Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Auch wir waren gestern wieder mal beim TA :nix: Wie auch schon :D, nämlich vorgestern.

    Caramello hat einen Abszess am Unterkiefer und beide Schneidezähne müssten eigentlich rausgenommen werden. Der ganze Unterkiefer ist gechwollen. Aufgrund des Alter, des Charakters und dem ganzen Drumherum habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden. Er würde es nur schlecht überstehen oder gar nicht. Die Tä findet es schade, da sie noch Hoffnung hätte, hat meinen Entscheid aber akzeptiert. Es ist auch nicht einfach für mich, mich gegen eine OP zu entscheiden zumal man nie weiss, ist es richtig oder falsch wie man sich entscheidet. ich sehe bei ihm aber nur 30-40% Chancen.

    Wir machen das Beste daraus. Den Kiefer spüle ich halt ab und zu mal, auch wenn nicht aller Eiter rauskommen wird. Aber die Hoffnung stribt zu letzt.
    Er frisst auf jeden Fall noch gut und ich hoffe, es bleibt noch einige Zeit so. Wenn er nicht mehr mag, werde ich ihn schweren Herzens erlösen lassen müssen, was mir auch sehr schwer fallen wird, da er ein Schatz ist. Aber auch ein Schatz sollte nicht lange leiden müssen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    wir schlagen uns mit dem Kieferabszess durch so gut es eben geht. Den Umständen entsprechend geht es Caramello eigentlich gar nicht so schlecht.
    Gestern kam wieder eine Portion Eiter raus.

    Er nimmt am Leben in der Gruppe noch teil und wenn man es nicht wüsste, dass er Zahnprobleme hätte, würde man es gar nicht merken. Ausser Rüebli, die beisst er nicht mehr ab, die muss ich schnippseln. Ist aber klar. Mit solchen Zähnen würde ich auch keine Rüebli mehr abbeissen.

    Er war diese Woche sogar auch noch 2mal 1 Stunde auf der Wiese mit seinen Mädels und konnte sich seinem Lieblingshobby, dem Sonnenbaden, widmen :)

    Das war Caramello gestern

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8i8I4X4RHkQ
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Bei Caramello scheint noch alles im Lot zu sein.

    Leider ist schon einige Zeit kein Eiter mehr raus gekommen. Anhand des sich neubildenden Knubbels am Kinn, dürfte aber bald wieder mal was aus dem Zahnfach schiessen :D Bin immer froh, wenn der Mist raus kommt. Was draussen ist, kann drinnen nichts mehr anrichten. Gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, die froh sind, wenn Eiter irgendwo raus kommt :) Ich freue mich aber wirklich jedes Mal wieder, denn es entlastet die ganze Sache auch wieder, wenn weniger drin ist.

    Ich hoffe noch auf eine lange Zeit!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Heute hatten wir doch kurz Alarmstufe Rot! Caramellos Kiefer war wieder geschwollen und mit Eiter gefüllt und heute morgen wollte er nicht fressen :eek:
    Habe dann in die Klinik angerufen, da das Wochenende ja wieder kurz bevor steht.

    Ueber den Mittag hat sich dann der Abszess wieder entleert:juhui: Gott sei Dank!! Ich habe ihm dann alles rausgeputzt und gespült und nun frisst er wieder :d015::d015::d015::d015: Auch sonst läuft er ganz normal und interessiert herum, als ob nichts wäre.

    Habe dann wieder in die Klinik angerufen und den Alarm wieder "gelöscht". Naja, die Klinik kennt mich ja inzwischen :) Sie sind sich das gewöhnt von mir.

    Wir gehen aber trotzdem Mittwoch in die Nachuntersuchung wegen des Kiefers und ob er noch Intakt ist.

