Ninchen frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 9. Oktober 2011.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Der Titer ist recht hoch, wenn <1:40 negativ bedeuten sollte, was ich bei der Schreibweise jetzt auch nicht gerade genau verstehe (falls es auf dem Bericht exakt so aussehen sollte). Ich habe nur einmal einen Nachweis machen lassen und das ist schon lange her. Darum weiss ich auch nicht mehr, ob jetzt lediglich IgG nachgewiesen werden oder auch IgM Antikörper bestimmt werden...

    Der Unterschied ist folgender:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper

    IgM werden bei einer akuten Erkrankung als erstes gebildet. Hat es also einen hohen IgM-Titer, dann spricht dies für einen akuten Infekt/Schub.

    IgG werden erst später gebildet; generell so ca. ab 3 Wochen und bleiben meist ein Leben lang erhalten. Das wird wohl auch ungefähr so bei EC der Fall sein. Ein hoher Titer sagt also nur aus, dass irgendwann mal ein Kontakt/Infektion mit dem Parasit stattfand; es sagt aber nicht viel über den akuten Zustand aus, solange man keinen Vergleichswert des Titerverlaufes mit einer späteren Blutentnahme hat.

    Wie Dein Testergebnis nun zu interpretieren ist in Bezug auf eine Behandlung, kann ich Dir leider nicht sagen. Nur soviel: viele Kaninchen sind Träger von EC und haben einen positiven Titer, weil sie irgendwann in Kontakt kamen.

    Was wird denn nun mit Panacur und lediglich während 5 Tagen behandelt? Kokzidien behandelt man nicht mit Panacur (sondern z.B. Baycox) und für eine EC-Behandlung sind 5 Tage viel zu kurz. Zumindest bei einem akuten EC-Schub sollte man für 4 Wochen mit Panacur behandlen, um das Reservoir auszurotten. Ansonsten riskiert man innert kürzester Zeit den nächsten Schub.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schliesse mich voll und ganz an. Vor allem reicht Panacur allein auch nicht aus.....
    Da hört noch ein gehirngängiges AB wie z.B. Baytril oder so zur "Kur" gegen E.c. sowie Vitamin B.
    Ich würde mich beim TA nochmals genau erkundigen.
    Wegen den Kokis, da sollte man auch wissen, ist es ein starker Befall oder nicht. Weil alle Medis zusammen kann man den Tieren nicht verabreichen.

    LG Reni
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Reni hat in allen Belangen betreffend Therapie Recht! Zudem ist die Baycox-Behandlung bei Kokzidien recht heftig (im Gegensatz zu Panacur). Ich würde mir die Behandlung vom TA auch nochmals erklären lassen. Und sollte die jetzige Behandlung gegen EC sein, dann lieber einen anderen TA aufsuchen, der sich auch damit auskennt.
     
  4. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Baytril ist gehirngängig? Dachte Chloropal sei da besser ...
    Ich werde mir eine 2te Meinung einholen - bin da jetzt doch auch sehr unsicher geworden ...

    Auf dem Befund sehe ich gar nichts wegen Kokzidien ... da werde ich bestimmt nochmal nachfragen.

    Also ich schätze mal, dass die Kokzidien nicht stark vorhanden sind, sonst würden die richtig behandelt werden ... allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese Viecher los werde ... die Tiere leben frei in der Wohnung und wir haben Spannteppich! Den Käfig reinigen und desinfizieren ist klar, aber den Teppich? Reicht da ein Dampfgerät? Oder muss ich den Teppich auch noch mit Desinfektionsspray einsprühen? Wenn ja, was eignet sich dafür?
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Für eine Umgebungs-Desinfektion eignet sich am besten ein Dampfreiniger oder alles genügend heiss waschen (Idealtemperatur >80°C, allerdings stirbt der grössere Teil von Kokzidien auch bereits über 60°C ab). Desinfektionsspray würde ich nicht unbedingt anwenden, weil erstens nicht jede Chemie wirkt und zudem ist es auch meist noch giftig. Also vorzugweise immer mit Hitze abtöten, das ist sicherer. Die Einwirkungszeit sollte einfach nicht nur einen Bruchteil von einer Sekunde sein.

    Ich habe Kokzidien auch schon erfolgreich im Winter bekämpfen können, allerdings bezweifle ich stark, dass ich bei Minustemperaturen die erforderliche Bodenhitze nur annähernd hingekriegt habe. Strikte Hygiene würde ich auf alle Fälle beachten und täglich Klokisten/-ecken gründlich reinigen. Allerdings kommen Kokzidien teilweise in sehr geringer Zahl beim Kaninchen symptomlos vor. Von daher mache ich in Bezug auf kompletter Umgebungsdesinfektion - was man höchstwahrscheinlich eh nicht ganz hinkriegt (gemäss einer Studie vom Unispital braucht es dazu Chemie, Hitze UND UV-Bestrahlung!)- nicht so einen riesen Wirbel wie bei Wurmbefall.

