Kaninchenschnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von lolita, 7. September 2010.

  1. lolita

    lolita Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    3
    Mein Zwergkaninchen hat seit 2 Wochen Kaninchenschnupfen. Der TA hat die Diagnose ohne grosse Untersuchung gestellt und auch keinen Abstrich gemacht. Er hat mir irgendein AB verschrieben, zusätzlich Schleimlöser. Ausserdem inhalieren wir mehrmals täglich. Ohne Erfolg. Da sie nicht frisst bekommt sie mittlerweile von mir Brei eingeflösst. Beim Tierarzt waren wir mittlerweile 3 Mal, er kann nichts mehr für uns tun.

    Was meint ihr? Kann ich noch irgendetwas tun? Muss ich ihn erlösen? Zu einem anderen Tierarzt?

    Ich hatte bereits ein Kaninchen mit Kaninchenschnupfen, das war auch ziemlich abgemagert und der TA hatte es bereits abgeschrieben. Plötzlich war es wieder top fit und ist mittlerweile 8 jährig. Mir ist aber bewusst, dass dies eine glückliche Ausnahme ist...

    Merci für eure Beiträge!
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    Hast Du es schon mal mit einem Stärkungsmittel versucht? Ich denke da in erster Linie an Engystol, das sind Ampullen, welche man auf eine Spritze aufzieht und dann (ohne Nadel natürlich) direkt ins Mäulchen gibt. Das Mittel wird gerne genommen und die Gabe ist stressfrei.

    Auch habe ich in einem anderen Forum von Erfolgen bei hartnäckigem Kaninchenschnupfen mit Engystol gelesen.

    Verabreicht wird es über drei Wochen als Kur. Dann eine Woche Pause. Dann möglicherweise wieder "Kur".

    Engystol wirkt durch seine kreislauffördernde Komponente auch stark appetitanregend, diese Erfahrung habe ich bei einem meiner Meerschweinchen auch schon machen dürfen.

    Ich beschreibe Dir das Mittel mal kurz:

    Engystol vereint zwei wichtige homöopathische Inhaltsstoffe: Schwefel (Sulfur) und die weiße Schwalbenwurz.

    Sulfur / Schwefel:
    gehört zu den am besten geprüfte Homöopathika überhaupt und ist sehr vielfältig einsetzbar. Er beeinfußt unter anderem die Blutzirkulation, die Schleimhäute und die Verdauungsorgane und hilft bei der Entgiftung des Körpers.
    - akuten und chronischen Entzündungen der Atemorgane sowie Harn- und Geschlechtsorgane
    - Schwächezustand
    - Herz- und Kreislaufbeschwerden
    - Blutdruckstörungen
    - Verstimmungszustände


    Die weiße Schwalbenwurz:
    bei:
    - Virusinfektionen

    Gute Besserung auf jeden Fall Deinem Kaninchen!
     
  3. irène

    irène Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    1
    Hallo Lolilita,

    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Quimi ca vor eineinhalb Jahren. Meine beiden war zuvor schon immer ein bisschen anfällig auf alles was ihre Nase betraf, aber es war immer nach 2-3 Tagen wieder gut (bekam sie schon so). Damals wurde es bei Quimi jedoch immer schlimmer und ich war mehrmals beim TA, der ihr jedoch nur immer eine Spritze gab oder ein Medi, das sie eine Woche nehmen musste. Ca. 2 Tage nach dem TA Besuch wurde es schlimmer und sie begann extrem kräftig zu atmen und "quitschte" dabei. Hab darauf Angst bekommen und bin nochmals direkt zum TA gegangen.

    Die TA meinte, es sei eine Lungenentzündung und ich musste die kleine da lassen, während sie nakotisiert wurde um weitere Untersuchungen zu machen. Der TA konnte mir aber nicht sagen, was es genau war und meinte, dass sie nichts mer tun könne!
    Das hat mich extrem getroffen und ich konnte nicht glauben, dass es schon soweit ist, denn sie war damals erst 2.5j. Holte mir dann am Tag darauf bei einem anderen TA eine zweite Meinung ein - das war das beste was ich tun konnte!!

    per Zufall hat dieser TA früher Hasen gezüchtet und kennt sich extrem gut aus. Eine Lungenentzündung war nicht möglich, da dies bei Ninchens schnell zum Tod führt. Er schätze, dass sie lediglich auf etwas reagiert - wie Asthma.
    Er hat ihr dann etwas gespritzt, dass er selbst gemixt hat.?!?

