Meine Homepage über mich, meine Muigers, Kids und Degus

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von yahaira, 29. März 2009.

  1. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Liebe Foris,
    Habe mir auch eine Homepage gemacht über meine Meeris, meine Degus, meine Kids und meine Wenigkeit.

    Ueber Besuche, Gästebucheinträge und hiflreiche Anregungen freue ich mich immer!

    http://janiras-meeris.repage2.de
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jeannette

    Ich war auf deiner Page. Weil wir auch Degu's haben, hat es mich interessiert, wie Deine beiden Jungs leben. Mir ist aufgefallen, dass deine Degu's nicht buddeln können und Du relativ wenig Fläche bietest, dass die beiden rennen können. Es sind zwar gute kletterer, aber Wohn-Nutzfläche brauchen sie auch.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja - Degus brauchen nach neuer Tierschutzverordnung mindestens 30 cm (!!) tiefe Einstreu zum Buddeln!

    Gruss
    Priska
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also ich finde die Voliere auf dem Foto sehr gross! Was hat sie denn für Masse?
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  5. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Ups, das mit dem Buddeln habe ich nicht gewusst.... :d050: Da muss ich mir etwas überlegen, dass ich mehr Einstreu hineintun kann ohne dass die wieder aus den Gitterstäben rausfällt.

    Die Voliere hat Durchmesser von 1m, sie ist 6-eckig. Die Grundfläche wird um 1 Quadratmeter sein. Das sollte schon genug gross sein, oder?
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein Sechseck mit Durchmesser 1 m gibt zwar nicht ganz 1 m2, das sind 0.65 m2.
    Die Fläche reicht aber, da ist 0.5 m2 gefordert für zwei Tiere (und 0.35 m3 - das heisst bei Grundfläche 0.5 m2 muss es 0.7 m hoch sein).

    Gruss
    Priska
     
  7. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    @ Priska
    Danke, Mathe war noch nie mein Ding :d050:

    Die Voliere ist ca. 1m 80 hoch, hat noch zwei zusätzliche Ebenen drin à ca. 60 x 30 cm.

    Werde wohl eine Seite mit Bretter zumachen und dort ein Buddelparadies einrichten. Habe das echt nicht gewusst, dass sie 30 (!) cm tief zum Buddeln brauchen gemäss neuem Tierschutzgesetz (und im Q... Geschäft wird einem das auch nicht gesagt, leider).
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jeanette

    Du kannst auch gut mit Plexi zumachen. Es macht Spass beim budeln zuzusehen. Wir hatten am Anfang auch nicht 30cm drin, wir haben jeweils noch Tunnels oder Röhren in die Einstreu eingebaut. nach kurzer Bauphase der Degus, war es schnell höher als 30cm.:d040:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Das waren ein Fotos vor dem Einzug.....werde noch ein aktuelles nachliefern.

    Du kennst das Degu-Forum?
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das wissen die selber nicht. Ich war letzhin auch in einer Zoohandlung, wo weder die Hamster (15 cm) noch die Degus genug tiefe Einstreu hatten. Dafür war sie ganz empört, dass ich einen Hamster in ein 80er Terri setzen will. Habe mir dann die Mühe genommen und die entsprechenden Seiten der Tierschutzverordnung ausgedruckt und vorbei gebracht. Das interessiere sie nicht, meinte sie, die Infos stünden in ihrem Katalog...

    Aber es ist schon noch schwierig. Hamster sieht man kaum mehr, wenns so viel Einstreu drin hat - die sind dann fast dauernd eingebuddelt. Und die Einrichtungsgegenstände versaufen auch dauernd. Ich habe nun einen Versuch am Laufen mit einer senkrechten Trennwand in der Mitte des Terris, damit die eine Hälfte tiefe Einstreu enthält, die andere aber mit Laufrad und Futtertisch und so eingerichtet werden kann.

    Gruss
    Priska
     
  10. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo

    Das ist ein Foto, dass ich eben gemacht habe.

    [​IMG]


    In den letzen 10 Minuten ist der Pegel noch 8 cm gestiegen.
     
  11. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    @ Ronja
    sieht schön aus! Plexiglas ist auch eine gute Idee, werd mal schauen, was sich da am besten machen lässt. Oder evtl. etwas mit einer abgetrennten Wand damit vor allem das Sand-Glas nicht im Gebuddel versinkt ;-)
    Ich kenne die Seite von deguhilfe.ch, ist da das Degu-Forum?

    Habe jetzt in einer Hauruck Aktion noch den Rest Hanfstreu den ich noch da hatte in einer Ecke verteilt damit sie da ein bisschen ans Werk gehen können.
     
  12. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hallo Jeanette

    Nein, die Deguhilfe ist eine Netz von Auffangstationen für Degus, die ein Zuhause suchen, sei es aus Notfällen oder anderen Gründen.
    Das Deguforum findest du unter www.deguforum.ch.

    Worüber sich deine Degus bestimmt auch freuen würden, wären noch ein paar Äste mehr zum knabbern. Vorallem Haselnussäste sind immer hoch im Kurs. Und vielleicht noch eine aufgehängte Korkröhre oder eine Halb-Etage unterhalb der Hängematte.

    Viel Spass mit deinen süssen Kerlchen!
    Grüessli
    Arlette
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jeanette

    Ich war heute wieder einmal auf deiner HP, weil ich das Thema vom armen Meerie-Mann gelesen habe.

    Dort ist immer noch das alte Foto drin, von Deiner Degu-Voliere.

    Hast Du unterdessen, eine Lösung gefunden, damit die Jungs nach Herzenslust buddeln können?

    Da es ja hier in diesem Thema um Deine HP geht, ist mir aufgefallen, dass auch das Foto von deinem schönen Eigenbau älter sein muss. Mit meinem aktuellen Bild, könnte sich ein Neuling Ideen abschauen.
     
  14. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Hallo Doris,

    Die Deguvoliere habe ich mittlerweile an 3 Seiten mit ca. 50 cm hohen Plexiglas Platten verschlossen und reichlich Hanfstreu nachgefüllt, sodass die beiden jetzt nach Herzenslust buddeln können (und auch gerne tun :e025:).

    Vielleicht sollte ich wirklich mal neue Bilder reinhängen vom EB der Meeris :d050:. Die 3. Etage ist mittlerweile auch fertig und ich habe mit Kartons einen temporären Auslauf konstruiert für tagsüber.