Kranker Snowy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sumalia, 14. März 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Zusammen,ich bin die Neue und habe endlich ich ein Nagerforum aus der Schweiz gefunden.

    Mein Snowy hat eine lange Krankengechichte:
    Winter 2008/2009 mussten wir das 1.Mal mit ihm wegen Husten zum TA.Sie hat bei ihm ein vergrössertes Herz festgestellt,worauf er mit "Fortekor" und Antibiotika behandelt wurde.Zeitweise musste ich das Medi absetzten weil er nicht gefressen hatte und viel Gewicht verlohr.Im Sommer war der Husten fast weg,so dass ich die Medis absetzen konnte.
    Nun das Tragische:Seit Ende Oktober sind wir wieder in Behandlung wegen Husten und Schnupfen.Die TA sagt zwar es gehe ihm gut,doch ich habe das Gefühl,dass er mit dem atmen Mühe hat.Er zieht sein Näschen immer sehr hoch und atmet auch etwas durch sein Mäulchen.Vor allem in Stresssituationen.Wir hatten dann noch "Bisolvon-Pulver" zum alle 2 Tage zum inhalieren bekommen.Ich versuchte auch mit Thymian zu inhallieren,aber da fing er richtig an bei jedem Atemzug zu röcheln.Das machte mit Angst.
    Was kann ich nur tun dass es Snowy endlich besser geht.Es schmerzt mir in der Seele und im Herzen wenn ich ihn so husten höre.Manchmal habe ich das Gefühl,dass es ihn plagt.Ich muss sagen,er frisst,hält soweit jetzt sein Gewicht,weil ich ihm keine Herzabletten gebe und er höppelt in der Wohnung herum.Den Andern beiden Häsli geht es sehr gut.
    Es ist doch wie bei uns,haben wir Husten und Schnupfen stört es uns auch,nur wir machen was dagegen.
    Bitte entschuldigt den langen Text aber ich weiss nicht mehr weiter.

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure hilfreichen Tipps.
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,sei willkommen im Nagerforum,
    leider kann ich dir keinen Tipp geben,ich habe wenig Erfahrung mit kranken Kaninchen.
    Gute Besserung deinem Snowy.:dau:
    Es melden sich sicher noch Kaninchenhalter mit Tipps für dich.
     
  3. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo
    hat er auch die augen entzündet odr eiter an der nase?dan könnte es sein das er kaninchenschnupfen hat.
    am besten wäre einen abstrich
    lg jolanda
     
  4. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Jolanda,
    ich denke es ist Hasenschnupfen mit einer Art Bronchitis.Die TA hat vor 2 Monaten einen Nasenabstrich gemacht und meinte es sei alles im grünen Bereich.Snowy hat Nasenausfluss,es ist mittlerweile alles verklebt weil er sich nicht mehr putzen lässt.
    Vielleicht gibt es Medis zum den Husten etwas beruhigen und das laufen der Nase etwas zu stoppen.Das Schlimmste ist der starke Husten.
    Ich habe schon so oft im Internet gesurft,dass ich gar nicht mehr weiss was ich tun soll.

    Liebe Grüsse Christine
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Christine und willkommen im Forum :bl5: - auch wenn dein "Einstieg" nicht grad erfreulich für dich ist!

    Das Thymian-Öl wäre an und für sich schon angezeigt, hat es doch eine ausgeprägte Wirkung auf die oberen Atemwege. Wie es im Zusammenhang mit einem vergrösserten Herzen steht, kann ich dir aber nicht sagen. Aufgrund des Wirkspektrums des Öls würde ich aber meinen, dass es darauf keinen Einfluss hat.

    Hast du es evtl. zu stark dosiert? Ich bevorzuge mittlerweile sowieso die "Sprühversion", d.h., ich gebe 15 Tropfen Öl auf ca. 30 ml Wasser in einem Sprühfläschchen und sprühe 2 x täglich 2 Stösse über das Gehege - oder einfach dort, wo die Tiere sich oft aufhalten (nicht auf die Tiere sprühen und Fläschchen immer gut schütteln).

