Kreuzkraut giftig für Meeris?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von silberwoelfli, 20. Oktober 2007.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Melanie

    Das ist wirklich ganz schrecklich, was Du da erleben musstest mit Deinen Meeris. ::11 Sowas ist schon beängstigend, und man fühlt sich so hilflos. Zum Glück hast Du Deinen Heulieferanten sofort informiert; hoffentlich mussten nicht noch mehr Tiere sterben. ::6

    Gib doch mal Bescheid, wenn Du den Bericht hast aus der Pathologie - auch wenn es wohl gemäss Deiner Beschreibung ziemlich sicher ist, was da passiert ist.
     
  2. Ziska

    Ziska Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    185
    Hallo Mel :5:

    Isch scho mega truurig was da passiert isch und das bim Erschte
    CH Teddy Wurf :777 :777 :777
    Ha mich so gfreut uf mis Meitli, därf gar nöt dra denke. :7778

    Lass dich ::11 ::11 ::11

    Grüessli Fränzi ::1
     
  3. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    o nein, mir tut das auch leid, hoffe du hast dich vom ersten Schock ein wenig erholen können.

    Seit den ich das gelesen habe, schüttle ich mein Heu noch einmal mehr.


    Liebe Grüesse
    Marianne
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Liebe Mel, ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft, es tut mir sehr leid.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Melanie

    hast du jetzt eines deiner Tiere untersuchen lassen?
    Wenn ja, was ergab die Obduktion?
    War es wirklich dieses Kreuzkraut?

    Liebe Grüsse Barbara
     
  6. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777

    Hallo Barbara

    Ich habs probiert...! Ich habe ja die Meeris am Samstag begraben in einem "Bandeli", wo ich meine Meeris bestatte. Mir kam die Idee mit dem Untersuchen erst später, da ich dachte ich könne mein schlechtes Gewissen den Meeris gegenüber so beruhigen.Bätzi hat mir lieberweise die Tel.Nr. vom Institut für Tierphatologie gegeben, da ich am Montag arbeitete, dachte ich, ich grabe sie am DI wieder aus und gehe dann vorbei. Ich habs probiert, aber mir wurde sooo schlecht :Ohje: als ich die Leichen wieder sah und konnte mich einfach nicht überwinden sie da raus zunehmen. Mein Freund kann eh keine Tierleichen schauen, dass er mir hätte helfen können. Oder bin ich einfach zu heikel? Hab mich aber nicht getraut hier jemanden zu fragen, ob er mir die Körper aus dem Grab nehmen kann. Aber mich hat das einfach "gegruselt" und schon fast eine Leichenschande.
    Ich habs aber doch probiert, aber musste die Körperchen dann wieder mit Erde bedecken, konnte den Anblick nicht mehr ertragen.
    Da wir beim liquidieren vom Heu, noch andere Kreuzkraut-Halme fanden, bin ich überzeugt dass es dies sein muss und auch da es nur diese 5 getroffen hat und alle anderen nicht, da sie ja von der alten Balle bekamen.

    Wie könnt Ihr anderen Euch eigentlich überwinden, die Meeris wieder aus dem Grab zu nehmen um sie zu untersuchen? Schon der Geruch, es waren ja erst 3 Tage, aber es fing ja trotzdem an zu ähm stinken, da ich sie in der blossen Erde vergrabe. Oder wickelt Ihr noch ein Tuch um die Meeris?

    Liebi Grüess Melanie
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Melanie

    Danke für deine Antwort......ich hätte das warscheinlich auch nicht gekonnt :7779
    Selber habe ich noch kein Tier einschicken lassen, aber wenn ja, würde man das sowieso sofort machen, oder? Deshalb erübrigt sich deine Frage.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück für all deine Meeris und dass du nie mehr sowas Schlimmes erleben musst!

    Liebe Grüsse Barbara
     
  8. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Mir geht das auch so, ich kann einfach keine toten Tiere anfassen...geht einfach nicht.

    Ich hätte die Meeris in dem Fall eh nicht eingeschickt, erstens bringt es dir deine Tiere auch nicht mehr zurück und zweitens war es ja eine Wahrscheinlichkeit von 99%, dass sie an dem Kraut gestorben sind.

    Hatte eigentlich der Bauer keine Probleme mit dem Heu?
     
  9. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Karin,

    was machst Du, wenn ein Meeri stirbt?

    Bei mir ist neulich eins gestorben, und normalerweise darf mein Mann alle toten Tiere "entsorgen", die wir so im Garten finden. Aber die Meeris sind meine Sache, also musste ich mich auch um das tote Meeri kümmern. Und zum aus dem Stall nehmen, muss ich es anfassen. Anders geht es nicht.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  10. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Also wenn ich ein dickes Tuch drumm wickle geht es schon...aber ich kann es einfach nicht direkt in die Hand nehmen...
    .
    Tja und den Bestattungsdienst übernimmt mein Mann zusammen mit meiner älteren Tochter...die machen das wirklich immer sehr schön (füllen die Gräber mit Blühten und geben dem Tier noch Geschenke mit).

    Ich kann es einfach nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich in der Kindheit immer von solchen Dingen ferngehalten wurde?
     
  11. Hi,

    ich tue mich auch sehr schwer ein verstorbenes Tier anzufassen, ich kann das nur, wenn ich es in ein Tuch wickele. Nicht weil ich mich ekele, sondern weil mir das Leben, das Atmen, die Wärme fehlt.

    Aber um eine Krankheit klar diagnostizieren und vielleicht andere Schweinchen schützen zu können, würde ich es tun (können müssen).

    Hat man den Verdacht einer infektiösen Erkrankung oder einer genetischen Erkrankung, empfiehlt es sich, das verstorbene Tier fest in Folie , z.B. Alufolie oder wer es verkraftet, in einen Gefrierbeutel zu tun und einzufrieren, bis es untersucht werden kann. Nicht jeder hat die Pathologie ja gleich um die Ecke.

    Das, was wir in den Händen halten, ist sowieso nur der Leib, das, was ein Lebewesen braucht, um auf der Erde sein zu können. Das was wir liebten und das was uns liebte, schwebt über uns, ist immer bei uns, es ist niemals fort, das dürfen wir nie vergessen, denn die Liebe ist unsterblich.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher