Kopfsalat gut oder schlecht für Söilis?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sandy81, 12. März 2008.

  1. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Also wir machen das genauso wie Mike: wir essen die Gurke, und die Meerelis die Schale (gewaschen)...
    Wegen Salat: ich füttere keinen Kopfsalat, sondern eher Eisberg oder Lattich. Kopfsalat hat doch sehr zarte Blätter, die schnell faulen, während Eisberg und Lattich eher robustere Blätter haben, und sich im Kühlschrank auch besser ein- zwei Tage aufbewahren lassen. Ich habe das Gefühl, dass das für die Verdauung der Meeris besser ist (das ist aber nur mein Gefühl, ist vielleicht völlig grundlos..) Im Sommer füttere ich kaum Salat, sondern pflücke Gras und Löwenzahn. (Gras und Löwenzahn hält sich übrigens auch sehr gut ein paar Tage im Kühlschrank, in einem Knistersack.) Ich hoffe, dass ich schon bald auf Gras umstellen kann, wenn das Wette wieder etwas wärmer wird!!
    Liebe Grüsse
    Marie
     
  2. Hi,

    ich sehe schon, ich verwöhne die Bande viel zu sehr.:g070:

    Aber ehrlich gesagt, ich tue es nur zu gerne, ich habe keine Kinder und möchte meine Kleinen rundum verwöhnen.::8

    Ich würde es nicht übers Herz bringen, selbst die Gurke zu essen und ihnen nur die Schale zu geben, über Gurke mit Schale könnte man vielleicht diskutieren.

    Der Anblick einer gut gefüllten Gemüseabteilung mit knackigen Salaten versetzt mich in Entzücken:))

    Wenn ich nicht genug Gurke habe, verzichte ich und nicht die Tiere, ich bin da glaub unbelehrbar;-))

    Ich denke aber, es gibt Schlimmeres, ich freue mich, wenn sich die Tiere freuen. So ein Meerschweinchenleben ist nicht sooo lang, da sollen sie auch jeden Tag was Schönes zu essen bekommen.

    Kopfsalat fütterte ich auch noch bis 1996, ab da bin ich auf Eisbergsalat umgestiegen. Er hält sich auch besser. Probleme hatte ich aber nie mit Kopfsalat und Krebs hatte bei mir nur ein Schweinchen in all den Jahren und das hat sein Leben lang nie Kopfsalat gesehen.

    Ich finde allerdings Kopfsalat zudem noch ziemlich geschmacklos, aber ehe ich nichts anderes habe, würde ich ihn vielleicht auch mal wieder kaufen.

    Liebe Grüsse und guten Appetit!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Froeschli9

    Froeschli9 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Hallo miteinander

    Also meine Schweinis lieben Lattich und Krautstiel über alles. Fenchel , Möhren, Gurke und Eisbergsalat stehen auch immer im Programm.
    Dann ab und zu mal die Blätter vom Kohlrabi. Peperoni habe ich allerdings noch nie ausprobiert, werde das aber nächste Woche auch mal versuchen.
    Spielt es da eine Rolle welche man nimmt? Meine nur wegen der Schärfe...

    Wie macht ihr das mit dem Füttern? Tägliche mehrere verschiedene Sachen oder immer nur etwas und dafür jeden Tag was anderes?

    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  4. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Sabine

    Grundsätzlich dürfen die Meeris sowohl grüne, rote als auch gelbe Peperoni. Meine weigern sich jedoch absolut die grüne Variante zu fressen (ich selber finde die auch gruselig).
    Ich füttere meinen Süssen täglich eine bunte Mischung aus Salaten und Gemüsen, muss aber zugeben, dass meine Bande auch recht verwöhnt ist:e015: . Krautstiel verfüttere ich wenn überhaupt nur noch mässig, da der einen hohen Kalziumgehalt hat.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  5. Froeschli9

    Froeschli9 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Ach das mit dem Krautstiel wusste ich gar nicht. Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich dort auch etwas zurückhalten.
    Ich gebe meinen Schweinis auch täglich eine bunte Mischung. Dann können sie selber auslesen auf was sie gerade Lust haben :zung:

    Bin ja echt gespannt wie sie auf die Peperoni reagieren... !
     