    Eine Möglichkeit wäre noch, das Ganze einmal homöopathisch anzugehen, zumal Snowys Symptome ja chronischen Charakter angenommen haben. Da hilft diese Therapie-Form sehr oft und hat durch ihre grundverschiedene Art zu heilen (im Verhältnis zur Schulmedizin) den Vorteil, dass es auf Dauer ist. Und Nebenwirkungen von den Medis entstehen auch nicht.
    Allerdings müsste man eine Anamnese machen, wo du u.a. genau die Art und Weise beschreiben müsstest, wie Snowy hustet, wann und wie der Nasenausfluss beschaffen ist, der Geruch, die Farbe, etc.

    Melde dich doch per PN, wenn du daran Interesse hast.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Gabriela,
    vielen Dank für Deine Antwort.Du machst mir etwas Hoffnung.
    Die TA meint der Ausfluss und Der chronische Husten komme vom Herzproblem.Interresant ist,dass er letzten Sommer Beschwerdefrei war.Erst als die Heizperiode wieder begonnen hatte fingen die Probleme wieder an.
    Der Husten hört sich manchmal an wie ein trockener Reizhusten,dann wieder wie wenn sie etwas lösen würde.Manchmal habe ich das Gefühl er möchte etwas Schleim heraushusten.

    Liebe Grüsse
    Christine
     
  7. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    hallo christine
    an den augen hat er keine entzündung?
    lg
     
  8. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Sumalia

    Und auch von mir ein Willkommen hier im Forum! Bin kein Profi was Deinen Problemhasen anbelangt, aber habe selber einen chronischen Schnupfer, nun frag ich mich, wieso soll Nasenfluss mit dem Herzen zusammenhängen??? Das kann ich nicht nachvollziehen oder irgendwie medizinisch verknüfen. Wann wurde denn der letzte Abstrich gemacht? Ganz sicher tut es seinem Herzen nicht gut, wenn er durch die Nase zu wenig Luft kriegt, bei den Schnupfern muss man auch noch aufpassen, dass es nicht plötzlich zur Lungenentzündung mutiert, bei Deinem Herzkandidaten ein weiterer Grund ganz genau hinzuschauen, meiner Meinung nach....
    Hast Du das Gefühl, Du hättest einen kompetenten TA? Leider sind erfahrungsgemäss die Hasenkenner unter den TÄ's eher dünn gesäht. In unserer Region sind zBsp das Tezet in Müllheim oder Dr. Franziska Oberhänsli in Märstetten auf der Empfehlungsliste, falls Du gewillt bist, eine Zweitmeinung einzuholen.

    Liebe Grüsse
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    hallo Jolanda,

    nein ich nehme keine Entzündung bei den Augen war.

    Liebe Grüsse

    Christine
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Maximilian,

    Die TA hat durch ein Röntgenbild festgestellt,dass das Herz etwas zu gross sei. Scheinbar verursacht das den Nasenausfluss,der ziemlich klar ist. Ich habe ihm gestern wieder anfegfangen die Herztabletten zu geben. Ich muss sie stark verdünnen weil es sonst nicht frisst.Letzten Sommer hatte er überhaupt keine Beschwerden,erst als wieder geheitzt wurde.
    Der Schnupfen ist auch nicht unbedingt das Problem,sondern der Husten.
    Ich denke meine TA ist kompetent.Sie ist in Frauenfeld und hat selber Hasen.Aber danke für den Tipp.

    Liebe Grüsse

    Christine
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach ja, es ist übrigens der kleine Weisse auf dem Benutzerbild.

    Christine
     
  12. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    schau mal bei krankheiten dort sind beiträge über kaninchenschnupfen.
    lg
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Christine,
    dein weisses Kaninchen ist herzig.
    Du sagst,dass der Husten schlimmer wird während der Heizperiode,dann könnte es an der trockenen Luft liegen.Wenn die Wohnungsluft trocken ist bekomme ich auch immer einen Reizhusten.Ich hänge dann die Wäsche zum trocknen im Wohnzimmer auf,und das Aquarium gibt auch Feuchtigkeit ab.
    Ich bin gespannt ob der Husten deines Kleinen im Sommer besser wird.
    Ich wünsche es dir.
     
  14. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Liebe Christine

    es lässt mir irgendwie einfach keine Ruhe, die Geschichte mit Deinem härzigen Ninchen - natürlich entscheidest Du, aber ich an Deiner Stelle würde so schnell wie möglich eine zweite Meinung wegen des Schnupfens und dem angeblichen Zusammenhang mit dem Herzen einholen, nicht dass es deswegen zu Schlimmerem kommt.... Frau Oberhänsli in Märstetten ist sowohl nett als auch kompetent, im Tezet Müllheim weiss man nie, wen man kriegt, das stört mich manchmal ein bisschen, denn auch dort sind nicht alle wirklich kompetent mit Kleintieren, wie ich mit meinen Zwerghamstern mal merken musste.

