Mini-Lop/NHD Nederlandse Hangoor Dwerg

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Reni, 24. August 2006.

  1. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Rassestandard NHD
    Aus dem Nederlandse hangoordwergenclub bestmöglichst in Kurzfassung

    Körper: kurz, gedrungen, mit gut abgerundeter Hinterpartie
    Gewicht: 1150 – 1650 Gramm
    Vorderläufe sollten kräftig sein. Kopf möglichst rund, mit schönem eng anliegendem Behang.
    Ohrenlänge zwischen 21 und 26 cm. Straff entlang dem Körper liegend.

    Anerkannte Farben: grau-perlfeh-eisengrau-blaugrau-schwarz-blau-seperator-thüringer-weiss-
    Siam gelb-braunmarder-dunkelbraunmarder-siamblau-sallander-chinchilla-russenfarbig, alles ebenfalls in gescheckt.

    [​IMG]
    NHD, blau-weiss gemantelt
    [​IMG]
    NHD (Satinträger), sallander/siam

    Mini-Lop
    Aus dem BRC Standard, Kurzfassung, übersetzt so gut meine Kenntnisse reichen

    1. Typ: Kühn, untersetzt und standhaft. Der Körper soll kurz sein, breit und gut bemuskelt. Hals kurz und sichtbar. Der gut bemuskelte Rumpf ist kurz und schön gerundet. Die Brust breit und tief. Schultern breit und stark. Die Vorderbeine sind stark und gerade. Hinterbeine kurz, stark, kräftig und parallel zum Körper verlaufend. Der Rücken soll gerade, stark und gut angelegt sein. Eine kleine Wamme ist erlaubt, aber nicht wünschenswert.
    2. Gewicht: 1,5 bis 1,6 kg
    3. Fell: Das Fell muss dicht sein und in guter Länge
    4. Kopf, Krone und Augen: Der Kopf ist kühn, breit und gut entwickelt. Das Profil des Kopfes ist stark gebogen mit guter Breite zwischen den Augen. Volle Wangen und breites Maul. Die Augen sind kühn, leuchtend und gross.
    5. Ohren: gerade, stark und gut geformt. Am unteren Ende abgerundet. Das innere des Ohres darf nach aussen nicht sichtbar sein.
    6. Farben: alle Farben von anerkannten Rassen

    [​IMG]

    Mini-Lop in perlfeh. Auch opal oder blauwildfarbig genannt. Auf dem Bild ein Rammler aus meiner Zucht der leider nicht mehr lebt.