Meine Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gretchen_r0ss, 21. August 2007.

  1. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    Taach Marco - gerade von dir, wo du doch im gleichen Alter bist, hätt ich eine etwas nettere Nachricht erwartet. Du bist nicht der einzige der arbeitet und zu wiederholen brauche ich mich nun wirklich nicht mehr und pheheh ein Hirngespinst? Na komm... :fff:


    @Lakritze auf dem 1. Bild ist das Füsschen wirklich nicht so gut zu erkennen :]
     
  2. Momo

    Momo Guest

    Hallo zusammen

    Langsam reichts mit hier!!!

    Der Ton von vielen Leuten hier ist einfach niveaulos.

    Auf der einen Seite wird auf Jugendlichen herumgehackt, die gerne etwas machen möchten und auf der anderen Seite wird das "einfache" Weggeben von Hunden, die man sich zuvor angeschafft hat, akzeptiert...... ::6 ::6 ::6

    Grüsse aranka
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich persönlich werde mich hüten, zu diesem thema was zu sagen (sonst werd ich noch gesperrt, rausgeschmisse, gesteinigt oder was auch immer :nix: )
     
  4. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Wenn sich jemand im Ton vergriffen hat (was in bestimmten Situationen auch Erwachsenen mal passieren kann und sogar manchmal auf Verständnis stossen kann), sollte man das nicht grad verallgemeinern. Die meisten versuchen hier sehr einfühlsam und geduldig zu erklären, bieten Hilfe an und geben Tipps ab.
     
  5. Momo

    Momo Guest

    Wenn man aus diesem Forum geschmissen wird, geht die Welt nicht unter...für mich auf jeden Fall nicht....
     
  6. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807

    -> Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren

    :g030:
     
  7. Falloussa

    Falloussa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    Sorry dass ich mich nun auch noch hier einmische, aber irgendwie juckte es einfach in den Fingern, wenn man all dies hier liest. Tschuldigung Gretchen, aber mit 15 Jahren mit einer Meerizucht zu beginnen ist was grundlegend anderes als mit 15 Jahren eine Notstation zu eröffnen. :nix:

    Ich denke einfach, dass dir mit 15 Jahren die nötige Erfahrung und das nötige Verantwortungsgefühl dafür fehlt. Als Hausfrau und mit vielen Jahren Meeri-Erfahrung ist das was anderes, da hat man vielleicht für Kinder und den Haushalt zu sorgen, aber mit 15 steht man vor einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Was willst du nach der Schule machen? Hast du da schon Pläne / Ziele? :nixweiss:

    Ich kenne dich nicht und mir steht es nicht zu dich zu verurteilen, aber persönlich würde ich dir den Rat geben, die Idee von einer Notstation für später aufzuheben (solche Stationen werden immer gebraucht werden) und deinen Meeris jetzt das schönst mögliche Zuhause zu bieten. :bl2:
     
  8. Momo

    Momo Guest

    Ist eine Meerschweinchenzucht viel einfacher? Braucht es dazu kein Geld?
    Müssen die Männchen nicht kastriert werden? gibt es keine TA-kosten?

    Ich stimme mit dir in diesem Punkt überhaupt nicht überein!!! Eine Zucht muss genauso verantwortungsbewusst gemacht werden...
    (Hier wurde ein Satz zensuriert, weil er nicht in diese Diskussion reingehört und sonst die Anschuldigungen und das Gestürm um eine Entschuldigung für diese Äusserung nie ein Ende nehmen. Sorry!)

    Auch im Leben einer älteren Hausfrau kann noch viel passieren...nenne da nur mal ein paar Beispiele: Unfall, Pflegefall in der Familie, Scheidung, plötzliche Arbeitslosigkeit...etc.
    Das können sehr wohl auch entscheidene Momente sein....wie oft wurden Tiere schon abgegeben aufgrund von Scheidungen.

    Muss man immer zuerst 50 sein, damit man Meeri-Erfahrung hat????:nixweiss:

    Diesen Tipp hat sie zum xten mal erhalten...ich denke sooo blöd ist sie nicht. Und auch wenn noch tausend Leute den gleiche Tipp geben, liegt es an ihr etwas zu entscheiden oder zu unternehmen.

    @Falloussa
    Sorry, dass ich dich zitiere...hätte auch einer der 20 anderen Personen zitieren können...hier wird immer etwa dasselbe geschrieben.