    Bei wenig Befall mit Kokzidien sollte der Tierarzt entscheiden, ob behandelt werden muss oder nicht. Dies ist dann abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres (Durchfall vorhanden? Jungtier? andere Erkrankung etc.). Geringer Befall habe ich nach Tier-Übernahme auch schon mittels Futterumstellung weggekriegt (d.h. nichts grosses Zuckerlastiges, kein Getreide). Stärkerer Befall sollte sicherlich behandelt werden. Und jede Parasitäre Behandlung sollte hinterher überprüft werden, ob die Therapie und Desinfektion etwas genützt haben.

    PS: in der Regel wird EC meist mit Baytril behandelt (zumindest gemäss div.Berichten), das ist liquorgängig (und geht daher ins Gehirn). Chloramphenicol (Chloropal) ist es auch und wird auch bei EC eingesetzt. Es könnte gut sein, dass es aufgrund von Nebenwirkungen weniger häufig eingesetzt wird; ich weiss dies nicht so genau...

    Wurde denn überhaupt eine Kotprobe untersucht wegen den Kokzidien?
     
  6. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ok, nun habe ich den anderen TA erreicht. Er meinte, dass alle Ninchen, auch die gesunden, 28 Tage lang behandelt werden müssen. Heute Nachmittag kann ich noch mehr Panacur holen gehen. Wegen AB oder Vitamin B hat er nichts gesagt, aber das kann ich dann noch fragen wenn ich dort bin. Ich nehme auch die Laborwerte mit.

    Wegen den Kokzidien gebe ich gleich noch eine Kotprobe ab, dann wird entschieden ob behandelt werden sollte.

    Wegen der Ansteckung auf Hund und Katze habe ich noch einen anderen TA angerufen, die rufen zurück sobald das abgeklärt ist. Irgendwie habe ich inzwischen für jede Tierart einen anderen TA .... kompliziert!!!
     
  7. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    So, nun war ich eben beim TA. AB und Vitamin B habe ich nicht bekommen, weil nicht der Kopf "befallen" ist sondern die Niere, da sei das zum Glück nicht nötig.

    Wegen der Dosierung vom Panacur bin ich nun noch unsicher .. der erste TA hat mir für jeden Hasen eine Spritze mitgegeben, so eine reiche für 5 Tage hiess es. Das wären dann 4 Teilstriche pro Tag ... Die Ninchen wiegen alle etwa 2 Kg ... der TA heute meinte, dass 1 Teilstrich pro Tag reicht. Dafür eben die 28 Tage ... ja was denn nun???

    Kot habe ich abgegeben, da werde ich morgen Nachmittag mehr wissen.
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    So wird die Dosierung von der Vetpharm empfohlen.

    Kein AB, darüber können sich die Geister wohl streiten..

    LG Reni
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wie sieht der TA, dass lediglich die Niere befallen ist? Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, ausser er therapiert nur aufgrund von Symptomen. *grübbel...* In erster Linie wird das zentrale Nervensystem und die Niere befallen, es können aber auch alle andere Organe sein.

    unter www.prokaninchen.ch
    Antibiotika ist wie gesagt vorbeugend gegen eine nachträglich entstehende Gehirnentzündung, weil das Immunsystem oft derart stark angeschlagen ist. Und Vitamin B hilft für den Aufbau der geschädigten, angegriffenen Nervenzellen.

    Betreffend Panacur-Dosierung muss Dir das schon Dein TA beantworten; zudem gibt es versch. Konzentrationen und auch verschieden grosse Spritzen...
    Es gibt keine Dosierungsangaben von Panacur bei EC in meinem schlauen TA-Buch. (Lediglich bei Wurbefall wird mit 20 mg/kg dosiert; dass muss dann noch in ml umgerechnet werden->ist also davon abhängig, welche Konzentration Du an Panacur bekommen hast...)
     
  10. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
  11. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Juhu, keine Kokzidien im Kot gefunden! Immerhin dieses Problem haben wir nicht auch noch :)
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Seh ich genau so. Ich verstehe auch nicht warum man kein AB gegeben hat....Ebenfalls Grübel und *Kopfschüttel* dazu...

    LG Reni
     
  13. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ich weiss nicht, warum der TA AB und Vitamin B nicht für notwenig gehalten hat. Ich habe es angesprochen ... muss aber auch sagen, dass es dem Ninchen bereits viel besser geht, Zufüttern muss ich nicht mehr.

    Mich würde interessieren, wie die Tä von den Blutwerten her (Nierenversagen war deutlich zu sehen) gleich auf E. cuniculi gekommen ist ... aber der Bluttest hat diese Vermutung ja dann bestätigt. Ist doch eher selten, dass die Ninchen so reagieren ... aber gut für mich und den Kleinen, dass sie den Erreger so schnell gefunden hat.
    Schaue gerade nach .... Die Blutwerte zeigen ausserdem erhöhte Werte bei GLDH (Leber) und CK (Creatin Kinase) an ... und eben Harnstoff und Kreatinin (Nieren).

    Wegen der Dosierung von Panacur hat der TA gesagt, dass er extra nachgefragt hat :)