Hallo Miteinander, ist diese Maus hier eine Rasse oder eine Mutation? Es ist nur der Kopf nackt aber ganz symmetrisch. Gruss Sabrina
Nein das ist nicht normal. Darum frage ich ja, ob das eine Laune der Natur ist oder eine Rasse. Die hatte nie mehr Haare, das war eben schon immer so.
Wie alt ist denn das Mäuschen? Weil es gibt schon Nacktmäuse. Die Nacktmäuse sind durch Mutation bei der Zuchtwahl im Labor entstanden. Sie werden häufig in der Krebsforschung eingesetzt. Sie werden behaart geboren und verlieren ihr Fell in den ersten drei bis vier Wochen. Es wächst dann auch keines mehr nach. Nacktmäuse gibt es nur in weiss. D.h. mit rosa Haut.
Danke Sonya, das könnte es in dem Fall sein. Weil sie ist etwa 4-5 Wochen alt. Ich dachte immer, die Nacktmäuse hätten nie ein Fell.
Das Nacktgen ist übrigens nicht dominant. Wird aber an die nächste Generation als Trägergen vererbt. Nacktmäuse haben gegenüber den normalen einige Einschränkungen. Sie frieren schneller und die Tasthaare sind schlecht ausgebildet oder können ganz fehlen... Jedenfalls würde ich mit dieser Maus nicht weiterzüchten.
*wäk* *gg* Also hübsch ist die ja nicht gerade. Ja, es gibt ein Nacktgen, das nur durch selektive Auswahl ganz nackte Mäuse gibt, und sonst nur so stellenweise. Es könnte hier aber auch sein dass Du einen Rasierer im Käfig hast, also eine andere Maus die dieser die Haare wegknabbert. Die beginnen meist auch am Kopf damit, schau mal bei den anderen Mäusen ob die zwischen den Ohren kürzere Haare haben *g*. (Nur so ne Idee..)