    Grüsse aranka
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2007
  9. Falloussa

    Falloussa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    stimmt, es wird immer das selbe geschrieben und jedes geschriebene wort 4 mal umgedreht und ausdisskutiert... hab nur mal meine Meinung geschrieben...

    klar kann auch im Leben einer älteren Frau etwas passieren, aber ich denke einfach, aufgrund ihrer Lebenserfahrung weiss sie anders mit solchen Schicksalsschlägen umzugehen als ein 15jähriges Kind...

    egal...
     
  10. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    dann will ich aber mal fragen, ob du weisst, woher die Tierli stammen? KEINE der Personen, die mir ihre Tiere anvertrauten, waren unter 20.

    Und ja, ich disskutiere jedes verdammte Wort aus, da mich eure Vorschläge, es zu lassen (was ich nun schon abertausendmal gehört habe) und ebenso eure mittlerweile unberechtigten Zweifel zum Kotzen bringen.

    Ich bin nicht im Nagerforum, um mich vor euch Hausfrauen (*hüstel* man darf ja nur als Hausfrau Meeries haben) zu rechtfertigen. Das ist mir ehrlich gesagt einfach zu blöd, kommt mir vor wie eine Herde von Löwen, denen ein Stück Fleisch vorgeworfen wird.

    Ich lerne aus meinen Fehlern, ich nehme gute Tipps an, aber wenn nur jemand noch einmal kommt, von wegen eine 15 Jährige ist zu unwissend um eine kleine Station zu führen, könnt ihr mir mit dem Taschentuch nachwinken und hoffen, dass ihr nie eure Meerschweinchen notfallmässig abgeben müsst, sonst würde sich evt. eine Minderjährige um sie kümmern! (Schlussendlich muss es ja doch jemand erledigen). Zurzeit herrscht ein richtiger Meerieüberfluss - zuviele heimatlose Tierli, warum sollte ich da nicht eine helfende Hand anbieten?!
     
  11. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463


    mich würde es wundernehmen was das jetzt soll. du weisst weder was los ist noch sonst was???
     
  12. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    klar darfst du deine meinung sagen.....
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    irgendwie entwickelst du dich nun doch langsam in eine richtung, die mir sehr bekannt vor kommt ... schade !
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo zusammen

    So, jetzt beruhigt Euch wieder.... solche Spätnachts-Diskussionen bringen in der Regel nie etwas.
    Und bitte vermischt nicht mehrere Themen miteinander... Shindaiwas Hund hat hier nichts zu suchen.:knfs:
    Im übrigen verstehe ich nicht, weshalb jetzt einige hier mit Verspätung noch soviel Aufruhr verursachen und andere aufstacheln.

    Gretchen ist bereits so weit, dass sie einsieht, woran es noch alles fehlt und bereit ist, ihre Haltung zu verbessern und hat bestimmt auch eingesehen, dass eine Notstation zwar löblich ist, aber in der momentanen Situation nicht angebracht.
    Also was soll denn jetzt diese nachträgliche Aufregung noch?
    Es wurde bereits alles gesagt, auch schon im anderen Thread von Gretchen...

    Bitte interpretiert das Ganze nicht "gegen unsere jungen Mitglieder"... wir haben einige sehr vernünftige, reife und verantwortungsbewusste Teenager in unseren Reihen.:p030:
     
  15. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    huiii jetzt werde ich bald rot:d050:
    :bl3: *stolz*:bl3:

    sind doch nicht so fies zu gretchen...einige geben wirklich liebe kommentare ab und andere nicht so ganz feine... wir sind doch alles nur menschen und machen auch mal fehler...wir menschen sind aber so intelligent, dass wir dinge ändern können und sachen bei anderen abschauen können...Gretchen hat ja ihren fehler eingesehen und wird ihn auch ändern...seit doch einbisschen lieber zu einander...was die einten ja schon sind...
    und bitte dreht jetzt nicht auch noch jedes von meinen worten um...ich meine es doch auch nur gut...
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ichhabe ja auch eine kleine Zucht,und auf mir wurde auch rumgehakt,aber auch nur weil ich so ziemlich vieles falsch gemacht habe,aber das meiste von den tips,was möglich war habe ich auch umgesetzt.und es waren seither ein paar züchter hier und fanden die haltung okay.:e025:

    Aber ich habe nicht von heute auf morgen angefangen,sondern zuerst ein wurf,danach vielleicht ein weiterer usw.mittlerweilen weiss ich schon viel mehr,und kann auch auskunft bei der abgabe meiner tiere geben.aber natürlich weiss ich noch lange nicht alles.aber ich bemühe mich darum,noch viel zu lernen.

