Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Alles tiptop!! Wir haben es im Griff ::3 Caramello lässt die Wunde, die Gaze und den Kleber schön in Ruhe und frisst auch wieder selber gut genug, damit ich wieder mal durchschlafen kann.

Die Wunde verändert sich langsam und beginnt sich zu schliessen. Das ist immer ein bisschen blöde, denn wenn es zu ist, ist es zu :eek:

Die Tä hat mir zwar garantiert, dass die Kapsel gründlich ausgeschabt worden ist.

Wenn er bei mir auf der Schoss ist, pläuderlet er immer :) Er ist ein sehr gesprächiges Schweinchen.

2. Locke

Das Loch ist nun fast zu. Leider kam vorher beim Kruste aufkratzen wieder ein bisschen Eiter raus :eek: Ich weiss nun nicht, ob das einfach oben ist oder auch tiefer sitzt. gestern kam noch nichts.

Wahrscheinlich geh ich ihn dann morgen zeigen, bevor das Loch ganz zu ist. Nochmals öffnen wäre blöde.

3. Locke

So ein Mist!!! Jetzt habe ich auch noch zu wenig NaCi Spülung!!! War gestern extra noch eine kleine Flasche holen, da ich der Meinung war, ich kann nur noch heute spülen und jetzt das wieder! In der Klinik haben sie mich noch gefragt wie es geht und ich habe gut gesagt. Hmm.. Ich überleg mir mal, ob ich auf die Notfallnummer anrufen soll. Wenn jemand dort ist, kann ich sicher holen gehen.

Mit Wasser spülen wäre nun das Dümmste was ich machen könnte.

4. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

und wenn Du abgekochtes Wasser nimmst ?
    Leider kann ich Dir nicht aushelfen, hab nix solches da.

Weiterhin gute Besserung.
    LG Moni

5. Locke

Danke Moni :sonne: Ich werd die Sache überstehen ::3 Es ist ja nicht das erste Mal, dass mich die Schweinchen so auf Trab halten. Ist wieder mal blöde ist es Sonntag, aber eben..........

Ich hätte noch Oxytetracylin Augensalbe daheim. Am Anfang meiner Meerschweinchenhaltung habe ich die mal für einen Kastrationsabszess bekommen um in die Wunde zu streichen. Keine Ahnung ob das wirklich gut ist. Augensalbe kann manchmal auch anders verwendet werden.

6. Locke

habe mal angerufen. Diese Tä, nicht meine, würde die Salbe nicht reinschmieren, da es noch mehr verklebt. Man könne sich aber darüber streiten, da es andere Tä machen.

Naja.............

Zum Spülen könne ich vorbeikommen.

Super, genau das mache ich seit einer Woche. Dafür brauche ich keine 80 Franken zu zahlen.

Müssen wir halt selber schauen.

7. ZENKIS

Vielleicht kannst Du dort einfach eine Flasche NaCi abholen?
    Oder vielleicht kriegt man das auch in einer Notfallapotheke?

8. Locke

Das NaCi wird bis morgen reichen müssen. Abholen könnte ich schon.

In den Apotheken in meiner Nähe bekomme ich selbst das NaCi nicht mal ohne Rezept :e010: Habe es gestern schon probiert und vor einigen Jahren bei Emilio schon mal. Ohne Rezept dürfe sie mir keines rausgeben, da es für Infusionen gedacht sei und alles was für Infusionen sei, benötige ein Rezept. :e010: Naja, man kann es auch übertreiben. Die Schweizer mit ihrer Uebergenauigkeit und den Rezepten. NaCi könnte sie mir ja wirklich ohne geben. Ich kann mich ja schlecht damit vergiften :D

9. Locke

Ich war mit Caramello heute wieder zur Nachkontrolle. Er hatte ja ab und zu mal Eiter in der Wunde. Die Tä ist ganz zufrieden mit ihm. Der Eiter sei anscheinend nicht so schlimm nur oberflächlich. Sie hat nochmals alles gespült und nun soll ich es in Ruhe lassen damit es zuwachsen kann. :fff: Ich hoffe, das kommt gut! Dann durfte ich heute noch am neuen Röntgengerät die Bilder seines Kiefers/Zähne vor der OP begutachten.

Dann war heute noch die Paula mit dabei. Sie frisst seit 2-3 Tagen mehr oder weniger kein Saftfutter mehr. Vorher hat sie sich die lunge aus dem Leib gerannt dafür. Gestern kam sie nicht mal schauen.
    Paula hat eine Blasenentzündung und Blut im Urin.

Also, kurze Zusammenfassung meiner Tiere, die ich beobachten muss; Tatti, ihre Schneidezähne ab und zu anschauen. Wenn sie schräg werden sofort zum TA. DAnn Caramello ein wenig im Auge behalten und ob die Wunde nicht wieder dicker wird. Paula muss ihre Blasenentzündung mit Medis auskurieren, dann bekommt die Sunny immer noch 2mal täglich ihre Schilddrüsenmittel. WugiWong hat ab und zu mal einen Pilz am Ohr. Leider hat die Kleine auch eine beginnende Verknöcherung am rechten Auge. Sonst noch wer :a015: Ich glaub, dann bin ich durch für den Moment.

