nina muss nun wirklich eingeschlfert werden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bunny, 21. April 2012.

  1. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    nina wird nächste woche eingeschläfert, ich suche jetzt auf baldmöglichst eine schnupfergruppe wo ich smarty (zwergwidder, m, kastr. und symptomfrei) abgeben kann, da ich kein weiteres schupferli möchte.
    ich werde in etwa 1-2 wochen (schon wieder) umziehen und wäre froh wenn ich ihn bis dahin platzieren könnte.
    wo der platz ist spielt nicht so eine grosse rolle, je näher bei luzern je besser. (aussen- oder innenhaltung ist auch egal, er kennt beides)
    ich weiss dass es verschiedene erreger gibt, die fallen mir aber gerade nicht ein, wenn ich sie lese erkenne ich sie aber sofort! (es sind 2)


    nach meinem umzug würde ich aber gerne wieder kaninchen halten (alles neu!)
    notkaninchen vom forum, hier oder vom nächsten tierheim (3-4tiere, evtl 5zwerge) gibts da was speziell zu beachten? ich werd ja umziehen und alles neu kaufen aber sollte ich noch was beachten? (ich denke mal nicht, möchte aber sicher sein)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Marion

    Das tut mir leid, dass Nina eingeschläfert werden muss.

    Sei mir nun aber nicht böse, wenn ich dir nun folgendes schreiben werden.

    Viele haben dir anfangs Jahr Geld geschickt oder Futter, damit du die Tiere behalten kannst. Anscheinend hattest du sie aber trotzdem zum Verkauf ausgeschrieben.

    Und dann lies mal hier

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18827

    Es gibt nun sicherlich einige Leute, die sich den Hintern aufgerissen haben, damit du deine Tiere behalten kannst und nun ist es trotzdem wieder anders. Und dazu gehöre auch ich und mache mir nun schon doch einige GEdanken darüber.

    Ich kann mir nun gut vorstellen, dass hier einige ein bisschen verärgert sind deswegen. Und was ist denn nun mit den Meerschweinchen? du hattest ja noch Meerschweinchen. Die sind ja auch Träger der Krankheit. Hast du die noch? Und wenn ja, kannst du dir nachher ja keine gesunden Kaninchen mehr dazuholen. Die Krankheit ist ansteckend!

    Ich kann dich momentan leider nicht verstehen, tut mir leid.
     
  3. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    also die meerschweinchen habe ich nicht verkauft, ich habe sie weitervermittelt (gratis) wie es übrigens auch mit den vorbesitzern ausgemacht war, sie haben es sehr schön wo sie jetzt sind.

    nina bekommt seit fast 3monaten beinahe ununterbrochen ABs (baytril), anfangs hats viel geholfen jetzt so gut wie gar nicht mehr (hab nen abstrich machen lassen, ist also das richtige AB) sie kann jetzt schon wieder kaum mehr atmen, "röchelt* und hat eitrige, tränende augen

    genau WEIL die krankheit ansteckend ist versuche ich jetzt ein schönes plätzchen für smarty zu finden sonst würde ich ihn behalten und nur neue kaninchen dazusetzen ;)

    ich verstehe wenn sich welche verarscht fühlen das war aber wirklich nicht meine absicht.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Und wie wär's, wenn du dein Kaninchen behalten würdest, und einen weiteren Schupfenträger dazu setzt?

    Gruss
    Priska
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also da muss ich Priska leider zustimmen. Man kann nicht einfach seine kranken Tiere abgeben und dann wieder "neu anfangen".

    Ich hoffe, du hast die meerschweinchen jemandem abgegeben, der weiss, dass sie Träger sind der Krankheit? Oder der sie separat hält?

    Ich habe auch 3 Schweinchen übernommen im Januar. Die haben nun alle Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion. Es würde mir aber nicht in den Sinn kommen, die jemandem abzugeben. Ich hatte auch andere Pläne mit ihnen. Nun ist es aber anders gekommen.
     
  6. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    ja klar sind die neuen besitzer darüber informiert!

    naja ich glaube nicht dass es so einfach ist 2-3 kaninchen mit den selben erregern zu finden bei denen aber der schnupfen nicht ausgebrochen ist, genauergesagt ich denke das ist fast unmöglich. ausserdem gibts da katzen die sich auch anstecken könnten
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    wenn ich meine Tiere abgeben muss,werde ich bei der Kanichenhilfe anfragen.

