Milben nicht weg trotz 2x spritzen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 26. Juli 2014.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    1. Ja, mikroskopisch untersucht

    2. Natürlich supi, dass Häärchen wachsen, aber es muss ihn immer noch plagen, da er so hibbelig ist. Er frisst und zack springt er weg, frisst wo anders und zack rennt er wieder weg, verjagt evt. grad noch einen, der im Weg rum steht. Mal heftiger, mal ruhiger. Ich denke, er ist an den Kahlstellen empfindlich, hat evt Schmerzen, weil er "mukslet", wenn ich dran fasse.

    3. Hoffe jetzt auf die gestrige Ivomecspritze. Weisst du, wie lange es dauert, bis das Ivomec wirkt.? Bin langsam ungeduldig, er tut mir leid :(

    Momentan frisst er Peperoni, Fenchel, Sellerie, Salat, Rüebli, Äpfel und Kohlarten und Vit. C angereicherte Pellets. Da weiss ich nicht, ob ich wirklich zusätzlich Vit. C geben soll...... Hab gestern entschieden nein, aber wenn du/ihr denkt es wäre besser, mach ich es trotzdem. Hmmmm......
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Isabelle,

    manchmal haben die Tiere einfach nur noch einen starken Juckreiz, obwohl gar keine Milben mehr da sind oder einfach die Erinnerung an den Juckreiz.

    Bei uns hat damals eine Woche Cortison (Prednisolon) gegen den Juckreiz geholfen. Wir hätten Motte sonst einschläfern lassen müssen.

    Zuerst könntest Du aber Fenistil Tropfen , 2 x tägl. 1 Tropfen im Eierbecher mit etwas Wasser verdünnt und mit Spritze direkt ins Mäulchen, probieren.
    Mittlerweile enthalten die Tropfen glaub keinen Alkohol mehr.

    Wir haben Motte damals mit Milbenbefall übernommen und es wurde so schlimm, dass wir sie sogar bandagieren mussten.

    Die Tiere drehen vor Juckreiz fast durch und kratzen und kratzen, auch wenn der Milbenbefall schon erledigt ist.

    Eine andere Idee wäre noch, mal ein anderes Milbenmittel zu probieren. Sehr gut hat bei uns immer Advocate geholfen.

    Einen Thread zu Advocate auch mit Dosierung findest Du hier:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18326&highlight=advocate

    Auch das dort erwähnte Stronghold haben wir schon genommen, aber ich war mit Advocate mehr zufrieden.

    Ist Deine Gruppe harmonisch? Milbenbefall kann bei erhöhtem Stress auftreten. Du könntest also auch noch Rescue für Tiere probieren. Gibt es auch als Globuli von Petvital, ich glaube Sandra vom Tierliparadies hat(te) die auch.

    Ich gab damals kein zusätzliches Vit. C. Wenn Du Peperoni gibst und ca. 20 g Blattpetersilie in der Woche, dazu diese angereicherten Pellets, müsste das eigentlich reichen.

    Alles Gute für Deinen Kleinen! Juckreiz kann einen wahnsinnig machen und die Schweinis wissen ja erst recht nicht was los ist.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Hallo,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    Bis jetzt war ich mit Stronghold sehr zufrieden. Nur diesmal wollte es nicht helfen. Dachte noch, weil Benny 1300 gr schwer ist und das Stronghold 30 mg Selamectin pro Kilo gilt, es wäre zu niedrig dosiert.

    Advocate kenn ich und habe ich auch, aber für die Hunde. Wusste bis jetzt nicht, dass man es für Meerschweinchen brauchen kann.

    Benny wurde diesen Dienstag nun mit Ivomec gespritzt (obwohl ich sehr grossen Respekt davor habe) und seit gestern benimmt er sich wieder ganz normal (zum Glück) und ich hoffe, es hält diesmal an.

    Zur Gruppe: Er ist der Chef meiner 4 er Gruppe. Ein sehr lieber Chef. Die anderen ordnen sich nach meinem Gefühl und Beobachten gut unter. Massregelungen gibt es, aber wirkliche Zankereien sehe ich nie und ich beobachte sie sehr oft. Aber - ich habe ende August, nachdem letzten Oktober (2015) ein Kastrat gestorben war, wieder mit einem 4. Bub, aufgestockt. Es lief zwar super ab, der Kleine hat sich sofort intergriert, aber eine Veränderung fand natürlich trotzdem statt.

    Ich hoffe sehr, dass Benny nicht durch eine "versteckte Baustelle" gestresst ist/war.

    Werde in den kommenden Wochen die Spritzenkur vollenden und hoffe, dass die Milben dann weg sind. :)

    Ps: Feniallerg hab ich ganz am Anfang gegeben, aber wahrscheinlich nicht lange genug. Bin da immer vorsichtig mit vielen Medis ins und aufs Schweinchen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    also meine, die ich behandeln musste, haben sich auch noch etwas länger nach der Behandlung gekratzt. Das war auch bei den Haarmilben so. Als ich dann sowieso einen TA Termin hatte, habe ich mal eines mitgenommen, weil ich eben auch verunsichert war. In den Haaren waren aber nur noch tote Tierchen zu finden.
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Das Blöde ist eben, dass man bei Grabmilben keine Tierli sieht. Du weisst nicht, kratzt er weils juckt oder weil er es "gewohnt" ist.

    Momentan kratzt er nicht mehr und ist auch nicht nervös und hibbelig. Nehme mal stark an, die Spritze wirkt. :)
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Wie Petra schon schrieb: Advocate ist hilfreich.
    Gruss
    Jasmin