Kastration ! Was beachten ???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 1. April 2007.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    So Marco Polo soll nun diese Woche kastriert werden !!!

    Was muß ich denn danach beachten ???

    Wie lange ist er danach noch zeugungsfähig ???

    Er soll dann wohl doch erstmal zu meinen um zu gucken ob es klappt !!! Er ist ja sehr ängstlich (noch) und so möchte ich ihm nicht weggeben !!! Wenn alles gut läuft kann er natürlich hier bleiben, das wäre am schönsten :p030:
    Aber es sind ja dann 3 Kastraten und 3 Mädels :( !!! Naja mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück, btw Marco Polo denn hier hätte er soooo viel Platz !!!

    Liebe Grüße Lauri
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Lauri! Wie alt ist denn dein Marco Polo?
    Wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, kann er ein paar Tage nach der Kastra in die Gruppe. Wenn er geschlechtsreif ist, d.h. alter von ca. 4 Monaten sollte er noch ca. 4 Wochen getrennt von der Gruppe bleiben.
    Wenn du den Hasis vom Tierarzt holst, behälst du ihn vorteilhaft eine Nacht drinnen. Nach der Narkose haben die meisten etwas Mühe die Körpertemperatur zu behalten. Man hilft ihnen wenn sie die erste Nacht nicht gerade draussen verbringen müssen. Nicht gerade in Heizungsnähe, aber ein paar Grad wärmer als draussen.
    Wenn du Marco Polo draussen hälst, frag nach AB. Du kannst ihn dann sogleich in den normal eingestreuten Stall/Gehege tun, ohne Angst zu haben dass sich die Wunde entzündet, oder eitert.
    Wenn du kein AB geben möchtest, kann man das Tier ca. 3 Tage auf Tüchern etc. halten. Danach kann es auch in den Stall/Gehege.
    Ansonsten verläuft eine Kastration meist gut, ohne Probleme.
    Der Tierarzt wird dir sicher noch Anweisungen geben, was du beachten solltest.
    Viel Glück und liebe Grüsse
    Reni
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Reni

    Danke für deine Antwort :bl1:

    Wir wissen nicht wie alt Marco Polo ist, wir haben ihn doch gefangen !!!

    Aber er ist sicherlich schon ausgewachsen und älter als ein halbes Jahr !!! Da er nun draußen ist werde ich nach AB fragen, ihn rein zu holen wäre ein zu großer Streß für ihn.

    Aufgeregt bin ich irgendwie schon !!! Hoffe er wird das mit dem Streß beim TA packen er hat doch soooo große Angst vor Menschen :777