Lemminge , meine Problemchen und Beobachtungen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Miriam, 24. Februar 2008.

  1. Miriam

    Miriam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Hallo
    Was mir aufgefallen ist bei Lemmingen:
    Mann muss sich zwingen das Gehege (in meinem Fall ein Aquarium) sauber zu machen. Ich mache dies ca alle 3-4 Wochen ob wohl es absolut 0,0000 also rein gar nicht riecht. Egal ob Männchen oder Weibchen, ob 2 oder 5 Tiere, die sind absolut Geruchslos. :bl5:

    Problem habe ich nur eines, dass mir nun Weibchen schon 2 mal gestorben sind und ich habe keine Ahnung wiso. Nicht das geringste Anzeichen, kein komisches Verhalten. Es hat am Abend vor dem Tod noch gefressen wie ein Löwe. :mu035:
    Altersschwäche? (ich seh ihnen das Alter ja nicht an)

    Fragen:
    mit welchem Alter ist die optimale Zeit zur Abgabe von Jungtieren?

    Gruss und Danke
    Miriam
     
  2. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hallo Miriam

    Kann deine Beobachtung nur teilen. Geht mir mit meinen Jungs genau so!:p030:
    Auch wir hatten einen ähnlichen "Todesfall" wie du. Am Abend noch gefressen wie ein Weltmeister:keks: und am anderen Tag fanden wir den Kleinen zusammengerollt und völlig entspannt in seinem Nestchen tot. Es sah aus, als würde er nur schlafen.
    Auch wir haben keine Ahnung woran er gestorben ist. Er war auch noch nicht alt, ca. 3/4 Jahr alt.

    Als wir unsere Lemminge holen bei Erica holen durfte, waren sie 6-7 Wochen alt. Erica sagte uns, das je nach Wurfgrösse 6-8 Wochen der ideale Zeitpunkt sei zur Abgabe!:dau:

    Liebe Grüsse
    Arlette
     
  3. Miriam

    Miriam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Hallo Arlette

    Besten Dank für die Info.
    Gruss Miriam
     
  4. steppenlemming

    steppenlemming Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Steppi-Babys

    Hallo Miriam :5:

    Meiner Erfahrung nach, würde ich die Kleinen ab ca. 6 - 7 Wochen abgeben, je nach Grösse des Wurfs und der Lemmis. Bei einem 8ter Wurf sind die Lemmis einfach noch kleiner. Sie sollten genügend gross und gut im Futter sein. :mu035:
    Auch die Geschlechter können erst mit Geschlechtsreife zu 100% bestimmt werden. Je kleiner die Babys sind, desto schwerer ist es. :nixweiss:

    Hast Du mit Deinen Damen schon öfters junge gehabt?
     
  5. Miriam

    Miriam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Hallo Steppenlemming

    Erst wahrs ein Pärchen. Dann gabs 2 Junge, nach ca 10 Tagen starb die Mutter (keine Ahnung wiso) und die jungen anschliessend ebenfalls.
    Dann bekamen wir einen weiteres/neues sehr junges Weibchen das sich sogleich anfreundete.
    Ca 6 Wochen später 1 Junges, das verstarb. Dann erneut 4 Wochen spähter 6 junge und das neue Weibchen verstarb ebenfalls, aber zum Glück erst in dem Moment als die allermeisten der jungen Lemminge schon aktiv an Gemüse und diversem Lemmingfutter ,(nach Ralf Sistermann Buch) rumm kauten.
    Wenn wir nur wüssten an was die Weibchen 2mal starben !?
    Wie erwähnt, quik fidel, frisst , säugt die kleinen. Und "schwups" am Morgen danach liegt es tot in einer Ecke :a015: .
    Von den 6 jungen starb das kleinste gestern, obwohl auch es aktiv an Futter ging. Aber dieses wahr von Anfang an das kleinste und magerste im ganzen Wurf.

    Gruss Miriam
     
  6. steppenlemming

    steppenlemming Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Eins der Probleme ist sicherlich, dass Weibchen möglichst lange bei der Mutter bleiben sollten, damit sie das richtige Verhalten mit den Jungtieren erlernt. Auch sollte ein Lemmingweibchen mindestens 3 Monate alt sein bei der ersten Deckung. Es ist kein Problem ein älteres Weibchen mit einem Männchen zu vergesellschaften, daher bitte mehr Zeit lassen. :)
    Auch braucht das Weibchen wie auch die Jungtiere mehr Zusätze zum normalen Futter, schon bei der Schwangerschaft wie auch in der Zeit der Säugung. Diese ist für die Mutter eine sehr anstrengende Zeit. :keks:
    Nun sollte das Weibchen meiner Meinung nach auch nacheinander max. 2 Würfe haben , danach braucht sie eine genügend grosse Pause. :nixweiss:
    Das bedingt, dass man das Männchen rechtzeitig (kurz vor Geburt) in ein separates Terri um ziehen lässt. ::3

