Konjunktivitis? Oder was hat Jonas?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Letti, 8. Juni 2008.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh Schreck lass nach... unter dem Motto "hast Du ein Tier - hast Du ein Problem" sind nun wir mal wieder an der Reihe.

    Da sehe ich vorhin bei Jonas unter dem Augenlid eine Geschwulst. Siehe Bild.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Sofort habe ich nachgelesen, sieht aus nach einer Konjunktivitis mit starker Oedematisierung. Na toll. Am anderen Auge hat er das auch so ganz leicht.

    Kennt Ihr Euch aus damit? Was tun? Ok. Zum Tierarzt. Aber was tun inzwischen? Ist das wohl schlimm?

    Ausgerechnet morgen hab ich kein Auto. Super. Und am Dienstag muss ich nach Deutschland. Noch besser.

    Ach menno...
     
  2. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich weis leider auch nicht was das ist. Hoffe nichts schlimmes
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Letti

    Ja, das sieht wirklich nach Konjunktivitis aus. Der TA wird dir antibiotische Augensalbe - oder Tropfen verschreiben - wobei mein Tieraugenarzt eher zu Salben tendiert, da diese besser auf dem Auge haften. Ich würde auf keinen Fall selber mit antibiotischen Salben herumexperimentieren (was Du aber eh nicht machst so wie ich dich kenne :e025:)Ich habe jeweils für den Notfall Similsisan Augentropfen No.2 zuhause, vielleicht würde das etwas helfen bis Du zum TA kannst...ich denke diese Augentropfen verfälschen dann auch einen späteren Augenabstrich nicht (aber vielleicht wissen da einige Foris mehr dazu). Auf keinen Fall mit Kamillentee auswaschen gäll Letti.
    Ich wünsche deinem süssen Jonas recht gute Besserung!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen Dank liebe Andrea!

    Nein nein nein, am Auge experimentiere ich NIEMALS eigenmächtig herum, mit anderen Worten: für den Moment kann ich für meinen Jonas gar nichts tun, wobei ich auch nicht das Gefühl habe, er sei beeinträchtigt, er frisst und muigt und ist wie immer. Doch, etwas habe ich doch schon für ihn getan... meine Mobiliät für morgen früh sichergestellt ::7 so dass wir nicht noch mehr Zeit verlieren. Augenleiden sind schmerzhaft und ekelhaft und lästig und heikel, ich weiss das leider aus eigener Erfahrung nur zu gut.

    Woher in aller Welt kommt den sowas? Hat er sich was eingespiesst? Die Möglichkeit, dass er Durchzug erwischt hat, sehe ich nicht. Ist das ansteckend???
     
  5. Hallo Letti,

    es kann auch eine Autoimmunerkrankung sein, bei der die Bindehaut wuchert.

    Ist aber harmlos. Cortison drängt die Wucherung zurück, beseitigt sie aber nicht. Man kann es auch operativ entfernen, aber das ist nur nötig, wenn Jonas es so macht, wie damals meine Vicky, die sich diese Wucherung aus dem Auge kratzte*kreisch*

    Eigentlich würde ich heute gar nichts dran machen und morgen zum TA. Ich habe als erste Hilfe immer Euphrasia Augentropfen da.

    Hier in der Schweiz gibt es die als praktische Einzeldosen unter dem Namen Omida.

    Wenn Du nach D kommst, bring Dir aus der Apotheke Cornere Gel Fluid Augentropfen, am besten auch in Einzeldosen mit, diese Tropfen sind auch super als erste Hilfe, sie enthalten Dexpanthenol, damit konnte ich vor kurzem Viola bei einer leichten Reizung helfen.

    Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, ob es etwas vergleichbares in der CH gibt.

    Ich habe auch ein Schweinchen mit so einer Wucherung. Motte...Dottore hat uns geraten gar nichts zu machen und sie hat recht behalten, Motte lebt wunderbar damit, anfangs bekam sie AB und hinterher noch Cortison, heute nichts mehr, wir kontrollieren nur die Äugelchen regelmässig.

    Übrigens hatte hier noch jemand sowas im Forum. Ich finde es jetzt nicht, ich glaube es war Tanja.

    Gute Besserung für den Superbrommseler!