    Jedenfalls war es super, denn ca eine Woche später ging es ihr viel besser. Während dieser Woche wusste ich nicht, ob sie es schaffen würde, weil sie überhaupt nichts mehr gegessen und extrem abgenommen hat. Das habe jedoch an den vielen Medis gelegen (3 Spritzen in einer Woche!).

    Jedenfalls geht es ihr heute wieder blendend! Im Sommer hat sie immer wieder eine verstopfte Nase, aber solang es nicht schlimm ist, lasse ich sie.

    Gib die Hoffnung also noch nicht auf! Es könnte wirklich an der Jahreszeit liegen und lasse doch prüfen, ob sie vielleicht nicht doch allergisch ist auf irgendwas.

    Denk an dich & dein Ninchen
     
  4. lolita

    lolita Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    3
    Letti, das mit dem Engystol würde ich gerne probieren. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es da wohl extra eine Variante für Tiere gibt. Weisst du vielleicht auch gerade, wo ich das her bekomme? vielen Dank für eure wertvollen Tipps, auch dir, Irène!
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Irene

    Du kannst Engystol bestellen bei www.bio-apo.ch, denn das Mittel ist (leider) nur in Deutschland in den Apotheken frei erhältlich. Es gibt unterschiedliche Quantitäten, versuch doch einfach mal 10 Ampullen.

    Wo Du explizit die Variante für Tiere bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich benutzte immer obengenannte "Normalversion" mit durchschlagendem Erfolg, den ich auch Dir von Herzen wünsche!
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Entschuldige Lolita, ich hab Dich versehentlich mit Irene angesprochen und seh grad, dass Du ja gar nicht so heisst...
     
  7. lolita

    lolita Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo Letti

    Ich war heute noch in der Apotheke um mich nach dem Mittel zu erkundigen und die Dame erklärte mir, dass dies rezeptpflichtig sei. Frustriert fuhr ich nach hause und zuhause angekommen war ich noch viel trauriger. Leider kam für mein Kaninchen die Hilfe zu spät, es war tot. So traurig es auch ist, schlussendlich bin ich froh, dass es von seinem Leiden erlöst wurde und von selber sterben konnte. Und trotzdem bin ich einfach nur traurig! Ich wünsche ihm im Kaninchenhimmel alles gute! R.I.P.
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh nein Lolita.....

    es tut mir sehr leid.
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Zusammen

    Wegen Kaninchenschnupfen solltet ihr es nicht unterschätzen! Der "richtige" Kaninchenschnupfen ist nicht heilbar und das Tier bleibt immer Träger des Erreger. Das heisst, die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen und andere Tiere werden angesteckt!

    Mein Vorgehen wäre:
    Ich würde wahrscheinlich das AB absetzen. AB selbst hilft zwar gegen den Schnupfen, aber greift auch die Darmflora an und einige Kaninchen reagieren da empfindlich. Denke es kann gut sein, dass das Fressen wieder besser wird, wenn kein AB mehr gegeben wird.
    Wenn das Tier gut atmen kann, würde ich ev. sogar eine Pause machen mit dem Inhalieren => das "herumhanteln" mit dem Tier ist immer ein zusätzlicher Stress.

    Wenn das AB eine Zeitlang (2-3 Wochen) abgesetzt ist und wieder Schleim aus der Nase kommt, würde ich einen Erregernachweis machen. Mit dem Erregernachweis gibt es auch ein Antibiogramm mit.
    Erregernachweis = es gibt verschiedene Schnupfenerreger und nicht alle harmonieren miteinander. Deswegen ist es wichtig, nur Schnupfer mit demselben Erreger zusammen zu halten, sonst macht man es nur noch schlimmer!
    Antibiogramm = sagt dir, auf welches AB die Erreger reagieren und auf welche sie resident sind. Macht ja keinen sinn, mit einem AB zu behandeln, gegen welches die Erreger resident sind!

