Jolly und die Atemgeräusche

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 3. Juni 2009.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Wir kommen einfach nicht zur Ruhe …

    Jolly, mein Steger Coronet-Mädel, liess heute Morgen massive Atemgeräusche hören. Zudem ass sie kaum und zog sich wieder zurück. Ihr Fluchtverhalten war sehr reduziert und da schrillten bei mir natürlich die Alarmglocken, denn genau eine Woche zuvor starb ja von einem Tag auf den anderen Bern, die ebenfalls das Essen einstellte. Bern hatte zwar keine Atemgeräusche und auch eine andere gesundheitliche Vorgeschichte, aber dennoch ….
    Um 15 Uhr konnten wir zum TÄ und ich schilderte ihr die beiden Fälle. Sie konnte natürlich einen Zusammenhang nicht ausschliessen, aber für wahrscheinlich hielt sie es nicht, da die Symptome verschieden waren (bzw., Bern hatte gar keine).
    Nun, bei Jolly fanden wir kleine Krusten um die Nase und eine eingetrocknete Spur aus einem Auge, kaum sichtbar. Es muss eine Infektion der oberen Atemwege sein, denn die Lunge scheint nicht betroffen zu sein. So können wir hoffen, dass es „nur“ eine bakterielle Infektion ist und keine virale. Erstere wird nun mit einem Breitband-AB behandelt, bei zweiterem kann man nicht viel machen.

    Leider muss ich Jolly etwas zufüttern, da sie heute sozusagen gar nichts gegessen hat. Bis jetzt nimmt sie das CC schön, zeigt aber vehement, wenn sie nicht mehr mag. Ich juble ihr auch noch etwas Echinacea unter, das ihre Selbstheilkräfte der Atemwege aktivieren sollte.

    Jolly zeigte innerhalb des letzten Jahres zwei- oder dreimal Atemgeräusche. Nur kurz und danach nicht wieder. Deshalb stellte ich sie nicht dem TA vor.
    Vor drei Wochen ist sie ja mit Xenia in die Nobo-Gruppe gezügelt worden. Die VG lief zwar problemlos ab, dennoch sonderte sich Jolly die ersten paar Tage ab und verweilte alleine im alten Gehegeteil. Nachher nahm sie normal am Gruppenleben teil. Ob ihr der Wechsel doch längeren Stress verursacht hat und ihr Immunsystem dadurch geschwächt wurde?
    Das sind so meine Gedanken zur Situation.

    Morgen sollte sie gemäss der TÄ wieder fitter sein, wenn das AB anschlägt. Ihr Wort in der Göttinnen Ohr!!!

    Etwas besorgte Grüsse,
    Gabriela
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Gabriela

    Ich drücke Dir und vor allem deiner Jolly ganz fest die Daumen, dass dieser Pfnüsel schnell wieder weg ist und Jolly so schnell wie möglich wieder fressen mag.

    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Also hier sind mal alle Daumen gedrückt. Jeder Wechsel bedeutet Stress. Es kann schon sein, dass ihr Immunsystem dadurch ein wenig geknickt wurde. Dennoch sollte ein "gesundes" Meerie damit umgehen können.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  4. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    oje das kommt mir sehr bekannt vor ::12 hab dir doch vor deinen ferien noch geschrieben, dass kiwi ne trockene nase hätte, zu früh gefreut. der nasenausfluss wurde gelb und am morgen war das einte nasenloch jeweils ganz zu.ich ging letzte woche noch mal zum TA und nun bekommt sie das letzte mal ein AB und zusätzlich wird 2 mal am tag mit kreutertröpfli inhaliert,endlich ist`s ein wenig besser.hoffe sehr dass das auf dauer so bleibt!

    ich wünsch deiner süssen schnelle besserung,daumen sind gedrückt!
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ooooooch, Gabriela.........ihr kommt echt nicht zur Ruhe :d015:
    Ich weiss dir leider keinen Rat, hoffe aber inständig, dass die süsse Maus nur eine kurzzeitige Unpässlichkeit hat. Bei uns im Steg wird gaaaaaaaanz fest mitgefiebert und natürlich sämtliche Daumen und Krallen gedrückt :dau::dau::dau:

    Mitfiebernde Grüsse
    Barbara
     
  6. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Gabriela

    Auch ich drücke dir und dem Meeri die Daumen. Ecinaceae ist sicher gut. Das hat damals bei meiner Vjola auch geholfen.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke fürs Daumen drücken, ihr Lieben!

