Mein Rudel ist eingezogen

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Helena, 17. Oktober 2012.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Auf Heidi Furrer bin ich gestossen, weil sie auch wie ich in Zürich wohnt und der schöne Sheltie-Bock hat mir sehr gut gefallen. Werde Ihr sicher einen Gruss ausrichten; weiss aber nicht, ob ich sie demnächst nochmals persönlich sehe. Per E-Mail sollte sie mir noch die genauen Geburtsdaten der Tiere sowie die Koordinaten einer guten Tierärztin in meiner Nähe durchgeben.

    Habe heute abend leicht erschreckt gesehen, dass Klein Panda eine kleine (so 4 mm) Schramme an der Nase hat – entweder hat sie das grosse Weibchen rabiat verjagt (die Dame hat oft nicht so die Nerven, wenn die Jungen zu aufdringlich werden, habe ich gesehen) oder sie ist beim Herumflitzen durchs Gehege irgendwo angestossen.
    Es scheint eine normale Kruste darüberzuhaben, sieht nicht rot (also entzündet) aus. Sie hat wie immer sehr grossen Appetit und ist normal lebhaft. Sie mag es gar nicht, wenn ich sie rausnehme, dann zappelt sie wild herum und ich hab Schiss, dass sie mir aus den Händen springt (die ist noch nicht 300 Gramm!). Reicht es, wenn ich die Verletzung mal noch beobachte oder muss man damit schon zum Arzt?
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das ist offenbar keine Schramme, sondern bei Panda ist offenbar wieder ein Pilz ausgebrochen, den die Züchterin schon einmal bekämpft hat. Kein Wunder, Umzugstress kann sowas wieder auslösen und das Immunsystem bei Jungtieren ist oft noch nicht so stark. Ich hab jetzt mal das Öhrchen mit Lamisil Once eingestrichen und versucht, den kleinen Flecken über der Nase auch zu betupfen. Die Kleine lässt das relativ gut über sich ergehen, wenn ich sie dabei mit ihrem Lieblingsfutter ablenke. Nur halt bei der Nase ist es nicht so einfach, die Crème riecht natürlich für so eine feine Nase sicher eklig – morgen Mittwoch werde ich die Prozedur nochmals wiederholen. Habe aber den Eindruck, auf dem Ohr hätte es sich schon gebessert, muss es beobachten.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ich habe auch ein halbjähriges Schweinchen, das hat ständig ganz leichten Pilz am Ohr. Weiss der Geier weshalb. Sie hat es harmonisch in der Gruppe und auch Vitamine hat sie genügend. Sie hat aber einen Geburtsfehler (Hirnschaden). Kann sein, dass es auch daran liegt und Stress für sie eine ganz andere Bedeutung hat.

    Ich wünsche gute Besserung!
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich wünsche auch gute Besserung
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Die Truppe ist ziemlich beleidigt, dass sie immer weniger Wiese bekommen. Mit den verschiedenen Salaten (Chicoree, Lattich, Eisberg etc.), Fenchel, Sellerie, Peperoni usw. wollen sie sich nur ungern anfreunden. Auch Gurke wird nicht so überschwänglich begrüsst, wie man eigentlich meinen könnte. Vorallem die Kleinen wollen eigentlich nur Wiese, während die beiden Grossen nehmen, was kommt. Die kennen halt auch schon den graslosen Winter, während die Kleinen nicht verstehen, warum es kaum noch Wiese gibt... Die Kleinen haben vielleicht ein Organ – nur sie betteln lauthals, die beiden Alten kommen einfach schauen.

    Panda scheint zum ersten Mal brünstig gewesen zu sein; sobald der Kastrat brommselnd das Gehege durchschritt, hat sie ihn (zum Teil auch selber brommselnd) verfolgt und wollte ihn besteigen, das sah vielleicht ulkig aus bei dem Grössenunterschied! Er allerdings hat – soweit ich das gesehen habe – für sie kein Interesse gezeigt; er fand das im Gegenteil eher nervig, ständig von ihr verfolgt zu werden :eek:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Das ist normal mit dem Besteigen :D In meinem 6er Trüppli spinnen dann gerade alle, wenn eine Dame brünstig ist. Dann besteigen alle wild durcheinander einander. egal wer gerade durchläuft, es wird alles bestiegen. Das erste Mal als ich es gesehen habe, habe ich auch gestaunt. Ich habe ja noch andere Grüppli, aber dort ist es nicht so, sondern viel ruhiger.