    Mit AB würde ich "erst" behandeln, wenn das Kaninchen wieder einen akuten Schub hat. Denn behandelt man es sonst auch mit AB, wird der Erreger gegen das AB resisdent.

    Ich habe selbst auch eine Schnupfergruppe (Pseudomonas und Pasterellen). Behandelt habe ich bisher nur ein Tier mit AB, um den Schnupfenschub zu senken. seither sind sie mehrheitlich Symptomfrei, haben aber in stresstagen (hitze, sonstiger Stress), sieht man ihnen das feuchte Näschen schon auch an :(



    Schnupfen ist aber noch lange kein Einschläfergrund!
    Ausser natürlich das Tier hat dermassen verstopfte Nase, dass es ersticken könnte etc.
    Schnupfenschübe kann man gut mit AB senken, sonst bisschen Kräuter füttern. Ganz sicher keine gesunden Kaninchen zu den Schnupfern setzen, da diese gleich sofort angesteckt werden (auch wenn sie keine Symptome zeigen, tragen sie den erreger in sich).

    Wie schon empfohlen, such dir sonst noch einen zweiten TA um eine zweitmeinung einzuholen.

    Wenn du noch andere Schnupfer-Fragen hast, einfach stellen! Da ich eben auch Schnupfis hab, habe ich mich etwas ins Thema eingelesen!

    Lieber Gruss und alles Gute
    Käthu
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Hallo Letti
    Ich bin neu hier und habe eure Beiträge über Kaninchenschnupfen gelesen, da ich zum ersten Mal, seit 20 Jahren, ein Kaninchen mit dieser Krankheit habe.
    Der Kleine bekommt seit vorgestern Antibiotika und es scheint zu wirken.
    Nun habe ich aber noch die Engystol Ampullen bestellt und möchte gerne wissen, wieviel man täglich geben muss.

    Freue mich auf eine Antwort. DANKE!!!
     
  11. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hey Zusammen!

    Nach langem kann ich hier mal wieder schreiben. Leider hat mein Pc den Geist aufgegeben...

    Wollte mal berichten:
    Nachdem eines meiner Ninchen leider gestorben ist, suchte ich natürlich ein neuer Gefährte für meine Chabba. Hab dann auch eine hübsche Schwarze Dame gefunden ( die übrigens bis jetzt noch keinen Namen hat) die sich auch gut mit meiner versteht.

    Nur leider hab ich mir ahnungslos einen Schnupfer ins Haus geholt...
    Nach ein paar Wochen begann die kleine an zu niesen und hatte dann auch immer wieder so weisslichen Schleim vor der Nase. Kurze zeit später begann dann auch die andere damit. Ansonsten ging und geht es ihnen jedoch bestens, sie Fressen wie Mähdrescher und sind quitschfidel ( der TA meinte sogar sie seien ein bisschen zu munter weil sie ihr ständig aus den Händen flutschten).
    Nun bin ich am Donnerstag mit ihnen zum TA, und welch ein wunder, genau in den 2 Stunde war die Nase furztrocken und nicht ein Nieserchen zu hören. Wahrscheinlich durch den Stress den sie beim Transport hatten.
    Jedenfalls hat die TÄ sich die beiden kurz angeschaut, die Lungen abgehört und bei der Chabba ein leicht verstärktes Geräusch gehöhrt, beiden dann ne Spritze verpasst und mir für 7 Tage AB ,das ich ins Mäulchen spritzen muss, mitgegeben. Diagnose: Kaninchenschnupfen

    Ihnen geht es momentan etwa gleich, vielleicht etwas weniger Niesen und die Näschen trocken, ansonsten Topfit, fressen sehr gut und haben auch normalen Kot.
    Ausserdem hat mir die TÄ noch geraten, den Stall zu desinfizieren. Hab ich gemacht, das ganze Gehege zu desinfizieren ist aber unmöglich. Das AB zu verabreichen ist übrigens gar nicht so leicht. Denn wenn Häschen nicht will, ist auch die 1 Ml Spritze noch zu gross für das Hasenmäulchen...^^

    So, Das wars mal von mir fürs erste!
    Habt ihr mir evt. ein paar Tips wie man am besten mit Schnupfer umgeht? So wegen dem Futter, im Winter, sonstige Zusätze... Bin nämlich totaler neuling auf dem gebiet. Danke im Voraus

    Lg
    Corinne
     
  12. Carmen

    Carmen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8
    Hallo Hoppli,

    erstmal tut mir das leid mit deinem Kaninchen.