    Das würde ich Dir auch raten.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Marion

    Da habe ich nun auch grad etwas Mühe... nicht damit, dass Du Dein Ninchen abgeben möchtest... das kann ja mal wirklch notwendig sein... aber nicht, wenn Du bereits planst, später wieder zu beginnen, und dann mit neuen Tieren.
    Das finde ich Deinem Kaninchen gegenüber schlicht unfair.
    Ich würde wohl versuchen, für das Übrigbleibende einen geeigneten Partner zu finden. Eine Auffangstation kann Dir bestimmt helfen, ein passendes Tier mit gleichem Erreger zu finden.
    Toi toi toi für Dich und das Ninchen! :daumen:
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Also ich verstehe irgendwie die ganze Geschichte sowieso nicht.

    Wie oben schon mal erwähnt,wolltest Du die Ninchen abgeben,weil kein Geld vorhanden war.Da wurde gesammelt und gespendet und jetzt gibst Du es doch weg.
    Jetzt musst Du das kranke Ninchen über die RB schicken,was ich verstehen kann und auch sicher richtig ist.
    Nur,warum kein Schnupferli zum anderen dazu holen,wenn Du sowieso wieder Ninchen holen willst? Das verstehe ich nicht.
    Frag doch mal bei der Kanichenhilfe an.Die können Dir sicher bei der Suche nach einem geeigneten Ninchen helfen
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich weiss schon was das Problem nun sein könnte.

    Da die Kaninchen Träger sind und die Krankheit auf alle Säugetiere übertragbar ist, können sich auch die Katzen anstecken, die am neuen Wohnort leben.

    Kann ich schon verstehen wegen den Katzen. Ich würde mich mal richtig gut informieren, was man da machen kann. Allenfalls gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit. Manchmal muss man halt ein bisschen improvisieren.
     
  11. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    also weil ich nina einschläfern muss (es geht ihr WIRKLICH schlecht, sie hat tränende, eitrige augen und eine total verklebte nase, "röchelt" beim atmen und kann nur noch "kriechen" ein hüpfer und sie liegt für etwa eine minute da und muss sich erholen :( und ihr geschlechtsteil ist geschwollen und auch eitrig)wäre smarty ja allein...

    naja smarty will ich abgeben weil er die katzen nicht anstecken soll und weil es auch recht schwierig werden dürfte passende partner für ihn zu finden weil die doch die selben erreger haben sollten und ich möchte min 3 kaninchen aber keine schnupfer...

    mir ist auch wieder eingefallen welche erreger: streptokokken und pasteurellen.
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Marion

    Bitte überlege Dir das alles mal gut, was Dir hier geschrieben wird.
    Ich hoffe, Du verstehst es und wirst einsichtig.
    Und überlege Dir mal, wenn der nächste Winter kommt und Du mit 4 oder 5 Tieren wieder Mühe hast, finanziell über die Runden zu kommen, was machst Du dann? Wer sagt Dir dass nicht "neue" Kaninchen nicht auch krank werden oder es bereits sind? Kannst Du TA-Kosten für alle Tiere berappen, wenn es soweit kommt?

    Ich hoffe, Du findest "den Rank" nochmal und kannst weiterhin für Deinen Smarty sorgen, mit allem was er dazu braucht. Er ist Dein Kaninchen, er braucht Dich, nicht die unzähligen Notkaninchen auf Internetseiten.

    Sei trotz meiner kritischen Haltung ganz herzlich gegrüsst,

    Ursula
     
  13. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    naja also der tierarzt meinte erst er würde beide einschläfern weil das anscheinend eine sehr seltene kombination ist aber ich meinte dann ich will wenigstens versuchen einen neuen platz für ihn zu finden...
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Rein theoretisch kann man sich überall solche kranken Tiere herholen. Wenn es nicht ausgebrochen ist, merkt man es gar nicht. Pech kann jeder mal haben.

    Ich hätte vor einiger Zeit einmal ein Baby meerschweinchen aufnehmen können, das sich immer im Kreis gedreht hat. Die Besitzerin hatte keine Ahnung was es haben könnte. Mir kam dann der Verdacht auf EC.

