Nacktratten-Verbot?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 18. Mai 2007.

  1. lia

    lia Guest

    bisschen werbung am rande: im rodentia 33 (juli/August 2006) it ein ausführlicher bericht. hier einige (kurzgefassete) infos:

    entstanden sind die linien ca 1970. es gibt 2 verschiedene mutationen. beide wurden in labors zu dermatologischen versuchszwecken gezüchtet.

    baldwins werden behaart geboren, verlieren die haare aber nach einigen tagen, auch die tasthaare. sie werden ohne thymus geboren. (trifft auch bei vielen anderen nackttieren zu!) der thymus gehört zum imunsystem und sind dort von zentraler bedeutung für die bildung der antikörper. ohne thymus haben die tiere ein unzureichendes imunsystem. sie sind kleinwüchsig und haben eine sehr geringe lebenserwartung.
    meist fehlen auch hoden/eierstöcke oder sie sind missgebildet. unverständlich dass die tiere überhaupt vermehrt werden.

    skinnys werden nackt geboren, sie zeigen aber eine restbehaarung an füssen und kopf, inklusive tasthaare. auch ihr imunsystem ist anscheinend in ordnung. die tiere haben die anlagen für haarorgane, nur bilden sie keine haare, sind also sozusagen "glatzköpfe"

    zur hautdicke: nackttiere entwickeln generell eine dickere haut (ähnlich wie hornhaut bei uns) um sich besser zu schützen. um die körpertemperatur zu halten, erhitzen sie, ähnlich wie bei fieberschüben, den körper auf hochtouren. was zum einen energie kostet zum anderen auch für die organe auf dauer nicht förderlich ist. nicht zuletzt daher haben alle nackttieren eine kürzere lebenserwartung.