    Weiss gar nicht, was ich vorher so gemacht habe, als ich noch keine Schweinchen hatte, die mich ständig auf Trab gehalten haben. Ja, das geht sogar soweit, dass wenn ich eingeladen bin zum Essen, ich sogar noch früher nach Hause gehe, wenn ich ein Krankschweinchen habe. Meine Kollegen schmunzeln dann öfters über mich, weil ich zu meinen Krankschweinchen nach Hause renne wie zu kranken Kindern :)
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    und auch wir gehen gerade in 10 Minuten wieder mal Richtung KLinik. Caramello geht zur Nachkontrolle des Kiefers. Auch wenn ich es selber gut einschätzen kann und man auch nicht viel machen kann, ist es mir lieber, er wird zwischendurch von einem Spazialisten angeschaut. Schon wegen der Stockzähne hinten und der Kiefer wird wohl vom Eiter auch schon angegriffen sein. Kurzum, ich gehe ihn heute wieder mal zu meiner Beruhigung zeigen :) Wird nicht einfach werden mit der Untersuchung. Wenn man ihm ins Maul schauen will, sperrt er sich und drückt den Kopf nach unten. Da hat man fast keine Chancen einen Einblick zu bekommen. Die haben eine solche Kraft wenn sie nicht wollen, da bekommt man den Kopf einfach nicht hoch und kann zur reinen Nervensache werden. Er braucht oft 10 Minuten bis ich ihn endlich soweit habe. Er macht das aber nicht weil er Schmerzen hat, sondern weil er nicht will. Er hat sich noch nie gerne die Zähne anschauen lassen und es war jedes mal ein Drama. Auch beim Krallen schneiden geht die Post richtig ab.

    Heute ist übrigens wieder die nächste Portion rausgekommen .
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Caramello wurde heute nochmals genau inspiziert. Meine Tä findet die Sache wieder mal ganz spannen :)

    Die Tä ist der Meinung, dass die Vereiterung nicht unbedingt von den Schneidezähnen her kommt. Es ist durchaus möglich, dass er sich einmal etwas in die Zahntasche eingepickst hat und sich nun neben des Schneidezahnes ein Abzsess gebildet hat mit einer Fistel zum Zahnfach, wo es dann rauskommt. Es wäre möglich, dass die Zähne noch gar nicht betroffen sind.

    Die Zähne sitzen nämlich noch fest wie eh und jeh und nun hoffen wir, dass er alter Kerli doch noch Glück im Unglück hat. Am Freitag wird er geröngt und dann wird die Tä entscheiden, ob der Abszess am Kinn versuchsweise gespalten werden kann. dann kann ich dort spülen und alles käme raus. Wenn das Röntgenbild nicht positiv ist, belassen wir ihn so wie es ist. Ich denke, das hat er sich noch verdient. Schliesslich frisst er noch schön und hat auch noch Lust am Leben. Probieren wirs halt mal. Freitag geht er dann in die KLinik am morgen, weil natürlich alles in Narkose gemacht werden muss

    Ich habe der Tä gesagt, dass ich mit dem Zähneziehen bei ihm Mühe habe. Ich habe es ja bei Murphy gesehen. Nur war es bei Murphy so, dass er schon vor der OP nicht mehr gefressen hat. Nach der OP hat er aber eine riesen Beule am Kinn bekommen, eine Rekation auf die OP (beide Schneidezähne wurden miteinander gezogen). Als ich ihn nach der OP gesehen habe mit dem geschwollenen Bereich, hat es mich fast aus den Socken gehauen und dies braucht bei mir einiges. War einfach zuviel. Bin nun ein bisschen skeptischer geworden mit den Zähne ziehen, da ich wohl noch ein schlechtes Gewissen hätte, wenn Caramello nach der OP auch versterben würde. Ich hätte dann das Gefühl sein Leben dadurch verkürzt zu haben. Dann lass ich ihn lieber bis er nicht mehr mag.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Caramello könnte einige Daumendrücker gebrauchen. Es ist seit 7.30 in der KLinik wegen des Abszesses am Kinn. Ich hoffe der Abszess kommt nicht von den Zähnen.
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Daumen gedrückt. :lov:

    Grüessli Manu
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jeannette

    Deine Tiere überraschen Dich ja immer wieder von Neuem mit ungewöhnlichen Krankheitsbildern. Diesmal dürfte es endlich auch mal eine positive Überraschung sein und zwar, dass es etwas gut Behandelbares und ohne direkten Zusammenhang mit den Zähnen ist. So, dass Du mit Geduld und professioneller Handhabung an Caramello alles auskurieren kannst und er noch lange und zufrieden bei Dir wohnen darf.
    Ich drück euch beiden die Daumen!:dau:

