Plötzliches Zähneklappern!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fire_Dragon, 20. August 2011.

  1. Fire_Dragon

    Fire_Dragon Guest

    Guten Tag zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich eine Frage!
    Meine Beiden Jungs Renji und Kuroo verstehen sich eigentlich super, doch seit ein paar Tagen Klappern die beiden immer wieder mal mit den Zähnen!
    Sonst gehen sie aber nicht aufeinander los. Sie Klappern eben nur..
    kann mir jemand sagen was los ist? Geht es um die Rangordnung?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo (wie heisst Du denn richtig?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Um Deine Frage beantworten zu können, brauche ich ein paar Details dazu:

    - wie alt sind die beiden?
    - unkastriert?
    - wie leben sie, wie gross ist die Fläche ihres Geheges?
    - gab es in letzter Zeit Veränderungen, z.B. Tod eines anderen Bockes, Krankheiten, Tierarzt-Besuch, anderes Futter?
    - wieviele Schweinchen hast Du insgesamt, nur diese zwei oder gibt es noch mehr?
     
  3. Fire_Dragon

    Fire_Dragon Guest

    Mein Name ist Ramona

    Jetzt muss ich einwenig ausholen!

    Alle meine Jungs sind Kastriert

    Kuroo ist ca.8 Jahre ich habe ihn vor ca. 2 Jahren mit Sakuro(Leider verstorben) von einem Mädchen Übernommen die, die beiden nicht mehr haben wollte! Sie wurden in einem zukleinem Käfig gehalten und so kaufte ich erst einen neuen für die beiden! Doch schon bald verlies uns Sakura!
    So war Kuroo alleine! Ich schaute mich um wegen einem Kameraden für Kuroo. Als ich am Ausmisten war, musste ich den kleinen Plötzlich suchen und fand ihn schliesslich bei Renji und Ichigo im Häuschen! So kam ich auf die Idee die drei zusammen zutun. Alles klappte hervorragend und ich habe die beiden Käfige zusammengehängt. Doch vor ein paar Mt. viel mir beim kleinsten (Ichigo) Bisswunden auf! Ich untersuchte alle, doch nur Ichi war betroffen. Zuerst dachte ich es seien Rangordnungskämpfe und habe gesalbt. Die Wunden verheilten gut doch schon kurze Zeit später war der kleine schon wieder verbissen diesmal aber ziemlich schlimm. So beschloss ich die drei zu trennen, Die Bisswunden von Ichi sind alle super verheilt und dem kleinen geht es prächtig! Er hat auch allen Grund, denn nächste Woche bekommt der kleine zwei Weibchen! und zieht mit ihnen in den neuen EB von den massen 1.60mLang 65cmBreit und1.70mHoch. Diesen habe ich mit vier Etagen versehen und Ichi bekommt die zwei oberen Renji und Kuro die Zwei unteren alle mit den Selben Massen wie oben angegeben. Zurzeit haben Renji und Kuroo zwei Etagen von je 1.20m auf ca.60cm.
    Ich war vor ca. 2Wochen mit Kuroo beim TA.
    Futter ist das Gleiche (Grünfutter und Heu) Habe neue Pellets aber die verteile ich immer auf allen Stöcken! wie das Futter!
    Ach ja beinahe vergessen!! Sonst haben sie noch den Balkon als Auslauf! Ich glaube das sind ca. 4m auf 1.5m oder so in der Art.

    Danke für's Helfen
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Ramona

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist schon vieles klarer.

    Was mir als erstes auffällt:

    Diese Fläche des EB ist leider viel zu klein und zu schmal. Auf so kleiner Fläche kannst Du keine Meerschweinchen halten, denn sie brauchen für ihre Rangordnungs-Kämpfe oder manchmal auch nur kleinere Streitereien sehr viel Platz.
    Vor allem ein so enorm schmaler Bau ist kritisch, denn bei nur 65 cm Breite können sie sich nicht ausweichen, wenn sie sich gegenseitig bedrohen.

    Das Zusatzproblem sind die Etagen, denn auf Etagen kann man ebenfalls keine Meeries halten, weil sie ja kurzbeinig und rundlich sind, also absolut nicht dafür vorgesehen, um Rampen rauf und runterzukraxeln.

    Bitte lies Dich mal durch ein paar Themen hindurch, damit Du siehst, in welche Richtung Du gehen solltest:

    Meerschweinchen und Käfig schliessen sich gegenseitig aus
    Ich weiss, Du hast keinen Käfig (mehr), aber die Masse sind trotzdem noch immer im Käfigbereich, also viel zu klein, für Kastraten-Haltung erst recht!

    Umdenken bei der Meerschweinchen-Haltung

    Doppelstock-Käfig

    Als Sofortlösung kann ich Dir nur vorschlagen, ein provisorisches grosses Gehege zu erstellen aus hochgestellten Brettern, Folie (aus dem Baumarkt) auf den Boden, die Bretter mit Klebband verbinden, einstreuen, Einrichtung rein und fertig.

    Vielleicht beruhigen sie sich in einem sehr grossen, ebenerdigen Gehege wieder, wenn sie sich genügend ausweichen können (mindestens 3 Quadratmeter gross für die drei Kastraten).

    Keine Häuschen verwenden, nur Unterstände, durchgängige Röhren, Weidenbrücken, Heuberge, etc. Du kannst auch aus Kartonschachteln provisorische Unterschlüpfe basteln mit mehreren Ausgängen.

    Und schliesslich noch für Informationen und Ideen: Nager-Infos Diebrain.

    Ich bin jetzt weg für den Rest des Nachmittags und Abend, aber sicher melden sich noch andere zu Deiner Frage.
     
  5. Fire_Dragon

    Fire_Dragon Guest

    Danke für die Rasche Hilfe!
    Ich kann den kleinen rackern leider nur mein Balkon anbieten! (Meine Mutter hat Tierhaaralergie)
    Kann ich auch den Ganzen Balkon den Jungs zur verfügung stellen? Und den Stall halt einfach als Nachtquartier benutzen? Balkon wie gesagt ca. 4m auf 1.5m breit!! Natürlich werde ich den Balkon noch Sichern!
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Ramona

    Wenn Du den Schweinchen den ganzen Balkon zur Verfügung stellen darfst und kannst, ist das sicher ideal :daumen:, vorausgesetzt, er liegt nicht grad gegen Süden (das wäre sehr gefährlich wegen der Hitze!)
    Vielleicht hast Du Bilder?
    In meinen Augen wichtig wäre vor allem, dass Du den Balkon so sicherst, dass die Meeris nicht über Nacht im Stall eingeschlossen werden müssen, sondern über 24 Stunden den ganzen Platz zur Verfügung haben. Ansonsten gibt es während der Nacht sicherlich wieder Zoff.