Myxomatose

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kobe, 7. September 2007.

  1. Hi,

    ich habe damals, auf Anraten des TA, immer gegen Myxomatose und RHD impfen lassen. Ich lebte in NRW, gut 30 Minuten von der holländischen Grenze entfernt.

    Ich hatte nur reine Wohnungshaltung, der TA fand aber eine Impfung sicherer.

    Ich hatte keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten nach den Impfungen.

    Alles Gute für Euch!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich würds ja gerne genau so machen, nur ist die Myxo Impfung bei uns nicht zugelassen :(


    mmm im Internet finde ich aber nichts über den Ausbruch... WEis da jemand genaueres?
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Leider hat sie keinen Scanner und kaum PC-Kenntnisse.
    Ich weiss. Evtl. wohnt ja jemand vom Forum da in der Nähe und kann die Zeitung kaufen und das einscannen...
    Bin echt etwas beunruhigt. Vor allem würde eine Impfung jetzt kaum noch was bringen. Dauert 2-3 Wochen bis der Impfschutz voll da ist und bis da sollte eigentlich Myxo passé sein.....
    LG Reni
     
  4. hhmm und das heisst ganz krass, die Tiere dürfen nicht geimpft werden? Also das finde ich nun tragisch.:-(

    Und nebenbei auch nicht verständlich. Wie schnell können sich Krankheiten ausbreiten...

    Ich drück die Daumen, dass es keine schlimme Epidemie gibt!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wir von der Kaninchenhilfe haben mal nachgefragt bei den 'Behörden' (weis nicht ob TST oder wo genau...)

    Dieses Mail kam:

    Sehr geehrte Frau Walter

    In Müntschemier (Berner Seeland, nicht Oberland) sind tatsächlich Fälle von Myxmatose aufgetreten. Die befallenen Bestände sind gesperrt, die Tötung und Entsorgung der Tiere wurde angeordnet. Nach den Vorschriften der Tierseuchengesetzgebung wurde ein Sperrgebiet errichtet, das die Gemeinden Müntschemier, Finsterhennen, Brüttelen, Ins und Treiten umfasst. In diesem Gebiet ist jeglicher Tierverkehr mit Kaninchen untersagt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.vol.be.ch/site/home/lanat/tiere/tiere-gefaehrdungen-massnahmen.htm.

    Freundliche Grüsse

    Christian Huggler
    Kantonstierarzt
    Herrengasse 1
    3011 Bern
    Fon 031 633 47 04
    Fax 031 633 52 65



    Es stimmt also doch...

    Wegen den Impfungen haben wir auch noch nachgefragt, aber da kam nur, dass sie dafür nicht verantwortlich sind.
    Wir werden am Montag noch beim TA nachfragen, ob man den Impfstoff importieren darf
     
  6. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Danke euch allen für die Infos, verfolge das Thema grad ganz genau.

    Kaethu, könntest mir so schnell wie möglich durchgeben ob ein Import des Impfstoffes möglich ist? Kanns mir zwar fast nicht vorstellen dass dies erlaubt wird wenn die Impfung nicht zugelassen ist, aber vielleicht gäbs ja doch ein Weg.
    Ich habe heute von meiner TA ein Infoblatt bekommen, steht da zwar auch nichts neues drauf, aber wenn jemand dies auch möchte meldet euch bei mir via PN oder noch besser Mail, dann leite ich es weiter.
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Vor allem würde eine Impfung jetzt kaum noch was bringen. Dauert 2-3 Wochen bis der Impfschutz voll da ist und bis da sollte eigentlich Myxo passé sein.....

    Ingrid und alle, denkt an obigen Satz.............Wäre wohl zu spät.
    Aber nächsten Frühling steht das 100 pro zur Diskussion. Müsste man wirklich den Impfstoff auch hier haben.
    Bestimmt steht nächste Woche in der Tierwelt mehr darüber.
    Die Behörden werden sich etwas einfallen lassen MUESSEN.
    Danke Kaethu, meine Zeit war knapp. Bin erst jetzt wieder zu hause und wollte das sofort mitteilen.
    LG Reni
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mm mist stimmt.. wirkt ja nicht sofort...
    Ich gehe wohl morgen dennoch schnell beim TA vorbei. Auch als Info für nächstes Jahr.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Es stimmt also doch...

    Kaethu, denkst du ich mache Witze. Sicher stimmt das. Ich würde meiner Kollegin einzeln die Haare ausreissen wenn die sowas einfach so sagen würde. Schliesslich wohnt sie nur wenige km von Ins weg.
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wollte nicht sagen, dass du witze machst oder so
    (meine Wortwahl war nicht so toll)

    Ich hatte nur bis jetzt die Hoffnung, dass es nicht wahr ist. Keine Ahnung, Ente / missverständnis oder so... Solche Sachen will man eben nicht wahrhaben! Ins ist ja auch nicht wirklich weit weg von mir :/
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaethu, ist weit weg von mir, und trotzdem wird mir anders...........
    zumal eben, würde wahrscheinlich nicht mehr gross nützen wenn das schon "im Umgang" ist. Kann schon verstehen, dass du das gar nicht hören willst. Ich auch nicht.
    Ich fahre morgen nach Deutschland, habe mir wahrhaft schon überlegt ob ich Impfstoff mitnehmen soll..............Aber Panik wird wohl nichts nutzen. Da muss sich das Bundesamt für Veterinärwesen wirklich mal ernsthaft dahinterklemmen.
    Ich ahne nichts Gutes für nächstes Jahr. Unser "Klima" ist nicht mehr das was es war.........
    LG Reni
     
  12. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Es wird eim schon etwas mulmig... bis jetzt war es nichts bedrohliches und plötzlich ist es am anderen Ende des Kantons...

