Mein Rudel ist eingezogen

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Helena, 17. Oktober 2012.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nö das hab ich online bestellt :) Man braucht ja immer ein paar auf Lager, da die Schweinis sich ja sooo gut entspannen können ;)
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mannomann, heute war Pepita hoch brünstig und der Kastrat kam auch mehrfach seinen Pflichten nach... War heute auf einer deutschen Seite einer Züchterin, die behauptete, Frühkastraten seien Neutrum, die Weibchen nicht decken würden und sich weder männlich noch weiblich verhalten würden. Also wenn mein Popeye kein männliches Verhalten zeigt, dann weiss ich also auch nicht!
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Hier mal aktuelle Bilder!
    Pepita und Panda sind beide nun 7 Monate alt und stecken mitten in der Pubertät. Zwischen den beiden «räbbelets» immer mal wieder; die Rangordnung scheint mir da noch nicht festgelegt zu sein zwischen den beiden. Es sind allerdings meist nur harmlose Zankereien; ein Zwicken in den Hintern oder eine Drohgebärde mit hoch erhobenem Kopf, ganz normal also. Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

    [​IMG]

    Frühkastrat Popeye (*26.10.11), «der Grosse» oder auch «Brumm Brumm» genannt, weil er immer soviel brommselt, ist ein ganz Friedlicher, «än Gmögige». Mit dem Fell und den 1,3 kg Kampfgewicht eine eindrückliche Erscheinung. Sieht voll lustig aus, wenn er popcornt, man sieht nur fliegende Haare :D
    Muss er zum TÜV, klappert er als einziger mit den Zähnen, aber er muss halt ab und an mal zum Coiffeur – sorry, mein Wuschel! Eingefangen zu werden, hasst er total.


    [​IMG]

    Rudelchefin ist ganz klar «Lady» (rechts im Bild) – diesen am 26. August wird sie 3 Jahre alt und ist somit die Älteste. Sie ist die Favoritin von Popeye, wenn sie sich ihm nähert, wird sofort laut brommselnd Rumba getanzt. Die beiden kleinen Weibchen scheinen ihn bislang noch nicht so zu interessieren (auch wenn ich ihn schon erwischte, wie er die brünstige Pepita deckte). Wenn Lady brünstig ist, verfolgt sie ihn quer durchs ganze Gehege! Er versucht es zwar bei ihr auch ständig, aber mir scheint, sie lässt ihn nicht ran... hmmm... Ansonsten war und ist sie sehr zutraulich und geniesst es, hinter den Ohren gekrault zu werden. Ihre Leibspeise ist vorallem Gurke und Spitzgras.


    [​IMG]

    Pepita (*24.8.12) war am Anfang die Ängstlichste von allen. Sie ist mittlerweile auch schon ein knappes Kilogramm schwer und, sehr zu meiner Freude, lässt sie sich total gerne streicheln, und zwar über den ganzen Körper (dann fängt sie sogar oftmals zu gurren oder brommseln an!). Lange dachte ich, sie sei in der Rangordnung ganz unten, nun aber hat sie «den Knopf aufgemacht» und lässt sich von Panda nicht mehr so leicht vertreiben wie auch schon. Im Gegenteil, oft ist es jetzt Panda, die von ihr vertrieben wird...
    Sie hängt sehr gern in der Hängematte ab und ist auch sonst eine Geniesserin; Pellets liebt sie über alles und ich muss aufpassen, dass sie mir nicht zu dick wird :D Beim Betteln ist sie die mit der lautesten Stimme.


    [​IMG]

    Nesthäkchen Panda (*4.9.12) ist mit Lady verwandt; Pandas Grossmutter ist die Mutter von Lady. Angst kennt Panda nicht, sie ist ein überaus vorwitziges, neugieriges, aufgewecktes junges Schweinchen. Wenn ich am Morgen die Pipiecken ausmiste, flüchtet sie nicht etwa wie die beiden Grossen in eine andere Ecke, sondern kommt neugierig schauen, was ich da gerade mache und oft muss ich sie noch vertreiben, damit ich arbeiten kann. Wie ein Wirbelwind saust sie manchmal durchs Gehege, lässt sich aber gar nicht gern anfassen oder gar streicheln. Beim Krallenschneiden versuchte sie gar einmal, mich zu schnappen – ein selbstbewusstes, kleines Ding!