    Da fliegen oft die Hobelspäne :)

    Und das mit dem Salat verschmähen kenne ich nur zu Gute. Die ersten zwei Tage, als es kein Gras mehr gab, haben meine auch den Salat liegen lassen. Nun haben sie es sich überlegt und sind doch zum Schluss gelangt, dass Salat wohl doch noch besser ist als gar nichts ::3
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Der Pilz scheint überwunden zu sein! Ich habe das Öhrchen total 2x mit Lamisil Once bestrichen. Den kleinen Fleck an der Nase hab ich auch versucht, die Kleine hat es wohl aber immer wieder weggewischt.
    Trotzdem ist auf dem Ohr keinerlei Schuppung mehr zu sehen und über der Nase sind die Haare wieder vollständig nachgewachsen.
    Vielleicht hat sie auch den Eingewöhnungsstress nun gut überstanden...
    Sie flippt regelmässig durchs ganze Gehege, wenn ich Futter bringe, wirft sich richtiggehend in die Kuschelsachen rein, rennt wieder raus und ist einfach ein richtiger Wirbelwind. Na ja, jugendlicher Übermut sag ich da nur :)
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ach Du meine Güte, ich hab ein cirpendes Schwein!
    Heute Nacht um 4 weckte mich das Zwischern – zum Glück war ich durch das Forum hier vorgewarnt; früher wusste ich gar nicht, dass die sowas überhaupt können. Welches der vier es war, weiss ich leider nicht, denn natürlich ist das Tier sofort verstummt, als ich die Schlafzimmertür öffnete. Aber etwas später fing es wieder an, aber zum Glück nicht allzu lange.
    Stress kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen; die Gruppe scheint mir sehr harmonisch, nur wenn eine brünstig ist, geht es oftmals hoch zu und her. Vielleicht war es ja eins der Mädel und die leidet gerade an PMS ;)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ist auch gut, zwitschern die Frauen nicht, wenn sie das haben :D
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    So, die 3-stöckige Kleintiervilla ist Geschichte (ja ja ich weiss, hätte es gleich von Anfang an so machen sollen...), meine Schweine wollten von den Rampen und Etagen partout nichts wissen. Jetzt wuseln sie auf 280x95 cm umher und fühlen sich sehr wohl. Die Zügelei war ziemlich aufregend – der Kastrat sowie die kleine Pepita hassen es total, eingefangen zu werden (Pepita schreit jeweils so laut wie am Spiess, als würden wir sie umbringen wollen, die Ärmste!).
    Ich will noch einen Unterstand bauen, damit ich dort ein Kuschelsofa runterstellen kann – der Kastrat liebt die total.

    Linke Seite (Die Heuraufe links ist schon wieder abgebaut; meine Schweinis bevorzugen grosse Heuhaufen...)
    [​IMG]


    Geht praktisch die ganze Länge bis zum Fenster (welches sich aber noch öffnen lässt) – die Höhe ist ideal, ich komme auf einer für die Tiere angenehmen Höhe daher und kann noch gut im ganzen Gehege arbeiten.
    [​IMG]

    Die Einrichtung werde ich natürlich immer mal wieder etwas variieren. Das Hängemattenhaus wurde bislang nicht benutzt, Pepita lag mal kurz drin, aber wenn sie es weiter nicht benützen, stelle ich dort lieber dann den Unterstand hin. Die auf die anderen Häuser abgestellten Unterstände/Röhre sind dort nur abgelegt, die Tiere springen nicht auf die Dächer. Die hintere Wand ist 40 cm hoch, die anderen beiden plus das Plexiglas 30.
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Sieht doch gut aus!

    Hängematten werden nicht von allen Schweinchen benutzt. Manchmal legen sie sich auch lieber darunter als hinein. Und man kann Hängematten gut als Heuraufen zweckentfremden.

    Gitterraufen sind für uns Zweibeins praktisch zu handhaben, Schwein mag aber lieber Heuraufen mit grossen Abständen zwischen den Stäben oder eben Heuhaufen. Da lässt es sich so toll darin herumwühlen. Ich würde ihnen dieses Erlebnis auch gönnen.