    Das du durch "zufall" ein Schnufper ins Hausgeholt hast ist sehr sehr gut! Da dein Kaninchen was noch lebt den Schnupfen Erreger in sich hatte und somit auch schneller Schnupfen kriegt als andere, bräuchtest du so oder so ein zweites Schnupfen Kind... Hättest du ein Gesundes geholt hätte es warscheinlich trotzdem Schnupfen bekommen. Den Fehler habe ich leider gemacht habe ein Schnupfer Ninchen geholt und meine zwei davor hatten keinen Schnupfen. Dann hatten leider einer von meinen beiden und das was ich damals neu geholt habe immer Schnupfen was nun Chronisch ist. Habe dann irgendwann ein viertes bekommen was bereits schnupfen hatte und das hatte bis her keinen Anfall mehr :)

    Schnupfer sind Tiere wie jedes normale Kaninchen auch. Sie schnupfen zwar aber das mach ich im Sommer auch oft wegen meiner Allergie. Wir Menschen können uns die Nase selbst putzen die Kaninchen machen das mit den Pfoten. Wenn die Nase deines Kaninchen extremst schleimig ist solltest du es mit lauwarmen und wenig Wasser abwaschen.
    Am besten gehst du erstmals zum TA (wenn du nicht schon das geamcht hast) und lässt einen Nasenabstrich machen. D.h. er soll etwas schleim von der Nase ins Labor schicken und den Erreger feststellen dagegen dann das richtige AB geben und nicht irgendeins. Was bei meinen CHRONISCHEN Schnupfern sehr gut hilft wo sie sogar mal zwei-drei Wochen durchgehend kein Schnupfen hatten war das Medikament Zylexis! Das hilft sehr sag es doch mal deinem TA.


    Was du machen kannst. Inhalierst du? DU kannst eine Transportbox(ich habe für meine Kaninchen eine die normal für Katzen sind) das Kaninchen dort rein setzen und vor das Gitter bitte nicht IN die Boxy stellen!!!! Heißen Fencheltee stellen! Aber wirklich sehr heißen. Kaninchen in die Transportbox ein Handtuch auf die TB und über den napf mit dem heißen Wasser(hinten bitte etwas auflassen für etwas frische Luft) damit die Atem wege frei werden :)


    WEnn du mehr fragen hast du kannst mir gerne ein PN schreiben :)
     
  13. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo Carmen!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Leider hab ich da etwas undeutlich geschrieben, aber die Chabba hatte vorher keinen Schnupfen, auch keinen Erreger in sich, da das andere Kaninchen nicht an schnupfen gestorben ist. So hab ich also ein gesundes Kaninchen angesteckt.

    Ansonsten geht es den beiden allerdings gut, sie haben keinen Schleim mehr vor der Nase aber man hört ab und zu (allerdings nicht mehr so oft wie vorher) ein Nieserchen, wobei ich das fast nur noch bei der Chabba höre, die sich auch sehr fest gegen das AB wehrt. Morgen bekommen sie das letzte mal AB und ich glaube ich gebe es ihnen da einfach ins Trinkwasser.

    Das mit dem Inhalieren sollte ich nur machen wenn die beiden auch wieder anfangen zu schnupfen, oder?

    Einen Abstrich konnte man bei den beiden leider nicht machen, da sie beim TA besuch keinen Schleim vor der NAse hatten.


    Ich habe momentan einfach angst dass sie sich wieder anstecken können, da es mir nicht möglich ist das ganze Gehege zu reinigen.

    Lg
    COrinne
     
  14. Carmen

    Carmen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8
    hmm, ich bin mir 1000% sicher das das schnupfen tier den Erreger weitergegeben hat.