    Naja, gibt es ein 'zu spät' für Impfungen? Was wenn eine neue Welle so in einem Monat kommt?
    => Wobei dann schon Winter ist und da die Ansteckung gering ist
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Myxo tritt normalerweise ab Nov. - Mai nicht oder kaum mehr auf...........
    Werde mal schauen ob ich nächste Woche mehr infos kriege.
    Wir haben ja hier eh keinen Impfstoff und ob man den einfach so bekommt in Deutschland bezweifle ich. Ich müsste da auch was "drehen" um da ran zu kommen.......
     
  14. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo!

    wahr wieder eine weile nicht hier, bekan grat eine Nachricht im email das es neue beitrage gibt...Aaaahhh das habe ich ja so kommen sehen....Danke das ihr so schnell reagiert!!!

    Ok, jetzt bin ich inzwischen ein bischen schleuer was myx angeht, ich habe in England und in Belgien und Holland nachgefragt, wo es überal sehr heftig wütet.

    1/Das mit 2x pro Jahr impfen stimmt leider nicht mehr. Myx wird durch zb Mucken übertragen und weil es im winter wärmer ist, überleben so auch manche Mucken. Also bis es richtig friert bleibt die Gefahr.

    2/Eine Impfung reicht nür 4 Monaten, nicht 6. VHS reicht 6 Monaten, viel TA'e impfen also 2x pro Jahr weil es halt praktisch ist. Sicher ist es für die Tiere nicht

    3/Ein Kaninchen muss 100% gesund sein, las es sonst ni impfen! Auch Impfungen nach eine Kastration zb sind sehr gefährlich

    4/Es hat 2 wichtige Impfstoffen, eine hat das Virus in sich eine andere eine synthetische variante von das Virus. Diese letzte ist viel sicherder für die Kaninchen

    Ich werde Morgen mien TA anrufen, wenn er nicht impfen wil, fahre ich nach Frankreich. Jeztz mach ich mall Muckenjacht....

    PS: falls es schlimmer wird, und ich kan die gute Impfstof bekommen, leite ich sie gerne weiter
     
  15. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Noch vergessen... Ich gehe nächste Woche nach Belgien, das heist ich kann sicher Impstof bekommen von mein alten TA dort. Aber dan musst ihr euch organisieren... Impstof bleibt nür ein Paar Stunden brauchbar und is t glaube ich für 10 Kaninchen.

    Oh ja und das mit dem sperren ist einfach schwachsinn... wenn ich Morgen nach Biel fahre, dort eine Mucke mit myx mit mir im Auto steigt, dan ist die 2 Stunde später in Genf...
     
  16. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Noch mall bei uns nachgefragt um sicher zu gehen: Impfung schutzt ab 7 Tagen nach Impfung.

    Wenn Ihr möchtet und wenn Aika einverstanden ist, könnte ich auf unseren Forum, wo viele jetzt Erfahrung haben mit myx und kranke Kaninchen einen Topic auf Deutsch eröfnen. Wir haben eine Mitglied das in deutschland arbeitet und mir sicher mit übersetzen hilfen wird. Weil halt auch die TA'e in der Schweiz kaum erfahrung haben mit myx könnten unser Mitglieder vielleicht helfen falls es kranke Kaninchen gibt die Plege brauchen. hoffentlich kommt es nicht so weit aber wenn...bin sicher das unser Mitglieder gerne helfen möchten.
     
  17. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Ich habe inzwischen mit mein TA in Belgien telefoniert und ich hole dort nächste Woche Impstof für die Zwillinge. Falls jemand sie auch möchte, ich bringe sie gerne mit. Aber: sie soll im Kühlschrank bleiben, das heist ich kan sie nicht mit der Post zuschicken. Ich könnte bis Bern kommen zb und wir könnten dort abmachen. Ich glaube das eine Flasche Impstof ungefähr 30 euro kostet und das reicht für etwa 10 Kaninchen. Ich bin bis Sonntag zuhause, dan bis Freitag in Belgien, fall¨s jemanden möchte das ich es mitbringe, sende mich bitte eine Pm.
     
  18. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Warum ist dieser Impfstoff in der Schweiz nicht erhältlich?
     
  19. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Steht irgendwo hier schon :)


    Kurz:
    Weil Myxo in der Schweiz kaum auftritt, sehen die Zuständigen Leute nicht, wieso sie ihn zulassen sollten.
    Also verboten ist er nicht, einfach nicht zugelassen...
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hier noch eine öffentliche Publikation

    http://www.vol.be.ch/site/3-6-1-tiere-myxomatose-amtl._publikation.sperre.pdf


    und die private einfuhr vom Impfstoff ist strafbar!
    Einzige Möglichkeit, als IG ein Gesuch beim Veterinäramt. Was aber nicht so Chancenreich ist, da zuwenige Fälle vorliegen


    Auch eine Möglichkeit, die Tiere über die Grenze zu bringen und in Deutschland zu impfen. scheinbar ist bis zu 5 Tiere ist 'legal' (der Transport)...