    PS: Wenn es nicht eitrig ist, ist es nicht ansteckend
    PPS: 17.02.08 Forum Krankheiten von Tanja Augenkrankheit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen herzlichen Dank Petra ::5 GENAU, das sieht nämlich aus wie eine Wucherung der Bindehaut! Scheint ihn, wie gesagt, überhaupt nicht zu stören.

    Wie in aller Welt kommt Jonas an eine Autoimmunerkrankung?

    Danke für den Tip mit den Augentropfen, habe mir den Namen notiert und werde mir das am Dienstag in Deutschland besorgen. Nebst etlichen anderen Produkten, die es in der CH aus mir nicht erfindlichen Gründen einfach nicht gibt.

    Danke, Tanja`s Beitrag werde ich nun gleich suchen!!! Bzw... hab ihn inzwischen gelesen und kann bestätigen, Jonas`s Auge sieht haartupfengleich aus!
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Arletta

    Ich hoffe, dass sich Jonas' Bindehaut als gut therapierbar erweist und drücke euch fest die Daumen :dau: für den anstehenden TA-Besuch.

    Liebi Grüess und machet's guet,
    Gabriela
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Herzlichen Dank liebe Gabriela!

    Inzwischen habe ich mich profund ins Thema "Wucherungen der Bindehaut" eingelesen *klugscheiss* damit ich morgen dem TA sagen kann, wo`s langgeht :D

    Grad heute morgen hab ich noch so gedacht, ach schön, meine Tierli sind alle fit und munter... ja eben... "hast Du ein Haustier - hast Du ein Problem"...
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Menno... fast hätt ich`s vergessen... :e015: ist jetzt grad zünftig off topic, aber wie geschrieben, am Dienstag fahr ich nach Deutschland :smile162: falls Ihr was braucht für Eure Muiger (oder für Euch :e015:) was man hier nicht kriegt: nur ran mit den Bestellungen!!! :D
     
  10. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Boah hab ich gesuuuucht!

    Ist es das da?
    [​IMG]

    Wenn ja, das ist nicht schlimm und könnte man operieren...bei Vladi - auf beiden Augen gleiches Erscheinungsbild) gings nach 3 Jahren wieder von alleine weg. Es sei ein Knorpelchen oder so, dass falsch liegt...so frei aus der Errinnerung...

    Zeigs aber doch zur Sicherheit besser dem TA!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  11. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Oh Gott :1:

    Meine Pünktli hat das auch. Schon als ich sie vor ca. zwei Monaten bei mir aufgenommen hatte, viel mir auf, dass ihre Augen komisch aussehen. Ich dachte, das sei wegen ihren Fettpölsterchen. Aber auch sie ist ansonsten völlig gesund und verhält sich normal.

    So sieht das aus:

    [​IMG]

    Ich denke solange es sich nicht verändert und es ihn nicht beeinträchtigt. Aber dem TA zeigen schadet sicher nichts.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm...könnte das eine Kombi mit einem leichten Fettauge sein? Mich dünkts...oder ist das einfach auf dem Foto?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  13. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Arletta

    Auch wir hatten dieses Problem schon hier - vor 3 1/2 Jahren - mit unserer silberagouti Gin(i), welche leider unterdessen verstorben ist.

    Der Bruder von unserem persönlichen TA ist ja Augenspezialist und diagnostizierte damals Wucherungen der Bindehaut. Ursache unbekannt, evtl. Bakterien / Virus.

    Wir versuchten erst diverse Salben (natürlich zusammen mit dem TA), aber leider war alles ohne Erfolg.
    Gerne überlasse ich dir meine beiden Threads von anno dannzumal im grossen Forum. Wir verwendeten unter anderem 3x täglich die Augensalbe mit dem Wirkstoff Oxytetracyclin, aber wie gesagt ohne Besserung.

    Bindehaut - Wucherung


    Weil das Salben wirklich nichts genützt hat, entschieden wir uns dann trotzdem für eine OP mittels einer Kurznarkose. Es ist übrigens alles perfekt gelaufen. Der TA musste dann gleich beide Augen behandeln. Diese rosa Hautlappen bei der Bindehaut wurden vollständig herausgeschnitten. Die Nachbehandlung mit antibiotischer Augensalbe dauerte wiederum eine Woche.