    Statt der kleinen Unterstände könntest du einen grösseren, tieferen Unterstand bauen mit geringer Höhe (ca. 17 cm), darauf eine Kuscheldecke und ein weiterer Unterstand oder ein Tunnel. So ist die Chance grösser, dass das eine oder andere Schweini raufhüpft und sich oben eine Auszeit nimmt. Wenn du magst, kannst du mal in meinem Album die Bilder von meinem Gehege anschauen, dort sind auch die Unterstände zu erkennen.

    Viel Spass mit deiner Wuselbande und dem neuen Heim!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ja dank der grossen, offenen Fläche bin ich nun ja sehr flexibel betreffend einrichten. Die Gitterraufe war eigentlich mal ein Sockenhalter, der mir zufällig in die Hände geraten ist – aber ich hab schnell feststellen müssen, dass die Maschen zu eng sind. Gerade die beiden jungen Weibchen lieben es total, durch Heuhaufen zu wühlen und Versteckis zu spielen...
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Fütterung der Raubtiere!

    Lady und Popeye – er füllt das Häuschen gleich ganz aus ;)

    [​IMG]

    Fütterung der Raubtiere – hoffentlich gibt es noch lange Catalonia, darauf stehen die Vier total. Guter Ersatz für Löwenzahn.

    [​IMG]
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Katzengras ist eine witzige Abwechslung für zwischendurch, es wächst recht schnell und problemlos und scheint zu munden:

    [​IMG]
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    So herzig :)
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Helena

    Da hast du deinen Tieren mit dem neuen Gehege einen Bärendienst erwiesen, toll. Meeris lieben ebene Flächen zum Rumwuseln und steigen Rampen nur dann gerne hoch, wenn sie nicht steil sind. Von einer Etage zur anderen ist man meistens infolge Platznot gebunden und die Rampen sind dann meistens eben zu steil.

    Auch die "Trampelpfad"-Einrichtung gefällt mir gut, ist fast wie in ihrem natürlichen Habitat. Sie können zwar überall geradeauswuseln, sind aber oft quasi überdacht. Das hast du gut gelöst.

    Weiterhin viel Spass mit deinen Süssen und beim Einrichten. Denn wie Claudia schon sagte: Ein Gehege ist eigentlich nie fertig. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Einen Bärendienst hoffe ich nicht, das ist doch negativ ;) – nö ich weiss, was Du sagen wolltest ;)
    Also ja, sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Es sieht einfach ulkig aus, wenn ein 1,2-Kilo-Sheltiemann zu popcornen anfängt, fliegende Haare :D Regelmässig dreht der Herr auch seine Kontrollrunden, man muss schliesslich sicherstellen, dass noch alles korrekt riecht bzw. wie der aktuelle Zustand der Damen ist. Bislang hat er sich als sehr ruhiger und toleranter Kastrat erwiesen, der sich fast alles von seinen Frauen gefallen lässt. Letzthin war er mit der grossen Lady zusammen in einem Haus, hatte ich noch nie gesehen, normalerweise ruht jedes Tier für sich in einem Häuschen. Er lag da ganz entspannt im Häuschen und sie hockte neben ihm. Die beiden anderen kleinen Frauchen, beide noch nicht ganz 4 Monate alt erst, scheinen ihn noch nicht wirklich zu interessieren, selbst wenn Panda brommselnd und wackelnd bei Lady aufsitzen will... ;)

    Und wenn ich am Morgen die Vier begrüsse, saust Panda vor Vorfreude aufs Füttern oftmals in einem rasanten Tempo quer durchs Gehege, (sofern sie frei sind –) durch alle Häuschen hindurch. Einfach voll niedlich. Diesen jugendlichen Übermut werde ich vermissen, sie wachsen so schnell...
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Zwei aktuelle Bilder... das Kuschelsofa ist sehr beliebt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Lieblingsbild ist zurzeit mein Avatar (ist eine Ausschnittsvergrösserung; so nah hätte er mich mit dem Handy nie herankommen lassen)

    [​IMG]
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Deine Schweinchen passen farblich hervorragend zu den Kuschelsachen - oder umgekehrt. ::9

    Bei den Kuschelsachen ist es so, dass die Kleinen manches mögen, anderes weniger, das muss man halt ausprobieren. Das Kuschelsofa ist offenbar ein voller Erfolg! Hast du es selber genäht?

    Liebe Grüsse

    Claudia