nasser po/geschwollenes geschlechtsteil

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von marlamoira, 14. Januar 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    eine Bezugsquelle in der Schweiz gibt es nicht. Man muss sie im Ausland bestellen (s. Annas Link)

    Ausser jemand hat viele übrig und gibt dir welche. Ich habe leider keine an Lager. Bis man die Tabletten im Briefkasten hat, muss man aber ca. 14 Tage einberechnen, da die Zahlung auch im voraus zu machen ist. Ist aber kein Problem dort :) Habe schon öfters bestellt. Es wird immer prompt geliefert.

    Die Tabletten werden zollfrei in einem luftgepolsterten Couvert, das imBriefkasten platz hat, geliefert.
     
  2. marlamoira

    marlamoira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo!

    Hab die Tabletten schon bestellt (hab noch gegooglet und wahrlich nichts weiteres in der Schweiz gefunden....)! ;o)

    Danke für die tollen Tipps!

    Heute Mittag war die Kleine wieder etwas nass ums Füdli..aber bei weitem nicht so schlimm wie die letzten Tage.

    Was ganz witzig ist..eigentlich ist Mary ziemlich schüchtern...hat sich die ersten Tage in der Krankenstation immer schnell in ihr Häuschen zurückgezogen, wenn sie Geräusche gehört hat. Wenn ich sitzen geblieben bin, ganz ruhig, bekam ich sie dann zu Gesicht. Jeden Tag wurde sie ein klein wenig zutraulicher...

    Und heute Mittag hat sie mir die Gurkenscheiben fast aus der Hand 'gerissen', als ich diese reinlegen wollte..... :D ...

    Sooooo...dann mal ganz liebe Grüsse!!!!
    Nadja
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Bei meinen Blasenschweinchen war es immer so, dass wenn sie wieder Probleme hatten sie auch weniger Saftfutter; sprich Gurke und Salat gefressen haben. Als wüssten sie, dass Bieseln weh tut und sie deshalb nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen möchten. Ich habe das öfters auch der Tä erzählt. Es war wirklich immer so, dass wenn ein mir bekanntes Blasenschweinchen immer Gurke gefressen hat und dann plötzlich nicht mehr oder weniger, hatte es wieder Probleme.

    PS: Das mit dem nassen Hinterteil ist ein ständiges Auf und Ab. Wenn sie wirklich sehr nass ist am Hinterteil, kannst du ja mal versuchen ihr nur das Hinterteil ein bisschen in Kamillenwasser (lauwarm) zu waschen. Meine Yael hatte nämlich aufgrund ihrer ständigen Probleme keine Haare mehr ums Füdli und auch teilweise an den Hinterbeinchen nicht mehr. Urin ist sehr scharf und kann auch das Füdli wund machen.

    Ja, meine Yael war ein Kämpferschweinchen. Ich hatte aber auch schon andere, die hatten nach einer grossen OP gar keine Lust mehr am Leben. War wirklich unglaublich wie sie immer noch herumgerannt ist mit einer solchen Blase! Unglaublich wie zäh die Schweinchen manchmal sein können. Deshalb wollte ich bei ihr die doch letzte Möglichkeit mit dem letzten AB nicht mehr ausprobieren. Da sie immer noch Lust hatte am Leben habe ich es so lange gelassen, so lange sie eben Lust hatte am Leben. Was nutzt es ihr, wenn ich bei ihr ein starkes, doch eher für Meerschweinchen ungeeignetes AB ausprobiere und sie dann daran stirbt. Man kann manchmal machen was man will, schlussendlich weiss man nie, war es das Richtige oder FAlsche. Bisher war ich bei meinen Entscheidungen eigentlich sicher, dass ich richtig gehandelt habe; obwohl trotzdem immer mal Zweifel aufkommen können.
     
  4. marlamoira

    marlamoira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen!

    Da meld ich mich wiedermal....

    Soweit läuft bei uns alles gut...den Umständen entsprechend okay. Habe Mary und ihr Gspänli natürlich immer noch in meiner "Krankenstation"...beide sind soweit fit und gfrässig (vorwiegend kriegen sie Gurken als Grünfutter...das ist ratzefatze weg)! ;o)

    Mary und ich sind ein ziemlich eingespieltes Team...sie kriegt Eurologist aus der Pipette (sie wartet jeweils schon gierig darauf...bin froh, hat sie das wirklich gerne), bleibt ein bisschen bei mir und dann versuchen wirs auszuspühlen...klappt meist ganz gut. Habe das Lysium auch bestellt und die letzten Tage abwechselnd gegeben (sollte es doch irgendwo steinartiges geben...und schaden kanns ja nicht). Ich habe den Eindruck, dass sich seither mer Griess löst...Kann das sein?! Sollte es irgendwann ganz 'aufhören'?