    Bei den Jungtieren sollte noch beachtet werden, dass man diese in den ersten 2 Wochen nicht anfassen sollte, da sonst die Möglichkeit besteht, dass die Mutter diese nicht mehr annimmt und sie dann verhungern. Auch sollte die werdende Mutter möglichst nicht hoch gehoben werden, in der Zeit der Trächtigkeit, da auch da etwas passieren kann. :knfs:
    Leider ist es nicht ganz so einfach, junge Steppis seriös zu züchten, wie im allgemeinen angenommen wird. :777
    Auch bei der Abgabe der Tiere, sollte einiges beachtet werden, was die Zusammensetzung der Lemmis (vorwiegend bei Männchen) betrifft.

    Hätte zur Zeit gerade ein Weibchen, dass ein neues Zuhause sucht, sie ist ca. 4-5 Monat alt. Falls Ihr es wirklich nochmals versuchen wollt.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur stellen, werde sie nach Möglichkeit gerne beantworten!

    Ps: Wie gross ist den Euer Terri (Aqua)?
     
  7. Miriam

    Miriam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Hallo
    es soll 1/2 Jahr alt gewesen sein.
    wir geben regelmässig 1-2 mal die WocheTierisches Eiweis/Leckerchen und selten auch mal ein Kügelchen Katzenfutter (wurde uns empfohlen)
    Leider leben bei uns aus unerklärlichen Gründen die Weibchen nie so lange dass es zu 2 geglückten Würfen käme :-(
    Wir haben nachdem wir das Nest der Jungen entdeckt haben keine lemminge mehr berührt , eben aus deinen genannten Gründen. Nur alle 2 Tage haben wir für eine kurze Sekunde den Nestdeckel angehoben um zu schauen ob noch alle leben, aber nie angefasst. Angefasst haben wir sie erst, als nach ca 2 Wochen der erste das Nest verlies . Schon nach 3 Wochen gingen die aber zur Futterstelle.
    Wie wir aber einem Weibchen die Trächtigkeit mit Sicherheit ansehen können ist uns noch ein Rätsel *g
    Wir wollen auch keine Züchter sein/werden. Die Jungen sind nun aber da und nun suchen wir nach einem Plätzchen.
    Das Männcen ist aber schmuse-zahm und kommt regelrecht an die Scheibe weil er spielen und klettern will. Legen wir eine Hand flach ins AQ, so setzt er sich sogleich auf die Hand und wartet bis er angehoben wird.
    Den würden wir NIEEE mehr hergeben.
    Da wir ihn nicht mehr hergeben würden,
    Da sich aber 2 Männchen kaum vertragen und wir den Lemming nicht in Einzelhaltung quälen wollen, wird es wohl wieder ein Weibchen werden.
    Danke für deinen Vorschlag für dein Weibchen, ich berede es mit meiner Familie und geb dir innert 2 Tagen Bescheid.
    Wir wollen es nicht versuchen *g wir müssen es versuchen, da Einzelhaltung oder 2 Männchen ja nicht in Frage kommt.
    Gruss Und danke
    Miriam
     
  8. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    huhu

    saublöde frage, kann man lemminge nicht kastrieren? :114: :114:

    ich hab keine ahnung:114:
     
  9. steppenlemming

    steppenlemming Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Wir geben unserer Dame noch zusätzlich etwas Leinsamen ins Futter, wenn sie tragend oder säugend ist.

    Das ist halt schon nicht schön.

    Die Kleinen fressen ab ca. 14 Tagen schon etwas feste Nahrung, auch wenn sie noch bis etwas mehr als 3 Wochen gesäugt werden. Leider aber sind sie auch dann noch sehr von der Mutter abhängig.
    Auch dies ist nicht einfach, am besten merkt man es am Verhalten der Mutter, da diese oft bissiger und aggressiver wird, sobald sie tragen, vor allem aber wenn die Jungen da sind. Wenn sie einen grösseren Wurf erwartet, kann dieses gut am Umfang erkannt werden. Allerdings auch erst kurz vor ende der Tragezeit.

    Auch wenn überall geschrieben wird, Lemmis dürfen nicht einzeln gehalten werden, musste ich schon feststellen, dass es Lemmis (sowohl Männchen wie auch Weibchen) gibt, die viel lieber alleine als in einer Gruppe leben. Diese leiden unter extremem Stress, kommt ein anderer Lemmi ins Terri.


    Es ist schon möglich einen Steppi zu kastrieren. Allerdings ist halt die Gefahr der Narkose bei so kleinen Tieren grösser. Auch sollte man einen TA haben, der sich mit Mäusen gut auskennt. Natürlich sind die Kosten dafür auch nicht zu verachten. Aber das wäre eine Möglichkeit.