nasser Hintern - Blasenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Joy, 2. Juni 2008.

  1. Hallo Joy,

    der ph-Wert liegt beim Meerschweinchen bei 9, was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist das Eiweiss. Eiweiss im Urin *kann* auf eine Nierenerkrankung hindeuten. Bei einer Nierenerkrankung ist auch der Appetit vermindert.

    Mach Dich jetzt aber bitte nicht verrückt, teste mehrfach und informiere Deinen TA, frage, was der dazu meint. Im Notfall müsste er Blut abnehmen.

    Wenn sie vermehrt Heu frisst, reguliert sie damit selbst ihren Darm*schlauesmädchen!

    Die Appetitlosigkeit kann vom AB her rühren, da sie ja aber ihr Gewicht selbständig hält, würde ich da nichts unternehmen und das AB weitergeben.

    BBB gibt es auch in Pulverform, das ist leichter zu verabreichen, hat aber nicht jeder TA. Du kannst es im Internet bestellen, z.b. bei www.premiumtierfuttermittel.de

    Die Dose reicht sehr lange und ist nicht preiswert. Es empfiehlt sich, sich die mit jemanden zu teilen, sonst ist das MHD erreicht, ehe Du alles verwenden konntest.

    Wahrscheinlich kann man auch Bioflurin nehmen, denn in D gibt es ein ähnliches Präparat, Omniflora, dort gibt man den Inhalt einer Kapsel am Tag. Ich weiss aber für Bioflurin keine Dosierung.

    Du könntest noch versuchen, die BBB-Paste in etwas Brei einzurühren, z.b. ein Karottenbabygläschen und 1 ml Brei mit BBB, ihr in einer Spritze aufgezogen, direkt ins Mäulchen schieben.

    Pelletbrei ginge auch. Pellets auflösen, die meisten zerfallen recht leicht.

    Trinken ist wichtig, vielleicht mag sie einen Blasen-Nieren-Tee.

    Gute Besserung!
     
  2. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Petra

    Dann bin ich beruhigt wegen dem ph-Wert. Ich hatte mir nur überlegt, ob ein derart alkalischer Wert zu Struvit führen könnte.

    Beim Eiweiss haben bei mir ebenfalls die Alarmglocken geläutet, hab ich doch schon ein nierenkrankes Büsi. Doch du hast recht, ich mach mich jetzt nicht verrückt. Vor der Blasenentzündung war Joy ja ein quirliges und fröhliches Schweinchen und ich will jetzt mal nicht annehmen, dass die Nieren in so kurzer Zeit irreparabel geschädigt wurden. Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten und weiter testen.

    Das ist eine gute Idee; dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :g070:. So bekäme Joy auch gleich eine kleine Extraportion Futter.

    Wegen dem BBB in Pulverform werde ich meine TÄ trotzdem noch fragen. Zum Bestellen dauert es im Moment zu lange. Und falls gar nichts klappen sollte, werde ich Joy dann halt doch Bioflorin geben, ich denke 1/2 Kapsel, denn für Babys ist eine Dosierung von 1 Kapsel angegeben.

    Den bekommt sie zweimal täglich eingeflösst.

    Vielen lieben Dank für die Besserungswünsche und Tipps. Ich bin so froh, dass das Forum dich wieder hat, denn kaum jemand kennt sich mit Blasenerkrankungen besser aus als du :bl7:.
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Irene

    Vielen Dank für dein Update.

    Mit der Fressunlust kann ich mich nur Petra anschliessen. Die könnte vom AB herführen.

    Ich weiss nicht, vielleicht kennst du die ganz grosse Tube vom BBB. Man kann die Dosis mit einem Rädchen einstellen, und es geht dann viel einfacher zum eingeben, da die ganze Dosis einen einem Happen rauskommt. Es ist nicht mehr so ein grosses "rumgedruckse" wie bei den kleinen Tüblein. Ich habe die grosse Tube auf Anfrage beim TA bekommen.

    Ich drücke dir auf jedenfall weiterhin ganz fest die Daumen und ich hoffe dieser erhöhte Protein-Wert deutet nicht noch etwas anderes an.