    Es tönt einfach extrem komisch,wenn du zuerst deine Tiere abgeben möchtest,und danach baust du eine Notstation auf,aber hast sorry so gut wie keine Ahnung von Meeris,und deren Haltung,so scheint es zumindest für mich aus.Für mich ist eine Notstation,eine Station,die nicht mehr gehaltene Tiere aufnehmen,und sie dann wenn sie 100% gesund sind abgegeben werden.aber was sollen die leute denken,wenn sie von dir tiere haben,dann ist es ja nicht verwunderlich wenn sie auch in Gitterkäfigen gehalten werden:7779

    Ich hoffe du nimmst dir die Tips und Ratschläge von den anderen ein bisschen zu Herzen,und überlegst dir,was du besser machen köntest.Nicht ohne Grund wird auf jemandem rumgehackt.Aber um eine Notstation zu führen muss man einfach eine sehr grosse Verantwortung übernehmen.Ich habe zbs.Von Salin gehört,das man teilweise mehrere Tage oder Wochen damit beschäftigt ist,mit Leuten zu telefonieren,Mailen usw.bis ide tiere ein plätzchen bekommen und das hat mich echt verwundert,ich hätte nie geglaubt das es wirklich soooooviel Arbeit gibt.
    Desshalb ein Grosses Lob an alle,die eine Notstation führen
     
  17. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Bis jetzt habe ich diese Diskussion um Naomis geplante Notstation nur lesenderweise mitverfolgt. An diesem Punkt möchte jedoch auch ich noch den einen und anderen Gedanken loswerden.

    Es besteht in meinen Augen doch ein sehr grosser Unterschied zwischen einer Zucht und einer Notstation. Eine kleine, gut geführte Zucht braucht sicher weniger Platz als eine Notstation und ich denke, auch die Tierarztkosten sind in einer Zucht kleiner.

    Ob man nun aber eine Zucht oder eine Notstation führen kann/sollte, hängt in meinen Augen nicht in erster Linie vom Alter ab. Wir haben hier im Forum Züchter/innen die noch sehr jung sind und die ihre Sache sehr gewissenhaft und gut machen. Handkehrum kenne ich Zuchten, die von Erwachsenen geführt werden und in denen noch so einiges zu verbessern wäre.

    Aber es ist definitiv so, dass wenn jemand, der noch so jung ist wie Naomi oder auch Marco und der noch zur Schule geht oder noch in der Ausbildung ist, weder eine Zucht noch eine Notstation ohne die Unterstützung und die Hilfe von Erwachsenen führen kann.

    Nun nehmen wir Naomi. Naomi, die ohne den nötigen Platz, ohne die nötigen Stallungen und Ausläufe, ohne grosse Erfahrung und mit einer Mama, in deren Augen die Schule und gute Leistungen im Moment im Leben ihrer Tochter Priorität haben (was ich durchaus verstehe und auch gutheisse) auf Biegen und Brechen eine Notstation aus dem Boden stampfen will. Und die am Anfang dieser Diskussion auf wirklich jeden Einwand und jeden Gedanken eine Antwort parat hatte und zuerst ziemlich uneinsichtig schien.

    (Naomi, verstehe mich nicht falsch, es geht mir hier nun nicht um dich, ich lasse es auch sein, dir noch weitere Ratschläge zu geben, denn es ist bereits alles zu deinem Thema gesagt worden und alles weitere liegt nun in deinen Händen.)

    Und dann haben wir den Marco. Ich selber stehe Marco jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, ich kenne seine Eltern beide persönlich und ich weiss, dass sie sein Hobby gutheissen und ihn darin unterstützen. Ich kann bestätigen, dass kein Böcklein seine Zucht unkastriert verlässt und auf seiner HP kann man sich seine Haltung anschauen und sieht auch wieviele Verpaarungen er so ansetzt, resp. wieviele Babies in seiner Zucht im Allgemeinen so auf die Welt kommen.

    Und jetzt noch einmal dieselbe Frage: besteht da nun (wirklich k)ein Unterschied zwischen diesen beiden?

