Mein Plan für VG gut?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von :Bonita:, 5. April 2009.

  1. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen
    Frage euch wieder mal um Rat,da bei mir bald wieder eine Vergesellschaftung statt findet.Momentan habe ich meine schwarze Widderhäsin und die weisse Löwenkopfhäsin zusammen.Sie sind in ihrem üblichen grossen Gehege.Vor ca. 3 Wochen habe ich schon ein Kastrat da zu geholt das ging mit der Vergesellschaftung gar nicht gut denn ich habe es leider damals nicht in einem neutralen Raum gemacht so musste ich sie wieder trennen.Damals hat nur die einte Widderhäsin den Kastrat gebissen(die jetzt ein schönes Plätzchen gefunden hat)Nun sind Gestern bei mir, dem Kastrat seine 2 damaligen Freunde noch eingezogen die ich und die Züchterin sofort zusammen gelassen haben,das klappt auch super sie kennen sich ja schon.Nun mein Plan ist sie also die 3 noch ein Paar Tage für sich zu lassen und dann im Garten also in einem neuen Auslauf(für alle neutral!) probieren sie zu Vergesellschaften mit dem Löwenköpfli und der Widderdame ich denke ich werde sie sehr beobachten¨.Da meine schwarze Widderhäsin schon dominant ist.Dann kann ich sie vielleicht ca. ein Tag am neutralen Ort lassen und über Nacht sicher wieder trennen.Und am nächsten Tag probieren in das Gehege ?(also nicht mehr neutral das Gehege der Widderhäsin und Löwenköpfli. IST DIESER PLAN GUT?Die VG sollte Mittwoch statt finden.
    Merci für euren Rat , will jetzt enorm aufpassen weil ich ja Anfangs einen grossen Fehler gemacht habe.Habe mir so gedacht die wird ihr Revier schon nicht so verteidigen.Liebe Grüsse
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Bonita


    Wenn ich richtig rechnen kann, hast du dann sechs Kaninchen? Sind es drei Rammler und drei Häsinnen?

    Ich würd sie aber nicht trennen für die Nacht! Damit sorgst du nur noch für mehr unmut zwischen den Kaninchen.
    Jetzt sind die Temperaturen etwas wärmer & ev. hast du drin einen neutralen Ort wo du sie vergesellschaften könntest & sie auch ein paar Tage bleiben könnten?
    Dort würd ich sie solange lassen, bis sie sich einigermassen verstehen - zumindest bis die gröbsten Streitereien durch sind. (so eine Woche würd ich rechnen!)

    Währenddessen 'neutralisierst' du etwas das Gehege.
    => alles was möglich ist mit Essigwasser Abwaschen, Elemente anders hinstellen, neue Sachen rein etc.


    Noch etwas zum durchlesen - falls du es noch nicht kennst
    http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
     
  3. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Mein Nachtstall ist eben für die 5(Sind 5) 2 Rammler und 3 Zibben zu eng und so würden sie aufeinander ''hocken''.
    Bei der letzten VG ging drum eben das über Nacht sehr schief sie haben ihn richtig gebissen deswegen.
    Ich könnte sie natürlich eine Woche jeden Tag in den neutralen Auslauf tun?Aber halt dann ¨über Nacht wieder trenne`n?Einfach bis sie sich verstehen und dann mal ins Gehege.
    Es ist mir drum sehr heikel weil den Kastrat den ich schon probierte zu Vergesellschaften hat noch bisswunden die wir behandeln.
    Merci für die Tipps werde sicher umstellen soweit es geht.
    Liebe Grüsse