    Lebten die beiden nicht zusammen im Gehege? Dann ist es eh so..
    Wenn sie nicht zusammen lebten und du nur das Kaninchen auf dem arm hattest mit den Selben Klamotten zum anderen Tier gegangen bist, dann kommt auch so der Erreger dahin?

    Ob deine anziehsachen oder der Napf worraus das Schnupfen tier getrunken hat überträgt den Erreger locker.
     
  15. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hi

    Also ich gehe davon aus dass die neue die Krankheit eingeschleppt hat. Wie gesagt, die Chabba hatte ich schon seit Herbst, die "Namenslose" erst seit Februar. Die beiden leben seit da zusammen, die Chabba hatte davor natürlich auch eine Gefährtin.

    Mitlerweile niest die Chabba wieder öfters und hat auch schon ganz wenig schleim hin und wieder vor der Nase. Bei der anderen kann ich nichts sehen oder hören. Es ist aber wirklich nur das Niesen und der Schleim, ansonsten sind die beiden Topfit.
    Soll ich sie jetzt einfach mal lassen, viel Kräuter geben, und schauen wie es ihnen geht?

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  16. Carmen

    Carmen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8
    Also, ich würde einfach wie ich oben schon geschrieben habe zumn TA gehen und einen Nasenapstrich machen lassen. Dein TA gibt AB ohne zu wissen gegen welche Bakterien..

    Und dann aufjedenfall noch einen Schleimlöser :)
    DAnn einfach zuschauen und warten... wenn es schlimmer wird.. Wieder zum TA..

    GLg Carmen
     
  17. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    hallo, also ich soll meinem schnupfer 1x täglich 0,7mmbaytril und auch 1x täglich bene-bag geben und falls sie nich richtig frisst critical care, funzt bei mir recht gut, sie schnupft noch ein klein wenig aber sonst gehts ihr wieder gut, vor 2 wochen hat sie noch kaum luft gekriegt, kaum mehr gefressen und die augen waren ganz milchig, die nase gelblichweiss zugeklebt... dachte schon ich müsste sie einschläfern aber heute siehts so aus als würd sie nun doch wieder gesund werden :)
     
  18. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hey!

    Wollte mal wieder berichten.
    Also, die "neue", die jetzt übrigens Cap heisst, ist immer noch topfit und zeigt nach wie vor keine Symtome. Ich hab da auch eine "Verdacht" woran das liegt. Auf anraten hin hab im mir zur Unterstützung ein Thymian-büschlein gekauft. Cap hat es gerne gefressen, Chabba verweigert es leider ganz. Eigentlich stand der Topf immer geschützt auf dem Terassen-geländer. Eines Abends allerdings hat meine Mutter einfach den Topf auf den Boden gesetzt- und ich lass meine Kaninchen Abends immer raus!:eek::e010:
    Es kam wie es kommen muss, am nächsten morgen war der ganze Busch abgefressen! Anscheinend hatte Cap alles alleine gefressen, denn Chabba verweigerte immer noch jedes Blätchen (selbst wenn ich nur den Geruch an den Fingern hatte düste sie schon davon):wein:.
    Ich war natürlich in Alarmbereitschaft, doch anscheinend machte ihr die Überdosis Thymian nichts aus, ausser dass sie bisher nicht einmal mehr schnupfte.

    Der Chabba geht es allerdings auch schon viel besser. Trotz des immer noch blöden, nass-kalten Wetters niest sie praktisch kaum noch und ein nasses Näschen hat sie auch nicht mehr. Ich hab es jetzt auch endlich fertig gebracht, ein Teil des Geheges zu überdachen ohne dass es die Abdeckung bei jedem Windhauch davon weht:lol:

    Endlich hab ich auch einen Trick, wie ich der Chabba wenigstens ein bischen Thymian unterjubeln kann. Ich wickle einfach ein paar Blättchen in ein Basilikum-Blatt ein ( hat ja auch einen starken Eigengeruch) , mach sie erst noch ein bischen auf Basilikum scharf, und gib es ihr dann. Funktioniert prima.

    Joah, ich hoff das bleibt jetzt ein bischen so uns hoffe dass uns die Sonne mal wieder besuchen kommt:kugeln:

    Lg

    Corinne