Nacktschweinchen HP

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 24. März 2008.

  1. hhhm, langsam muss ich darüber aber echt mal nachdenken, ich gehöre zu der Garde der Nichtknuddler, hab nur eine, wo ich das mache, weil sie es wirklich will und traurig wirkt, wenns mal ausfällt....aber wenn ich das immer so lese, entgeht mir ja scheinbar echt was!

    Mein Fiete schimpft mindestens 10 Minuten lang, wenn er auf die Waage muss, den würde ich mit Knuddelei ja schrecklich erniedrigen!:-(, dabei könnte ich ihn von morgens bis abends abknutschen:)

    Und meine Caro stinkt, schlichtweg sie stinkt...die alte Dame lässt laufen und da kann ich ihr dreimal am Tag das Bäuchlein waschen...sie stinkt! Da tun mir echt die anderen in der Gruppe leid:-(

    Da ist nix mit Einstreugeruch*ggg*

    Oh, sorry, das war ja nun echt OT!:-(
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich schmuse sehr gerne mit ihm

    [​IMG]

    Mit 2 Langhaarwesen sieht das dann so aus mit dem schmusen

    [​IMG]

    :203::203::203::o045::o045::o045:
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Mei ist der aber süss! Wirklich ein Prachtsöuli!
     
  4. süss, danke fürs Foto!

    Mein einziges Knuddelschwein ist mein einziges Langhaar! Ist das nicht tragisch, wo ich doch am liebsten Kurzhaar streichele? So knackige Schweinepos, kurz und glatt :))

    Wo ist der Knuddelthread zum Erfahrungsaustausch?;-))
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Der hat so viel Fell!!! Ich muss ihm unbedingt die Haaren schneiden. Er heisst Aaron und ist ein Alpaca Männchen.
    Übrigens.... ist euch aufgefallen das wir vom Thema abgekommen sind:o045:
     
  6. *genau!*schäm und dann noch Langhaarschweine in einem Nacktschweinthread;-))
     
  7. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ist halt das krasse Gegenteil. :203: Es ist witzig, wenn ich ihm die Haare schneide, sieht er aus wie ein Schaf. Ich muss euch mal ein Foto zeigen
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Aber Du hast doch jetzt den Timon, der Deinem Aaron hilft, mit seiner Haarpracht besser fertig zu werden :203: . Da musst Du gar nicht mehr nachschneiden :o045: !

    Grüessli, Franziska



    P.S. Schön, ist hier der Ton wieder etwas lockerer geworden, liebe Frauen! Wir müssen uns ja hier schliesslich nicht gegenseitig runtermachen - denn ich glaube, in Bezug auf die Nackerten sind sich die meisten hier wirklich einig.
     
  9. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *Euchlockenseinlass*
    Tja...schön, dass ich die Einzige bin, bei der sich wieder trübe Gedanken sammeln... :e010:

    Euchalleineweiterknuddelnlassende Grüsse
    Sissilein
     
  10. *dem Sissilein mal die dunkle Wolke wegpuste*

    Hey, mach doch einen Pro/Contraknuddelthread auf!

    Da wirds ja vielleicht nicht so hoch her gehen!

    Und wenn schon, so lange was für die Tiere dabei rumspringt, ist es doch egal!

    Ich komm immer noch nicht drüber hinweg, Diplomatie mit Schweigen gleichzusetzen und Wegsehen dann mit Zustimmung? Nee, danke!

    Für die Skinnys springt weder durch Schweigen, noch durch Wegsehen, noch durch Diskussion etwas rum, weil der Mensch nämlich stärker ist. Ich bin aber wegen der Tiere hier in diesem Forum*basta*

    Für Sissilein jetzt noch Julio Iglesias: "ich schick Dir eine weisse Wolke" auflege, gute Nacht sage und ins Bett gehe*winke*
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Was versprichst Du Dir denn durch die Fortsetzung dieses Endlos-Threads? Es wurde eigentlich bereits alles gesagt, was erwartest Du denn zusätzlich noch?
    Dass jeder einzelne User im Forum sich öffentlich gegen Skinnys ausspricht und sich empört darüber? Durch ein endloses Widerkäuen der immer wieder gleichen Feststellungen und Meinungsäusserungen ändert sich nichts und die Welt dreht sich weiter.