    OP Bindehaut - Wucherungen

    Fazit: Gin(i) hatte nie mehr irgendwelche Probleme und alles ist prima verheilt.

    Ich drücke dir für deinen Jonas ganz fest die Daumen und hoffe, dass du bereits eine Besserung erzielst mit entsprechenden Augentropfen bzw.- salbe.

    Toi, toi, toi!
     
  15. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Uff, ja das sieht ganz nach einem Fettauge aus...

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  16. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hoi Letti

    Zwei meiner Meeris hatten vor ca. 2 Monaten auch so etwas (siehe Thread http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8491). War anscheinend eine entzündete Bindehaut, könnten von der Heizungsluft, Einstreu oder Durchzug gewesen sein. Das Tierspital hat mir die Nasen- und Augencreme von Bepanthene empfohlen. Ich habe sie 2 Tage damit behandelt und es ging wieder weg und ist auch nicht mehr gekommen.
    Alles Gute :dau:
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Photos und Thread-Kopien! Ich bin doch erstaunt, wie häufig Muiger davon betroffen sind, ich mag mich noch gut an Nikita`s Thread von kürzlich erinnern, als sie von einem "Dings im Auge" schrieb und ich mir damals noch überhaupt nichts darunter vorstellen konnte.

    Ich hoffe, es genügt, die Bindehaut entweder gar nicht oder dann konservativ zu therapieren, und nicht operativ.

    Unserer Tierärztin werde ich es auf jeden Fall zeigen. Ich muss nun ehrlich gestehen, ich weiss nicht mal seit wann Jonas sowas hat! Heute habe ich das mehr per Zufall entdeckt.
     
  18. Hallo Letti,

    Motte wäre jetzt aber stinkbeleidigt, wenn ich ihr Foto nicht einstellen würde, obwohl Du doch schon genug Bilder hast.:) Das haben wir doch extra vorhin noch gemacht.

    [​IMG]

    Eine Behandlung nur mit AB hat bei uns überhaupt nichts gebracht. Geholfen hat nur ein reines Cortisonpräparat (Spersadextropfen), im Anschluss. Danach waren die Wucherungen erstmal weg, kamen aber wieder.

    Vicky hatte das ja damals auch, sie schaffte es, mich eines Morgens mit blutig raushängender Bindehaut zu begrüssen, sie war quietschfidel dabei, ich einem Herzinfarkt nahe. Sie hatte sich das über Nacht rausgekratzt.

    Damals hatte ich eine megacoole TÄ, die mir Vicky abnahm, ihr lediglich das Auge mit Tropfen lokal betäubte und mit einer scharfen Pinzette den Übeltäter einfach abzupfte.:)

    Vicky bekam dann noch 2 Wochen Cortisontropfen und die Sache war für alle Zeiten erledigt.

    Mein röchelndes Protestgemurmel während des Eingriffs störte keinen der beiden im Geringsten!*gg*

    Motte hat das jetzt seit anderthalb Jahren und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde niemals das Risiko einer Narkose eingehen, um es entfernen zu lassen. Es stört Motte nicht, es muss nicht ständig getropft oder gesalbt werden, also lass ich es so, wie es ist.

    Dass Dir das bei Jonas erst heute aufgefallen ist, kann daran liegen, dass es, wie bei Motte, mal stärker, mal weniger stark geschwollen ist. Ist es nicht stark geschwollen verkrümelt es sich nämlich ins Lid und ist von aussen nicht zu sehen. Also mach Dir keine Vorwürfe.

    Cornere Gel Fluid gibt es übrigens auch noch nur als Gel. Ich nehme lieber die Tropfen. Salbe/Gel haftet zwar besser, aber wenn das Fellchen verklebt ist, neigen manche Tiere dazu, daran rumzukratzen und das ist ja nun nicht gut.

    Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.:dau:
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Letti

    Was auch immer dein Jonas am Auge hat, ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es nichts Schlimmes ist, und ihr es schnell in den Griff bekommt :dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  20. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hui! Das, was Motte hat, hat Vladi definitiv nicht! Bei ihm ists schön "flach" (?)....

    e liebe Gruess *weiterdaumendrück*
    Sissilein