Ich denke ganz fest an euch, und hoffe meine guten Gedanken kommen an Viel Glück für eure Pinga Grüessli Barbara
Hallo zäme Merci vielmal für eure lieben Gedanken und das Daumendrücken. Um 15.15 Uhr haben wir unsere Pinga, zusammen mit Bubble, in unserer Klinik wieder abholen dürfen. Unser TA konnte die Zahnkorrektur trotz ihres relativ kritischen Zustandes, Blähungen sind noch immer da, ausführen. Es waren nämlich nur noch 5 mm frei bezüglich ihrem Zünglein und von daher auf jeden Fall dringende Notwendigkeit. Sie hat das auch einmal mehr tadellos gemeistert. Zugleich hat unser TA vom Knoten, als sie in der Narkose "pfüselet het", eine Geweprobe entnommen. Es ist übrigens ein recht grosser Tumor. Leider, leider sind aber dabei auch bereits schon Haare ausgefallen und das ist anscheinend gar kein gutes Zeichen - im Gegenteil deutet sogar auf Endstadion hin ... Auf jeden Fall werden wir nun schlussendlich wissen, was für ein Tumor in ihrem kleinen Körperchen schlummerte ... Trotz allem, es ist kaum zu glauben, Pinga ist nun wieder daheim und hat bereits wieder nach Futter gebettelt. Sie bekam dann auch ganz wenig Fenchelkraut und Apfel und hat es sofort gepackt und gefressen. Von dieser Backenzahnkorrektur und auch Vorderzähnchen abschleifen, welches ja erst vor wenigen Stunden erfolgt ist sowie auch angesichts des Tumors, lässt sie sich nichts weiter anmerken. Es ist der helle Wahnsinn. Sie ist so eine Kämpferin und einfach enorm tapfer. Deshalb war auch die heutige Zahnkorrektur auf jeden Fall noch vertretbar. Pinga bekommt gegen ihre Blähungen, bestimmt im Zusammenhang mit diesem Tumor, nach wie vor 3x täglich Paspertin und natürlich CC. Solange sie das Fressen noch nicht verweigert und auch nicht apathisch wirkt, möchte sie leben und wenn dies dann doch eintrifft, werden wir mit ihr den letzten Schritt zusammen machen. Mit ihren 3 Fellfreunden geht es gut im Gehege und sie stressen die Mausi zum Glück nicht. Wir haben aber das Gefühl, dass sie alle merken, dass Pinga krank ist, denn immer ein Tier ist sehr nahe mit ihr zusammen. Die Tiere sind wirklich sehr feinfühlig. Bubble, gut 5 1/2-jährig, welcher sie einmal mehr begleitete, er selber war ja Gott sei Dank noch nie krank, aber schon unglaublich viele Male in der Klinik, ist übrigens momentan viel müder als die Pinga selber. Was sagt man dazu? So unterschiedlich sind die Fellnasen! Auch haben wir heute einmal mehr erfahren, dass ein absoluter Top-Spezialist wirklich so gewaltig viel helfen kann. Unter diesen traurigen Umständen hat die Zahnkorrektur wieder problemlos geklappt und auch trotz ihres hohen Alters von 7 Jahren und 7 Monaten. Pinga frisst sofort wieder und absolut ohne weiteres Schmerzmittel. Das gibt uns für die Zukunft vor allem auch wieder sehr viel Mut, solange ein Tier kämpfen mag, dran zu bleiben. Alles ist offen, aber bestimmt werden wir handeln, sobald sich ihr Zustand verändert und vor allem auch im Wissen, dass wir alles erdenklich Machbare in die Wege geleitet haben. Wir sind dankbar und bewundern so sehr die Pinga mit ihrem unermüdlichen Kämpfergeist. Sie hat uns soooo viel Liebe, Freude und Wärme gegeben. Man kann dies alles gar nicht in Worte fassen Pinga - wir lieben dich , deine Yvonne und Andi mit Bubble, Bianca und Foxi
Hoi Yvonne Super, dass Pinga die Zahnkorrektur so gut überstanden hat. Das war sicher zum grossen Teil der Grund für ihre Blähungen. Der Tumor ist natürlich ein Schlag, den Ihr zuerst einmal verkraften müsst... aber Ihr kennt Pinga ja nach so langer Zeit sehr genau und seht sicher, wenn sie Schmerzen hat und sie keinen Lebensmut mehr hat. Macht der kleinen Madame noch eine schöne Zeit und verwöhnt sie kräftig... Ihr könnt Euch somit langsam auf den Abschied vorbereiten. Jede Woche ist eine geschenkte Woche, die Ihr noch geniessen sollt. Ich habe es gleich gemacht mit Chiara, und ich glaube, sie hat ihre letzten Monate wirklich noch genossen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sogar wusste, dass sie etwas "Besonderes" ist, denn sie beharrte ausdrücklich auf ihrer Sonderbehandlung. Alles Gute für Pinga und für Euch!!