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    habe noch nichts gehört, aber das Handy klebt in der Hand :D

    Habe ihn gar nicht gerne abgegeben, da er ein altes Sensibelchen ist und beim TA Besuch ständig Schuppen bekommt. Es wäre aber auch blöde, wenn er "nur" wegen eines kleinen Abszesse, der gar nicht von den Zähnen kommt, dann sterben würde. Naja. Bei meiner Tä ist er ja in besten Händen und falls doch mal etwas passieren sollte, wäre es sicher nicht schön, für die Tä und für mich nicht, aber eben........................ irgendeiner muss es ja entscheiden was gemacht wird und was nicht.

    Schlimmstenfalls kann es wieder kommen und wir wären wieder gleich weit wie heute morgen, bevor ich ihn in die Klinik gebracht habe. Aber das ist so.

    Gibt aber mit Sicherheit wieder was zu päppeln übers Wochenende, das ist schon klar.

    Von seinen Zickenweiber wird er wahrscheinlich heute Abend dann wieder begutachtet werden, denn er riecht dann nach Klinik. Ich denke aber, dass dies keinen Aerger geben wird. Caramello ist ja einer, der nicht dominant ist und wenn ich ihn reinsetze, geht er ins Heu und will seine Ruhe. Die Damen werden dann schon schauen gehen, was da wohl wieder ins Gehege zurückgekommen ist?? Ich denke aber, das nach einer Viertelstunde wieder alles wie vorher ist.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Jeannette

    Die Daumen sind gedrückt für Caramello :dau: - alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Der Abszess wurde gespalten und die Narkose hat er gut überstanden. Was nun mit dem Röntgenbild etc. genau ist, weiss ich leider nicht, da die Tä bereits wieder in einer sprechstunde ist.

    Kann ihn gegen den Abend abholen gehen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    und weil wir heute wieder Richtung Klinik fahren, hat mich meine Kollegin auch noch gerade gefragt, ob ich ein Zebrafinkenweibchen mitnehmen könnte. Sie kann ein Auge nicht mehr öffnen. Super! Da sie keine Ahnung hat wie einfangen, überlässt sie es mir. Hmmmm................. Ich habe nämlich auch keine Erfahrung mit solch kleinen Vögelchen ::3

    Jetzt geht es dann nicht mehr lange und ich brauche unbedingt eine eigene Hotline in die Klinik :) Da meine Tä aber auch Vogelspezialistin ist, kann ich wohl nicht so sein und nehm den Fink, sofern ich ihn eingefangen habe :), halt auch noch mit.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Caramello ist wieder zu Hause, hat eine Gaze im gespaltenen Abszess, welche ich immer auswechseln muss. Spülen muss ich mit NaCi und Montag muss er zur Nachkontrolle.

    Der Abszess geht tatsächlich neben des Schneidezahnes durch. Die Zähne sind nicht betroffen :juhui:

    Er ist soweit wieder einiger massen fit, froh wieder daheim zu sein und frisst schon wieder Gras. Päppeln schau ich noch. Habe ihn noch nicht gewogen, nehme aber mal an, dass er heute auch so um die 50 g verloren hat vom Stress etc.

    Das Hinzufügen in die Gruppe hat keine Probleme gemacht. war nach 2 Minuten wieder alles wie vorher. Die Weiber sind halt schnell an ihm schnuppern gegangen und das wars.

    Hoffen wir das Beste! Und ich habe wieder mal, wie bei Emilio schon, mit der Gaze und dem Befestigen zu kämpfen.

