kaninchenschnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 29. August 2010.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    liebe kaninchen experten

    ein älteres ehepaar kam verzweifelt zu uns mit folgendem problem.

    ein kaninchen hatte schnupfen trotz ärtzlicher behandlung verstarb es innerhalb 24 stunden. der ta sagte ja kaninchenschnupfen da kann man nichts machen.

    es wurde kein abstrich oder untersuchnung im labor gemacht.

    seit 3 wochen ist kein tier mehr erkrankt.

    wie ist das nun beim richtigen schnupfen dauert das länger als 3 wochen ? oder war das einfach eine lungenetzündung?

    was meint ihr dazu?
     
  2. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Mike,

    das war ja ein super TA,der keine Tests macht. Das errinnert mich irgendwie an meine vorherige TA.

    Ich denke da war noch was anderes im Spiel.
    Ich könnte mir aber vorstellen,wenn man den Schupfen nicht richtig behandelt,könnte sich noch eine andere Kankheit einschleichen.
    Ich hatte bis jetzt noch keinen Schnupfer,darum kann ich nicht mehr sagen.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Gandalf

    Das Kaninchen ist bestimmt nicht am Schnupfen gestorben, sondern viel eher an einer Lungenentzündung. Wenn es innert 24 h verstarb, hat man die vermutlich viel zu spät entdeckt (das würde auch die Aussage des TA erklären, dass man nichts machen kann).

    "Richtigen Kaninchenschnupfen" gibt es nicht. Es kommen mehrere Erreger in Frage (Pasteurellen, Bortadellen...). Ob und welche und unter was für Bedingugen zu einem Problem werden, weiss ich nicht.
    Üblicherweise haben Schnupfenkaninchen über Monate hinweg Schnudernasen und niesen, bekommen aber keine akute Lungenentzündung....

    Gruss
    Priska
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo zusammen
    Hab euch mal den Artikel vom Tierspital aus meinem Forum rauskopiert...

    Hinzufügen möchte ich, dass Kaninchenschnupfen in Deutschland schon innerhalb Tagen ganze Bestände hat schrumpfen lassen. Das geht wie ein Feuer, bei einem Tier bricht es aus, dann liegt schon das nächste tot im Stall. Das ganze innert weniger Stunden....