Meine Cuy-Damen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von shindaiwa, 3. Januar 2008.

  1. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Cuy

    Cuy gibt es auch in der Langhaar Fariante, als Sheltie oder Coronet.
    Alle Cuys die ich bisher gesehen haben waren recht scheu und sind sehr speziell.
     
  2. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hallo, jemand hat die Frage schon gestellt, aber keine Antwort erhalten, deshalb frage ich auch noch mals, da es mich interessiert, hab noch nie von Riesenmeeris gehört ;) Wie gross werden den diese Cuys im Erwachsenenalter und wie schwer? Sie sehen ja ganz speziell aus, da hast Du Monika hübsche Tiere ausgesucht ::4
     
  3. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Schöne Tiere, vor allem Rosa! [​IMG]

    Kann man denn Cuys mit "normalen" Hausmeerschweinchen zusammenhalten? Sorry, aber da habe ich keine Ahnung. :eek:ink:
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vielleicht liest du dich hier mal ein bisschen durch ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy

    und sonst kannst du bei google.ch mal "cuy meerschweinchen" eingeben und bekommst gaaaaaanz viele links zum drin "rumschnöigge". viel spass !
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463

    Ich werde meine süssen solange es geht mit den "normalen" meeris zusammen halten. und sonst haben sie ein eigenes gehege.
     
  6. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Danke dir. Hatte nur überlegt, ob sie eventuell andere Ansprüche haben. :)
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ich denke das wird schon klappen.Meine beiden leben auch ganz normal im gemischten Rudel mit den anderen zusammen.Es gab im gemischten Rudel auch schon ein paar mal Nachwuchs,und die haben sie auch nicht gleich zertrampelt :lapf:
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ui !!! Die sind ja wunderschön !!!

    Mir gefallen am besten die riesiegen Füsse und stämmigen Beinchen, sonst sehen sie ja genauso aus. Ich dachte die gibt es nur in hell !!!

    Viel Spaß mit den Drei Riesen :e035:
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Du verpaarst aber die Cuys nicht mit normalen Hausmeeris, oder?
     
  10. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Fehltypen.
     
  11. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Kann mann die denn nicht verpaaren ??? Wenn sie so rabust sind wäre es doch gar nicht schlecht diese Eigenschaft zu nutzen und mit einzukreutzen. Außerdem täte doch auch frisches Blut mal gut !!!

    Also ich habe ja keine Ahnung , ist nur son Gedanke !!!
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Da muss man schwer aufpassen! Cuys sind ja wesentlich grösser als Hausmeerschweinchen, nun stell dir mal vor eine Hausmeeridame bekommt Junge von einem Cuybock. Die Babys sind dann um einiges grösser als Hausmeerschweinchenbabys, das gibt erhebliche Komplikationen bei der Geburt. Zum Vergleich: Die Cuys von Monika haben ein Geburtsgewicht von 121gr, 127gr, 146gr, Cappucinos Babys von Bätzi 96gr, 103gr, 109gr.
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Und umgekehrt ??? Wenn es eine Cyu-Mama ist ???

    Wie spricht mann Cyu eigendlich aus ???
     
  14. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hm, dann wird es wohl gehen. Darüber habe ich noch nie etwas gelesen. Man müsste sich wohl zuerst genau informieren, ob die auch "kompatibel" sind.
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ein Hausmeeriweibchen mit einem Cuymännchen geht nicht. Das Weibchen würde elendiglich zu grunde gehen bei so grossen Jungen, ausser man hätte viiel Glück. Ein Cuyweibchen mit einem normalen Böckchen würde theoretisch gehen. ABER: Ich finde man sollte generell KEINE Cuys mit Hausmeerschweinchen verpaaren, wenn man nicht plötzlich lauter übergrosse, kurzlebige und scheue Meerschweinchen haben will. Das ist von mir aus gesehen auch die grösste Gefahr mit den Cuys, weil es ganz gewiss viele Menschen gibt die denken "ach lass uns doch mal ein Cuy mit einem normalen Meerschweinchen verpaaren und mal schauen, was dabei raus kommt". Wenn solche Mischlingsschweinchen dann in unerfahrene Hände geraten und damit womöglich noch gezüchtet wird...Nein, echt, Cuys und Meerschweinchen sollte man einfach als zwei verschiedene Arten betrachten und nicht miteinander verpaaren. Ich sehe auch keine "guten Eigenschaften" die man einverpaaren würde. Zumindest nicht für unsere Hausmeeris. Denn Cuys sind riesig, leben im Durchschnitt 2-3 Jahre (soviel zum Thema robust) und scheu; wollen wir denn wirklich solche Meerschweinchen? Das ist einfach meine Meinung, ich kann schon verstehen dass einem mal so ein Riesenmeeri faszinieren kann, aber ich sehe halt auch die Gefahren die damit verbunden sind, wenn solche Tiere in unwissende Hände geraten.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ganz schön überlegt und weitsichtig für dein Alter, Annina! :bl5:

    Chapeau ... :4:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ach so sie sind kurzlebig :a030:

    Ne ich dachte das wären robuste Tiere. da sieht mann mal wieder das mann sich erst belesen sollte :g070:

    In diesem fall bin ich natürlich auch gegen solche Experimente:n045:

    Ich dachte mann könnte Vorteile nutzen, aber jetzt habe ich mich belesen und finde gar keine :n045:

    Also lassen wir dann bitte jede Art seine Art sein !!!