    Ich finde es sehr schade, dass solche Diskussionen immer wieder aus dem Ruder laufen. Plötzlich werden von gewissen Leuten wieder einmal alle Jungzüchter unisono über denselben Kamm geschärt oder es werden alle Züchter in denselben Topf geworfen und wenn alles nichts mehr hilft wird man persönlich und verletzend.

    Schade eigentlich. Denn wir haben doch alle dasselbe Hobby, dieselbe Leidenschaft, unsere Schweinchen nämlich. Und das ist doch eine gefreute Sache oder nicht?

    Und zum Schluss noch dies: Was den sogenannten "Verpaarungsfehler", den Marco angeblich gemacht haben soll, angeht, nehme ich mal an, dass damit die Halbgeschwisterverpaarung dieses Sommers gemeint ist. Dazu möchte ich einfach sagen, dass solche Verpaarungen auch von erfahrenen und erwachsenen Züchterinnen gemacht werden und dass das nichts mit Unreife oder dem Alter eines Züchters zu tun hat.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Naomi
    Schön, dass du einsiehst, dass du den Tieren keine optimale Haltung bietest und ihr euch (du und dein Vater) Gedanken darüber macht.
    Du erwähnst, dass du - falls du Zeit findest - Manu besuchen gehst. Ich empfehle dir, dies möglichst rasch umzusetzen. In deinem Fall ist dies eine Frage der Priorisierung! Du hast ein ausgefülltes Pensum, 24 Stunden Zeit am Tage und musst wie alle anderen, Prioritäten schaffen. Liegt dir die Notstation wirklich am Herzen, hat diese und alles drum herum erste Priorität. Also das ist keine Frage des Zeitsuchens, sondern des Wollens. Ansonsten stelle ich deine Angaben bezüglich Zeitplanung in Frage.
    In diesem Sinne denke ich, dass du uns bald die Lösung für die drei Buben zeigen kannst. Denn wie Fränzi schon gesagt hat, hier ist höchste Priorität anzusetzen.
    Zur Notstation: Neben der Erfahrung mit den Tieren sollten auch genügend finanzielle Mittel vorhanden sein. Ich sehe dies auch mit meinen Liebhabertieren. Ich verstehe jedoch deinen Grundgedanken der Notwendigkeit einer Notstation sehr. Aber dieser Gedankengang darf nie zur persönlichen Sache im Sinne "ich habe es geschafft" werden, sondern soll aus Liebe zu den Meeries umgesetzt werden.
    Jasmin
     
  19. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    Hallo Anabel,

    ich kann die Notstation nicht an erster, sondern nur an 2. Stelle haben. Eine gute Ausbildung ist mir wichtiger, denn das ist es, womit ich später wirkliche Hilfe leisten kann, auch bei viel grösseren Projekten.
    Habe ich Zeitstress o.Ä. steht mir aber meine Mutter glücklicherweise zur Seite

    mfG
     
  20. salin

    salin Guest

    Ich sage dir ganz ehrlich,das geht nicht.Ob du willst oder nicht,die Notstation wird dich ganz einnehmen. Nichts lässt sich mehr planen.Da muss nur ein Wurf sein den du schöppeln musst und du bist rund um die Uhr beschäftigt.Oder aber du gehst in den Stall,siehst das ein Meeri anders ist als sonst und schon steht ein TA Besuch an,der nicht geplant war.Oder es kommen Nottiere und die sind krank oder lassen sich nicht einfach integrieren und dein Wochenende geht flöten.So jedenfalls sieht das bei uns aus,weil eben die Tiere an erster Stelle kommen.Kannst du das einfach auf deine Mutter abwälzen? Weis sie überhaupt was das alles heissen kann?
    Wenn du sagt,dass anderes an erster Stelle kommt-dann lass die Finger (jetzt noch) davon.Ich habe kein Hobby mehr,gehe fast nie weg,alles eben für die Meeri. Jeder Sonntagausflug muss geplant sein,weil eben die Meeri Futter brauchen.Ist eines krank,bleibe ich Zuhause,was meiner Familie nicht immer angenehm ist.

    Ich glaube eine Notstation kann man nur machen,wenn man mit ganzen Herzen dabei sein kann und seine Kräfte nicht noch für eine Lehre ect.brauchen muss.
    Das hat nichts mit dem Alter zu tun,sondern mit den Umständen.