    Ich komme eben von der letzten CC-Gabe zurück - sie hat noch nichts selber gegessen. Aber wenigstens nimmt sie den Brei an, obwohl es nicht so viel ist. Wenn sie nicht mehr will, wird sie richtig sauer und probiert mit allen Mitteln, abzuhauen .... eine anspruchsvolle Patientin!

    Ich hoffe, dass ihr die Nachtruhe und das AB gut tun und mich morgen ein anderes Meeri begrüsst als heute. *hoff*

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. @Tanja: Jolly Nasenausfluss war nicht so massiv wie bei deiner Kiwi. Das Atemgeräusch muss irgendwo von Schleim aus den oberen Atemwegen kommen, aber die Nase ist frei. Das war wohl eher ein seröser Ausfluss, also sehr wässrig und nicht eitrig wie bei deiner Süssen. Ich hoffe, dass sie es endlich auskuriert!
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh mann :knfs:

    Da drücke ich natürlich auch gaaaanz feste die Daumen ::1::1::1

    Bei dir ist sie ja in guten Händen :)
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.541
    Hallo Gabriela

    Leider habe ich auch so einen Kandidaten hier, Felix, der in den letzten Monaten immer mal wieder Atemgeräusche hatte, ohne dass die Lunge betroffen war. AB verträgt er jeweils nicht so gut, CC musste ich ihm mit etwas Gurke schmackhaft machen und das BBB mag er als einziger meiner Schweinchen auch nicht ... Ich habe mich auch nach den Ursachen gefragt (Durchzug? - kaum - staubige Einstreu? - auch nicht - Stress? - nicht mehr als sonst), bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.::12

    Im Moment ist er aber fit und munter. Ich hoffe, dass auch deine Jolly bald wieder auf die Beinchen kommt. In welcher Form verabreichst du Jolly das Echinacea?

    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Gabriela

    Ich drücke natürlich auch ganz feste Daumen und hoffe, dass die Medis bei Jolly bald anschlagen. Kann Dir ja sehr gut nachfühlen und weiss, wie es ist mit schwierigen Patienten. Einfach nicht aufgeben, immer wieder Sachen anbieten, die das Schweinchen sonst gerne mochte. In Sachen pflanzliche Unterstützung bist Du ja DIE Fachfrau und das hilft bestimmt auch noch...
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guten Morgen, meine Lieben

    Nun, was die "pflanzliche", bzw. alternative Unterstützung angeht, müsste ich erst mal Gelegenheit haben, a) die genaue Ursache zu kennen und, b) dass Jolly selber essen würde .... :eek:

    Sie isst nämlich nicht selber, es hat sich überhaupt nichts verändert seit gestern, ausser, dass die Geräusche beim Ausatmen etwas leiser geworden sind. Aber sie pumpt noch stark, ist recht schlapp in meinen Händen. Nasen- und Augenausfluss ist keiner vorhanden. Das AB hätte bei einer bakteriellen Infektion über die vergangenen Stunden greifen müssen, wenigstens soweit, dass sie selber etwas isst. Tut sie aber nicht.

    Petra hat mir noch einen Tipp in Richtung Lungenödem aufgrund eines vergrösserten Herzens gegeben. Die Symptome wären treffend, denn Jolly wehrt sich plötzlich beim CC-Füttern wie wild. Das könnte natürlich auch sein, weil sie vom Nahrungsbrei schlecht Luft bekommt. Der leichte Ausfluss, der aufgrund der Spuren vorhanden sein musste, könnte auch von der ausgestossenen Flüssigkeit aus der Lunge kommen ...

    Die TÄ ist wie immer am Morgen unterwegs, sie sollte mir aber so schnell wie möglich zurückrufen, damit ich das mit ihr besprechen kann. Jolly bräuchte dann nämlich ganz andere Medis. Ein Röntgen würde Klarheit bringen und eine gezielte Therapie wahrscheinlich auch Erfolg. Denn die schöne Jolly ist gerade erst 4 Jahre alt geworden und sonst bei Top-Verfassung.

    Danke fürs Daumen drücken und die guten Gedanken,
    Gabriela
     
  12. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Gabriela

    :dau: :dau: :dau::dau: :dau:Wir drücken ganz fest die Daumen :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine Lieben

    Jolly ist um 14 Uhr gestorben ... :777 Ich war bei ihr und sie konnte ohne Stress gehen.