Hallo Yvonne ich wünsche dir und deinem Andi noch eine schöne zeit mit eurer Pinga! Sie ist wirklich eine kleine kämpferin, hut ab :bl7: Viel kraft für im entscheidendem moment
Liebe Yvonne, Lieber Andi Wir wünschen Euch von ganzem Herzen viel viel Kraft! Geniess jeden Tag und denkt noch nicht an ein Ende. Pinga macht's ja schliesslich auch nicht. Es ist schon unglaublich, wie schnell sie sich schon wieder erholt hat vom Zähnekürzen. Einfach einmalig Eure Pinga! Wir hoffen sehr, dass sie noch viele Stunden bei Euch sein darf. Alles Gute!
Hallo Yvonne Das ist schon aussergewöhnlich, wie Pinga auch jetzt immer noch weiter kämpft - sie ist wirklich ein Power-Schweinchen. :bl7: Lasst Euch einfach nicht unterkriegen - die Pinga zeigt Euch ja sehr gut, dass sie im Moment immer noch Freude hat am Leben, und da dürft Ihr sie doch auch weiter verwöhnen und die Zeit mit ihr geniessen, ganz egal, wie kurz oder lange sie noch sein wird. Alles Liebe und einen dicken Knuddel für die Pinga-Maus
Ciao zäme Ich muss euch das jetzt einfach schnell erzählen und vor allem auch bildlich festhalten. Das glaubt man einfach nicht .... Pinga ist gerade vorhin von der einen Käfigseite auf die andere gesprungen, das sind 2,5 m, dann die Treppe hoch auf die obere Etage (16 1/2 cm), ans andere Ende zum Plexiglas im Schnellschritt und hat dort vorne nach ihren geliebten Pellets gebettelt. Was sagt man dazu .... Wir hatten beide Tränen in den Augen. Schaut mal gleich selber: Die Äuglein sehen noch etwas komisch aus, weil der TA für die Zahnkorrektur mit Narkose, welche ja gestern SA stattfand, jeweils Augentropfen gibt wegen dem Austrocknen. Und hier schlummert in diesem Bäuchlein so ein blöder Tumor im Endstadion ... Bestimmt werden wir in den nächsten Tagen mehr dazu erfahren. Ich denke, so ein kämpferisches Tier gibt's nur einmal . Genau das gibt immer wieder neue Kraft und auch eure aufbauenden Worte helfen nach vorne zu schauen. Dankeschön und einen guten Start in die neue Woche.
Sooo schön für Euch, wie Pinga munter, stark und lebendig ist . Alles Liebe für die süsse Maus, Gruss, Franziska :5:
Pinga sagt tschüss ... Hoi mitenand Leider, leider haben wir heute eine ganz schlechte Nachricht zu vermelden und ein sehr trauriges Wochenende liegt hinter uns, denn gestern Abend hat uns unsere über alles geliebte - und für uns so einmalige - Pinga für immer verlassen. Wir sind wahnsinnig traurig und viele Tränen sind geflossen. Pinga ging es die letzten Tage wirklich zunehmend schlechter. Ihre Rundungen wurden immer mehr und die Blähungen konnten wir trotz Medikamenten (3x täglich) einfach nicht mehr in den Griff bekommen. Ihre Verdauung funktionierte nicht mehr, zu stark waren ihre Organe wohl bereits von diesem grossen und bösartigen Tumor angegriffen. Sie hatte definitiv ein Karzinom, was unser TA uns gestern, anhand der Biopsie vor 1 Woche, auch nochmals 100%-ig bestätigte. Bis am Donnerstag ging das Füttern mit der Spritze ziemlich gut, aber am Freitag verweigerte sie praktisch vollkommen das CC, drehte sich ab und wirkte matt und nicht mehr die quirlige Pinga, wie wir sie immer kannten. Es wurde uns bewusst, dass es jetzt rapide bergab ging. Unser TA bestätigte uns noch vor 1 Woche, dass es wohl bereits Endstadion sein. Der Schock war gross – sehr gross – aber wir konnten uns die letzten Tage mehr und mehr damit befassen. Unser persönlicher TA konnte diese Aussage machen anhand dieser Gewebeprobe, weil da die Haare bereits ausgefallen sind und dies eben ein deutlicher Hinweis sei .... Am Freitag wirkte Pinga zunehmend apathisch und ist auch praktisch nicht mehr aus ihrem Eckkistchen hervorgekommen. Sie wusste auch gar nicht mehr, wie sie sich am besten hinlegen möchte und stand oder lag meistens mit dem Köpfchen zur Wand. Sie tat uns sehr leid .... Wir merkten, dass es wohl unabdingbar sein wird, dass wir mit ihr den letzten Schritt machen müssen, dass die schwere Zeit des Abschieds nun doch sooo plötzlich gekommen ist. Am Samstag war dann wirklich gar nicht mehr gut mit unserer Zuckermausi, wie wir dich liebevoll nannten, und nur noch knapp eine Spritze mit CC hast du genommen. Du wolltest sogar noch ein letztes Mal mit mir auf der Schoss kuscheln und hast dein Köpfchen ganz nah zu mir gelegt. Das hast du nie gemacht in all den Jahren nicht und ich wusste, dass dies für dich ein ganz schlechtes Zeichen ist. Kuscheln gehörte nicht zu Pinga, lieber sofort kneifen und wild sein. Die weiteren Stunden hast du dich im Käfig nicht mehr von der Sonne weg bewegt, deine Kraft fehlte dir und wir beide wollten dich keinesfalls leiden lassen. Der Anblick hat uns einfach enorm weh getan. Wir haben um 17.30 Uhr am Samstagabend in unserer Klinik angerufen und durften sofort vorbeigehen. Ein junger Assistenzarzt hat uns entgegennommen und dich nochmals voll durchgecheckt. In seinem Tessiner-Deutsch-Dialekt sagte er uns sofort, dass du starke Blähungen hast und meinte liebevoll „Pinga, du bist eine grosse Ballon“. Er hat uns dann gleich den Bruder von unserem TA organisiert, welcher mit uns noch ein sehr langes Gespräch führte und ebenfalls nochmals mit unserem persönlichen TA telefoniert hat. Sehr, sehr schweren Herzens, unter ganz vielen Tränen, aber zum Wohle des Tieres, entschieden wir uns zusammen für eine Einschläferung. Es hat enorm weh getan, aber wir wussten, dass wir Pinga jetzt ins Regenbogenland gehen lassen müssen .... Dieser gefürchtete Zeitpunkt war nun plötzlich da .... Ziemlich schnell warst du dann bereits schon ganz weit weg und wir beide waren ganz nah bei dir und haben dich nochmals fest zu uns genommen. Pinga, unser Engelchen, du bleibst unvergessen und für uns alle einmalig. Du warst für viele hier in diesem Forum, aber auch im internationalen Forum, immer und immer wieder ein sehr grosses Vorbild. Du warst so eine grossartige Kämpferin und tapfere Maus, wie es wohl nur ganz selten gibt. Man kann es in Worte gar nicht fassen. Bestimmt bist du nun schon auf einer saftigen Wiese angekommen und oben an der Himmelstüre haben dich deine fünf Freunde von der Erde ganz lieb abgeholt und in Empfang genommen, und zwar deine Dagi, welche dich damals als 5-wöchiges Baby aufgezogen hat, aber auch unser erster Bubble, die Suli, unsere Miss Meerschweinchen Daisy und die Gin(i) sowie viele weitere neue Freunde. Wir sind froh zu wissen, dass du nun wieder frei von allen Schmerzen bist und möchten dir einfach ganz herzlich MERCI schreiben für diese wundervollen, beinahe 8 Jahre. Du fehlst uns so sehr, noch immer laufen uns die Tränen, aber wir sind sicher, dass wir uns nach gegebener Zeit wieder mit ganz viel Freude an die vielen bezaubernden Momente mit dir zurückerinnern werden. Besonders Bubble, fast 6 Jahre mit dir zusammen, vermisst dich zurzeit sehr. Er hat auch in den letzten 2 Wochen etwas zuviel an Gewicht verloren, da er wohl gemerkt hat, dass es dir zunehmend schlechter geht. Bubble, wir werden uns nun vermehrt um dich kümmern, unsere Aufmerksamkeit gehört nun voll dir, und wir helfen dir, dass du über diesen grossen Verlust hinweg kommst. Pinga, du wirst immer in unseren Herzen weiterleben und für uns warst du etwas ganz, ganz Besonderes. Wir lieben dich so sehr. In den nächsten Tagen werde ich dir noch einen eigenen Thread für die Regenbogenwiese schreiben, wenn ich wieder etwas gefasster bin ... Mausi - in Liebe - deine Yvonne und Andi mit Bubble und seinen Girlies Bianca und Foxi Unsere Pinga hat uns übrigens auf den Tag genau am gleichen Tag verlassen, wie unsere Miss Meerschweinchen Daisy vor 1 Jahr. Der gefürchtete Albtraumtag 31. März ....
