Neuzuzüger ;-)

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von erklaerbaer, 12. August 2010.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Das ist natürlich nur Eigennutz, damit ich den ganzen Tag mein schwer erschaffenes Werk bewundern kann ;-)
     
  2. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Neues von unserer kleinen Meerie-Farm:

    Nach ein paar Tagen Zusammenleben hat sich die anfängliche Schüchternheit etwas gelegt, und inzwischen (nach ca. zwei Wochen), kommt die ganze Bande hergerannt, wenn wir zur Raubtierfütterung rufen :juhui:

    Hier ein Gruppenfoto von gestern Abend:
    (v.l.n.r.: Nicki, Zora, Tina (auf der Platte), Momo (unter der Platte) und Flöckli)
    [​IMG]

    Wir erfreuen uns jeden Tag über unsere kleine Fellfamilie, die sich sichtlich wohfühlt draussen. Unsere beiden vorherigen "Käfigschweinchen" Nicki und Tina blühen förmlich auf. Nicki hat mit den vielen Damen alle Hände voll zu tun, und Tina ist immer die erste beim Fressen und auch bei nassem Wetter draussen anzutreffen.

    Zora ist meist die Zweite am Fressnapf und auch sehr aufgeweckt, während die etwas zurückhaltenderen Flöckli und Momo immer die letzten sind, die aus dem Stall zum Fressen kommen.

    Momentan ist unsere "Meerie-Farm" die Attraktion bei den Nachbarskindern, und meine Kinder "missionieren" damit, dass Meeries keine Streicheltiere sind. Ich vermute mal, dass bei uns im Quartier in nächster Zeit keine Meeries als Haustiere im Käfig angeschafft werden ::3

    Die absolute Lieblingsspeise nebst Löwenzahn scheinen eindeutig Maisblätter zu sein ... die verschwinden in Rekordschnelle in den kleinen Mägen ... hätte ich nicht gedacht, dass die so schnell essen könnten.

    Und gestern habe ich von meinem Schwager erfahren (nebenberuflich Bauer), dass er noch viele Ballen "Ökoheu" hat, das ich von ihm beziehen kann. Dann haben die Nager auch wieder feines Heu und nicht dieses dünne Heu aus der Landi.

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, das freut mich!!!!:juhui::juhui::juhui:

    Hast Du kein Photo mehr von Euren ehemaligen "Käfig-Schweinchen?"
    Das wäre doch ein toller Kontrast.

    Ich hätte noch eine Bitte an Dich:
    Ich weiss nicht, ob Du diesen Thread hier mal gesehen hast:
    Die Alternative zum Käfig
    Es wäre toll, wenn Du von Deinem neuem Gehege ebenfalls noch 1 - 2 Bilder in diesen Thread reinstellen könntest mit einem kurzen Kommentar dazu und vielleicht sogar einem Link zu Deinem Thread hier mit der ganzen Geschichte.
    Dann kann jeder selber die ganze Erfolgsgeschichte Eurer Meerie-Haltung nachlesen.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Ivo

    Super, wie sich euer Projekt "Aussenhaltungsschweinchen" entwickelt hat! :)
    Der Käfig ist super - und die Neuzuzüger sind sehr süss!

    Mir gefällt dein Stein-Häuschen total!
    Sowas ist im Sommer bestimmt sehr beliebt, weil der Stein ein bisschen Kühlung gibt!

    Ich bin gespannt, was du als nächstes bauen/umbauen wirst. *G*
    Denn wer so talentiert ist, wird es bestimmt nicht einfach mal als "fertig" bezeichnen, sondern immer wieder mal dran rumbasteln. ;-)

    LG suzie
     
  5. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    *geschmeicheltfühl* :girl::girl:

    Danke für die Blumen:juhui:
     
  6. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Das mache ich natürlich gerne bei nächster Gelegenheit. Danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen, ob wir irgendwo ein Bild von unserer einjährigen Käfighaltung haben, da gab es ja meist nicht so schöne Fotos.
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Herzlichen Glückwunsch,dass es mit Deiner Arbeit und Eurer Geduld so gut geklappt hat.
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Ivo

    Mir geht einfach s'Herz auf, wenn ich solche Bilder sehe mit dem Wissen, dass da einst ein Pärchen im Käfig sass ... Ist doch einfach ein Aufsteller, sowas! :dau:
    Ich mag's dem Nicki von Herzen gönnen, dass er nun ein richtiges Harem um sich scharen hat - was für ein Meeri-Leben. ::1

    Bravo! Das Erfolgreichste ist doch, wenn die Kinder lernen, was Meeris (und auch Zwergkaninchen, die vergisst man immer, leider) für Bedürfnisse haben. Statt dass die Kids die Kleinen ständig betatschen wollen, kann man mit ihnen ja auch einen richtigen Sport daraus machen, die Gehege immer wieder lässig einzurichten. Sei es mit Selbstgebasteltem oder mit Wurzeln und Ästen aus dem Wald. Ist doch auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und pädagogisch wertvoll, oder? :)

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure herzige Meeri-Farm mit Insassen noch lange Vorbild für andere sein und fleissig Nachahmung finden wird!