    Manchmal ist sie nass, manchmal nicht....ist wie du gesagt hast, Jeannette, ein auf und ab. Wenigstens ist sie wirklich aufgestellt und frisst gut. Habe auch den Eindruck, dass es sie nicht stört und sie keine Schmerzen hat. Das Füdli wasche ich ihr sorgfältig von Zeit zu Zeit...etwas Haare sind weg, aber es schaut nicht so schlimm aus.

    Muss gestehen..in all den Jahren hatte ich noch nie so intensiven Kontakt mit einem Meeri..also natürlich schon, bin ja immer mind. zweimal am Tag draussen...und Gesundheitskontrolle und und und... aber auf diese Weise.. darf gar nicht dran denken, dass sie irgendwann keine Lust am Leben mehr haben könnte (wie du beschrieben hast...könnte gleich losheulen)....

    ohweeeeh..aber soweit denk ich nun noch nicht. Im Moment gehts ihr ja relativ gut!

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Tönt doch schon mal gut.

    Vielleicht wäre mal zu eine späteren Zeitpunkt ein Ultraschall von Vorteil oder wenn es wieder schlechter wird und sie dauernd nass wäre. In eine US kann man genau sehen, ob die Blasenwand Veränderungen hat oder schon verdickt ist. WEnn du möchtest kannst du auch mit einem Urinstick mal die Kontrolle machen, ob Blut im Urin ist. Vielleicht kann dir dein TA mit einem Stick weiterhelfen, damit du nicht gerade eine Packung kaufen musst. Blut muss nämlich nicht immer von blossen Auge ersichtlich sein im Urin. Bei chronischen Erkrankungen ist es aber meistens im Urin nachzuweisen, weswegen man aber nicht gerade die Krise bekommen muss. Yael hat dann immer wieder AB und Schmerzmittel bekommen, wenn ich Blut gesehen habe oder ich einfach gemerkt habe, dass sie wieder mehr schmerzen hat. Yael hat beim Bieseln immer gebuckelt und gemuckst.

    Es ist einfach so, dass wenn eine chronische Blasengeschichte vorliegt, auch die Blasenwand (Schleimhaut) halt von den dauernden Reizungen was mit abbekommt.

    Ich habe meine Yael, und es ist auch nicht mein erstes Schweinchen, welches ich intensiv über einen längeren Zeitraum pflegen musste, auch nicht gerne zum Einschläfern gebracht. Bei ihr war es dann aber so schlecht geworden, dass ich nicht mehr zu schauen konnte und das wusste ich ja immer von Anfang an, dass es mal so kommen wird.
    Die Schweinchen verhalten sich oftmals recht tapfer, auch wenn sie krank sind. Man muss dann aber auch wissen, dass es schnell mal umschlagen kann in die andere Richtung. Bei mir kam es eher schleichend, habe aber bemerkt, dass der Tag wohl bald da sein wird.

    Immer eine traurige Sache. Deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass man in solchen Situationen auch zu einem TA gehen kann, dem man ein bisschen vertraut und der einem auch ein bisschen besser kennt, dann wird der Abschied auch ein bisschen "persönlicher" als einfach bei jemandem, den man vielleicht nicht mag oder nicht kennt..

    :pig:
     
  6. marlamoira

    marlamoira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen!

    Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet...

    Aber es gibt nicht viel Neues..Mary ist immer noch bei mir in der Wohnung, täglich erhält sie die Kräutertabletten und das Gries wird gut ausgespült...
    Dafür ist sie praktisch immer trocken, vom Gewicht her absolut stabil und "gfrässig".

    Jetzt wos wärmer ist rund um die Uhr, spiele ich mit dem Gedanken, sie tagsüber wieder ins Aussengehege zu ihren alten Gspänli zu lassen. Also sie und ihr Begleitsäuli Bella.

    Was meint Ihr, ist das zu stressig für die beiden und fürs Rudel (sind noch 7 draussen)?!?

    Oder soll ich sie wieder ganz nach draussen setzen? Hab etwas Stress, dass es dann immer sehr nervenaufreibend wird, sie täglich einzufangen (für sie und für mich).

    Ich finds auch wichtig, dem TA zu vertrauen..ich war inzwischen so oft da (Katze mit Schlaganfall, anderes Meeri mit Angina, heute gehe ich zu ihr wegen einem Zahnschweinchen.....), dass ich wirklich ein gutes Gefühl habe...das ist wirklich schön!