Liebe Pinga Liebe Yvonne, mit Tränen in den Augen habe ich die Zeilen über Deine, Eure Pinga gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Ihr sie nun so schnell habt gehen lassen müssen. Ein schwerer Schritt für einen Tierhalter, aber sicher richtig und wichtig für das einem anvertrauten Tierchen. Wir sind in Gedanken bei Euch und hoffen etwas Trost zu bringen. Pinga wir werden Dich nie vergessen.
Hoi Yvonne, Lieber Andi Nein, das tut mir super leid für euch. Mir fehlen die Worte... Am Dienstag hat Christian Bolliger noch über Pingas Vitalität gesprochen... Traurige Grüessli Manuela und ihre Säulis
Liebe Yvonne Ganz gerührt habe ich deinen Bericht über Pinga gelesen.....es ist sooo traurig, dass ihr nun doch so schnell eure Zuckermausi gehen lassen musstet, aber ich bin sicher, dass ihr richtig gehandelt habt. Eure Pinga hatte so ein tolles Leben bei euch und ihren Freunden und die Erinnerung an diese Zeit kann euch niemand nehmen.... Lass dich und Andi umarmen Traurige Grüsse Barbara
Liebe Yvonne , Das tut mir sooooooo leid um deine Pnga. Ich habe ihre Geschichte in den letzten Tage gelesen da ich ja auch ein Zahnschweinchen habe. Es hat mir sehr viel Mut gemacht, wenn ich gelesen habe dass sie es immerwieder geschaft hat. Gerade Heute habe ich meinem Filou gesagt er solle an Pinga ein Beispiel nehmen und sich ein bisschen Bemühen und durchhalten auch wenns halt Weh tut. Gerade wenn man so viele schöne Jahre mit seinem Meeri verbracht hatte ist der Abschied besonders schwer. Es geht ihr jetzt gut und sie ist erlöst. Lass Dich drücken und ich hoffe du findest Trost bei deinen anderen Fellnasen. Alles liebe von der auch etwas Angst um ihren Oldi habenden (Ich habe ihm Heute Abend gesagt dass er bitte schnell sterben soll falls er das Vorhat...:knfs: Ich hoffen er rafft sich nochmals zusammen )
Liebe Karin Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass dein Meeri nicht aufgibt!!! Hoffentlich schaft er es Gruss Barbara
Liebe Yvonne Ich möchte Dich einfach unbekannterweise still umarmen So Vieles hast Du in all den Jahren mit Deiner einmaligen Pinga erlebt, Schönes und Heiteres, Trauriges und Beängstigendes... alles gehört zum Leben. Ich denke, sehr viele von unserem Forum haben Euer besonderes Meerschweinchen in ihr Herz geschlossen. Auch in unseren Gedanken wird Pinga sicher weiterleben. Es gibt einen so wunderbaren Satz, der mir schon oft über Manches hinweggeholfen hat und den ich Dir hier gerne weitergeben möchte: Wirklich sterben kann nur, wer vergessen wird. Ihr werdet Eure Pinga sicher nicht vergessen, und so wird sie für Euch sicher weiterleben und Euch auch von Zeit zu Zeit einen Regenbogen schicken, damit Ihr wieder ein bisschen lächeln könnt! Alles, alles Liebe Anna
Liebe Yvonne und Andi Ich fühle mit euch. Dieser Schritt ist immer schwer und gehört leider dazu. Eure Pinga hatte einen wunderbaren Platz bei euch.
Liebe Yvonne Mir kamen grad die Tränen als ich das gelesen habe es tut mir wahnsinnig leid, dass eure Pinga nun doch so schnell gehen musste. Ich bin mir sicher, dass sie schon viele neue Freunde gefunden hat und Hyäneli hat sie mit Sicherheit auch schon getroffen.