  6. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Ich habe bisher als Hauptgrünfutter Kopfsalat oder eine Mischung aus verschiedenen Salaten gegeben. Bin jetzt aber auch vorsichtiger damit, wegen dem Nitrat. Diese Woche habe ich das erste Mal Lattich als Alteranative gefüttert (ich kannte den vorher gar nicht). Meine Schweinchen haben sich richtig darauf gestürzt! Allerdings wurde er recht schnell "plampig" deswegen habe ich ihn mit dem Strunk in Wasser gestellt, damit er frisch bleibt. Apropos Peperoni, ich habe in irgendeiner von diesen Ernährungswebseiten gelesen, dass die gelben am meisten Vitamine enthalten.

    Weiss jemand weshalb man kein nasses Gemüse oder Gras füttern soll? Habe dies hier schon einige Male gelesen, aber mir leuchtet das irgendwie nicht ein? Wenn ich meiner Bande Gras mitbringe wasche ich dies immer und lass es dann in einem Sieb abtropfen, aber ich trockne es nicht mit Küchenpapier ab. Die Natur macht das ja auch nicht, wenn's mal geregnet hat :schaf: .

    Grüessli
    Antje
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Hallo Antje
    Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Handhabungen. Wir haben dieses Thema hier besprochen.
    Wir waschen Salate und Gemüse, trocknen es grob oder Salatschleuder, und geben es danach. Das Waschen und Trocknen wird unterschiedlich durchgeführt.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Wir verfüttern gerade was anfällt an Rüstabfällen vom Gemüse und Salat was wir essen und das der Nachbarn, die gerne ihre Rüstabfälle uns rüber geben ;). Dazu kommen im Winter diverse Salate und Gemüse. Sobald wieder Gras vorhanden ist zum "zupfen", gibt es weniger Gemüse und Salat.
    Waschen tu ich das Gras nie, aber ich achte darauf das nicht
    " bschüttet/güllet" ist.
    Apfelkerne hab ich noch nie raus geschnitten und waschen tu ich auch den Salat nicht vorher (ausser den für uns).
    Klar ist natürlich,dass ich nicht verfaultes, schleimiges Grünfutter gebe.
    Das Gras lagere ich draussen wenn es kühl ist und im Sommer im Keller in einer Kühltasche, die kann man gut auswaschen und eben, sie erwärmt sich nicht so schnell.

    In einem Doku-Film sah ich wie in Peru Meerschweinchen im Haushalt gehalten werden, halt nicht unbedingt als Liebhabertiere, aber die ernähren sich von allem was es gibt und rummliegt, denn die leben frei im,ums Haus und da hab ich auch keinen gesehen der etwas gewaschen hätte vom Futter und die Meeris spiesen drausen nasses Gras nach dem Regen ohne das es vorher abgetrocknet wurde.
    Wir können den Tieren ja den Luxus von trockenem Heu anbieten, welches die Flüssigkeit ja dann auch wieder "neutralisiert".

    Also en Guete !

    Liebi Grüess
    Susanne
     
  9. *grins, ich mag die grüne auch nicht, die kommt mir immer hoch und einzig und allein aus diesem Grund füttere ich sie den Kleinen auch nicht, obwohl meine ja sogar so nett waren, mal eine grüne aus so einem Dreierpack zu fressen.:))

    Am liebsten mögen sie diese orangefarbigen, aber die bekommt man leider nur selten, die schmecken wirklich gut, eher süsslich.

    Ich habe auch gelesen, dass die gelbe am meisten Vitamin C enthält, soll aber (wieder woanders gelesen) auch den höchsten Calciumwert haben.

    Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das nun wieder gelesen habe:-(, das Ernährungsthema ist eine neverending story. Irgendetwas macht man garantiert falsch:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Hallo Susanne,

    die Apfelkerne würde ich nun doch entfernen, die enthalten nämlich Blausäure.

    http://www.zeit.de/1986/11/Zt19860307_100_0124_Ws

    Es gibt noch reichlich andere Links zu dem Thema, aber den hier fand ich sowieso sehr interessant.

    Wahrscheinlich vertragen die Schweinchen viel, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen.

    In Peru werden doch die Schweinchen als Nahrungsmittel gehalten und ich wage nun doch zu bezweifeln, dass der Indio mit Sab Simplex und Novalgin bewaffnet, nachts in seiner Küche sitzt und dem Meerschweinchen, was für die Pfanne bestimmt ist, den Bauch massiert, weil es eine Aufgasung hat, von irgendetwas, was es gefressen hat.

    Das ist doch eine ganz andere Kultur, das Tier hat einen anderen Stellenwert. Da wäscht natürlich keiner etwas. Es macht sich auch keiner Gedanken um Calciumwerte oder Nitrat. Die leben halt und es geht ihnen sicherlich nicht schlecht dabei, aber wenn sie krank werden, wird bestimmt keiner mit ihnen zum TA gehen.

