Mini-Cashmere-Lop

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Reni, 22. August 2006.

  1. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Möchte hier mal ein paar Bilder einstellen und den anfang mit den Cashmere-Zwergwiddern machen.
    Als erstes mal der Rasse Standard:
    Aus dem BRC Standard, Kurzfassung, übersetzt so gut meine Kenntnisse reichen


    Mini-Cashmere-Lop
    Typ: Kühn, untersetzt und standhaft. Der Körper soll kurz sein, breit und gut bemuskelt. Hals kurz und sichtbar. Der gut bemuskelte Rumpf ist kurz und schön gerundet. Die Brust breit und tief. Schultern breit und stark. Die Vorderbeine sind stark und gerade. Hinterbeine kurz, stark, kräftig und parallel zum Körper verlaufend. Der Rücken soll gerade, stark und gut angelegt sein. Eine kleine Wamme ist erlaubt, aber nicht wünschenswert.
    Gewicht: 1,5 bis 1,6 kg
    Fell: Dicht, Deckhaar länger als Unterwolle. 3,81 bis 5,08 cm lang. Es darf nicht wollig, matt oder filzig sein. Soll natürlich fallen. Die Gleichmässigkeit des Haarkleides ist wichtiger als die Länge. Ebenso wird ein pflegleichtes, seidiges Fell gewünscht. In allen anerkannten Farben.

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]

    Auf diesem Bild eine weisses Tier mit roten Augen. Die Engländer züchten sehr viel über die weissen Tiere, um die Fellqualität zu verbessern.

    [​IMG]
    Auf diesem Bild ein Tier in der Farbe weissgrannen-schwarz

    Wichtig ist, dass der Cashmere-Zwergwidder ein leicht kämmbares Fell hat.
    Einzig Jungtiere haben einen hohen Pflegebedarf. Oft wird dies unterschätzt
    und der neue Besitzer merkt die fehlende oder falsche Fellpflege erst wenn das Tier verfilzt ist.
     
  2. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hallo Reni

    Bin auch ein Fan von Cashmere-Widdern. Leider ist mir mein schöner schwarzweisser Cashi Satin gestorben, daher suche ich demnächst mal nach einem neuen Rammler. 1-2 Zibben wären auch noch schön, aber wenns geht blutsfremd.

    Hast du Vorreservationen, oder kannst du mich informieren, wenn du Würfe hast.

    Vielen Dank für den tollen Rassebeschrieb. Ist schon so, als Baby sind die einen etwas pflegeintensiver, dafür nachher hat man kaum was mit ihnen, wenn sie aus guten Linien kommen.

    Habe ja noch einen Chinchilla Cashi Rammler, der ist auch total pflegeleicht. Die Teddys sind da schon mühsamer, hatte früher auch welcher, bin aber wieder von denen weggekommen. Habe nur noch eine Pekingteddy, und sonst halt noch ein paar Tdt's.