    Hier die beiden Jüngsten mal friedlich zusammen:
    [​IMG]


    Mampf mampf

    [​IMG]


    Und hier noch ein Video der Truppe beim Grasfressen
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Herzlichen Dank für den Beschrieb deiner Schützlinge, Helena.

    Es ist immer wieder interessant, wie sich eine Gruppe entwickelt und wie sie sich die Ränge aufteilen, gell.

    Pepita ist eine superherzige Maus und das letzte Foto einfach bezaubernd.

    Weiterhin viel Freude mit deinen Fellnasen,
    Gabriela
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Pepita wird heute 1 Jahr alt

    :birthday: :lov:

    Keine kann so abhängen wie sie! Kein Kuschelsofa ist vor ihr sicher (leider nie für lange, meistens «lauert» wie auf dem Foto die freche Panda irgendwo, um sie wieder zu verjagen ;)).

    [​IMG]

    Aus einem schüchternen kleinen Girl wurde eine ziemlich verschmuste Meeri-Dame, die sich als einzige meiner Schweinetruppe am ganzen Körper streicheln lässt, sogar unter dem Kinn. Und wenn sie einen mit ihren Knopfaugen ansieht, wer kann da widerstehen?

    Hoffentlich dürfen wir sie noch ganz lange bei uns haben.

    Happy Birthday, kleines Mädchen.
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Und heute wird meine Lady 3 Jahre alt

    :smile162: :birthday: :smile162:

    [​IMG]

    Bei der Züchterin hatte ich nur die beiden kleinen Weibchen sowie den Kastraten über Bilder auf ihrer HP ausgewählt, dazu sollte aber unbedingt noch ein erwachsenes Weibchen kommen. Die Wahl fiel vor Ort erst auf Lady, weil sie selbst in der Box, in die sie die Züchterin zusammen mit anderen erwachsenen Weibchen, die zur Abgabe standen, gesteckt hatte, total cool am Mampfen war und sich problemlos von uns kraulen liess. Die Ruhe in Person!

    Und das ist sie bis heute. Mit stoischer Ruhe hat sie die beiden Babys damals – Panda und Pepita – zu tollen Meerschweinchen erzogen. Ich liebe ihren coolen Blick mit den grossen Glubschaugen, der so schön betteln kann. Sie ist eine stattliche Dame mit ca. 1,2 kg und leider auch ziemlich verfressen, da muss ich aufpassen. Süsse Leckerchen wie Erdbeeren, Tomate oder Melone liebt sie heiss, da bleibt nichts liegen. Sie lässt sich immer noch sehr gern am Kopf streicheln, über den ganzen Körper mag sie nicht so, aber am Kopf oder hinter den Ohren sehr gern.

    [​IMG]

    Als Rudelchefin weiss sie also ziemlich genau, was sie will, und das bekommt auch der Kastrat zu spüren. Er liebt sie aber innig, leckt ihr manchmal die Äuglein und bebrommselt sie ständig; Hauptsache, er darf in ihrer Nähe sein.

    Lady, bleib gesund und noch einige Jahre so eine tolle Lady!
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Heute vor einem Jahr kam die kleine Panda zur Welt

    :lov: :birthday:

    [​IMG]

    «Klein» ist sie zwar immer noch, gerade ein gutes Kilogramm «schwer», aber das wohl nur, weil sie einfach nicht stillsitzen kann. Wenn sie nicht gerade schläft oder frisst, ist sie immer in Bewegung, was ihr den Namen «Panda-Express» verschafft hat :D

    So klein kam sie damals zu mir, passte gerade in den Napf

    [​IMG]

    Eine selbstbewusste junge Dame, die überhaupt keine Angst zu kennen scheint... die sich zu den beiden Alten ins grosse Haus quetschen muss, auch wenn die das dann gar nicht so toll finden und die mit der fast gleichalten Pepita immer mal wieder die Rangordnung austesten muss, das ist das Rosettchen Panda mit der lustigen Holländerzeichnung und den grossen rosa Schlappohren. Als einzige lässt sie sich überhaupt nicht anfassen, auch nicht eine klitzekleine Berührung, kommt nicht in Frage.

    [​IMG]

    Bleib gesund, mein kleiner Wirbelwind und mach uns noch viele Jahre soviel Freude. ::4
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vor kurzem musste ich gleich mit 3 der Vier zur Tierärztin. Zum Glück haben wir hier gleich in der Nähe eine sehr Meerschweinchen-erfahrene Tierärztin.