Ach ja, das wollte ich noch sagen. Die Paula mit der Blasenentzündung. Das war so eine Sache, denn....................... die Paula beisst einem, wenn sie die Nase voll hat. Sie hat sich in der Klinik voll ausgetobt. Nun steht in den Akten "vorsicht Bissig" :):) Vor lauter Aufregung hat sie dann gerade den ganzen Tisch verbieselt und verkackt und es konnte gerade von dort eine Bisiprobe genommen werden :) Praktisch!

Auch Krallen schneiden bei ihr ist gar nicht einfach. sie hat mir auch schon mal einen Abdruck ihrer Schneidezähne im Finger hinterlassen. Ja, Paula sieht ziemlich lieb aus, meinten auch die in der Klinik zuerst, lässt aber gar nicht mit sich Spassen, wenn sie die Schnauze voll hat!! Aber ich habe ja vor der Untersuchung alle mal vorgewarnt :)

10. Locke

Paula geht es besser. Sie frisst wieder SAftfutter. Anscheinend haben wir das Problem mit der Blasenentzündung richtig angepackt. Naja, kein Wunder, sie hat ja auch auf den Untersuchungstisch gebieselt und da konnte man sogar Blut sehen. Ich hoffe nun, es ist dann nicht doch noch ein STein!!

Caramellos kleine Wunde eitert immer noch ein bisschen. Ich reisse mich nun zusammen und bleibe auch so cool wie meine Tä. Sie hat mich beruhigt und mir genau erklärt, weshalb es noch ein wenig Nacheitern kann. Fragt mich nun aber nicht was sie genau erzählt hat, denn ich hatte Migräne an diesem Tag und konnte ihre genaue Erklärung deshalb nicht ganz mitverfolgen :D

So richtig beruhigt bin ich aber trotzdem noch nicht :D

11. Locke

Caramellos alte Abszessgeschichte sieht recht gut aus. Nun hat er aber auf der Unterlippe einen weissen Pickel bekommen. Er hat ja neben dem Nasenloch einen inoperablen Knubbel, der schon mal untersucht worden ist und der hat auch mit einem weissen Pickel begonnen?? Keine Ahnung was es sein könnte? Ich denke etwas , das weiter wächst/streut? Es ist nämlich gerade unterhalb des Knubbels. Die Tä hat den Knubbel schon mal punktiert und kam zur Ansicht es sei hornhautartiges Gewebe.

Mein Knubbelimann hat es mit den Knubbels. Neben der Nase eines, am Bauch rechts eine kleine Talgdrüse und nun ein Pickel auf der Lippe?

Dienstag haben wir Termin. Sie haben mich schon vermisst, da ich 1 1/2 Wochen nicht mehr gekommen bin, was ja momentan doch schon recht lange ist. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass wir es keine 14 Tage ohne Klinik schaffen würden.

12. ZENKIS

Wahrscheinlich gibt es in diesem Thread viele stille Mitleser.
    Eines wollte ich Dir mal sagen liebe Locke: Ich finde Deine ausführlichen Erfahrungsberichte hier sehr wertvoll, nicht zuletzt weil sie auf tierärztlicher Basis beruhen. Wir können nur profitieren davon !

:dank:

Gute Besserung allen Kranksäulis.
    LG Moni

PS: Frau T* hat Wochenend-Dienst, falls Du was hast....

13. Locke

Hatte sie schon am Phone:sonne:
    Immer gut zu wissen gell ;)

Der Pickel wird sie sicher interessieren, das weiss ich jetzt schon. Sie hat den Pickel neben der Nase ja schon punktiert und war sich selber nicht sicher, da sie so was noch nie hatte. Und jetzt noch der Pickel an der Lippe? Bei den Schweinchen gibt es alles was es nicht gibt.

Uih nein du!! Lieber kein Notfall am Wochende. Mir reichen die Rechnungen momentan zu genüge. Hatte in den letzten Monaten jeden Monat im Schnitt eine von 500.-- und dann war noch Ende Oktober mit Steuern, Hypothek, Gebäude/Hausrat und Privathaftpflicht. Naja.

Ich kann von meiner Tä auch viel profitieren. Sie weiss, dass es mich interessiert und erklärt mir immer alles genau oder zeichnet es mir auf und so kann ich, trotz einer neuen Rechnung, dann doch noch auch was für mich mit mach Hause nehmen.

14. Locke

Heute war wieder Schweinchen TÜV. Und weshalb wundert es mich nicht, dass ich gerade noch ein Schweinchen gefunden habe, welches zusammen mit Caramello mit in die Klinik kommt?!