    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir die absichtliche Vermehrung und Verbreitung von Skinnys nicht befürworten und sich wohl niemand hier einen Skinny kaufen würde.
    Das gilt in meinen Augen aber ebenfalls für Langhaartiere, denn ich würde mir selber niemals ein Texel, Lunkarya oder Alpaka kaufen, denn ich finde sie ebenfalls "hässlich und unnatürlich" (aber nicht, dass jetzt noch ein Thread entsteht über Extrem-Langhaar- und Kräuseltiere). Meine Tessa war ein Merino und war mir genauso lieb wie die Kurzhaar. Als ich sie vor über 8 Jahren im Zoogeschäft kaufte, wusste ich noch bei weitem nicht so viel wie heute...

    Aber wenn mir ein Alpaka-Nottier reinschneien würde, dann würde ich dieses halt aufnehmen, genauso wie ich einen Skinny aufnehmen würde.

    Es sind alles Meerschweinchen mit genau demselben Charakter und Eigenheiten wie alle anderen auch (da habe ich Dir bereits schon ganz am Anfang widersprochen in einem meiner ersten Postings, Susanne;)... "Charakter"-Unterschiede bei Meerschweinchen-Rassen gibt es nicht, höchstens gewisse Familien-Eigenheiten).

    Susanne hat sehr viel für eine konstruktive Diskussion beigetragen durch ihre sachliche Art. Das schätze ich sehr und möchte nochmals alle bitten, die sich im Ton vergriffen haben, ihre Ausdrucksweise kritisch zu überprüfen. Gegenseitige Beleidigungen bringen nichts und verstossen im übrigen gegen die Forums-Regeln!
    Forums-Regeln
     
  12. Um Himmels Willen keine Fortsetzung!!! Das bringt überhaupt nichts!

    Es sollte natürlich nicht zu Beleidigungen kommen, aber generell ein "diplomatisches Schweigen" finde ich nun auch verkehrt. Das hat mich geärgert.

    Die meisten sind sich doch einig, was Skinnys betrifft.

    OK, man ändert sowieso nichts, also kann man auch schweigen. Stimmt.

    Da hilft nur ein Zuchtverbot dieser Rasse. Hoffentlich kommts dazu.

    Vielleicht sind aber auch irgendwann die zweiköpfigen Schlangen ein Diskussionsthema oder sonst irgendwelche weitergezüchteten Naturfehler....

    *finito*
     
  13. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    :777:777:777:777:777::6::6::6::6::6:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778:7778

    Fränzi hat was gegen mein Knuddelschweinchen Aaron
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Oh neiiiiin, ich habe doch nichts gegen Dein Knuddelschweinchen Aaron...::11, er ist ein ganz Süsser!!!Herzaugen nur gegen seine Haare hab' ich was...;)
     
  15. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Die werden bald abgeschnitten:D:D:D
     
  16. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Das sollte man meiner Meinung nach vorallem dann tun, wenn nur noch die Emotionen infolge Mangels an sachlichen Argumenten hochschlagen. Stimmt.


    ...was dann konsequenterweise auch ein Zuchtverbot aller Langhaarrassen nach sich ziehen müsste. Die sind nämlich, genau wie die Skinnys, durch "Naturfehler" entstanden. Wo liegt denn da der Unterschied? Die einen mit unnatürlich langen und die anderen unnatürlich ohne Haare. Ich kann euch versichern, dass auf jemanden, der nur das Kurzhaarmeerschweinchen kennt, beide Rassen gleich exotisch wirken.


    Ich habe hier einmal erwähnt, dass ich das Niveau dieses Forums für hochstehend halte. Das nehme ich nun an dieser Stelle wieder zurück. Eine faire Diskussion zeichnet sich durch gute Argumente für oder gegen eine Sache aus. Das lief nicht schlecht an, als dann aber Susanne kontra gab, und dazu noch gut argumentierte, war's vorbei damit. Was habt ihr euch denn vorgestellt? Alle Züchter von Skinnys sind auf solche Fragen und Angriffe bestens vorbereitet. Das ist Standart. Und es ist auch völlig logisch, dass sie überzeugt sind von den Vorteilen ihrer Zuchtrasse. Sonst würden sie sie ja nicht züchten. Da jemandem Motive wie reine Geldgier, Verkaufsstrategie oder eine kranke Vorliebe für exotische Spielerein vorzuwerfen, halte ich für reine Unterstellungen aus "Notwehr".

    Was mich persönlich betrifft, gibt es beim Auftauchen einer neuen Rasse (immer vorausgesetzt, sie ist nicht durch Genmanipulation entstanden) nur eine Frage: Leidet das Tier unter seiner Andersartigkeit? Ist es in seinem natürlichen Ausdruck dadurch benachteiligt? Susanne sagt "Nein", das Gegenteil kann hier niemand schlüssig beweisen. Ich würde sofort ein Skinny nehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Die Rasse existiert nun mal (und wird auch nicht duch "Bäh" und "Wäh" wieder verschwinden). Also könnte ich mir auch nur durch Erfahrung erlauben, die Zucht von Skinnys zu befürworten, oder dann eben gegebenfalls völlig abzulehnen.