    En liebe Gruess
    Nadja

    :korb: Einen herzlichen Dank schön für all die lieben Ratschläge immer... :dank:
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Nadja

    Erst mal finde ich es schön, ist Dein Blasenpatientchen soweit stabil :daumen:

    Ich hatte auch schon eine Blasenpatientin in der grossen Gruppe (Lala-Lara), welche ich täglich einfangen musste für die Medikamentengabe, welche dann während einer Akutphase mit einer Freundin in Innenhaltung zog und dann wieder in die Sippe integriert wurde. Mit der Zeit habe ich da eine "Strategie" entwickelt :e025:.
    Persönlich würde ich den Tieren nicht den Stress antun, täglich hin- und her zu zügeln, weder der angestammten Gruppe noch dem Duo. Entweder würde ich die beiden noch drin behalten, bis es wirklich wärmer wird und dann fix in die grosse Gruppe integrieren oder aber bleiben lassen. Höre diesbezüglich doch auf Dein Bauchgefühl :)
     
    Silvia gefällt das.
  8. marlamoira

    marlamoira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen!

    Lang ists her....

    Leider hab ich nicht so gute Nachrichten..meine kleine Mary ist Anfangs Juni über Nacht einfach eingeschlafen. Am Abend vorher hat sie noch das Eurologist genommen, gebiselt, freudig gequickt wie immer... :eek:( ....und morgens lag sie da, ganz friedlich als ob sie schlafen würde.

    :777

    Habe nie Antwort gegeben auf den letzten Post...
    Habe mich jedoch dazumal entschieden, Mary mit ihren Gspänli separat zu lassen. Die kleine Gruppe war ganz süss zusammen. Nachdem Mary eingeschlafen war, hab ich die anderen beiden (James und Julia - waren ein Trio inzwischen) wieder zur grossen Gruppe gesetzt - sie haben sich gleich wieder eingefügt. Ein paar wenige Tage danach ist jedoch James (ca. 8Jährig) ebenfalls einfach eingeschlafen ... War unendlich traurig, doch fands auch ein wenig süss..die zwei waren sich nämlich sehr sehr nahe immer und ich bin mir sicher, er wollte einfach wieder zu seiner Mary. :777::8

    Habe dies bereits einmal erlebt (bei zwei meiner allerersten Meeri-Jungs) und es bringt mich zum weinen, aber finds auch unendlich schön....liest man ja auch oft bei älteren Menschen, dass sie "einander folgen".

    Ansonsten geht's der Gruppe eigentlich gut..sind (bis auf ein 4Jähriges Mädel) alle 6 bis 6.5 Jahre alt.

    Eigentlich, weil a) Zara ein Harnstein entfernt werden musste (sie erholt sich noch davon) und mir b) was fürchterliches passiert ist. Hatte ausnahmsweise einen Heusack vom Geschäft mit dem M, weil die L schon geschlossen war.

    Füllte die Heuraufen morgens vor der Arbeit und beim Füllen der zweiten Raufe ist mir aufgefallen, dass das Heu stinkt...habs genauer angesehen und bin fast umgefallen - das war auf der einen Seite total grau, grusig, stinkig...schimmlig?!?! Habs sofort wieder rausgenommen...aber die meisten hatten bereits davon gefressen.... :7779 ..... hab mir nichts weiteres dabei gedacht...aber ein paar Tage später hatten einige nasse Hintern .... von der TÀ haben wir dann eine Heu-/Wasserkur angeordnet und Benebac verschrieben bekommen. Jetzt..ein paar Tage später...scheint alles wieder gut zu sein. Ufffff - hab mitgelitten und mich ganz schlecht gefühlt...da schaust du immer gut zu deinen Tieren und dann ein kleiner "Fehlgriff"....

    Habe dies natürlich M gemeldet - wird ja vermutlich nicht der einzige schlechte Sack gewesen sein!!! Gehört hab ich bisher noch nichts.

    Vorhin hab ich gerade den Thread gelesen, mit dem Giftzeugs im Heu...unglaublich... hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht und seit rund 8 Jahren fülle ich die Heuraufen - und nun schau ich natürlich immer genau hin, was da so in den Säcken ist.

    Uff..nun bin ich abgeschweift....

    Ich finde das Forum so toll..hab hier schon so viel nachlesen können und Tipps erhalten.... Danke! Ganz vielen lieben Dank!!!

    Wünsche ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse
    Nadja