechnen, ob es nicht doch billiger kommt gerade eine 24 kg Packung zu kaufen.
Ja, 14.50 ist ja noch günstiger. Dazisch bez. für 24 kg eben über 18.-. Scheint so, dass die Landi nicht in allen Filialen die selben Preise hat. Ich streue nur meinen Stall plus Etage mit Weichholzgranulat ein, da brauche ich ca. 9 kg für alles. Der Aussenbereich ist mit Woodmix eingestreut.
ehrlich gesagt, berechne ich es nicht auf den Franken genau, denn was nutzt es, wenn ich jede Woche 4 Franken spare und dann eh wieder nach 14 Tagen für 150 Franken zum TA gehen muss
Danke für eure Tipps. Meine Landi in der Nähe hat nur normale Hobelspäne im Sortiment. Bisher habe ich ab und zu im Q....... das Tierwohl geholt für 24 Kg Fr. 23.90 bezahlt!!! Bei der Mühle Scherz kann ich gleich noch die Pellets kaufen und das ganze kann ich noch mit dem Weg zu Sandra verbinden. Zum ausmisten brauche ich ca. 12 Kg Tierwohl.
Ich bestelle das Tierwohl Super 24kg immer bei zooplus.de. Kostet 16 Euro plus 10 Euro Versand (egal wie viele Ballen). Ist sehr praktisch, wenn man kein Auto hat und nicht eine ganze Palette lagern kann. Seit wann gibt es bei top-degu.ch kein Jelu mehr?
@Locke also wenn du jede Woche 4.- sparst (200 pro Jahr) hättest du 1 x TA gratis. Ich sag ja nicht, das muss so odr so gekauft werden. Wenn ich aber mit gleichem Aufwand günstiger Einkaufen kann, mach ich das schon.
Tja, das würde rein theoretisch gehen, wenn ich dann beim TA auch nur 150 Franken bezahlen müsste, meistens ist es aber mehr. Mit 150 Franken beim TA kommst du heute nicht mehr allzu weit. Bin sicher 2016 kostet der TA auch schon wieder mehr. Ich sehe es dann am Mittwoch. Ich hatte früher mal ein Budget. Seit ich ein Haus und Tiere habe, habe ich das Budget auf den Mond geschossen. Kaum habe ich nämlich 4.-- gespart kommt auch schon der liebe Kaminfeger die Abgaskomtrolle machen für 80.--. So ist das.
Ich finde das Qualispan besser als das Tierwohl wegen der Saugkraft (dafür ist es sehr umständlich, weil es dicht gepresst ist). ja, das Gefühl habe ich auch... Jedenfalls habe ich mich geärgert, dass ich in den letzten Monaten bereits 3x in die Landi Hegnau gefahren bin und sie hatten nie welches am Lager (und mich immer auf später vertröstet). Man hat mich an die weiter entfernte Landi Illnau verwiesen. Da war ich platt, denn die haben ein riesiges Lager inkl. grosses Angebot an versch. Sachen. Und der Preis war der Hammer: Qualispan Big Class, 600 L, 26 kg für nur 14 Fr. Nachteil ist nur, dass man es praktisch nicht mehr ins Auto hieven kann, weil einfach zu schwer... Ich habe dann gleich 3 Ballen genommen, weil ich keine Lust hatte jedesmal vergebens irgendwohin zu fahren. Dann fahre ich lieber gleich weiter weg.
Ja, das Qualispan ist schon gepresst, aber man gewöhnt sich dran. Ich meine iregendwas ist immer; zu klein, zu schwer, zu teuer, zu staubig, zu fest gepresst, zu grob, zu fein.....irgendwann muss man sich halt mit was Neuem arrangieren. Und das mit den Preisen ist wirklich so, auf jeden Fall bei der Einstreu und dem Heu. Ansonsten die Landiprodukte ja schon einheitlich sein werden denke ich. Bei der Einstreu oder den Heuballen kann der Preis von Landi zu Landi anders sein. Bei den Heuballen ist es ja so, dass sie nicht immer vom gleichen Ort kommen und bei der Einstreu können evtl die Lieferanten verschieden sein, oder die Transportkosten je nach Strecke.
Hallo Zämä Ich habe vor zwei Tagen aus Deutschland eine Adresse in der Schweiz erhalten. Heute Morgen habe ich mit Herr Herzog Telefoniert. Er ist mit Deutschland in Verhandlung, und will das Produkt Jeluflock für die Schweiz Importieren. Das heisst es gibt wieder eine Firma die das Jeluflock haben wird. Es ist die Firma: Gebrüder Herzog Langacker 225 5075 Hornussen 0041 628 715 103 info@gebr-herzog.ch www.gebr-herzog.ch Das wird jedoch noch ein Paar Monate gehen. Aber ich werde es erfahren sobald er es hat. In der Zwischenzeit werde ich ein anderes Produkt von Ihm beziehen. Er wird es Palettweise vertreiben.
Liebe Leute Ich war grad bei Herr Lüscher Heu holen und kann euch sagen, dass er IMMER NOCH JELUFLOCK LIEFERT! Er ist ziemlich sauer, dass immer solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Er habe nun schon mehrmals davon gehört. Es nähme ihn schon mal Wunder, wer immer solche geschäftsschädigende Gerüchte verbreitet. Er hatte nur einmal einen Rückstand weil sein Lager umgezogen sei und er deshalb mal nicht genügend Jeluflock hatte wegen dem Umzug und er warten musste, bis er am neuen Ort ist. Und nun ist er schon länger dort und liefert auch nach wie vor Jeluflock. Das Lager ist voll. Soviel dazu...........
Ja, er sagte sogar, er wolle seine Kunden nun evtl. auch selber noch kontaktieren, dass es noch Jelu gibt. Weiss halt nicht, ob er es macht. Er meinte nur, es sei ihm auch schon zu Ohren gekommen, dass er keines mehr verkaufe und es nehme ihn Wunder, wie man darauf kommt und dass ist wohl die gute Frage Gut, ich weiss nun auch nicht wie ehrlich er mir geantwortet hat, er meinte aber, er habe mal eine Lücke gehabt, wo er umgezogen sei. Sein Sohn hat seinen Bauernhof übernommen und für Pferde umbauen lassen. Der Sohn sei zuerst der Meinung gewesen, er lagere das Jelu noch bei sich, was dann aus platzgründen aber nicht mehr gegangen sei. War halt wohl ein Lieferungsloch! Auf jeden Fall liefert er noch Jeluflocken. Habe heute mal gedacht, ich müsse ihn jetzt doch mal drauf ansprechen. War auch schon länger nicht mehr bei ihm im Lager. Gut unpünktlich und nicht immer ganz zuverlässig wird er wohl bleiben, aber wenn man Jeluflocken will, muss man da halt durch. Wie man so schön sagt, Menschen kann man nicht ändern Ich kenne ihn schon länger, er macht es ja nicht, weil er die Menschen verarschen will, er nimmt es einfach lockerer als andere. Gut, ist auch nicht immer so meine Sache, werde aber trotzdem noch dorthin gehen.