    Ich möchte nochmals betonen, dass du einen tollen Job gemacht hast, Ivo und dass deine Kinder (deine Frau sowieso :)) stolz auf dich sein können.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Vielen Dank für die vielen virtuellen Blumen :juhui:

    So begabt in Sachen Homeworking bin ich nicht wirklich, aber ich habe einen ziemlich dicken Kopf, wenn ich mir da mal was vorgenommen habe (meine Frau kann davon wohl ein Liedchen singen), und das kann durchaus helfen. Da ich vor Monaten mal gesagt habe, dass ich lieber selbst so ein Gehege / Stall baue, statt irgendwelche "Billig-Immobilien" zu kaufen, musste ich da wohl durch. Und ich muss zugeben, ich habe auch ziemlich viel dabei gelernt, nicht zuletzt auch in diesem Forum.

    Deshalb möchte ich hier auch nochmals allen danken, die mir mit guten Ratschlägen und Ideen zur Seite gestanden sind. Ohne dieses Forum und vielen Meerie-Seiten im Netz mit Bauideen und Bildern hätte ich wohl irgendwann aufgegeben und sässe jetzt frustriert in einer Ecke :eek:

    Und ich muss ja auch zugeben, dass es mir die Tierchen im Laufe meiner Recherchiererei (was für ein Wort!) im Netz und mit wachsendem Informationsstand immer mehr angetan haben, gerade durch ihre verschiedenen und durchaus eigensinnigen Charakterzüge :lov: ... das hätte ich mir vor einem Jahr wohl nicht zu träumen gewagt. Und daran seid auch Ihr hier Schuld :girl::girl:

    Ich hoffe deshalb, dass mein "Baubericht" vielleicht auch ein paar unentschlossene Heimwerker dazu bringt, ein schönes Heim für Ihre kleinen Fellnasen zu konstruieren ("schöner Wohnen")!

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  10. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Unsere Neuen

    Jetzt habe ich Euch doch glatt unsere beiden Neuzugänge vom August unterschlagen. Da wir unsere Tina Anfang Juni gehen lassen mussten, haben wir uns natürlich auch über unser Rudel Gedanken gemacht. Um unseren Nicki und seine Damen etwas auf Trab zu halten, haben wir uns entschieden, ein Pärchen aus der Zucht von Gabi (www.meerschwein.ch) zu uns zu nehmen. Und hier sind sie (wenn auch etwas verspätet):

    Köbi und Paula:
    [​IMG]

    Sind sie nicht süss? Sie haben sich inzwischen gut eingelebt. Nicki hat Köbi natürlich sofort unter seine Fittiche genommen und zeigt ihm nun, was so ein Meerie-Mann so alles können muss (das hat dann Köbi dann auch schon am zweiten Tag an den Damen ausprobiert, was meist mit einer Urindusche oder wüsten Beschimpfungen geendet hat :girl:).

    Hier noch ein paar Impressionen:

    Köbi mit Chef Nicki:
    [​IMG]

    Paula in ihrer gewohnten Essenspose
    [​IMG]
    und mit Chef Nicki
    [​IMG]

    Und hier noch ein Gruppenfoto mit Nicki und Flöckli:
    [​IMG]

    ------------------------------------

    Letzte Woche war es etwas hektisch bei uns, der Grund war aber nicht eines der neuen Meeries, sondern Momo (das linke Meerie):
    [​IMG]

    Uns fiel auf, dass sie nicht mehr pfeifend aufs Essen wartete. Ausserdem kaute sie sehr langsam, und sie war auch viel zutraulicher und suchte unsere Nähe. Natürlich dachten wir zuerst an die Zähne, aber da war nichts, ausserdem ass sie immer, einfach nur langsam. Ausserdem atmete sie streng (Flankenatmung).

    Also gingen wir zu unserer Tierärztin, welche aber nichts herausfand. Sie empfahl uns aber einen Besuch bei Frau Zulauf in der Tierklinik in Hünenberg. Also gingen wir dahin, und Frau Zulauf sah auf den ersten Blick, dass Momo wohl Atemprobleme hatte. Nach der Untersuchung stand fest, dass irgend etwas auf die Lunge drückt, entweder eingelagertes Wasser oder aber ein Tumor o.ä. Da Frau Zulauf Momo aufgrund des Stresses und der Atemprobleme kein Röntgen zumuten wollte, starteten wir also die Behandlung mit einem Medikament zur Entwässerung und einem Herz-Medi, in der Hoffnung, dass es Momo helfen würde.

    Nach bangen zwei Tagen konnten wir uns dann etwas entspannen, seither geht es mit Momo wieder bergauf. Es scheint also tatsächlich Wasser auf der Lunge gewesen zu sein (wie man das auch immer nennt).