    Liebe Grüße Lauri
     
  18. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777

    Da gebe ich Annina recht und Dank Bätzis Link, hab ich auch noch gelesen, dass wenn ein Cuy-Weibchen von einem normalen Meeri Junge bekommt, dass Gen für die Grösse sehr dominat ist und dann macht man wieder plötzlich den Fehler ein normales Meeri mit einem Mischling-Bock zu kreuzen und schon wachsen im normalen Meeri-Weibchen wieder so grosse Cuy-Mischlinge heran und das Weibchen kann zugrunde gehen. Das Gen für die Grösse wird also so ziehmlich sicher immer vererbt.
     
  19. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Cuys dürfen unter keinen Umständen mit Hausmeerschweinchen verpaart werden. Weder Cuy Männchen x HMS Weibchen noch umgekehrt!!!! Es sind zwei total verschiedene Tierarten und das sollen sie bleiben! Falls ein Cuy Weibchen von einem HMS Männchen Junge bekommt, diese normal gross sind und später diese weiter zur Zucht (oder für nur einmal Junge haben, wie wir das oft hören) eingesetzt werden, besteht die Gefahr, dass irgendwann (ev. auch in einer späteren Generation) ein normal grosses Weibchen, an ihren riesen Babies im Bauch stirbt! Man kann nicht 100% sicher sein, dass wenn jemand ein Meerschweinchen abholt, mit dem Versprechen niemals Junge haben zu wollen, dass es da auch wirklich nie Junge gibt. Das bedeutet es würde wieder ein Problem mehr in der Meerschweinchenzucht geben, dass man nicht unter Kontrolle hat. (sowie OD, Schimmel, Dalmi etc.)

    Ich sehe nur Nachteile in der Verpaarung Cuy x MS. Die Jungen würden grösstenteils nicht so gross wie Cuys werden. Sie wären vom Charakter her viel wilder und schreckhafter. Sie würden zu Übergewichtigkeit neigen. Die Lebenserwartung schwindet..... Also lasst bitte die Finger von solchen Experimenten.

    Cuys sind meiner Meinung keine Haustiere sondern Wildtiere! Sie sollten nur in grosszüger Aussenhaltung und niemals in Innenhaltung gehalten werden!

    Ich selber habe bereits 6 Cuys als Verzichtstiere übernommen. Sie sind extrem schreckhaft und stressempfindlich. Sie sind scheu und wild. Sie sind nicht immer sozial mit Meerschweinchen (da Cuys zum Teil viel grösser sind und sich ihrer Grösse und Kraft bewusst sind). Es kann aber auch gut gehen mit Meerschweinchen.

    Cuys sind schwierig artgerecht zu platzieren, daher dürfen vier von sechs (wobei das erste bereits mit 3 Jahren gestorben ist) bei mir bis ans Lebensende bleiben und die anderen zwei sind bei einer guten Freundin zu der ich ganz fleissig Kontakt habe und zu der ich 100% Vertrauen habe und weiss, dass sie den Cuys genau das bietet, was sie brauchen.

    Cuys haben keine hohe Lebenserwartung! Sie sind gefährdet übergewichtig zu werden (da sie ja ursprünglich zur Mast gezüchtet wurden) und das verringert die Lebenserwartung nochmals! Also wer schon bei den normalen Meerschweinchen übergewichtige und schwere Tiere hat, soll bitte keine Cuys anschaffen, da es bei Cuys nochmals schwerer wird, dass diese in Form bleiben.

    Ich selber würde mir keine Cuys anschaffen aus Faszination an der Rasse. Ich habe Cuys, weil sie bei mir abgegeben wurden. Zum grossen Teil werden die Cuys die wir in der Schweiz haben nicht wirklich viel grösser als normale Meerschweinchen, da andere Rassen zur Veränderung des Aussehens eingekreutzt wurden und vom Charakter und von der Lebenserwartung her sind sie keine empfehlenswerten Haustiere. Sie sind anspruchsvoller als normale Meerschweinchen und werden immer wilder bleiben. Also kann man sich genau so an einem speziell grossen "normalen" Meerschweinchen erfreuen und muss nicht unbedingt Cuys halten.
     
  20. Hi,

    ich sollte es nicht tun, aber ich kann mir eine bissige Bemerkung mal wieder nicht verkneifen...aber als ich damals, als die Cuys im Kommen waren in D, von solchen Verpaarungen las, da hasste ich mal wieder die Eitelkeit des Menschen....kaum bekommt er etwas Neues in die Finger, muss er der Schöpfung ins Handwerk pfuschen.

    Es wird nicht umsonst Hausmeerschweinchen und Cuys geben, es war bestimmt nicht vorgesehen zu kreuzen.

    Ein Cuy in Innenhaltung stelle ich mir einfach nur grausam vor, so ein scheues Tier und dann die Geräusche in einem Haushalt. Nicht genug Platz und und und....

    Man sollte sie in ihrer ursprünglichen Heimat lassen. Warum müssen wir Menschen eigentlich immer alles haben, was uns gefällt?

    Der Mensch ist wirklich oft ein massloser Egoist.:-/

    Nachdenkliche Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher