Phoolan Devi ist gelähmt :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 13. April 2016.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Noch nie fiel es mir so schwer, den Zustand eines Meeris zu beurteilen, wie jetzt mit Phoolan. Wenn sie sich mit den Hinterbeinchen am Kopf kratzt, denke ich, die Kraft könnte bald auch wieder reichen, um richtig gehen zu lernen. Sie bewegt sich manchmal fort, meist mit steifen Beinchen, manchmal mit zaghaften Schritten. Es ist so unterschiedlich, so schwer zu entscheiden, ob und wieviel Lebensqualität sie noch hat.
    Dann habe ich immer noch die Hoffnung, dass eine weitere Laserbehandlung wieder etwas helfen könnte. (Konnte bislang keine fortsetzende Behandlung mehr machen)

    Liebe Grüsse ,
    Ursula
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Phoolan Devi ist von ihrem Leiden erlöst. :7778
    Gestern habe ich sie mit zur TÄ genommen und wollte neu beurteilen lassen, welche Chancen auf eine Besseung sie überhaupt noch hat.
    Zwischenzeitlich hatte sie immer mehr abgebaut und war sehr knochig, schlaff und hatte dazu aber einen grossen ausgeleierten Bauch, den natürlich auch keine straffe Muskulatur zusammen hielt.

    Beim Abtasten des Bauchraums fanden wir eine Verwachsung. Wir wissen nicht ob es ein Tumor war, der evtl. auf die Nervenbahnen gedrückt hat.

    Schon öfter musste ich nachts aufstehen um ihr Metacam zu geben, da sie komische Geräusche von sich gab (Stöhnlaute/röcheln, schwer zu beschreiben). Mit Metacam wurde es dann jeweils besser. Doch musste ich annehmen, dass ihr ihre arthrotisch veränderten Beine schmerzen. Die Forderpfoten waren etwas deformiert von der jahrelangen Fehlbelastung.

    Plötzlich war mir klar, dass ich Phoolan Devi wohl keinen Gefallen mehr mache, wenn wir noch weiter abwarten und auf eine Verbessserung hoffen.

    Schnell hat ihr Herz aufgehört zu schlagen, ich konnte ihr gerade noch ein Löwenzanblatt verfüttern, dann war sie schon weg.

    Mein Herz schmerzt über den Verlust dieses mir so sehr ans Herz gewachsene Tierchen.

    In Begleitung ihrer lieben Artgenossin hat sie die letzte Zeit bei mir verbracht. Pauline ist bereits wieder in ihrer Sippe in der Aussenhaltung und scheint sich auch dort wieder schnell zu integrieren.

    Links Phoolan Devi
    [​IMG]

    Sehr traurige Grüsse,
    Ursula
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Tut mir leid. Dann hatten wir ja gestern so fast das gleiche Erlebnis. Meine Paula hatte gar nichts mehr am Hinterteil. Nur noch Knochen und die Zitzen waren ganz verschoben, weil dort gar nicht mehr viel war. Ihre Beinchen waren aber ganz steif. Meine Paula hat sogar noch auf dem Untersuchungstisch Gras gefressen wie eine Maschine. Dadurch ist dann mein Schlechtes Gewissen, ob ich auch das Richtige mache, auch nicht viel besser geworden :(

    Ist jedes Mal das Gleiche...........