    Ich habe mich nun aber für verhätschelte Wohnzimmertiere entschieden, es sind Familienmitglieder und da achte ich dann genauso auf die Gesundheit, wie beim Menschen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Kopfsalat bekommen meine Schweinchen also auch nicht... Rüstabfälle nur selten und wenn sie wirklich noch einwandfrei sind. Allerdings bekommen meine nur noch Salat und ab und zu etwas Peperoni oder Gurken oder Fenchel. Seit Samstag gibts wieder nur noch Gras. Waschen und trocken zu ich ausser Gurken gar nichts... Auch geschält wird nichts, ausser wenn wir Gurke essen, bekommen die Schweine dann die Schale:7790

    Was an Grünfutter gesund ist und was nicht, da steig ich bis heute noch nicht durch:a015: Darum erhalten meine im Winter recht wenig Grünes und im Sommer gibts nur Gras und zwar nur von Wiesen, die meine Eltern "bewirtschaften" (wegen Gülle und so...).
     
  12. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Petra

    Tja das liebe Thema Blausäure, es ist und bleibt eine Ansichtssache und nur wenig ist wirklich zu beachte. Aber etwas dazu muss ich schon sagen, es schadet ihnen überhaupt nicht wenn sie mal Apfelkerne essen, zudem lassen unsere Meeris die Kerne oft einfach auf den Boden fallen und da bleiben sie dann. Zudem bekommen sie ja nicht immer Apfel!

    Was die Haltung der "Indios" von Südamerika angeht, wollte ich nicht ihre Einstellung zu den Tieren mit unserer vergleichen, sondern lediglich aufzeigen dass das Futter der Meerschweinchen nicht immer peinlich gesäubert werden muss wenn es optisch einwandfrei ist. Zudem "näuseln" die ja wirklich draussen rum und verspeisen eben auch ungereinigtes Gras etc.

    Ich will auch niemanden vom verwöhnen seiner Familienmeeris abhalten noch habe ich dies angegriffen, doch wenn hier gefragt wird wie gelagert, gewaschen,ob mit oder ohne Schale oder Kernen habe ich lediglich aufgeziegt wie wir es machen und was ich schon gesehen habe als vergleich um vielleicht vorhandene Ängste etwas mildern oder beseitigen zu können.

    Also in diesen Sinn gutes Futterglück und satte Meeris!

    Susanne
     
  13. Hallo Susanne,

    ich fühle mich nicht angegriffen, ich stehe voll und ganz zu meiner Form der Haltung!

    So lange es für die Tiere stimmt, ist die Art der Haltung doch auch vollkommen egal, es kommt ja auch auf äussere Umstände an, ich habe eben keinen Garten für Aussenhaltung.

    Aber ich würde wohl auch dann keine betreiben, weil ich die Tiere ganz nah bei mir haben möchte. Natürlich kann ich dadurch dann auch nur eine beschränkte Zahl halten.

    Alles hat halt sein Für und Wider.

    Und jetzt zu Ostern wird vielleicht sogar ein roter Kopfsalat seinen Weg in meinen Einkaufskorb finden, die kleine Ausnahme zu Ostern als Geschenk für die Kleinen.

    Jaja, nobody is perfect.;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    Salü

    Ich habe gerade diesen Beitrag mit interesse durchgelesen und möchte nun noch schnell meinen Senf dazu geben ::9

    Ich füttere meinen Suggel im moment Endivien Salat und zwar den grünen und nicht den gelbblättrigen Endivien Lavatta. Ich habe gerade gestern mit meinem Vater über Salate gesprochen (er ist immer mit einem Gemüsestand auf dem Markt in Winterthur). Er meinte, dass halt der Kopfsalat wie aber auch der Eichblattsalat dann schlecht ist, wenn er im Tunnel gepflanzt wurde. Bei Freilandsalat sollte der Nitrat gehalt kein Problem sein. Und eben, gesünder wäre der grüne Endivien und nicht der Endivien Lavatta. Nur bekommt man den grünen leider nicht sehr oft in den Läden. Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit immer den M-Budget Endivien gekauft habe, denn das ist einer grüner.

    Am Samstag hat mir mein Vater von seiner Ökowiese noch Löwenzahnblätter geschnitten und nun bekommen die Suggel diese zu fressen.

    Am Abend bekommen sie immer Fenchel und Sellerie, was anderes mögen sie nicht...

    Grüässli Monika