    Sie wurde gegen Mittag immer schwächer, zufüttern kam gar nicht mehr in Frage. Die Ärztin konnte ich noch erreichen und mit ihr das Thema Herzerweiterung/Lungenödem besprechen. Aufgrund der unauffälligen Lungengeräusche meinte sie eher "nein", die Geräusche kämen nur von den folgenden Atemwege. Auch andere Symptome eines Ödems fehlten ihr.

    Da Jolly sehr schwach war, entschloss ich mich, sie nicht mehr in die Praxis zu schleppen, sondern sie in Ruhe bei den anderen gehen zu lassen. Sie blieb ab Mittag einfach liegen und schlief zwei Stunden später ein.

    In Absprache mit der Ärztin lasse ich nun Jolly obduzieren, ich möchte einfach wissen, was sie hatte. Mich beunruhigt nach wie vor ihr und Berns schnelles Sterben. Die Götter mögen verhüten, dass ich da irgend einen hundsgemeinen Keim in der Gruppe habe, der mir immunschwache Tiere dahinrafft. So würde ich bestimmt auch kein neues Meeri in die geschrumpfte 3er-Gruppen aufnehmen können.
    Ich hoffe einfach, dass es ein brutaler Zufall war ...

    Mensch Jollylein, so haben wir aber nicht abgemacht! Du solltest doch hier dein Renten-Dasein mit deinem Gspänli Xenia noch lange geniessen können!
    Ich weiss zwar, dass dir das Leben hier gefallen hat, denn du hast das Höckeln am Stallausgang in der Morgensonne geradezu zelebriert. Wie oft habe ich dich am Morgen so erblickt, wenn ich euch "guten Morgen" sagte. Es hätte einfach länger sein dürfen ....

    Moment, ich hab doch noch ein Foto von der Schönen, so zur Erinnerung.


    Mach's gut, Süsse, du warst eine ganz edle und tolle Meeri-Dame.
    [​IMG]

    JOLLY, 20. Mai 2005 bis 4. Juni 2009​

    Es tut mir sehr leid, dass ich ihr nicht helfen konnte.

    Traurige Grüsse,
    Gabriela
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Gabriela

    Lass dich mal drücken ::11
    Mit diesem Ausgang habe ich jetzt echt nicht gerechnet...Ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

    Das würde ich auch tun. Und natürlich hoffe ich mit dir, dass es wirklich nur ein brutaler Zufall war ...*ganzganzganzfesthoff*

    Liebe Jolly, ich hätte dir so noch eine tolle Zeit bei Gabriela gegönnt.Es sollte nicht sein........Machs gut süsse Maus! Und schick Gabriela mal einen Gruss, gell?

    Traurige Grüsse
    Barbara
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.541
    Liebe Gabriela

    Es tut mir sehr, sehr leid um dein Schweinchen. Jolly war eine wunderhübsche Meeri-Dame und es ist traurig, dass sie nicht länger bei dir und ihren "Gspänli" bleiben durfte.:7778

    Warum musste sie gehen? Da du sie obduzieren lässt, wirst du ja eine Antwort darauf erhalten. Ich hoffe ganz fest mit dir, dass sich bei euch kein bösartiger Keim eingenistet hat.

    Liebe und tröstende Grüsse

    Claudia
     
  16. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Oje liebe Gabriela ::12

    Was musste ich da alles lesen :knfs:

    Es tut mir sehr leid um die kleine Jolly!

    Ich schicke dir eine dicke Umarmung! ::11

    Tröstender Gruss
    Nicole
     
  17. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    was ? :a030: oh nein das tut mir sehr leid gabriela ::12

    hätt ihr so gewünscht, dass sie wieder gesund wird.

    tröstende grüsse...
     
  18. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    ::11 Liebe Gabriela ::11

    Fühl gedrückt.
    Ich wünsch Jolly eine Gute Reise über die Regenbogenbrücke.
     
  19. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Liebe Gabriela

    Das tut mir leid für dich. Jolly war wirklich ein sehr schönes Meerschweinchen.
    Fühl dich Umarmt von mir. Ich denk an dich.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  20. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Gabriela

    Ach nein, ich habe heute so oft an Euch gedacht und gehofft, doch hat es nicht sollen sein... Ganz herzliches Beileid zum traurigen Tod von Jolly, aber ich bin sicher, sie war froh, bei ihren Gspänli und in Deiner Obhut gehen zu dürfen und sie hatte eine wunderbare Zeit bei Dir - das ist sicher. Stille Grüsse und ein grosser Drücker für Dich...