Die Sunny, mein Schilddrüsenschweini. Sie war vor 3 Wochen schon als Begleiterin dabei, da hat sie die Tä auch noch schnell begrüsst und sich ihr Fell angeschaut. Da war noch alles in Ordnung. Doch heute habe ich gesehen, dass sie wieder einen fast nackten Bauch hat! Wahrscheinlich müssen die Tabletten wieder angepasst werden :( auf dem Rücken sieht es auch schon wieder schütter aus

15. Locke

Wir waren na heute wieder mal in der Klinik :schme:

Sunnys T4 Wert muss wieder überprüft werden, wobei auch nicht ganz auszuschliessen ist, dass sie noch kleine hormonell aktive Zysten haben könnte. Beim Abtasten hat sich aber aber nichts ergeben.an beiden Flanken fehlen auch schon ziemlich Haare. Sie hatte dort sowieso nie viele wegen der Schilddrüsenüberfunktion

Caramellos Knubbel neben der Nase wurde nochmals punktiert. Die Tä möchte es nun genauer wissen, da er ja nun auch so einen Pickel auf der Lippe hat. Meinerseits werde ich nicht mehr viel an diesem Knubbel machen lassen. Keine Op mehr also. Es könnte auch ein Tumor sein. Ich möchte nun wirklich nicht alle 4 Wochen an ihm herumschnibbeln lassen. Wir sind ja schon froh, wenn er den Abzess am Kinn wieder los ist. Ich finde, man muss immer wissen, wenn man aufhören sollte. Mir passt das nun gar nicht, ihn nochmals operieren zu lassen.

Dann haben wir heute wieder mal unsere Rechnung mit nach Hause genommen :le: es macht ja wohl keinen Sinn, wenn ich sie verschiebe, wenn man in 14 Tagen dann so oder so wieder dort steht und es sich noch mehr sammelt. Leider dauert bei mir der sogenannte "bezahltenstand" dann meistens nur 14 Tage und dann ist wieder was vorhanden :) eines ist aber klar, meine Schweinchen bekamen in diesem Jahr mehr ärztliche Unterstützung als ich, denn ich war noch nie beim Arzt dieses Jahr.

16. Locke

Habe noch einen Fehler entdeckt auf der Rechnung. Mich haben 2 3 ml Plastikspritzen 38.-- gekostet:eek:

Habe nun gesehen, dass mir gerade 2 Säcke 2 ml Spritzen verkauft worden sind. Wäre ein bisschen viel spritzen, selbst für meine Schweinchen ::3

Ruf dann morgen an. Die Einheit wurde falsch erwischt, statt Stk sind es Säcke.

17. Locke

Kleiner Zwischenbericht
    Caramellos Knoten wurde im Labor untersucht. Es ist ein gutartiger Timor, ausgehend von einem Haarfurnickel.
    Oder heisst es Follikel???
    Sunnys Schilddrüsenwerte sind wieder viel zu hoch und nun müssen die Tabletten wieder angepasst werden.

18. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Na so was aber auch, jetzt bekommt Caramello auch noch Tumore aus Haarfollikeln. ::12 Es nennt sich Follikel (Haarbalg), das ist sozusagen die Verankerung eines Haares.
    Hoffe, dass ihn das soweit nicht stört und es niemals ausartet.

Schilddrüsen-Medikamente bei Meerschweinchen richtig einzustellen ist wohl etwas vom Kniffligsten. Hast Du schon einmal daran gedacht, sie homöopathisch und somit ganzheitlich zu therapieren? Vielleicht legt sich dann die Ursache für die Schilddrüsenhormon-Störung und muss nicht immer wieder eingestellt werden. (nur so ein Gedanke...)

Alles Gute Deinen vielen Patientlein und Dir,

liebe Grüsse,
    Ursula

19. Locke

Hallo Ursula
    Sunnys Schilddrüsenüberfunktion ist leider sehr schwerwiegend und die Tä hat mir von einer alleinigen homöopathischen Therapie abgeraten. Sie hat das Problem seit kleinauf. Sie stammt aus Inzucht. Ihre beiden Geschwister haben die Krankheit auch, aber nicht so schwerwiegend. Sunnys Schilddrüsenprobleme werden immer bleiben und sie wird wohl auch nicht die Aelteste werden.

Caramellos Knubbel gibt es schon über 2 Jahre. Begonnen hat es mit einem Pickel. Es ist in letzter Zeit auch grösser geworden, aber stört ihn noch nicht. Nun hat er noch einen Pickel an der Lippe. Schauen wir mal.

20. Locke

Dann habe ich heute noch den Pickel an der Lippe von Caramello fotographiert

Sieht aus wie Eiter, ist aber keiner, denn 5 Minuten später konnte ich den Pickel ausdrücken. Der war dermassen gefüllt und stand hervor, da hat es gar nicht mehr viel gebraucht. Ich habe das griesskornähnliche Gebilde zwischen den Finger zerrieben und für mich sah es aus wie Talg.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.