    PS: und der Vogel war in der Voliere einfach nicht einzufangen :( Bin und war gar nicht begeistert, dass ich ihn nicht zeigen konnte. er hat ein entzündetes Auge. Ich habe fast die Krise bekommen. Meine Kollegin geht morgen ein Vogelkäscher kaufen und dann sollte es Montag möglich sein, ihn mitzunehmen und einzufangen..
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Gaze war schon 1mal rausgerissen. Ich hatte 15 Minuten, bis ich wieder eine drin hatte. Tja, wenn man es alleine machen muss, ohne dass jemand das Schweinchen festhält, sieht die Sache schon anders aus :eek:

    Aber wir kennen die Uebung ja schon von Emilio. Man braucht einfach waaaahhhhnsinnig Geduld, auch wenn man fast keine Zeit hat :le:

    Und wenn ich die Gaze reinstosse spüre ich sogar die Schneidezähne. Davon habe ich auch nichts gewusst. Ist auch gewöhnungsbedürftig. ist aber meistens so, wenn man ein operiertes Tier holen muss. Oft bekommt man zuerst die Krise bis man es sich ein bisschen gewöhnt ist.

    Konnte deswegen nicht mehr einkaufen gehen und nun gibt es Brot zum Abendessen.
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Prima, immerhin mal keine Zahngeschichte :schme:

    Das mit der Gaze stell ich mir auch schön schwierig vor.... aber wenn das jemand meistert, dann Du ! Viel Glück !!

    Gute Besserung dem hübschen Opi
    LG Moni
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Danke für die Blumen Moni :korb: Ehrlich gesagt nervt es schon manchmal, wenn er die Gaze 3-4mal rausreisst und ich sie wieder reinstossen muss. Hinzu kommt ja noch, dass ich jedes Mal wieder neue Gaze zu schneiden muss aus hygienischen Gründen. Wenn du dann die Gaze drin hast musst du saumässig schnell den Kleber darauf pflastern, ansonsten kann es sein, dass die Gaze bis dahin wieder draussen ist. Es kann dann auch sein, dass er dermassen blöde tut beim Kleber aufmachen, dass der Kleber dann schief sitzt und man ihn nochmals entfernen muss und dann die Gaze natürlich auch wieder rauskommt :) Man muss es richtig üben und wie es am schnellsten und besten geht. Aber ein Aufgeben hat es bei mir noch nie gegeben.

    Ich hätte ihn heute auch in die Klinik bringen können zum Gaze austauschen und spülen.

    Da ich aber nicht nur einmal spülen will im Tag, geht das wohl schlecht ::3 und dort lassen wollte ich ihn nicht und dann muss ich es halt selber machen. Solange die Wunde noch so schön offen ist, geben wir alles und spülen 4mal im Tag. Auf jeden Fall bin ich ausgelastet ::3

    Es ist eigentlich immer die ersten beiden Tage etwas stressig, danach gewöhnt man sich daran. Bei Caramello kommt alles zum Einsatz. Kinn runterdrücken beim Gaze reinstossen (ist meist ein mehrmaliger Versuch notwendig) und dann hat er noch Pfoten, die kommen auch tatkräftig zum Einsatz mit abstossen und Pflaster wegmachen :e015::e015: Fressen tut er sonst schon recht ordentlich, trotzdem bin ich in der Nacht einmal päppeln gegangen und habe auch nach der Gaze geschaut
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Caramello geht es gut. Nur das Gewicht will momentan noch nicht wieder rauf gehen. Er hat 40 g weniger als vor der OP. Ist nicht viel. Ich möchte ihn aber wieder auf die 1000g bekommen. Ich sehe ihn aber immer wieder fressen und auch Heu knabbert er.

    Er macht schön mit und kommt auch beim Fressen austeilen immer angerannt. Ausser, wenn ich ihm zu nahe komme, dann verzieht er sich wieder. Da bekommt er wohl eine böse Ahnung, dass die Gazetante ihm wohl wieder mal ans Loch will :D
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    1000 g, 1000 g :3394:

    Jetzt geht es natürlich eine Weile, vielleicht sogar wochen, bis man sagen kann, es kommt nicht wieder.

    Morgen geht es zur Nachkontrolle.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Kaum zu Hause mit Caremello um 18 Uhr, geh ich doch mal schnell auf den Sitzplatz und zack läuft mir wieder, wie alle Jahre, ein kranke Igel über den Weg.

    .......................naja..............

    Caramello geht es sehr gut. Die Tä ist sehr zufrieden mit ihm und mir :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.