    Ich wünsche Snowy von ganzem Herzen gute Besserung und dass er ein richtig alter Hasengreis werden darf, alles Liebe
     
  15. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. An die trockene Luft habe ich auch zuerst gedacht und mit luftbefeuchten angefangen. Aber es half bis jetzt nicht.
    Bin gespannt ob es diesen Sommer wieder besser wird.

    Gruss Christine
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Maximilian,

    ja das hat mit dem Herzen zu tun. WIe gesagt es geht nicht unbedingt um den Schnupfen,was keiner ist hat sich herausgestellt. Weil sein kleines Herz zu gross ist könnte er etwas Wasser in den Lungen haben,was ihn zu Husten reizt und das Wasser aus der Nase laufen lässt
    Aber ich danke Dir für Deine Anteilnahme und den guten Tipp mit der Tierärztin.
    Wahscheinlich werde ich noch eine 2. Meinung einholen.Ich habe nähmlich auch schon daran gedacht.

    Gruss Christine
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Danke Christine für Deine Erklärung, welche mir doch einleuchtet. Ich hab die ganze Zeit gegrübelt, ein zu grosses Herz würde eher einen tiefen Blutdruck, sprich weniger durchblutete Schleimhäute bedeuten, also keine Erklärung für Nasenfluss. Aber so gesehen ist es tatsächlich eine eventuelle Erklärung. Also einfach mal toi toi toi und ich würde mich freuen zu Lesen, wie es mit dem Süssen weiterläuft;-)
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo miteinander

    Ich war gestern Nachmittag bei Christine und ihrer süssen Zwergenbande ::4 und hab mir den kleinen Patienten mal angeschaut.

    Meiner Ansicht nach bräuchte Snowy für ein paar Tage ein Entwässerungsmittel und dann würden wohl auch seine Symptome wieder verschwinden.
    Die Nasenabsonderung ist klar, flüssig und geruchlos ... Wasser.
    Der Husten tönt eher wie ein asthmatisches Geräusch, was u.a. auch von Herzbeschwerden kommen kann.
    Das sieht also nur auf den ersten Blick nach einer Infektion aus, bei genauerer Betrachtung aber nicht mehr und der Nasenabstrich war ja auch ohne Befund.

    Wieso nun die TÄ nur ein Herzmittel (ACE-Hemmer) gibt und nicht begleitend dazu eine entwässernde Unterstützung, weiss ich nicht. In den meisten Fällen laufen diese beiden Medis nämlich Hand in Hand - auf jeden Fall für die ersten paar Tage. Zudem zeigt Snowy ja ganz klar, dass er irgendwo eine Wasseransammlung hat, in der Lunge und/oder auch im Bauchfell. Das würde auch die Atemnot erklären ....

    Aber ich bin keine Ärztin und dies ist nur meine Ansicht.

    Eine Herzvergrösserung kann auch die Homöopathie nicht wegzaubern, aber ich bin dran, ihm so gut wie möglich Linderung zu verschaffen.

    Im Übrigen ist Christine eine ganz hervorragende Ninchen-Pflegerin und die drei Zwerge haben es prächtig bei ihr - es steht ihnen nebst ihrem eigenen Zimmer mit kuscheliger Schlafzone noch die halbe Wohnung zur Verfügung. Toll.

    Liebi Grüess vo de Chügeli-Front,
    Gabriela
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Gabriela,

    Du machst mich ganz verlegen. ::4::4::4

    Vielen Dank für Dein Kompliment. ::4::4::4

    Liebe Grüsse

    Christine
     
  20. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nicht gerade erfreuliche Nachrichten was unseren Snowy betrifft. Ich war heute bei einer anderen TA. Sie machte ein Röntgenbild von ihm und hatte den Verdacht auf einen Tumor.:wein: Dazu holte sie die Meinung vom Tierspital ZH ein,was diese den Verdacht bestätigt.:wein: Zur genauen Abklährung bringen wir Snowy ins Spital,dann sehen wir weiter was wir für den kleinen tun können oder müssen.:wein:

    Ich danke Euch für Eure Anteilnahme

    Christine