Pellets zusammensetzung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 28. September 2007.

  1. Hallo Franziska,

    mir gehts da genauso wie Dir, allerdings hatte ich auch schon welche, die einfach mit 5-7 Jahren friedlich einschliefen. Ich bin ihnen sowas von dankbar dafür!

    An solchen Sachen, wie Innenohrentzündung oder jetzt Schilddrüsenüberfunktion bin ich ja hoffentlich nicht schuld (oder muss ich nun Jodsalz geben?), aber bei Blasensteinen fühle ich mich direkt schuldig.:-( Wobei man da auch die Genetik nicht ausser acht lassen darf.

    Ich möchte die Kleinen verwöhnen wie verrückt, aber natürlich gesund. Früher musste ich nicht so viel nachdenken, mit 13 konnte ich mir gekaufte Salate nur selten leisten. Oma finanzierte netterweise öfter mal die Gurken oder auch Trofu. Beim Bauern bekam ich auch öfter was geschenkt, ansonsten "Wiese" und Möhren.

    Heute muss ich nun erst überlegen, ob ich ihnen Fenchel kaufen soll oder wegen Blasensteinrisiko besser nicht.

    Über meine Nahrung denke ich bei weitem nicht soviel nach und ich esse ausgesprochen gerne Ungesundes:-(

    Mittlerweile bin ich ein wenig bei der Einstellung angelangt, dass nicht die Quantität des Lebens fürs Schweinchen zählt, sondern die Qualität und zur Qualität zählt nun mal auch orales sündigen, also gibt es auch mal Petersilie oder zu Feiertagen Mangold, zwar immer mit Herzklopfen meinerseits, aber dann auch mit einem Lächeln, wenn ich sehe, wie es ihnen schmeckt.

    Ich bin ja sehr gewissenhaft, aber jetzt ständig mit der Ernährungstabelle Futter für die Kleinen zu machen, nimmt auch die Freude an der Tierhaltung.

    Bei mir blinken ja schon die Kalorienwerte von Schoggi und Co rot vor meinen Augen, wenn ich mir das leiste, nimmt auch irgendwie die Freude*gg*

    Doch oft ernährungstechnischverwirrte und doch nur das Beste wollende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher, denen man doch Gott sei Dank die grösste Freude mit tollem Heu machen kann:))
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Melasse ist nicht gleich Zucker - Melasse ist ein "Abfallprodukt" bei der Zuckerherstellung, aber dasjenige, dass all die Mineralstoffe und Spurenelemente enthält - es wird heute oft als Heilmittel gebraucht.
    Mit der Melasse, die wir als Brotaufstrich kaufen können, hat es nur wenig zu tun.
    Das was man den Kühen ans Stroh tut, wenn sie mehr Rohfaser fressen müssen, ist nicht mehr wirklich richtig süss.
    Und das, was man mir als Teenie zu essen gegeben hat für meine Haare, war kein bisschen süss - das war irgenwelches getrocknetes Zeugs, mehr wie Kohle oder so - wääääääk.

    Gruss
    Priska
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Aha - wieder was gelernt. Danke, Priska!

    Übrigens: habt ihr mal die Prozente zusammengerechnet bei unseren verschiedenen Futtern?
    Es werden mehrheitlich nur ungefähr 40 % der Inhaltsstoffe ausgewiesen (Rohprotein, Rohfaser, Rohasche, Rohfett und ganz marginal in den Mengen, halt noch ein paar Vitamine und Minerale).
    Woraus bestehen eigentlich die anderen 60 % unserer Pellets?
    Weiss das irgendjemand hier?

    Beim Nafag steht da NFE 44%, was immer das heisst. Bei Melior und auch bei Scherz steht überhaupt nichts dergleichen.
    Ist der Zucker in den nicht näher ausgewiesenen Mengen oder wo ist der versteckt? Wie kann man als Normalverbraucher überhaupt wissen, wieviel Zucker welche Pellets enthalten?
    Oder allgemeiner gesagt: woran sollen wir Laien erkennen können, welche Pellets unseren Lieblingen am besten bekommen?
    Haben wir überhaupt das nötige Wissen, um das zu beurteilen?
    Jede Mühle hat ja ihre Futtermittelspezialisten, die ihren Beruf erlernt haben, die Zugang zu den entsprechenden Informationen haben und die sich hoffentlich auch mit anderen Spezialisten austauschen und weiterbilden.

    Ich frag mich, ob wir da nicht versuchen, über ein Thema zu diskutieren, von dem die meisten von uns hier im Forum einfach zu wenig verstehen?
    Ich für meinen Teil jedenfalls bin klar überfordert, wenns um mehr geht als nur die Aussage, dass Pellets sinnvoller sind als Körnermischungen.


    Gruss
    Gabi
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun ja - die Futtermittelspezialisten machen einfach das nach, was die andern machen.
    Und ob und wie viel sie von den Bedürfnissen der Tiere wissen, sei dahin gestellt. Melior z.B. hat jahrelang Futter verkauft "für Meerschweinchen und Hamster" - Mischfutter mit Nüssen. Und das ist ja ganz klar, dass ein Meeri herbivor ist (Blattfresser) und ein Hamster granivor (Körnerfresser, braucht auch Eiweiss) - ein völliger Mist also...

    Geforscht wird im Heimtierbereich kaum - Katzen und Hunde rentieren, bei den Labortieren weiss man es auch (weil da die Labors dran kommen, wenn die Tiere Mangelerscheinungen oder irgendwelche andere Probleme haben), alle andern werden nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt...

    Gruss
    Priska
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Gabi
    Für uns gilt klar nein! Wir befassen uns mit der Ernährung und füttern nicht darauf los. Wir sammeln Fakten. Ob ich diese bis ins Detail fachlich beurteilen kann, ist dahingestellt. In Anbetracht dessen, dass wir auf eine ausgewogene (nicht unbedingt abwechslungsreiche) Ernährung für unsere Meeries achte, beruhige ich mein Gewissen nicht. Die Erläuterung, dass Pellets den Bedarf von Vitaminen und Mineralien sicherstellen soll, kam rüber. Ebenso klar aber auch, dass eine ausgewogene Ernährung diese Pellets nicht braucht.
    Dass wir seit Homers OP täglich ein bisschen Pellets füttern, kommt daher, dass diese leicht zu einem Brei aufzulösen sind. Homer kannte Pellets nur als Guteli, demzufolge ass er diese auch nicht, als er krank war.
    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Ich glaube, ihr habt meine "böse" Frage falsch verstanden. Ich meine natürlich nicht, dass jeder, der sich Gedanken macht über eine sinnvolle Ernährung, lediglich sein Gewissen beruhigen will.


    Gruss
    Gabi