    @Susanne: Ich würde mich einfach freuen, wenn du an der Diskussion wieder teilnehmen würdest. Sicher kannst du nicht erwarten, hier viele Anhänger von Skinnys vorzufinden und auch ich zähle mich nicht dazu. Trotzdem, oder gerade deshalb, würden mich deine Erfahrungen im Alltag mit diesen Meerschweinchen interessieren. Überleg's dir einfach nochmal, OK?

    Liäbi Grüäss

    Ursi
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Schuldigung Ursi...aber heile heile Welt ist nun mal nicht und verbale Kloppereien gehören zu einer gesunden Beziehung, oder nicht? ;)

    Wem wird denn nun ein Maulkorb verpasst!?
     
  18. Hi,

    ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, wenn es nur noch die Retroschweinchen von früher gäbe, glatt, bunt, kurz, vielleicht noch Rosetten, ich glaube, die kommen auch noch so normal vor. Natürlich nicht die Zuchtrosetten mit 8 gleichmässig verteilten. Die finde ich übrigens hässlich, bin aber auch sowieso kein Rosettenfan.

    In meinen Augen bräuchte es so einige Rassen nicht zu geben (nein, ich fange nicht wieder mit Satins an*g)

    Ich liebe meine Schweinchen wegen ihres Charakters, ich liebe ihre bunten Farben. Sollte mir nun aber mal bekannt werden, dass die Farbenzucht auch nur unter irgendwelchen Risiken stattfinden kann, ok,dann nur noch Agoutis, sind sowieso wunderschön.

    Ein Langhaartier kann man wenigstens kurz schneiden, einem Skinny müsste man einen Pulli stricken.

    Würde der Mensch nicht meinen, er braucht Langhaartiere für sein Wohlbefinden (oder was auch immer), müssten nicht Heerscharen von Meerschweinchen unter Geziepe an ihrem Po leiden.

    Man muss wirklich nicht alles züchten, was man in die Finger bekommt, nur weil man der Stärkere ist. Sich auf Kosten eines anderen Lebewesens austoben...

    Was mich schon bedenklich stimmt bei den Skinnys, ist ein erhöhter Stoffwechsel.

    Geht das nicht auf die Lebenserwartung und Gesundheit, wenn der Körper ständig auf Hochtouren laufen muss?

    Zum Thema Geschäftstüchtigkeit:

    http://www.tieranzeigen.net/tieranzeige-253213.html

    Ich finde das einfach nur traurig.Da wird den Tieren dann noch eine riesige Transportstrecke zugemutet, wo hier Liebhaber sich schon Gedanken über einen kurzen Transport zum TA machen, ob das zuviel Stress für das Tier ist.

    "Guck mal, ich hab ein Skinny, das hat xxx gekostet, ich habe was Extravagantes".

    Extravaganz ist ja ok für mich, aber nicht auf Kosten der Tiere!

    Ansonsten, bitte jetzt nur als meine Meinung und nicht als Angriff zu werten, finde ich Extravaganz hohl und oberflächlich. Die wahren Werte liegen nicht in Äusserlichkeiten und man kann mit verdammt wenig glücklich sein. Gesundheit kann auch der Reichste, nur bis zu einem gewissen Punkt kaufen, Liebe Gott sei Dank gar nicht.

    Es ist doch eigenartig, dass Skinnyzüchter wirklich überall, wo sie auftauchen Unruhe reinbringen.

    Warum tun sie das? Sachliche Aufklärung, ok, aber wer sich über Skinnys informieren möchte, der sucht sich doch HP`s raus, der wird auch die HP-Owner anschreiben und fragen.

    Warum muss es Leuten aufgedrängt werden, die eigentlich davon nichts wissen wollen? Die Meisten sind doch einer Meinung, was Skinnys betrifft.

    Ich bin nun auch schlauer geworden. Beim nächsten Skinnyzüchter benutze ich die Ignoreliste, ich brauche wirklich nicht die Magenschmerzen, die ich bei solchen Themen bekomme.
     
  19. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    1. Stella hat diesen Thread nicht selbst erstellt, sondern nur Stellung dazu genommen.

    2. Ist es nur logisch, dass Unruhe aufkommt, wenn sich Skinnyzüchter zu Wort melden, wenn andere Leute, wie du z.B. so emotional darauf reagieren.