    Lady hat sich in einer Nacht vor etwas mehr als einer Woche einen Heuhalm unter das obere Augenlid gestossen. Ich erschrak total, als ich sie am Morgen mit Blut ums Auge antraf! Sofort hab ich mir das genau angeschaut, es war «zum Glück» nur die Haut oben am Auge betroffen, nicht das Auge selber. Ein bisschen Haut (eine Drüse, wie die Ärztin mir später erklärte) war angeschwollen, stand hervor und hat eben geblutet. 2 mal täglich musste ich ihr das Auge dann vorsichtig mit der Salbe «TobraDex» eincremen. Es besserte schnell, die Schwellung ging zurück.

    Die gleiche Salbe konnte ich dann für Pandas Lippengrind verwenden, der trotz Behandlung mit anderen Salben nicht besser werden wollte. Eine dicke Kruste hatte sie auf der Hasenscharte. Immer wieder fiel sie ab, aber heilte nicht, sondern bildete sich neu. Oder das Mädel hat sie sich selber abgemacht und es sah dann ganz blutig aus :(

    Leider ist Panda ein richtiger Wirbelwind; Lady hat sich noch problemlos am Auge rumdoktern lassen, aber Panda wand sich, strampelte und quietsche beim Auftragen. Nur zu zweit konnten wir es einigermassen gut applizieren und auch dann nur mit viel Mühe. OK, direkt unter der empfindlichen Nase ist aber auch eine blöde Stelle für eine Creme... Aber sie schlug sehr schnell an. Mittlerweile sieht es so aus:

    [​IMG]

    Noch nicht 100% abgeheilt, aber es wächst sogar schon wieder Fell nach. Fazit: Apfel ist auch für Panda gestrichen. Beide Rosetten hier vertragen offenbar keinen Apfel :(

    Dann am Samstag beim Misten hält Popeye auf einmal seinen Kopf ganz schief [​IMG], auch beim Herumlaufen. Dazwischen immer mal ein Schütteln. Ich denke sofort: könnte auch eine Ohrenentzündung oder gar Schlaganfall oder so sein! Und es ist Samstag :(
    Glücklicherweise, wer hat Notdienst: meine Tierärztin!
    Sie entdeckt bei der Untersuchung aber zum Glück weder Parasiten oder sonstige Unstimmigkeiten im Ohr, nur: er habe ungewöhnlich viel Ohrenschmalz in den Ohren. Auch hatte er lose Haarbüschel im Ohr drin, die vermutlich der Auslöser waren. Die müssen ihn im Ohr drin arg gestört haben! Sie hat ihm etwas die Ohren gesäubert, die Haare rausgenommen und danach war ihm irgendwie sichtlich wohler.

    Also ich gehe ja lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zuwenig...

    Wie ist das: schaut Ihr Euren Schweinis auch in die Ohren und säubert die ggf.? Oder haben Shelties auch in den Ohren viele Haare?
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Also ich reinige meinen Schweinis auch oft die Ohren gerade mit, wenn ich TüV mache. Es gibt halt schon solche, die haben viel Ohrenschalz. Dann gibt es aber auch diejenigen, bei denen ist das Ohr dermassen trocken, dass ich staubsaugen könnte. 2 habe ich, die haben öfters ganz trockene Ohren innen drin. Da habe ich von der Tä mal was zu ausprobieren bekommen dafür.

    Mein Alpakakastrat ist ein ganz Haariger und hat auch in den Ohren Haare drin. Leider kann ich sie bei ihm nicht entfernen, da es zu gefährlich ist bei ihm auch nur ansatzweise mit einer kleinen Schere angelaufen zu kommen. Er ist ein ganz empfindlicher Mann :wein: Er schreit auch herum, wenn ich ihm nur ein paar Haare irgendwo abschneiden muss und zuckt und bockt dann herum und schreit wie am spiess :eek: Für mich eigentlich unbegreiflich, denn sooo schlimm ist es nun wirklich nicht :) Am Hinterteil berühren darf man ihn gar nicht, da flippt er völlig aus und kann sich kaum noch erholen :)
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nö mein Grosser hält beim TÜV zum Glück schön brav hin, da habe ich offenbar Glück. Werde in Zukunft also auch mal ein wenig seine Ohren genauer anschauen; nur wir Menschen sollen ja auch nicht zu sehr im Ohr herumgrübeln, ich werde also vorsichtig sein. Und Wattestäbchen für Menschen sind für die Schweinis ja eher zu gross, gibts die auch in Klein? Evtl. für Babys?