    Ich habe das dann mit meiner Tä genau angeschaut und sie meinte dann selbst eine Blutuntersuchung muss nicht positiv ausfallen, Träger kann ein Tier aber trotzdem sein. In einem Bestand wo der Träger schon vorhanden ist, muss man es nicht mal bemerken. Die Tä hat mir aber dringendst davon abgeraten ein solches Tier je in meinem Bestand aufzunehmen. Sie hat gesagt, dass wenn ich ein solche Meerschweinchen in meinen Bestand holen würde, ich mir nach einiger Zeit wünschen würde, ich hätte es nie getan!!

    Ich hätte das Babyschweinchen separieren müssen von den anderen bis die Blutuntersuchung gemacht worden wäre. Aber eben, eine Blutuntersuchung heisst noch nichts und wenn es positiv ausgefallen wäre, hätte ich das Babyschweinchen schweren Herzens einschläfern lassen müssen; zum Schutz meiner Tiere. Ich werde das Babyschweinchen deshalb nicht aufnehmen können.

    Ursula hat recht, behalt doch den Schnupfer wenn es irgendwie geht oder gieb ihn ab, aber danach einfach wieder neue Tiere holen und noch mehr als vorher und dies, obwohl man schon einmal knapp bei Kasse war und von anderen Geld bekommen hat!!

    Ich würde jetzt mal umziehen und zuerst mal schauen wie es dann dort weitergeht und ob du dort auch längere Zeit bleiben wirst. Nicht dass du dann wieder umziehst, dann wieder zuviele Kaninchen hast und dann wieder Plätze suchen musst.
     
  15. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    also das problem wegen evtl zu vielen nienchen oder zu wenig geld gibts nicht weil gleich nebenan ein bauernhof ist (wo ich die leute auch schon gut kenne) und ich da alles bis auf die "körnli" bekomme (und davon wirds eh kaum mehr was geben) und könnte ich evtl iwann mal die ninchen nicht mehr halten, könnte ich sie da abgeben wenns dann wirklich sein müsste (ich plans nicht so, ich mein nur!) die haben da schon ein grooosses (ich schätze so um die 20-25qm) freigehege mit ein paar kaninchen (4?5?weiber und 1 oder 2 kastraten) *nur mal so anmerken will*

    naja und wie gesagt die kombination pasteurellen + streptokokken sei selten also ist es auch schwierig ein neues partnertier für smarty zu finden, ich denke da wärs doch noch einfacher eine passende schnupfergruppe (oder einzeltier das ein gspänli sucht) zu finden und in dahin abzugeben. auf keinen fall möchte ich aber dass er alleine ist.
     
  16. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    aaalso.. so zur info
    ich hab grade erfahren dass diese erregerkombi gar nicht so selten ist und ausserdem nicht so stark ansteckend für katzen wie ich dachte (dachte dass ich die katze anstecke wenn ich zuerst das kaninchen und dann die katze streichel aber ist wohl doch nicht so schlimm, sollte vorsichtshalber halt hände waschen) daher suche ich nun einen platz für ihn ODER ein/zwei kaninchen mit den selben erregernbei denen der schnupfen aber nicht ausgebrochen ist

    pasteurellen und streptokokken
     
  17. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  18. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    bei der kaninchenhilfe erreiche ich leider niemanden, ich versuchs schon seit samstag, habe auch eine email geschrieben aber noch keine antwort.. ferien oder was? Oo
     
  19. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Kannst ja auch mal noch bei Pro Kaninchen nachfragen, vielleicht ist dort jemand erreichbar. Und nicht vergessen, dass sind (soviel ich weiss) Leute, die das in ihrer Freizeit machen, die haben Beruf und Familie usw. nebenbei, das ist nicht ihre bezahlte Arbeitsstelle. Die können nicht 24 h parat stehen. Es ist ja erst Montag Vormittag, die haben vielleicht auch mal ein Wochende frei gehabt!

    Also, etwas Geduld haben bitte!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Mail ist angekommen, wird sich bald jemand bei dir melden!
    Sorry, wenn es mal etwas "länger" dauert. wir versuchen eigentlich immer, relativ schnell zu reagieren.