    3. Ich habe Stellas Erzählungen nie als Provokation empfunden und meine Einstellung zu den Skynnies hat sich in keinster Art und Weise geändert, doch finde ich es gut auch mal die andere Seite zu hören, als immer nur die, auf der ich selbst stehe.
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Solche Transporte haben nichts mit Skinnys zu tun, sondern das tun mehrere Rassenzüchter auch. Ich befürworte solche langen Transporte auch nicht, aber ich weiss, dass es bei einigen Züchtern, die "exklusive" Zuchttiere aus den begehrten Kanada-Linien suchen, gang und gäbe ist, sich Meerschweinchen aus den USA einfliegen zu lassen.

    Die Tatsache, dass der Mensch Haustier-Rassen züchtet, diese "verbessert", je nachdem, wie man das ansehen will und sich an seltsamen Formen erfreut wie z.B. einigen Extrem-Hunderassen, schaffen wir nicht aus der Welt. Da können noch so viele Leute entsetzt aufschreien und sämtliche Züchter auf den Mond schiessen wollen, das geht nicht.

    Man muss immer das gesunde Mittelmass finden, denn was die Menschheit an Hunderassen, schöne, gesunde Hunde meine ich, herangezüchtet hat, ist schon sehr erstaunlich.

    Jetzt geht es hier eben um Meerschweinchen, wo es längst nicht so viele Rassen gibt wie bei den Hunden und sich die Rassen erst noch nur durch die Haarstruktur unterscheiden, nicht nach Eigenschaften oder besonderen "Talenten."
    Ich schliesse mich Ursis Ausführungen an, die ebenso kritisch ist den Langhaar-Rassen gegenüber. Momentan läuft im DE-Forum eine Diskussion über "Qualzucht" bei Langhaartieren mit gekräuselten Haaren.
    Wie oft hatten wir auch hier schon Diskussionen über Jungtiere mit Augen-Entzündungen, weil ihnen die gekräuselten Haare die Hornhaut reizen und anderen Einschränkungen.
    Da versuchen alle zu helfen und geben Tipps, aber niemand scheint solche "langhaarigen Monster" (ich übertreibe jetzt absichtlich!) zu verabscheuen und niemand will die Zucht verbieten.
    Da sehe ich die Logik nicht so ganz ein, denn unsere Augen sind eben gewohnt, behaarte Tiere zu sehen, selbst wenn diese unter ihren vielen Haaren leiden müssen (nicht alle Besitzer haben "Scherenhände"...;)), aber beim Gegenteil, den haarlosen Tieren, wird Abscheu und Entsetzen erweckt, der sich schon verdächtig nahe beim Rassismus bewegt!

    Soweit ich mich unterdessen informiert habe, sind Skinnys zwar noch eine sehr junge Rasse, da weiss man noch nicht so viel über sie. Aber sie scheinen gesund zu sein und gesund zu bleiben.
    Deshalb sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr ein, was denn bitte so entsetzlich verabscheuungswürdig an diesen Nackt-Meeries sein soll.
    Vielleicht bin ich etwas "vorbelastet", weil sie mich an meine Borstenbuben erinnern, die ja auch häufig rel. nackt sind. Da haben sich meine Augen schon längst daran gewöhnt.

    Dass die Skinnys von Susanne quitschfidel, gesund und zutraulich sind, hat sie selber schon erzählt, und das können vielleicht demnächst noch andere Leute erzählen, die sich mit eigenen Augen ein Bild machen.

    Extravaganz liegt immer in den Augen des Betrachters und ist 100% subjektiv. Dafür gibt es keine neutralen Massstäbe, was extravagant ist und was nicht.
    In jeder Tierzucht gibt es auffallende Variätäten, die bestaunt werden oder nur von wenigen Liebhabern gehalten werden. Solange es diesen Tieren gut geht (und davon bin ich unterdessen bei Skinnys überzeugt), ist dagegen nichts zu sagen.

    Meine Toleranz hört erst dort auf, wo ein Tier offensichtlich leidet, z.B. die ewig unter Atemnot leidenden Kurznasen-Hunde wie Englische oder Französische Bulldoggen oder div. Zwerghunde.
    Das ist dann tatsächlich übertriebene Zucht-Extravaganz, welche die Tiere bezahlen müssen! Da regeln unterdessen aber auch mehrere Gesetze diese übertriebenen Qualzuchten bei allen Tierarten und die Züchter sehen langsam ein, dass sie ihre übertriebenenen Vorstellungen zurückschrauben müssen.

    Bei Skinnys sehe ich jedoch keine Quälerei, solange sie drinnen leben dürfen.