    Gemäss Frau Zulauf ist es aber wohl so, dass Momo eine "Lebenstherapie" braucht. Aber dafür darf sie noch etwas bei uns bleiben was uns alle glücklich macht, denn wir haben uns geistig schon darauf eingestellt, unser hübsches "Teddybärli" gehen lassen zu müssen. *holzanfass*

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  11. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Jööö Paula ist ja brutal süss! Genau mein Beuteschema :lov:

    Ich drücke die Daumen, dass auch bei Euch alles gut läuft mit 2 Buben und nur wenigen Mädels. Wird ja immer wieder davor gewarnt. Wir haben auch "nur" 4 Mädels auf 2 Buben. Bis vor einer Woche war auch alles bestens. Letzte Woche wurde unser Altkastrat vermutlich vom Buben verbissen :e010: Der arme Chef musste am Montag zum TA und wurde geschoren und die Bisswunden wurden ausgespült (diverse hatten Eiter...). Und das, obwohl er eine Woche vorher beim TüV noch rein gar nichts hatte :wein:

    Der kleine Bube wurde hier geboren und wurde vom Chef grossgezogen. Kann also durchaus sein, dass Du in 2 Jahren mal noch Aerger kriegst. Nicht aufregen, Engpässe beseitigen, schauen, dass beide ihr Revier haben können. Dann klappt das schon. (Hoff ich hier zumindest :eek: ).

    Dein Köbi hat ein bisschen Aehnlichkeit mit meinem alten Herrn. Quincy ist auch grau. Allerdings dunkler. Hübscher Kerl Dein Köbi. Und Paula mit ihrem explodierten Aussehen ist einfach nur zum Niederknuddeln *G*
     
  12. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo Codo

    Ja, die beiden (schon nicht mehr so) Kleinen sind wirklich süss, und seit sie hier sind, läuft einiges mehr in unserem Gehege.

    Grad gestern habe ich mich an dein Posting hier erinnert:

    Wir haben gestern die eine Hälfte unseres Geheges mit Holzschnitzel ausgelegt, da es inzwischen doch zu matschig wurde (ja Gabi, Du hast mir das vor einem Jahr genau so prophezeit :D ). Die andere Hälfte ist noch "begrast" und wird vorerst so belassen. Als wir fertig waren, haben wir die Meeries gefüttert bei ihren ersten Gehversuchen auf den Schnitzeln beobachtet.

    Alle Meeries kamen zu den Fressschalen und begannen zu mampfen. Als letzter kam unser "alter" Bock Nicki hinzu, und da hat doch tatsächlich der kleine Köbeli (3 Monate alt!) den Nicki vom Essen weggejagt. Wir trauten unseren Augen nicht, und dachten zuerst an ein Spiel, aber Nicki blieb danach unterwürfig auf Distanz. Wir haben ihm dann das Essen aufgeteilt auf zwei Näpfe, und Nicki konnte sich dann auch bedienen. Wir waren aber doch seeehr erstaunt, und sind gespannt, ob Köbi tatsächlich die "Herrschaft" an sich gerissen hat. Wenigstens scheint es eher eine "friedliche" Übernahme ohne Kampfspuren zu sein. Evtl. weiss Nicki gar nicht so recht, was er tun muss, da er die ersten gut drei Jahre seines Lebens ein Käfig-Schweinchen war, während Köbi vom ersten Tag im Rudel gelebt hat (schon bei Gabi).

    Habt Ihr sowas auch schon beobachtet, dass ein kleiner Kerl (3 Monate) einen stattlichen Bock (5 Jahre) das Fürchten gelehrt hat?

    Ich werde wohl den geplanten Bau des zweiten Häuschens etwas vorantreiben müssen, damit es etwas mehr Ausweichmöglichkeiten gibt :e010:

    Grüsse
    Ivo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wer wen das Fürchten lernt, hat nicht immer mit der Grösse zu tun. Das kommt immer auf "den Kopf sprich Dominanz" der betreffenden Meeris an. Ob es nun WEiber oder Männchen sind, es ist immer das Gleiche. Es gibt grosse Männer, die haben 1200g auf den Rippen und bekommen von einem kleinen Schweinchen auf die Hucke, weil sie nicht dominant genugt sind (Weicheier :D). Die KLeinen merken das sofort und testen es zuerst einige Male aus, wie weit sie gehen können. Sobald die merken, dass der Grosse eher die Tendenz hat zum Rückzug, legen sie los.
     
  14. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    So kommt es mir auch vor ... der Kleine lässt keine Möglichkeit aus, um bei den Damen "aufzusitzen" ... und die zieren sich zwar etwas, suchen dann aber trotzdem die Nähe zu ihm. Allerdings habe ich den "alten" Nicki bis jetzt noch kein einziges Mal gesehen, beim Versuch sich an eine Dame ranzumachen ... vermutlich hat er das wirklich nie "gelernt" :zerkn:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, so ein Weichei hab ich auch. Einen echten Frühkastraten, der nicht mal weiss, dass er ein "Mann" ist, denke ich oft :D Er brommselt auch sehr sehr selten.

    Jetzt kommts drauf an, ob er den jüngeren STammhalter den 1. Rang überlassen wird und ob der Kleinere den älteren überhaupt bei so wenig Weibern akzeptiert. Ich würde alle sehr gut im Auge behalten.